Seite 122 von 336 ErsteErste ... 2272112120121122123124132172222 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.816 bis 1.830 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #1816
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Kann sie alles machen. Sie kann sich auch auf einen Marathon vorbereiten. Grundlagenausdauer muss vorhanden sein, doch sind die Belastungen im Boxen auf einer ganz anderen Ebene und da wird sie weit weniger Übertrag erhalten, wenn sie jetzt 2h gemütlich redend traben kann, als wenn sie die 5km in 25min läuft. Der Übertrag aus dem Unterschied, ob die Person jetzt statt 1,5h 2h gemütlich laufen kann, ist herzlich gering. (Einfach boxen zu gehen, wäre zu einfach, also nicht nachfragen .)
    Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Objection; das kommt absolut darauf an, was eigentlich erreicht werden soll.
    Wenn es z.B. um eine Grundlagenausdauer geht (und das kam bisher bei mir so an),
    dann geht es eben NICHT darum, schneller zu laufen, sondern, länger.
    Oder wie ein alter Laufpapst es mal formuliert hat: "It's the pace that kills".
    Was dann irgendwann mal sinngemäß eingedeutscht wurde zu "Laufen ohne zu schnaufen".

    Heisst in der Praxis:
    - Wenn man z.B. mit jemandem zusammen läuft ein "Tempo" zu wählen, bei dem man sich noch unterhalten kann,
    - und dieses Tempo jedesmal ein kleines bisschen länger durchzuhalten.
    Ich hab da ein bisschen rumgespielt mit diesen Ideen und bin drauf gekommen: nach dem System "Narexis" hasse ich es auch. Genau das hat mir in der Schule das Laufen verdorben, ständig Druck aufs Tempo. Keine Zeit, die schöne Landschaft zu geniessen. immer am Hecheln. und ein voll wacher und aktiver Schweinehund, der alle Kreativität einsetzt, um mich zu sabotieren.

    Ich neige aktuell eher zum System "Silverback", mit dem einen oder andern Sprint dazwischen eingesprenkelt, und die Runde wieder ein bisschen abgekürzt, dann kommt der Spass auch auf.

    Dinge, die ich hasse, tue ich nicht. Ich tue Dinge, die ich liebe, oder die wenigstens neutral sind. Im Moment ist es mir wichtiger, dass ich überhaupt laufen gehe (auch mit geringer Leistung), und nicht, dass ich mir Leistungsdruck mache und deswegen dann ganz zuhause bleibe, weil ich dann neige zu denken "ich schaff dieses Ziel heute eh nicht, kann genauso gut zuhause bleiben." Was nicht gut ist. Rennen ist besser als nicht rennen.

    häufiger in den Boxunterricht zu gehen, wäre schön, aber dem stehen im Moment leider Terminkollisionen entgegen. Gelegentlich muss ich auch arbeiten, und Änderungen sind frühestens mittelfristig möglich.

    Edit: ich habe auf google maps die Funktion "Entfernung messen" (einfach über Rechtsklick auf der Karte) gefunden und mal nachgemessen.

    die längste Strecke, die ich lief (die mit 37 min) ist ziemlich genau 5 km lang (5.05 km).
    die zweitlängste Strecke (heute mit 25 min) ist 3.6 km lang

    passt :-)


    Narexis:
    währenddessen man von normalen Fußgängern überholt wird...
    Soweit ist's zum Glück bisher noch nicht gekommen.


    Klar, alles ist WT
    nö, nicht alles ist WT, aber das im Video ist eindeutig, genau so und ohne Zweifel WT.


    Les doch einfach den anderen Faden und höre auf Leute wie Willi oder Schnüffler...
    ich hör doch auf die. Ändert immer noch nichts daran, dass dieses eine Video klassisches schnörkelloses WT für die Anwendung zeigt.

    Was immer die sonst noch alles machen, oder was immer da andere Ausbilder noch mitbringen an Techniken oder Systemen oder Taktiken oder Trainingsplänen oder weiss der Geier was.
    Geändert von discipula (31-01-2018 um 10:23 Uhr)

  2. #1817
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hast du ein Smartphone?
    Die Runtastic-App ist als Basisversion gratis. Meines Wissens für Android UND iPhone erhältlich und funktionierend. Sie zeigt dir, wenn du GPS aktivierst, deine Strecke, die Entfernung, das Tempo, Höhenmeter und ein paar andere Sachen zu deinem Lauf an. Die GPS-Ortung stimmt nicht immer auf den Meter, aber sie ist ein guter Richtwert.
    Geändert von Ripley (31-01-2018 um 12:02 Uhr)

  3. #1818
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    hab ich, aber ich will google nicht alle meine biometrischen Daten in den Rachen werfen. die haben eh schon genug von denen :-/

    wenn ich die Länge der Strecke kenne, und auf die Uhr schaue, reicht mir das erst mal, um den Rest zu berechnen.

    Das mit den Höhenmetern ist auch leicht: es hat keine. vielleicht zehn Meter rauf und runter über alles.

  4. #1819
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    alle meine biometrischen Daten in den Rachen werfen.
    Ich wüsste nicht wie durch die App an die Daten kommen sollten.
    Als biometrische Charakteristika können u. a. verwendet werden:

    DNA (mobiler DNA-Test, genetischer Fingerabdruck)
    Fingerabdruck (Fingerlinienbild)
    Gangstil (engl. automatic gait recognition)
    Gesichtsgeometrie
    Handgeometrie
    Handlinienstruktur
    Handvenenstruktur
    Iris (Regenbogenhaut) / Iris-Erkennung
    Körpergeruch
    Körpergröße (Anthropometrie)
    Lippenbewegung, meist im Zusammenhang mit Stimmerkennung (Klangfarbe)
    Nagelbettmuster
    Ohrform
    Retina (Augenhintergrund)
    Stimme / Sprecherauthentifizierung (nicht zu verwechseln mit Spracherkennung)
    Tippverhalten auf Tastaturen (engl. keystroke dynamics)
    Unterschrift (statisch, dynamisch, auch Handschrift)
    Zahnabdruck
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #1820
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht wie durch die App an die Daten kommen sollten.
    Vielleicht ist dann "Gesundheitsdaten" das bessere Wort?

    Schrittfrequenz (und deren Unregelmässigkeiten, Abweichungen) wird durch solche Apps ja wohl aufgezeichnet, Zeit und Dauer der Aktivität.

    Aber stimmt schon, für die meisten andern Dinge reicht's völlig aus, wenn irgendwer aus der Ferne die Kamera in meinem Gerät aktivieren kann und durchkuckt. hallo NSA und alle andern

    Es gibt mir ein gewisses Gefühl von Freiheit, gelegentlich auch ohne meine elektronische Leine unterwegs zu sein.

  6. #1821
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Was hat deine Schrittfrequenz mit deiner Gesundheit zu tun?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #1822
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Was hat deine Schrittfrequenz mit deiner Gesundheit zu tun?
    eine Menge.

    fitte Leute können zB deutlich länger eine hohe Frequenz durchhalten als unfitte Leute. Unregelmässigkeiten, Stolpern, Ausfälle etc weisen auf Schwächen hin.

    und wenn man erst mal genug Daten hat (weil der fleissige Läufer über Jahre immer schön aufzeichnet), kann man wohl durch eine Analyse der Schrittfrequenz ein extrem genaues Bild der Person und ihres Befindens erhalten. Wenn man dazu noch andere Daten hat (zB Schlaflosigkeit, wenn die Person mitten in der Nacht auf dem Handy rumtippt... oder in andern Apps schreibt "mir war übel ich hab wieder meine Unverträglichkeit"), und es schafft, das alles in Relation zueinander zu setzen, umso mehr.

    Zivilisiertes Leben bringt es schon mit sich, dass viel mehr Daten da draussen sind, als mir lieb sein kann, und gerade wenn's um Gesundheit geht, wird man erpressbar bzw man kann unter Druck gesetzt werden. :-/ muss echt nicht mehr davon haben als unbedingt nötig. Eigentlich ist's schon fahrlässig, was ich hier alles geschrieben habe... aber tant pis.

  8. #1823
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Die Schrittfrequenz hängt aber hauptsächlich von der Körpergröße bzw. der Beinlänge und deinem Laufstil ab. Dazu kommt dann noch der Untergrund, eventuelle Laufpartner, das Ziel des Laufes usw. Vielleicht hat jemand auch nur eine schlechte Kondition. Das sagt aber nichts über seinen Gesundheitszustand aus.
    Und wenn man davon ausgeht das die App die ganze Zeit trackt, dann kommen noch mehr Variablen dazu. Bist du in Begleitung eines Kindes, oder einer alte bzw behinderten Person? Machst du einen Schaufensterbummel? Trägst du etwas schweres? Gehst du einfach nur langsam spazieren? Bist du einfach nur faul und bewegst dich wenig? Nur weil sich jemand wenig bewegt muss er nämlich nicht krank sein.

    Nur die Schrittfrequenz reicht einfach nicht aus um deinen Gesundheitszustand zu bestimmen. Selbst deinen konditionellen Fitnesslevel könnte man nicht mit 100% Sicherheit bestimmen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #1824
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Nur weil sich jemand wenig bewegt muss er nämlich nicht krank sein.
    heute noch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass dieser Mensch dann mit sechzig oder siebzig Jahren an Zivilisationskrankheiten leiden wird. Versicherungen lecken sich die Finger nach solchen Daten, um individuelle Prämien berechnen zu können und die Solidaritätsidee auszuhebeln.


    Nur die Schrittfrequenz reicht einfach nicht aus um deinen Gesundheitszustand zu bestimmen. Selbst deinen konditionellen Fitnesslevel könnte man nicht mit 100% Sicherheit bestimmen.
    Nicht allein und nicht zu 100%, aber bestimmt deutlich mehr, als einem lieb sein kann. die meisten haben ja nicht nur eine einzige App auf dem Smartphone; und wenn dann noch Familienprofile etc erstellt werden, kann und wird das weite Kreise ziehen.

    Wenn die Analyse deiner Schrittmuster darauf hindeutet, dass du an einer bestimmten vererbbaren Krankheit leidest, was wird das für deine Kinder und Enkel bedeuten? Solche Dinge werden passieren und es wird daran gearbeitet, sie zu ermöglichen.

  10. #1825
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Sag ich doch - groundhog day.

    Jessas! Lauf oder lauf nicht. Mit oder ohne App. Ist mir (und wohl den meisten hier) völlig banane.

    Aber hör auf, andauernd Vorträge zu halten, über Zeugs, das die Oma deiner Wahrsagerin vor drei Monden in einer ausgewaschenen Blöd-Zeitung gelesen hat, von dem du aber selbst keinen Schimmer hast!

    Keine Sau ... Verzeihung: keinen Menschen interessiert es, mit welcher Schrittfrequenz du über deine Quakschnute stolperst, während du dem Rest der Welt eben diese erklärst.

  11. #1826
    * Silverback Gast

    Standard

    Klasse gesagt

  12. #1827
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Das man aus allem immer so eine Wissenschaft machen muss, anstatt einfach mal zu laufen ...
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  13. #1828
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    ich laufe ja. tu ich doch ^^

  14. #1829
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Klasse gesagt

    Ja, ganz toll und vor allem auch mutig!


    Grüsse

  15. #1830
    Gast Gast

    Standard

    Sie geht Boxen und hat angefangen zu Laufen. Ich würde sagen sie macht Fortschritte. Seid doch nicht immer so hart zu ihr.

Seite 122 von 336 ErsteErste ... 2272112120121122123124132172222 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 22:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 06:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 09:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 18:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •