Seite 132 von 336 ErsteErste ... 3282122130131132133134142182232 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.966 bis 1.980 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #1966
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Nette Ideen . Als ich das letzte Mal eine Schutzbrille vorgeschlagen habe, durfte ich mir einen 30min Vortrag anhören, dass das ja total unrealistisch sei und (auch wenn nach dem ersten nennenswerten Treffer der Kampf zu seinen Gunsten als gewonnen gilt) ja im echten Leben viel wirkungsvoller und schneller zu erreichen wäre...

    ...
    Hat sich zur Überprüfung bestens geeignet. Ging auch um die typischen Aussagen: Eye-Jab, Groinkick, Kehlkopfschlag. Der eine hatte auch Farbe an den Fingern, so dass man Treffer auf der Brille hätte sehen können.
    War aber nichts drauf, ebenso war bei den Pads nichts verformt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #1967
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Hat sich zur Überprüfung bestens geeignet. Ging auch um die typischen Aussagen: Eye-Jab, Groinkick, Kehlkopfschlag. Der eine hatte auch Farbe an den Fingern, so dass man Treffer auf der Brille hätte sehen können.
    War aber nichts drauf, ebenso war bei den Pads nichts verformt.
    Sollte es noch mal so weit kommen - was ich ehrlich gesagt nicht hoffe, da ich mittlerweile echt die Schnauze voll habe - werde/würde ich das wohl mal ausprobieren, klingt nach einer echt brauchbaren und sicheren Methode. Also sollte ich mich jemals für SV (gezielt) interessieren...

    Erinnert mich an ein Spielchen, das ich im Rahmen einer Weiterbildung eingeleitet habe, als es mal wieder um die tollen Entwaffnungen ging und es mir zu blöd wurde bzw. das 5. Mal gefragt wurde, warum ich da immer so die Augen verdrehen würde. Weißes Shirt und ich bekomme einen roten Edding... Irgendwann hab ich dann aufgehört, als mir die Spitze von dem Teil abgebrochen ist... Lag dann natürlich am fehlenden Adrenalin - wobei er schon ziemlich mitgenommen aussah - und der fehlenden "echten Gefahr"...

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  3. #1968
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Glaub mir mal, ich habe genügend Streifen und Flecken in meiner Karriere mitgenommen und so mir viele Gedanken gemacht.
    Vieles traynderror, was mich zu einer Technikunterteilung gebracht hat: sieht schön für ne Prüfung aus und könnte im absoluten Ernstfall das Leben retten und die Verletzungen "minimieren".
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #1969
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Glaub mir mal, [...]
    Dir als einer der wenigen Personen in diesem Forum: blind . Da gab’s noch nie was dran zu rütteln. Sollte ich mal was nicht verstehen oder ein komisches Gefühl haben bzw. es anders sehen, frag ich halt mal nach .

    (Das Spielchen war eher auf den Ausgang bezogen bzw. hat der mich daran erinnert und ist nicht auf Deine Ideen bezogen oder damit verglichen, die find ich tatsächlich klasse und waren/sind teilweise komplett neu für mich - wurden schon im Handbuch vermerkt . Ich bin offen gesprochen auch (sehr) froh über den Luxus, dass ich lediglich als Gast oder über Kontakte in derartige Thematiken eingeführt wurde/werde und es mich eigentlich nicht beschäftigen muss. Ich kämpfe, weil ich es darf (und kann) und nicht weil ich es muss - dafür würden andere viel geben. Wobei die Chancen bei mir nicht einmal so gering gewesen wären/waren/sind, dass ich heute auch in einem der Bereiche tätig wäre und mit Koppel durch die Gegen laufen würde.)

    LG
    Vom Tablet gesendet.

  5. #1970
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das interesse daran, war schon von Klein auf da. Früher auch verstärkt im Bereich VK Wettkämpfe und da dann auch alles was ging, aber mittlerweile ist das (VK-Wettkämpfe/Sparring) ein Mittel zum Zweck für mich geworden und meine Interessen haben sich verschoben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #1971
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Sparring braucht Regeln und die schränken die Wahl der Mittel für SV ein - nicht nur WT, vor allem social engineering fällt weg - und klar, dann verliere ich als Untrainierte gegen einen traininerten Sportler. Wenn ich mich an die REgeln halte.
    Sparring kann ich nicht.
    Sorry, dass ist jetzt wirklich nur noch ausweichendes BlaBla

    Was "freies Sparring" in dem Zusammenhang bedeutet, hatten wir geklärt. Es gibt keine Regeln. Also brauchst du dich auch an keine halten.
    Wenn du bei diesem "freien Sparring" meinst keine Chance zu haben, hast du sie in einem echten Kampf erst recht nicht. Punkt.

    Und dein Social Engineering etc. vergiss auch mal ganz schnell. Wertvolle Fähigkeit, keine Frage. Absolut wichtig.
    Aber ich sagte ja ganz klar: wenn du nicht deeskalieren oder weglaufen kannst.

    Denn erst DANN zeigt sich, ob deine Kampffertigkeiten was taugen.
    Über deine Deeskalationsfertigkeiten reden wir hier doch überhaupt nicht.
    Genau so wenig, wie über deine Sprintfertigkeiten.

    Viele Grüße

    Münsterländer
    Geändert von Münsterländer (08-02-2018 um 09:31 Uhr)
    I'm going through changes

  7. #1972
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Gelöscht.
    Geändert von Gawan (08-02-2018 um 09:22 Uhr) Grund: Antwort auf uralten Beitrag

  8. #1973
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Der Kampf scheitert nicht, weil die gemeinen, fiesen und bitterbösen Techniken verboten sind, sondern weil die absoluten Grundlagen nicht vorhanden sind...
    Extra nochmal hervorgehoben weil der Punkt so wichtig ist!

    Für jemanden dessen Denken stark WT geprägt wurde ist derlei ein Sakrileg und somit schwer zu verstehen, weshalb man es ja
    nicht oft genug wiederholen kann: all das "schöne" Technikdenken ist einen Sche.ß wert wenn die Grundlagen nicht dazu kommen.

    Und da sind mAn Mindset und körperliche Attribute und Skills entscheidend - alles entscheidend sogar.
    Hat man im Training zu viel Fokus auf drölftausend schicke Techniken gelegt und vor lauter Technik
    banalste körperliche & geistige Basics vernachlässigt sieht man gegen den nächstbesten Boxer
    der gerade mal ein Jahr trainiert alt aus, sehr alt.

    (Ich bin ja auch so ein Opfer der falschen Denkweise und muss mich da jetzt wieder rausarbeiten... )
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  9. #1974
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dafür gäbe es Absprachen und Ausrüstung, die ggf. auch Treffer an sensiblen Stellen zeigen würden, ohne große Schäden zu hinterlassen. Aber dafür müsste man sich dem stellen.
    ich habe nicht das Geringste gegen ein SV-orientiertes Sparring mit Schutzausrüstung und würde da bei Gelegenheit sofort mitmachen.

    Das sagt dann aber nach wie vor nichts darüber aus, wie ich mit in einem klassischen Boxsparring schlagen würde, weil das wiederum zwei sehr unterschiedliche Situationen sind.

    Und Sparring ist die softe light Version der Realität
    ein explizites SV-Sparring vielleicht (wo auch Mobiliar, Einrichtung, zufällig anwesende Menschen etc einbezogen werden können), aber klassisches Sparring wie im Boxen hat mit meinem Alltag (meiner Realität) genau gar nichts zu tun. Das ist eine hoch künstliche und hoch regulierte und hoch eingeschränkte Situation, die es ermöglicht, bestimmte Attribute zu üben.

    Wie kommst du also drauf, das wenn du es unter kontrollierten und sicheren Umständen schon nicht hinbekommst, dass es in einer Hochstresssituation schaffen würdest?

    Weil ich gewisse "es" schon unter Alltagsbedingungen hingekriegt habe und ich gewisse meiner Reaktionsmuster inzwischen ganz gut kenne.

    Und das veranlasst dich, über alle Situationen, inkl. Soldaten im Kriegseinsatz zu schadronieren?
    ich kann denken, weisst du, und habe Einfühlungsvermögen, und kann extrapolieren.


    Woher willst du das wissen?
    grösstenteils aus dem Training.

  10. #1975
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Für jemanden dessen Denken stark WT geprägt wurde ist derlei ein Sakrileg und somit schwer zu verstehen, weshalb man es ja
    nicht oft genug wiederholen kann: all das "schöne" Technikdenken ist einen Sche.ß wert wenn die Grundlagen nicht dazu kommen.
    betrifft mich nicht gross, ich leide eher an den ganzen Sektionen und mag lieber die Prinzipien. Die sind simpel, kurz und einfach.

  11. #1976
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    @Discipula

    Warum bist du der Ansicht, dass Sparring keine Realität light ist?
    Irgendwie blicke ich bei deiner Argumentation nicht durch

  12. #1977
    gast Gast

    Standard

    Einfach nur unerträglich das Ganze hier

    Bitte bitte closen, am besten den User sperren

    @narexis
    Rambat
    Schnüffler
    & co

    Wieso verschwendet ihr immer und immer wieder eure (sehr informativen) Gedanken an diese Person?

  13. #1978
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    @Discipula

    Warum bist du der Ansicht, dass Sparring keine Realität light ist?
    Irgendwie blicke ich bei deiner Argumentation nicht durch
    Die Antwort liegt hier verborgen:
    Ich kann denken, weisst du, und habe Einfühlungsvermögen, und kann extrapolieren.
    Finde den Fehler (Hervorhebungen von mir)
    (Vermutung: blackbelt im Extrapolieren )

  14. #1979
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    War die Aussage in Verbindung mit Sparring?
    Aber gut ich weiß worauf du hinausmöchtest

  15. #1980
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Erst war dein WT zu tödlich für jedes Sparring, Jetzt sprichst du vom reinen Boxsparring. Was denn nun? Wie oft willst du noch wechseln?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 132 von 336 ErsteErste ... 3282122130131132133134142182232 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •