Seite 104 von 336 ErsteErste ... 45494102103104105106114154204 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #1546
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Auch mal was gesagt...

  2. #1547
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan Klein Beitrag anzeigen
    Um ein geeignetes Trainingsprogramm zu finden, muss nun geklärt werden, über welchen Zeitraum das Training ausgeführt werden soll.
    Training bei dem man an die Leistungsgrenze geht ist von 12:00 bis Mittag dran.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #1548
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    ... ist von 12:00 bis Mittag dran.
    High Noon

  4. #1549
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Auch mal was gesagt...
    Wahrscheinlich ersten Post gelesen und dann mal was geschrieben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #1550
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    diese weiterführenden Ideen können natürlich alle vorhanden sein.
    Sind aber uninteressant, oder wie?

    Du gibst hier an, daß du beim Kämpfen die Augen schließen würdest, weil du so viel mehr Informationen bekommst.

    Jetzt gibst du zu, daß diese Infos aber nicht sehr aussagekräftig sind.
    Warum dann erst erklären, daß es doch viel sinnvoller (see what I did there? ) sei, die Augen zu schließen, wenn dir ja angeblich durchaus klar ist, daß einzelne Impulse, die ja so hilfreich sind, eben dies nicht sind?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Der Druck selbst informiert mich aber lediglich darüber, mit welcher Stärke in welche Richtung ein Impuls geht. und nicht unbedingt, welche Pläne der Mensch danach auch noch hat.
    Was ja auch völlig uninteressant ist.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Dieses Detail ist nun aber tatsächlich eins, das ich bisher in keiner andern Kampfkunst gesehen habe als im WT.
    Du meinst Körperkontakt nutzen, um eine Richtung zu erahnen?
    Mache ich am Boden automatisch.
    Wenn geschlagen wird, versuche ich nicht zu viel zu nach zu sein, weil ich meine Clinch-Erfahrung überschaubar ist.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn es um Geschwindigkeit von Reaktionen geht, scheint mir das langsame Denken nicht der richtige Ansatz zu sein. viel zu langsam.
    Ich merke, daß beim Sparring viel eingeschliffenes durchkommt; denken spielt aber dennoch eine Rolle, weil ich schon wissen möchte, wenn der andere eigene Gewohnheiten hat.

    In der Hitze des Gefechts eines Ernstfalls wird beides sicherlich reduziert.
    Aber dann würde ich auch nicht Gliedmaßen reiben, weil ich in der Zeit schon gefressen hätte.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wer Sinneskanal A nicht grossartig zur Verfügung hat, muss eben auf andere Sinneskanäle ausweichen und diese kultivieren.
    Man braucht beim Sparring und Randori keine super Augen.
    Die willst nicht lesen, was auf deren Kleidung steht, du willst zumindest die Umrisse erkennen.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    dann sagt man eben Dinge wie "Knie locker, Schultern entspannt, Rücken lang machen"...
    Mir ging es eher darum, wenn auf einer Seite was gemacht werden soll.
    Ich finde es einfacher zu sagen oder gesagt zu bekommen: "Rechte Deckung höher", als nur "Deckung höher", weil ich so weiß, wo genau ich was falsch habe.
    Aber okay.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    wenn einer richtig zulangen kann, wenn ich die Augen zu habe, kann er das genauso, wenn ich die Augen offen habe. Die Faust auf mich zufliegen zu sehen, hilft mir auch nicht wirklich weiter. nicht im aktuellen Stand der Dinge.
    Das ist irgendwie immer dann deine Aussage, wenn die Argumente auszugehen scheinen: 'Ja, wenn einer wirklich will, hab ich Pech gehabt.'

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    klar ist das in Sparrings unnütz. WT bereitet einen nicht auf Sparrings vor, zumindest das WT, das ich praktiziere.
    Und weil es im Sparring eh unnütz ist, funktioniert es natürlich solltet ihr auf der Straße angegriffen werden?
    Ich bitte dich.




    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Da sind wir schon wieder bei "Äpfeln und Birnen" (= "Sinneskanälen" vs. "Gedankenlesen"/"Interpretation"); history repeats itself.
    Überrascht dich doch nicht wirklich, oder?

  6. #1551
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    wenn einer richtig zulangen kann, wenn ich die Augen zu habe, kann er das genauso, wenn ich die Augen offen habe. Die Faust auf mich zufliegen zu sehen, hilft mir auch nicht wirklich weiter. nicht im aktuellen Stand der Dinge.





    klar ist das in Sparrings unnütz. WT bereitet einen nicht auf Sparrings vor, zumindest das WT, das ich praktiziere.
    Diese zwei Punkte mal alleine:
    Du reagierst also nicht instinktiv, wenn was auf dein Gesicht zugeflogen kommt? Kein Zucken, kein wegdrehen, kein Arme hochreißen, nichts?

    Sparring bedeutet nicht, sich nach Regelnim Ring oder auf der Matte zu messen. Das kann es, muss aber nicht.
    Auch Konflikte auf der Straße können im Sparring abgebildet werden.
    Aber da hast du ja die Erkenntnis, das dein WT dich auf sowas nciht vorbereitet.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #1552
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    ...Überrascht dich doch nicht wirklich, oder?
    Nö - aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt

  8. #1553
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich würde Disci ja gerne mit geschlossenen Augen und viel Körperkontakt in einem Sparring sehen wie Rambat. Also jemanden, der es liebt zu kuscheln im Kampf. Oder einem BJJler, wenn es dann zu Boden geht.
    Das wäre wohl sehr langweilig zum Gucken. Ich bin doch keine Herausforderung für Rambat in einem Sparring. egal ob mit offenen oder geschlossenen Augen ^^

  9. #1554
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Da sind wir schon wieder bei "Äpfeln und Birnen" (= "Sinneskanälen" vs. "Gedankenlesen"/"Interpretation"); history repeats itself.

    Akustische Information korrekt zu interpretieren hat nichts mit Gedankenlesen zu tun. nur mit Übung.

  10. #1555
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Sind aber uninteressant, oder wie?
    ja, wenn man über Berührung geht, ist (verbales) Denken eher hinderlich als nützlich. Das Denken beschränkt sich dann auf sehr simple Dinge wie "Vorwärtsdruck, Vorwärtsdruck, Vorwärtsdruck" oder "ich mach dich fertig"

    Warum dann erst erklären, daß es doch viel sinnvoller (see what I did there? ) sei, die Augen zu schließen, wenn dir ja angeblich durchaus klar ist, daß einzelne Impulse, die ja so hilfreich sind, eben dies nicht sind?
    Doch, die sind sehr hilfreich. halt nicht für die rationale Analyse und das Ausformulieren in Worten. Der Körper weiss schon, was er machen muss (irgendwas haben Jahre WT durchaus gebracht, nämlich gewisse einstudierte, nützliche Reflexe).

    Über Berührung ist es einfacher, im Moment zu bleiben, präsent im Hier und Jetzt. Was morgen sein wird, oder was in drei Sekunden sein wird - werde ich dann schon merken, wenn es soweit ist.

    Das Denken an die Vergangenheit (hätte ich doch bloss x getan, wäre ich doch bloss nach y gegangen" und an die Zukunft "der wird mich jetzt dann gleich hauen, der sieht sehr kräftig und fit und böse aus, den werd ich mehrmals treffen müssen, um Wirkung zu erzielen..." ziehen Ressourcen vom Hier und Jetzt ab, und verlegen sie in die Vergangenheit und die Zukunft, also an Orte, wo ich keinen Zugriff darauf habe.

    Das absichtslose Handeln im Hier und Jetzt hat schon was für sich.



    Ich merke, daß beim Sparring viel eingeschliffenes durchkommt; denken spielt aber dennoch eine Rolle, weil ich schon wissen möchte, wenn der andere eigene Gewohnheiten hat.
    im Sparring hat man üblicherweise auch genug Zeit, um Reaktionen des Gegners zu testen und darüber nachzudenken. in einem solchen Kontext ist es auch sinnvoll.

    In der Hitze des Gefechts eines Ernstfalls wird beides sicherlich reduziert.
    Aber dann würde ich auch nicht Gliedmaßen reiben, weil ich in der Zeit schon gefressen hätte.
    kommt doch sehr darauf an, von welcher Sorte Konflikt du sprichst.

    Die übliche Sache, die man als Frau auf der Strasse erlebt ( = sexuelle Belästigung) fängt ja meist schon vom Möchtegerntäter mit Kuschelbemühungen an. Da ergibt es sich quasi von selbst, über Berührung zu arbeiten.

    Man braucht beim Sparring und Randori keine super Augen.
    Die willst nicht lesen, was auf deren Kleidung steht, du willst zumindest die Umrisse erkennen.
    ja ist auch ein Grund, warum ich mehr Kampfsport machen will - das gibt mir mehr Zeit ohne Sehhilfe.

    Mir ging es eher darum, wenn auf einer Seite was gemacht werden soll.
    Ich finde es einfacher zu sagen oder gesagt zu bekommen: "Rechte Deckung höher", als nur "Deckung höher", weil ich so weiß, wo genau ich was falsch habe.
    Aber okay.
    mag sein, dass meine WT-Lehrerin genauso eine rechts-links-Schwäche hat wie ich. Bei Anweisungen ist es dann meist "der obere Arm" oder "der vordere Arm" oder "dieser Arm da soll x tun".

    Ausnahme ist die Form, in der Form fängt man immer mit links an.

    Das ist irgendwie immer dann deine Aussage, wenn die Argumente auszugehen scheinen: 'Ja, wenn einer wirklich will, hab ich Pech gehabt.'
    Ja, das ist doch so. ich bin keine unbesiegbare Superheldin, und kann immer das Pech haben, auf jemaden zu stossen, der mich fertig macht.


    Und weil es im Sparring eh unnütz ist, funktioniert es natürlich solltet ihr auf der Straße angegriffen werden?
    Ich bitte dich.
    nicht weil WT im Sparring unnütz ist, sondern weil WT speziell auf alltägliche Konfliktsituationen (leichte wie schwere) zugeschnitten ist und dafür designt wurde.

  11. #1556
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Diese zwei Punkte mal alleine:
    Du reagierst also nicht instinktiv, wenn was auf dein Gesicht zugeflogen kommt? Kein Zucken, kein wegdrehen, kein Arme hochreißen, nichts?
    Doch, aber nützt mir nicht viel. Wenn ich das optisch zu lösen versuche, ist die Hand dann schon in meinem Gesicht gelandet, bis ich verstanden und reagiert habe. (Boxen könnte mir vielleicht helfen, hier besser zu werden)


    Auch Konflikte auf der Straße können im Sparring abgebildet werden.
    Aber da hast du ja die Erkenntnis, das dein WT dich auf sowas nciht vorbereitet.

    Das Abbilden alltäglicher Konflikte im Rahmen von Kampfkunst oder SV-Training würde ich allerdings nicht "Sparring" nennen sondern eher "Rollenspiel" oder "Szenariotraining"

    Die Definitionen dessen, was man unter "Sparring" zu verstehen beliebt, scheinen sich schon immer wieder mal zu ändern hier, je nachdem, wer gerade was sagt und wer gerade welchen Punkt beweisen will.

  12. #1557
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Akustische Information korrekt zu interpretieren hat nichts mit Gedankenlesen zu tun. nur mit Übung.
    Bis aus das klitzekleine Wörtchen "korrekt" bin ich schon fast bei Dir . Nur in der Gesamtheit ist das ... sorry wenn ich zu direkt bin .... schlicht "Mumpitz".
    Den man aber auf's Energischste verteidigen sollte gegen alle Ungläubigen.

  13. #1558
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Doch, aber nützt mir nicht viel. Wenn ich das optisch zu lösen versuche, ist die Hand dann schon in meinem Gesicht gelandet, bis ich verstanden und reagiert habe. (Boxen könnte mir vielleicht helfen, hier besser zu werden)...
    Wobei die Boxer an dieser Stelle ja durchaus auch optisch arbeiten. Was aber sicherlich ne ganz andere Optik ist. Optisch betrachtet .

  14. #1559
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Wobei die Boxer an dieser Stelle ja durchaus auch optisch arbeiten. Was aber sicherlich ne ganz andere Optik ist. Optisch betrachtet .
    ja eben darum könnte Boxen gut für mich sein

    irgendwann lerne ich vielleicht noch korrekt zu sehen. Bisher bin ich a) gar nicht wirklich auf die Idee gekommen (und mir war nicht wirklich bewusst, wie viel Inhalt andere Leute aus optischer Information gewinnen können - das erscheint mir auch als Hexenwerk) und b) schien es mir eine mühselige und ärgerliche Sache.

    Aber es scheint, es könnte durchaus eine lohnenswerte Fähigkeit sein. ich fang mal an zu üben.

  15. #1560
    * Silverback Gast

    Standard

    Willkommen in der Welt der Multisensorik.

Seite 104 von 336 ErsteErste ... 45494102103104105106114154204 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •