Seite 101 von 336 ErsteErste ... 519199100101102103111151201 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #1501
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    @Disci:
    Auch wenn ich mit deiner Art zu diskutieren oft nicht klar komme, finde ich sehr gut, dass du das Boxen ausprobierst.
    Bleib dran und lerne neues Zeug. Ich erinnere mich noch dran, wie ich versucht habe TKD im Boxen zu erkennen, Boxen im Juju und Juju im Boxen und wie gefährlich ich Boxen für Grappler hielt und TKD für Boxer. Man denkt halt gerne, dass man gerade das krasse(ste) Zeug macht und die Prinzipien aus XY sich überall sonst finden...das wächst aber alles raus - auch das Boxen ist nicht die letzte Wahrheit und genau so wenig wird es BJJ sein. Es sind aber sehr gute Sachen, also weitermachen!

  2. #1502
    * Silverback Gast

    Standard

    @ Lugasch 1+

  3. #1503
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    @disci
    Zugegeben, du eckst hier zwar öfters mit allen möglichen Leute an, aber ich muss dir an der Stelle auch einfach mal Respekt zollen, dass du dich den Sachen wirklich stellst und trotz deinem Auftreten hier, anscheinend wirklich lernen willst. Das unterscheidet dich von den meisten Laberbacken... Weiter so!

  4. #1504
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    wer meint Boxern erklären zu wollen wie boxen eigentlich funktioniert wenn er/sie gleichzeitig nicht mal die einfachsten Basics kennt oder korrekt wiedergeben kann - muss man nicht mehr viel zu sagen oder?
    Ich wollte hier eigentlich schon vor 60 Seiten nix mehr zu sagen, konnte aber dann nicht anders
    Immerhin Respekt dafür, dass sie es tatsächlich ins Training geschafft hat. Jetzt noch schaffen, einfach mal ruhig zu sein und einfach nur zu lernen, dann wird das ja vielleicht noch was.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  5. #1505
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und was diesen „taktil vs. optisch“ Blödsinn angeht - wenn Dir also jemand ne Schelle verpasst wartest Du also erstmal auf den Einschlag damit Du was fühlen kannst? Und das ist dann schneller als zu sehen was da auf einen zukommt und zu reagieren?
    Hallo,

    Du wirst sicher selbst wissen, dass das so nicht gemeint ist. Natürlich funktioniert das nicht, wenn Du einen Meter Abstand zum Gegner/Partner hast, der einen Schritt auf Dich zu geht und Dir eine ballert. Sondern erst dann, wenn Du auf Tuchfühlung dran bist, z. B. die Handgelenke oder Arme sich berühren.

    Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. Ringer, die versuchen einen Griff anzubringen, bzw. den Griffversuch abzuwehren, ebenso arbeiten. Wenn zwei Ohr an Ohr zusammenhängen und versuchen zu Greifen und abzuwehren, ist mit "optik" wohl nicht mehr viel zu machen.

    Gruß

  6. #1506
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    @ kaffeegenießer:

    Korrekt, aber das WT (welches disci hauptsächlich trainiert) ist halt ein schlagender Stil.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #1507
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    @ hand-werker

    Karate ist u. a. auch ein schlagender und tretender Stil, aber trainieren darf man das doch trotzdem, oder?

    Wir trainieren auch öfter mal "Sumo für Dünne", also aus dem Anstoßkreis des Handballfeldes z. B. schieben, ziehen, am Gürtel packen und heben, aus dem Gleichgewicht bringen, .....

    Ob es besser macht? Schlechter macht es nicht meiner Meinung nach.

  8. #1508
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Du wirst sicher selbst wissen, dass das so nicht gemeint ist.
    Wir reden hier aber schon noch über kämpfen und nicht über Ringelpietz mit Anfassen oder?

    Es hieß: "Augen im Kampf zu schließen ist generell eine ziemlich blöde Idee..."

    Antwort: "Im WT aber nicht, weil taktil ja viel toller sei als Optik, ich mach die Augen bei Stress lieber zu - blablabla."

    Welche ernsthafte(!) körperliche Auseinandersetzung beginnt bitte in einer Stellung die dem ChiSao (aka "Armschach") auch nur im entferntesten gleichen würde? (Und nein jetzt bitte nicht mit so etwas kommen wie "Ja aber wenn Dich jemand am Arm / Handgelenk greift..."!)

    Oder ist Dir schon mal jemand über den Weg gelaufen, der gesagt hat: "Ey ich will Dir wirklich wehtun - also lass uns die Unterarme kreuzen..."?

    Und selbst wenn man "auf Tuchfühlung" ist wäre es trotzdem eine ziemlich blöde Idee wenn man dann dabei die Augen schließen würde. Zum einen hast Du dann keinerlei Chance zu erkennen was der Gegner mit den Punkten / Gliedmaßen anstellt zu denen gerade kein Kontakt besteht - ist ja toll wenn ich Druck und Zug am Unterarm spüre, hilft nur nicht viel wenn ich dann das Knie oder was auch immer nicht kommen sehe. Zum anderen - und WT ist doch schließlich SV oder nicht - wie willst Du mit geschlossenen Augen denn bitte mitbekommen was sonst noch so um Dich rum passiert?

    Kommt da ein Kumpel des Angreifers oder ggf. einer von Deinen Freunden. Wo befinde ich mich gerade im Raum (auf der Matte ohne Hindernisse, Stühle, Poller oder weiß der Geier mag das ja schön und gut sein) und vor allem - wohin kann ich ggf. dann flüchten wenn ich den Angriff abgewehrt haben sollte?

    Andere Stile versuchen extra die Sicht des Gegners zu beschränken (Handschuh ins Gesicht o.ä.) - aber im Wäh Täh schenkt man die Optik dann einfach freiwillig her, weil fühlen ja schneller und genauer ist?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #1509
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    [...]
    Welche ernsthafte(!) körperliche Auseinandersetzung beginnt bitte in einer Stellung die dem ChiSao (aka "Armschach") auch nur im entferntesten gleichen würde? [...]
    Wenn beide ein Messer/Schwert/Whatever haben und jeweils versuchen, den Waffenarm des Gegners zu kontrollieren (=Ringen mit Waffen), kann so eine Stellung durchaus entstehen.

    Ändert natürlich im wesentlichen nichts an der Richtigkeit deiner Aussagen.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  10. #1510
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Und selbst wenn man "auf Tuchfühlung" ist wäre es trotzdem eine ziemlich blöde Idee wenn man dann dabei die Augen schließen würde.
    JCVD hat aba Bloodsport erst mit zu'en Augen gewinnen können...so.

  11. #1511
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Die Frage war ja wo man anfängt, nicht wo so etwas entstehen kann.

    Trotzdem ist es eine dumme Idee die Augen zu schließen. Selbst wenn man in einer Situation ist wo man den Gegner fühlen kann. Denn solange man nicht mit Pfefferspray besprüht wird nimmt man sich einen Sinn mit dem man den Gegner wahrnehmen kann.


    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen

    Karate ist u. a. auch ein schlagender und tretender Stil, aber trainieren darf man das doch trotzdem, oder?

    Wir trainieren auch öfter mal "Sumo für Dünne", also aus dem Anstoßkreis des Handballfeldes z. B. schieben, ziehen, am Gürtel packen und heben, aus dem Gleichgewicht bringen, .....
    Sofern ihr das für Grappling Situationen trainiert ist das ja schön und gut. Genauso wie es Sinn macht sein taktiles Wahrnehmungsvermögen für Grapplingsituationen zu trainieren. Und da auch mit geschlossenen Augen.

    In einer Situation in der geboxt wird macht es aber nie Sinn die Augen zu schliessen, da dein Gesicht schon einer Kaltverformung unterliegt wenn du den Schlag taktil spüren kannst.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #1512
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wir reden hier aber schon noch über kämpfen und nicht über Ringelpietz mit Anfassen oder?
    Sie redet über ihre zweite Trainingsstunde im Boxclub oder -verein. Du wohl über was anderes.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Welche ernsthafte(!) körperliche Auseinandersetzung beginnt bitte in einer Stellung die dem ChiSao (aka "Armschach") auch nur im entferntesten gleichen würde? (Und nein jetzt bitte nicht mit so etwas kommen wie "Ja aber wenn Dich jemand am Arm / Handgelenk greift..."!)
    Sie redet über ihre zweite Trainingsstunde im Boxclub oder -verein. Du redest jetzt von ernsthafter Auseinandersetzung. Da ich mit WT nichts am Hut habe - und das auch nie bahauptet habe - musst Du die fragen, die Verfechter dieser Vorgehensweise sind.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Oder ist Dir schon mal jemand über den Weg gelaufen, der gesagt hat: "Ey ich will Dir wirklich wehtun - also lass uns die Unterarme kreuzen..."?
    Ehrlich gesagt wollte sich mein Leben lang noch keiner mit mir anlegen. Wohl weil ich durch mein Verhalten niemand einen Grund dafür gebe.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn man "auf Tuchfühlung" ist wäre es trotzdem eine ziemlich blöde Idee wenn man dann dabei die Augen schließen würde. Zum einen hast Du dann keinerlei Chance zu erkennen was der Gegner mit den Punkten / Gliedmaßen anstellt zu denen gerade kein Kontakt besteht - ist ja toll wenn ich Druck und Zug am Unterarm spüre, hilft nur nicht viel wenn ich dann das Knie oder was auch immer nicht kommen sehe. Zum anderen - und WT ist doch schließlich SV oder nicht - wie willst Du mit geschlossenen Augen denn bitte mitbekommen was sonst noch so um Dich rum passiert?

    Kommt da ein Kumpel des Angreifers oder ggf. einer von Deinen Freunden. Wo befinde ich mich gerade im Raum (auf der Matte ohne Hindernisse, Stühle, Poller oder weiß der Geier mag das ja schön und gut sein) und vor allem - wohin kann ich ggf. dann flüchten wenn ich den Angriff abgewehrt haben sollte?
    Wo habe ich propagiert, dass man die Augen schließen soll? Genau, nirgens. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich taktile Reize nicht als "Blödsinn" wie Du es bezeichnest sehe, sondern dass es Situationen geben kann (am Beispiel von Ringen von mir festgemacht), wo so etwas eine Rolle spielt.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Andere Stile versuchen extra die Sicht des Gegners zu beschränken (Handschuh ins Gesicht o.ä.)
    Bin ich ganz bei Dir. Wer lustig ist, kann die im Shotokan in der Grundschule so genutzte "Deckungshand" dahingehend interpretieren, dass er stört oder im Gesicht des Gegenüber herum fuchtelt.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    - aber im Wäh Täh schenkt man die Optik dann einfach freiwillig her, weil fühlen ja schneller und genauer ist?
    Wie oben schon geschrieben, ich hab mit WT nichts am Hut. Da musst Du deren Vertreter fragen.

    Gruß
    Geändert von kaffeegeniesser (09-01-2018 um 12:59 Uhr)

  13. #1513
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    In einer Situation in der geboxt wird macht es aber nie Sinn die Augen zu schliessen, da dein Gesicht schon einer Kaltverformung unterliegt wenn du den Schlag taktil spüren kannst.
    Hallo,

    in Beitrag 1505 hab ich doch geschrieben:

    "Natürlich funktioniert das nicht, wenn Du einen Meter Abstand zum Gegner/Partner hast, der einen Schritt auf Dich zu geht und Dir eine ballert."

    Wie oben schon geschrieben, ich habe doch nicht propagiert die Augen zu schließen. Ich habe lediglich geschrieben, dass taktile Wahrnehmung für mich kein "Blödsinn" ist und in bestimmten Situationen brauchbar ist.

    Gruß

  14. #1514
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Wie oben schon geschrieben, ich habe doch nicht propagiert die Augen zu schließen. Ich habe lediglich geschrieben, dass taktile Wahrnehmung für mich kein "Blödsinn" ist und in bestimmten Situationen brauchbar ist.
    Selbst schlagende Stile wie MT arbeiten im Clinch durchaus auch taktil (und üben ggf. sogar mit geschlossenen Augen *OMG*), ist bei den WTlern die das ja gern als "Alleinstellungsmerkmal" für sich propagieren nur scheinbar noch nicht angekommen.

    Insofern hat niemand behauptet taktile Wahrnehmung sei generell Blödsinn.

    In dem Kontext in dem die fragliche Aussage kam - nämlich als Antwort auf "Beim Kampf(!) die Augen zu schließen ist keine gute Idee..." - zu behaupten "Doch im WT ist das eine tolle Idee..." ist und bleibt ausgemachter Blödsinn. Da geht es nicht um die erste oder zweite Boxstunde sondern wieder mal um die Märchenstunde der TE und dem was sie sich so unter einem Kampf vorstellt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #1515
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Selbst schlagende Stile wie MT arbeiten im Clinch durchaus auch taktil (und üben ggf. sogar mit geschlossenen Augen *OMG*)...
    ... also doch Einigkeit

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    "Doch im WT ist das eine tolle Idee..."
    ... und ihr Recht auf Freiheit

    Und wenn dann die Augen zugeschwollen sind, sind wir wieder auf Anfang.

Seite 101 von 336 ErsteErste ... 519199100101102103111151201 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •