Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erstes Kendo-Turnier

  1. #1
    D-vid Gast

    Standard Erstes Kendo-Turnier

    Sooo, nächste Woche bin ich bei meinem ersten Kendo-Turnier. Ich bin noch nicht lange dabei und hab noch nicht mal den 6. Kyu, also mach ich mir nicht allzu große Hoffnungen da gut abzuschneiden, aber hat jemand trotzdem Tipps für mich die ich mir zu Herzen nehmen sollte?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Locker bleiben - Spaß haben - Erfahrung sammeln.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von D-vid Beitrag anzeigen
    Sooo, nächste Woche bin ich bei meinem ersten Kendo-Turnier.
    Wo und wann genau findet das Turnier denn statt?

  4. #4
    D-vid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Wo und wann genau findet das Turnier denn statt?
    http://www.kendo-halle.de/wp-content...-26LKM2017.pdf

  5. #5
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-vid Beitrag anzeigen
    Sooo, nächste Woche bin ich bei meinem ersten Kendo-Turnier. Ich bin noch nicht lange dabei und hab noch nicht mal den 6. Kyu, also mach ich mir nicht allzu große Hoffnungen da gut abzuschneiden, aber hat jemand trotzdem Tipps für mich die ich mir zu Herzen nehmen sollte?
    Aktiv und aggressiv sein aber dabei "gerade" und technisch sauber bleiben. Konzentrier dich auf die Basics.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Noch nicht einmal 6. kyu und trotzdem schon in Rüstung?

    Suriage trifft es eigentlich perfekt. Ein guter Men zum rechten Zeitpunkt passt eigentlich immer. Irgendwelche Techniken die du kaum beherrschst bringen hingegen garnichts.
    Also wie Suriage bereits sagte: Basics. Damit machst du nichts falsch.
    Und natürlich angreifen. Nicht ewig warten.

    Was ich noch hervorheben möchte, ist das durchlaufen. Viele Turnieranfänger schlagen und bleiben einfach stehen, das bringt garnichts. Ohe Zanshin gibt es keinen Punkt also versuche immer ordentlich durchzulaufen.

    Die Kämpfe filmen ist auch immer hilfreich. So kannst du anschließend mit Vereinskameraden und Trainern gucken was du verbessern kannst.
    Wenn du willst, kannst du die Videos auch hier posten, wir helfen auch gerne.
    Das letzte Wort hat natürlich immer dein Trainer, auf diese Korrekturen solltest du stehts am meisten hören.

    Zum Schlos noch drei Tipps zur Vorbereitung:

    1. Mach nocheinmal so viel Ji-Geiko wie möglich.

    2. Lass dir nochmal genau die Wettkampfregeln erklären, und übe das Ein- und Austreten aus der Kampffläche

    3. Laufe am Turniertag die Kampffläche ab um ein Gefühl für die Umgebung zu bekommen. Das hilft ggf. unnötige Hansoku (halbe Strafpunkte) wegen übertreten der Linie zu vermeiden.


    Und danach natürlich zum nächsten Turnier, denn ganz gleich ob Sieg oder Niederlage, man lernt immer etwas.
    Evtl. kommt ihr ja zum Tengu Cup? Da gibts auch Prüfungen.
    http://www.hkenv.de/wp-content/uploa...Cup-2017-D.pdf
    Geändert von Serjoscha (14-05-2017 um 23:35 Uhr)
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Und? Wie lief es?
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  8. #8
    D-vid Gast

    Standard

    Lief wie erwartet, 0 Punkte erzielt, aber hat Spaß gemacht. Es waren außerdem ca. ein halbes dutzend vom Nationalkader und noch mehr die mit ihnen zusammen trainieren da weil wir Ossis da scheinbar überdurchschnittlich vertreten sind. Tino Lehmann hat das Dan-Turnier gewonnen und Anton Neeb das Kyu-Turnier. Teamkämpfe das Team von Tino.
    Heute früh hat er dann noch mit allen die wollten so 3 Stunden Kadertraining gemacht, das ging gut rein.
    Außerdem konnten wir noch kurzfristig Kyu-Prüfungen organisieren, so dass ich jetzt 6. Kyu bin.

    Also alles in allem ein sehr erfolgreiches Wochenende.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2011
    Ort
    Gießen
    Alter
    34
    Beiträge
    265

    Standard

    Ja, das mit dem Kadertraining kenne ich gut. Wir haben in Frankfurt ja auch einige aus dem Nationalkader die dementsprechend auch im Hessenkader sind.
    Kadertraining macht also immer Spaß. ^^

    Falls du es zum Tengu Cup schaffst wird es auch sehr interessant. da geben sich nicht nur Mitglieder des deutschen Nationalkaders die Klinke in die Hand, da sind noch ein paar Nationen mehr vertreten, und von den deutschen halt noch ein paar mehr als sonst.

    Hast du denn noch ein paar interessante Tipps bekommen? Weißt du welche Fehler du evtl. gemacht hast?
    Irgendwas was du anderen Mitteilen würdest die vor der gleichen Herausforderung stehen?
    Das neue Kampfkunstforum:
    http://kampfkunst-forum.com/

  10. #10
    D-vid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Serjoscha Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Kadertraining kenne ich gut. Wir haben in Frankfurt ja auch einige aus dem Nationalkader die dementsprechend auch im Hessenkader sind.
    Kadertraining macht also immer Spaß. ^^

    Falls du es zum Tengu Cup schaffst wird es auch sehr interessant. da geben sich nicht nur Mitglieder des deutschen Nationalkaders die Klinke in die Hand, da sind noch ein paar Nationen mehr vertreten, und von den deutschen halt noch ein paar mehr als sonst.

    Hast du denn noch ein paar interessante Tipps bekommen? Weißt du welche Fehler du evtl. gemacht hast?
    Irgendwas was du anderen Mitteilen würdest die vor der gleichen Herausforderung stehen?
    Mein Hauptproblem im Kampf ist noch dass ich zu zögerlich bin, nicht genug angreife und rangehe. Haltung beim schlagen muss auch noch besser werden, ich beuge mich immer nach vorne weil ich unterbewusst wohl denke dass meine Schrittweite nicht genügt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Kendo Turnier.
    Von Turi1990 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-09-2016, 11:32
  2. Erstes Turnier
    Von MMAFighter123 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-06-2015, 18:02
  3. Erstes Turnier-was tun?
    Von KyokushinyMn im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25-11-2013, 17:49
  4. Erstes Turnier
    Von cesario1974 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2009, 16:01
  5. Mein erstes Turnier!
    Von SKA-Student im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 19:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •