Seite 119 von 336 ErsteErste ... 1969109117118119120121129169219 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.771 bis 1.785 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #1771
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.352

    Standard

    @Disci:
    Kannst du bitte einen kurzen Umriss dazu geben, wie oft du schon beim Boxen warst und wie es mit BJJ aussieht?
    Merci!

  2. #1772
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Wie schnell? Entspanntes joggen (für Dich), so dass man auch noch schnell gehend nebenherkommen könnte oder schon eher Richtung laufen?
    Entspannt joggend.

    Die Runde, die im Spaziergang ca 50 min benötigt, benötigt joggenderweise knappe 30 min. Wird so um 3 km lang sein. Wenn ich da noch einen kleinen Umweg anhänge am Schluss, kann ich das wohl auf ca 40 min ausdehnen.

    Mit dem Tempo halte ich es vorläufig so, dass ich erst mal langsamer werde, sobald ich ausser Atem zu geraten drohe. Erst will ich mal die Strecke etwas ausdehnen, schneller werden kann ich später immer noch. Ich glaube, das hat mir das Rennen in der Schule so verdorben: da wurde immer gleich auf Tempo gemacht, da wurde nichts vernünftig aufgebaut.

  3. #1773
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    @Disci:
    Kannst du bitte einen kurzen Umriss dazu geben, wie oft du schon beim Boxen warst und wie es mit BJJ aussieht?
    Merci!
    Boxen war ich drei Mal bisher.

    Sobald ich meine Zehnerkarte fertig hab und ein Abo besorge, und die ganzen Termine unterbringen kann, wird auch das mit BJJ kommen. soweit mal der Plan...

  4. #1774
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.231

    Standard

    Zitat Zitat von discipula
    Entspannt joggend.

    Die Runde, die im Spaziergang ca 50 min benötigt, benötigt joggenderweise knappe 30 min. Wird so um 3 km lang sein.
    Da ist ein netter Trainingsplan: https://www.runnersworld.de/training...men.294364.htm der von 24min. für 3km Strecke ausgeht. Also hast Du noch viel Luft nach oben...und danach http://www.medizinauskunft.de/artike...gen_laufen.php noch mehr - 17,5min. für 3km Strecke. Viel Erfolg.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #1775
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ... Sobald ich meine Zehnerkarte fertig hab und ein Abo besorge, und die ganzen Termine unterbringen kann, wird auch das mit BJJ kommen. soweit mal der Plan...

    Super!

    Gibt‘s beim bjj auch karten und abos?


    Grüsse

  6. #1776
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.352

    Standard

    Ist die 10er-Karte bzw. später das Abo nur fürs Boxen, oder für den ganzen Laden?

  7. #1777
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    ja, beim Laufen ist definitiv noch eine Menge Luft nach oben, ich habe ja erst angefangen.

    Was mir an diesem Trainingsplan nicht einleuchtet, sind die ständigen Gehpausen. Ich will gerade eben vermeiden, gehen zu müssen. Oder mich so anzustrengen, dass ich nicht mehr rennen kann. Dann bin ich eben sehr langsam, aber ist wurst, denn 30 min am Stück kriege ich so hin, und das wird sich ja wohl schon mit der Zeit ergeben mit dem Tempo.

    ***

    Die aktuelle Zehnerkarte gilt fürs Boxen (und gewisse Dinge Richtung Fitness, die mich aber nicht interessieren), das Abo danach ist dann für alles, Boxen, BJJ, WT und den ganzen Rest.

    Ist auch wieder eine finanzielle Frage, da ich auch noch das Eine oder Andere an Ausrüstung kaufen muss, darunter auch Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hatte wie eben Laufschuhe.

  8. #1778
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wie sieht denn dein Trainingsplan für das Laufen aus?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #1779
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    naja "Plan"...

    zwei oder drei Mal pro Woche los, an den Tagen wo ich nicht früh auf den Zug muss, und erstmal die am Stück gelaufene Zeit weiter erhöhen.

    Die Distanz und das Tempo finden, das gut für mich ist.

  10. #1780
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...

    Was mir an diesem Trainingsplan nicht einleuchtet, sind die ständigen Gehpausen. Ich will gerade eben vermeiden, gehen zu müssen. Oder mich so anzustrengen, dass ich nicht mehr rennen kann. Dann bin ich eben sehr langsam, aber ist wurst, denn 30 min am Stück kriege ich so hin, und das wird sich ja wohl schon mit der Zeit ergeben mit dem Tempo.
    ...
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    naja "Plan"...

    zwei oder drei Mal pro Woche los, an den Tagen wo ich nicht früh auf den Zug muss, und erstmal die am Stück gelaufene Zeit weiter erhöhen.

    Die Distanz und das Tempo finden, das gut für mich ist.
    Das beißt sich doch irgendwie.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #1781
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das beißt sich doch irgendwie.
    nein, da beisst sich doch nichts...?

  12. #1782
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Du sprichst von einem Trainingsplan, mit ständigen Gehpausen. Und das du es vermeiden willst zu gehen. Heißt, da wird was vorgegeben.
    Im zweiten Zitat gibt es keinenPlan mehr und du läufst einfach so. Wie oft denn bisher?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #1783
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Entspannt joggend.
    Dann bleib am Ball und weiter so .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die Runde, die im Spaziergang ca 50 min benötigt, benötigt joggenderweise knappe 30 min. Wird so um 3 km lang sein. Wenn ich da noch einen kleinen Umweg anhänge am Schluss, kann ich das wohl auf ca 40 min ausdehnen.
    Mal eine grobe Hausnummer, die Wettkämpfe betreffend und damit Du Dir etwas vorstellen bzw. anpeilen kannst. Alles um die 25min für 5km ist eine akzeptable Zeit und <30min setze ich bei jedem Erstkämpfer im gehobenen Alter voraus .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Mit dem Tempo halte ich es vorläufig so, dass ich erst mal langsamer werde, sobald ich ausser Atem zu geraten drohe. Erst will ich mal die Strecke etwas ausdehnen, schneller werden kann ich später immer noch. Ich glaube, das hat mir das Rennen in der Schule so verdorben: da wurde immer gleich auf Tempo gemacht, da wurde nichts vernünftig aufgebaut.
    Da ich es ziemlich häufig erlebe, dass (gerade Anfänger) gerne die Distanz und das Tempo überschätzen, der Tipp, darauf etwas genauer zu achten und aufzupassen. Es ist sicher (für andere ) schön, 40 statt 30 Minuten laufen zu gehen, jedoch sollte es auch den Namen verdienen. Dann lieber bei 30min bleiben und langsam mit dem Tempo (etwas) anziehen - bietet sich auch fürs Boxen an. Regenerationsläufe kann man dann immer noch dazu nehmen .

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Boxen war ich drei Mal bisher.
    Mich würden auch weiterhin Berichte interessieren . Ist auch immer interessant, wie der Anfänger das Ganze eigentlich aufnimmt und wie es bei ihm ankommt bzw. was er versteht.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Was mir an diesem Trainingsplan nicht einleuchtet, sind die ständigen Gehpausen. Ich will gerade eben vermeiden, gehen zu müssen. Oder mich so anzustrengen, dass ich nicht mehr rennen kann. Dann bin ich eben sehr langsam, aber ist wurst, denn 30 min am Stück kriege ich so hin, und das wird sich ja wohl schon mit der Zeit ergeben mit dem Tempo.
    Das Tempo ergibt sich nur dann mit der Zeit, wenn Du es steigerst und trainierst. Bei mir hat sich jahrelang nichts mehr „ergeben“, hatte auch keinen Grund (und keine Lust ) dahingehend zu trainieren. Dementsprechend wurden die Läufe auch nicht „leichter“, jedoch auch nicht anstrengender . Um Leistung zu erhalten, funktioniert es. Progression ist - insbesondere in Deinem Stadium - allerdings entscheidend und sollte (zumindest grob) geplant werden.

    Der Plan zielt darauf ab, dass Du die 5km laufen kannst, nicht gehen oder in der Übergangsphase zwischen Gehen und ganz langsamem Joggen/Traben. Vom Rennen würde ich nicht einmal schreiben . Gleichzeitig muss Dein Körper sich an die Belastung gewöhnen, es ermöglicht Dir, Deine angestrebte Zeit zu laufen bzw. kennenzulernen und das mit dem angestrebten Tempo - es ist eine gängige und empfehlenswerte Form der Progression bei Anfängern. (Der ruhige Lauf ist schneller als der langsame.) 40min für 5km sind eine Zeit und ein Tempo, die für einen Anfänger gut machbar bzw. erreichbar sein sollten. Alles darunter hat nicht viel mit Laufen zu tun . (Das sind 7,5km/h bzw. 8 min/km. Wenn Deine Werte stimmen - ist bei geschätzten immer so eine Sache - dann sollte das nicht einmal viel schneller sein . Also peil’s an.)

    Dass Du Dir was darunter vorstellen kannst:



    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Zehnerkarte gilt fürs Boxen (und gewisse Dinge Richtung Fitness, die mich aber nicht interessieren), das Abo danach ist dann für alles, Boxen, BJJ, WT und den ganzen Rest.

    Ist auch wieder eine finanzielle Frage, da ich auch noch das Eine oder Andere an Ausrüstung kaufen muss, darunter auch Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hatte wie eben Laufschuhe.
    Wenn’s eine finanzielle Frage ist: Schon mal über meinen Vorschlag nachgedacht und nachgefragt, ob man die (meist deutlich teurere) 10er-Karte auch einfach im Rahmen des normalen „Abos“ anrechnen lassen bzw. "umtauschen" könnte? Wenn Du eh vorhast, eines abzuschließen, könnte man so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...

    KS ist eigentlich ein ziemlich günstiges Hobby . Vielleicht hat auch jemand was abzugeben oder es gibt eigene Produkte. Das Anfänger-Paket für die Boxer in dem Club, in dem ich vorhin vorbeigeschaut habe, hat beispielsweise 50€ gekostet für (echt akzeptable) eigene Handschuhe des Vereins, Bandagen und Mundschutz.

    (/e: @Schnüffler: Der Plan im Link von Alfons . 4 Wochen, 5km, 40min.)

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (26-01-2018 um 22:04 Uhr)

  14. #1784
    Hu Quan Gast

    Standard

    Narexis: Bei einer durchschnittlichen Pace von 10 Min/km... was soll dann ein Regenerationslauf sein? Schlendern?

    Discipula: Grundlagenausdauer (lange Laufen können) ist wichtig, aber um dich zu verbessern musst du variieren und auch Intervalle einbauen (1-2 Minuten um einiges schneller laufen und das zumindest 3-5 Mal) und Tempoläufe bestreiten. Halt nur 1km, aber den dann in 5 Minuten.

  15. #1785
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.046

    Standard

    Leute! Sie fängt dich gerade erst an mit dem Laufen! Anfangen wie in "die allerersten Male".

    Jetzt müllt sie mal nicht zu mit Dingen, die Leistungssportler und gut austrainierte Seit-Jahren-Läufer so machen. Um 5km in unter einer halben Stunde zu laufen, habe ich ein komplettes Jahr gebraucht. Und ich schlepp noch nicht mal überschüssige Kilos mit.

    Discipula: Ich fand diesen "Von der Couch bis zum 5km-Lauf"-Pläne seinerzeit ganz gut, um reinzukommen. Sie verhindern eben durch die Gehpausen, dass man sich verausgabt und dadurch den Spaß verliert.

Seite 119 von 336 ErsteErste ... 1969109117118119120121129169219 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •