Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Fragen zum Kickboxen

  1. #1
    henrik223 Gast

    Standard Fragen zum Kickboxen

    Hi,

    kurz zu mir: Bin 19 Jahre jung und bin wieder in den Boxsport eingestiegen. Mit 16 war ich schon mal ein paar Monate dabei, mir fehlte es aber damals an Motivation.

    Da ich das Kickboxen jetzt aktiv betreiben möchte bin ich auch regelmäßig im Training. Zum Boxen gehören Partnerkämpfe natürlich dazu und davor habe ich jedes mal am meisten Angst: Ich bin einer der wenigen die noch gar keinen Gurt haben. Als wir letztens Partnerweise zusammengingen, hat der Trainer gesehen das ich noch ziemlich verkrampft bin. Also tat man mich mit dem Trainer (Danträger) zusammen und er blockte vorerst nur die Schläge.

    Natürlich nahm dieser Rücksicht und motivierte mich immer wieder, das ich Atmen soll und er keine Schläge spührte Hin und wieder teilte er auch leicht aus und es war teils echt heftig. Einmal war ich nicht angespannt und bekam voll eine in die Rippen sodass ich kurz keine Luft mehr bekam.

    Wie ging es euch am Anfang bzw. was kann man dagegen tun damit dieser Kämpfe einfacher ablaufen? Das Aufwärmen macht riesen Spaß, aber sobald es ans eigentliche Boxen geht bin ich wieder verkrampft. Ich habe auch das Gefühl das bei dem anderen fast nichts ankommt und wie ich meine Deckung halten soll. Halte ich die Deckung vorne, erwischt mich der Partner an den Seiten des Kopfes.

    Schonmal Danke!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    gibt dir zeit

  3. #3
    washi-te Gast

    Cool

    ...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von henrik223 Beitrag anzeigen
    Hin und wieder teilte er auch leicht aus und es war teils echt heftig... bekam voll eine in die Rippen sodass ich kurz keine Luft mehr bekam.
    ...Ich habe auch das Gefühl das bei dem anderen fast nichts ankommt... Halte ich die Deckung vorne, erwischt mich der Partner an den Seiten des Kopfes.

    Wie ging es euch am Anfang
    genau so

    Zitat Zitat von henrik223 Beitrag anzeigen
    was kann man dagegen tun damit dieser Kämpfe einfacher ablaufen?
    klingt banal, ist aber die wahrheit: besser werden. mit anderen worten: weiter trainieren.

    geb auch dem trainer (und den anderen in der gruppe) etwas zeit dich besser kennen zu lernen. er muss (sie sollten) schließlich dafür sorgen, dass du zwar an deine grenzen gebracht aber dennoch nicht überfordert wirst (so lernt sich diese "sache" am besten). dafür braucht es eine gewisse testphase. habe ich einen neuen schüler, versuche ich herauszufinden, wie viel und welchen druck er verträgt und was ich (bzw. fortgeschrittene schüler) selbst (für mich) trainieren kann und wie ich das umsetze, ohne ihn zu überfordern und ihm dabei absichtlich auch immer wieder mal ne chance für nen treffer gebe (wenn man lücken sehen und nutzen lernen will, muss der anfänger auch mal welche geboten bekommen, um eben damit zu üben).

    wo soll die nötige feinabstimmung im training miteinander denn so schnell herkommen?
    das dauert etwas. wenn dieser punkt aber erreicht ist, macht man sehr schnell einen riesensprung vorwärts.
    leicht wird es aber nie, denn 1. hat sport mit anstrengung zu tun und 2. stellen sich die fortgeschrittenen ja immer wieder neu auf dich ein, so dass du weiter an deine (neuen) grenzen gebracht wirst.

    ... und natürlich ist das das ideal, nicht zu jeder zeit und überall realität.

    nicht selten mangelt es mittrainierenden leider an der fähigkeit, das eigene, auf "gewinnen" geeichte ego rauszuhalten. es ist zudem - ego hin oder her - manchmal auch wirklich all zu verführerisch, kämpferische dominanz zu spüren und sie dann auch auskosten zu wollen. das sollte aber eigentlich in der eigenen "klasse" stattfinden und nicht bei massivem kämpferischen ungleichgewicht.

    geht aber auch kurz und knapp und von erfahrener trainerseite:

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    gibt dir zeit
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Du gewinnst keinen Kampf mit diesem Rumtänzeln,nur mit Power und harten Tritten.

    Down with that tip tap shit.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Du gewinnst keinen Kampf mit diesem Rumtänzeln,nur mit Power und harten Tritten.
    Soweit ich mich erinnere, wurde dem Urheber der Zitats kurz danach im Kampf der Rücken gebrochen.

    @topic: dabei blieben. Die Angst wird mit der Zeit weniger werden, wenn auch deine Technik besser wird. Durch die Phase, in der du gerade bist, muss jeder durch, ist nunmal so.
    ...und zwar so richtig!

  7. #7
    henrik223 Gast

    Standard

    Hallo,

    schonmal Danke für die Antworten.

    Das Problem beim Kickboxen ist das Einstecken. Es gibt eigentlich kein Sparring wo man nicht einsteckt außer man ist wirklich gut im Blocken. Und Treffer ins Gesicht oder auf den Kopf sind wirklich unangenehm, zumal das auf Dauer doch nicht gesund sein kann?

    Wäre da Karate eine bessere Option? Habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass Kickboxen eine doch ziemlich aggressive Kampfsportart ist. Man muss auch der Typ dazu sein dem es nichts ausmacht einzustecken oder?
    Geändert von henrik223 (31-05-2017 um 21:40 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Im Kockboxen gibt's es auch verschiedene Disziplinen.

    In einem Pointfighting Verein wirst du weniger einstecken müssen als in einem K1 Verein.

    Vllt ist das ja das Richtige für dich. Im PF liegt der Fokus auf hohen Tritten und schneller Bewegung.

  9. #9
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Im Kockboxen gibt's es auch verschiedene Disziplinen.

    In einem Pointfighting Verein wirst du weniger einstecken müssen als in einem K1 Verein.

    Vllt ist das ja das Richtige für dich. Im PF liegt der Fokus auf hohen Tritten und schneller Bewegung.
    Echt jetzt? Ich dachte, dass wäre ganz einfach! Voll drauf auf die Klöten und gut is'! Steven Seagal soll da recht gut drin gewesen sein!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von henrik223 Beitrag anzeigen
    Habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass Kickboxen eine doch ziemlich aggressive Kampfsportart ist. Man muss auch der Typ dazu sein dem es nichts ausmacht einzustecken oder?
    agressiv ist kickboxen nicht , agressiv ist ein kämpfer im kampf oder das klima in deiner trainingsgruppe ist agressiv und es ist ein gegeneinander und keine teamathmosphäre.

    normalerweise gewöhnt man sich mit der zeit einzustecken, aber die persönlichkeit spielt auch eine gewisse rolle.

  11. #11
    henrik223 Gast

    Standard

    Hi,

    erstmal Danke für eure Antworten.

    Wir hatten letztens die Sparringpartner mit einem Seil zusammengebunden damit man nicht mehr abhauen kann. Macht sowas eigentlich Sinn? In der Realität versucht man den Gegner doch auf Distanz zu halten?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Haben wir bisher nicht gemacht, aber die werden Euch ja nicht Brust an Brust fest verschnürt haben oder?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Das ist ne gute Übung, kann man auch mit Deuserbänderb machen. Dadurch ist man gezwungen dran zu bleiben.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Lass dir Sachen erklären, aber stell nicht alles in Frage von deinem Trainer!

  15. #15
    Möermel Gast

    Standard

    Ich versteh die Übung auch so als das man praktisch gezwungen ist über seinen Schatten zu springen und auch um der Konfrontation nicht ausweichen zu können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum SK/LK Kickboxen
    Von wimkn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25-12-2013, 01:52
  2. Meine Fragen zum Kickboxen :D
    Von Fearless1992 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-09-2011, 09:17
  3. Fragen zu kickboxen
    Von NeLeii im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-06-2010, 13:54
  4. Kickboxen/Muay Thai Fragen über Fragen...
    Von Rippah im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 23:58
  5. fragen zum kickboxen
    Von Gaara sandmann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-04-2007, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •