Seite 282 von 336 ErsteErste ... 182232272280281282283284292332 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.216 bis 4.230 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #4216
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Fasten ist toll, hab ich auch schon gemacht und sehr davon profitiert. aber ich würde nie während des Fastens ein Kampfsport oder Kampfkunsttraining machen. Nein noch nicht mal sanftes Chî Sao im WT, geschweige denn was mit draufhauen. Während des Fastens bin ich eher introvertiert und still. Fasten ist Yin-Zeit, Kampfsport ist Yang. Das passt nicht zusammen für mich.

    ich frag mich ja auch immer noch, woher ich so fit geworden bin. Kumulierter Effekt von Spazieren, Wing Tsun (die IMA-Anteile davon), Krafttraining und regelmässig Akupressur? oder ist die Jugend von heute einfach nicht mehr, was sie früher mal war?

    Auf alle Fälle beklage ich mich nicht, dass es ist, wie es ist.
    unorthodox

  2. #4217
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Eine moslemfrau hat mir ausserdem neulich erzählt, ein japanischer wissenschaftler habe herausgefunden, dass das sehr gesund sei.
    Dafür dass Fasten, insbesondere Intervallfasten, positive gesundheitliche Auswirkungen hat, gibt es viele Hinweise.
    Das bezieht sich allerdings auf zeitweise reduzierte Nahrungszufuhr.
    Ob Trockenfasten, insbesondere im Sommer bei anstrengenden Tätigkeiten auch gesund ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Geändert von Pansapiens (16-06-2018 um 06:42 Uhr)

  3. #4218
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Dafür dass Fasten, insbesondere Intervallfasten, positive gesundheitliche Auswirkungen hat, gibt es viele Hinweise.
    Das bezieht sich allerdings auf zeitweise reduzierte Nahrungszufuhr.
    Ob Trockenfasten, insbesondere im Sommer bei anstrengenden Tätigkeiten auch gesund ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Zumal sich dann ja jeden Abend noch der Wanst vollgestopft wird. Gesund geht denke ich anders.

  4. #4219
    Gast Gast

    Standard

    ich frag mich ja auch immer noch, woher ich so fit geworden bin. Kumulierter Effekt von Spazieren, Wing Tsun (die IMA-Anteile davon), Krafttraining und regelmässig Akupressur?


    keinen einzigen ordentlichen liegestütz hinbekommen, aber davon schwafeln, so "fit" geworden zu sein ...
    köstlich!
    unfreiwillige komik ist doch immer noch die beste!

  5. #4220
    Registrierungsdatum
    03.06.2017
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    ich frag mich ja auch immer noch, woher ich so fit geworden bin. Kumulierter Effekt von Spazieren, Wing Tsun (die IMA-Anteile davon), Krafttraining und regelmässig Akupressur? oder ist die Jugend von heute einfach nicht mehr, was sie früher mal war?

    Auf alle Fälle beklage ich mich nicht, dass es ist, wie es ist.


    Danke Disci , für die nette Aufheiterung am Samstagmorgen. Ein schöner Versuch, die Diskussion im Thread anzuregen . Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und gutes Training

    Grüße,
    Keva

  6. #4221
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Zumal sich dann ja jeden Abend noch der Wanst vollgestopft wird. Gesund geht denke ich anders.
    Wenn ich da mal in Wiki nachlese:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan

    Neben diesen praktischen Aspekten der Fastenpflicht gibt es mehrere ethisch-moralische Komponenten, die der Muslim im Ramadan zu beachten hat. Unbedingt zu vermeiden sind üble Nachrede, Verleumdung, Lügen und Beleidigungen aller Art.

    Das Fasten (saum, siyam / صيام , صوم / ṣaum, ṣiyām) im Fastenmonat Ramadan / رمضان / Ramaḍān ist eine der im Koran verankerten religiösen Pflichten der Muslime. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Saum“ leitet sich aus dem Verb s-w-m in der Bedeutung von „stillstehen“, „ruhen“ und in übertragenem Sinne „sich enthalten“, „fasten“ ab.


    .... das scheint mir schon darauf hinzudeuten, dass die Idee wäre, eine Zeit der Ruhe und Stille einzuhalten - und in dieser Zeit nicht den üblichen Alltag zu absolvieren.

    Wer den ganzen Tag mit Kontemplation und Gebet verbringt, wird es auch ertragen, nichts zu trinken und zu essen, bzw es dürfte für einen grundsätzlich gesunden Menschen nicht gefährlich oder ungesund sein.

    Aber wenn man ganz normal arbeitet, Sport macht, dann halt womöglich schon.
    unorthodox

  7. #4222
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    keinen einzigen ordentlichen liegestütz
    ach die werden immer ordentlicher :-)

    passt schon.
    unorthodox

  8. #4223
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ... ich frag mich ja auch immer noch, woher ich so fit geworden bin. Kumulierter Effekt ... oder ... ? ...

    Oder du bist ein naturtalent?


    Grüsse

  9. #4224
    Registrierungsdatum
    03.06.2017
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    ..., Wing Tsun (die IMA-Anteile davon), ...
    Welche IMA - Anteile im WingTsun meinst du , das würde mich ehrlich interessieren - ich kann mir da nichts darunter vorstellen.

    Grüße,
    Keva

  10. #4225
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Welche IMA - Anteile im WingTsun meinst du , das würde mich ehrlich interessieren - ich kann mir da nichts darunter vorstellen.
    Die Arbeit mit den Formen. Die Arbeit an der Struktur.

    All dieses präzise subtile Zeug, um genau jene Haltung, jene Bewegung zu finden, wo Kraft mit Leichtigkeit ausgeübt wird.

    irgendwelche Früchte muss die ganze Mühe ja auch mal tragen ^^
    unorthodox

  11. #4226
    Gast Gast

    Standard

    keinen einzigen ordentlichen liegestütz hinbekommen, aber davon schwafeln, so "fit" geworden zu sein ...
    köstlich!
    unfreiwillige komik ist doch immer noch die beste!
    ach die werden immer ordentlicher :-)

    passt schon.
    gaaaaanz bestimmt!
    ich denke, wir werden, wenn wir viel glück haben, so in etwa zehn jahren einen clip zu sehen bekommen, in dem die TE sich stolz ihren ersten ernsthaften und auch wirklich als solchen zu bezeichnenden liegestütz erkämpft, bevor sie überglücklich, aber furchtbar erschöpft zusammenbricht.
    in dieser wahrlich ungeheuren leistung kulminiert ihr ausuferndes langjähriges krafttraining.
    ein schöner erfolg!

    wenn wir noch mehr glück haben (und nicht inzwischen vor langeweile gestorben sind) werden wir die TE zwanzig jahre später dabei bewundern dürfen, wie sie möglicherweise sogar ganze FÜNF liegestütze hintereinander auszuführen in der lage ist ... bevor sie nach dieser übermenschlichen anstrengung unter einem sauerstoffzelt künstlich beatmet werden muß ...

    wir dürfen gespannt sein!

    ja, gut, NOCH kann sie nicht einen einzigen echten liegestütz, aber hey ... es wird besser! sagt sie ja selbst! und das ist es doch, was zählt - es wird besser!
    also jedenfalls so gut wie beinahe fast schon ein kleines bißchen besser.

    die TE hat ihre neuerdings regelrecht überbordende kondition durch knallharte trainingseinheiten im spazierengehen, *ingsbums und KRAFTTRAINING so enorm verbessert, daß sie gefühlt nunmehr fit wie ein turnschuh ist und so gut wie beinahe schon so etwas ähnliches wie einen liegestütz hinzubekommen droht ... also fast jedenfalls, so gut wie eventuell beinahe.

    weitere erfolgsberichte der TE werden in kürze folgen.
    da bin ich ganz sicher.

    Geändert von Gast (16-06-2018 um 19:24 Uhr)

  12. #4227
    Registrierungsdatum
    03.06.2017
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die Arbeit mit den Formen. Die Arbeit an der Struktur.
    Formen haben viele Stile. Formen sind nicht IMA- / WT- exklusiv. Und was die Struktur angeht, den Bereich schult auch jede KK / KS . Was daran ist IMA - spezifisch?

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    All dieses präzise subtile Zeug, um genau jene Haltung, jene Bewegung zu finden, wo Kraft mit Leichtigkeit ausgeübt wird.
    Wie definierst du Leichtigkeit?

    Grüße,
    Keva

  13. #4228
    Dragonball Gast

    Standard

    Bevor ich mich den Combatives und dem Krav Maga gewidmet habe, und auch teilweise jetzt noch, habe ich auch einige IMA Sachen trainiert. Bisserl Xin Ji, bisserld Pakua etc. Auf einem Seminar fragte ich einmal einen recht bekannten Protagonisten aus Hong Kong welche Tips er denn für den Straßenkampf hätte. "Get as strong as fuck!" War seine unerwartete Antwort. Und "Don`t try this in the Streets!" kam noch hinterher. Selbst dieser Typ der sich seit Jahrzehnten in diesen Stilen betätigte verließ sich also bei echten Auseinandersetzungen lieber auf seine Körperkraft... Habe ich mich bis heute dran gehalten. Ist als großes Prinzip in mein heutiges Training eingegangen.

  14. #4229
    Registrierungsdatum
    03.06.2017
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    ...
    Auf einem Seminar fragte ich einmal einen recht bekannten Protagonisten aus Hong Kong welche Tips er denn für den Straßenkampf hätte. "Get as strong as fuck!" War seine unerwartete Antwort....
    Ist als großes Prinzip in mein heutiges Training eingegangen.
    Finde ich gut, diese Einstellung - sehe ich recht ähnlich.

    Grüße,
    Keva

  15. #4230
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
    Formen haben viele Stile. Formen sind nicht IMA- / WT- exklusiv. Und was die Struktur angeht, den Bereich schult auch jede KK / KS . Was daran ist IMA - spezifisch?
    "Formen" nennt man es doch nur, wenn's chinesisch ist, oder? Wenn es Karate wäre, würde es doch eher "Kata" heissen?

    WT gehört da für mich schon in die chinesischen IMA rein, so wie ich unter "IMA" mir bisher auch immer nur chinesische Künste vorstellte. Vielleicht zu Unrecht.

    Natürlich ist das alles nicht exklusiv und viele Stile lehren das, aber der Stil, den ich in den letzten Jahren studierte, ist nun mal WT und nicht etwas Anderes, aund wenn meine Fitness profitierte, dann eher von WT und bestimmt nicht von einem STil, den ich gar nicht studiere!


    Wie definierst du Leichtigkeit?
    Dass nur die für die Bewegung erforderlichen Muskeln angespannt werden, und alle andern nicht. Beim Lernen von WT spannen die meisten Anfänger viel zu viele Muskeln an, und WT lernen besteht wesentlich darin, diese überflüssigen Spannungen loszulassen. Dass kein subjektives Empfinden von Ärger oder Zorn vorhanden ist, sondern eine heitere Gelassenheit die dominierende Stimmung ist. Dass die Bewegung mit Selbstverständlichkeit präzise und locker ist.
    unorthodox

Seite 282 von 336 ErsteErste ... 182232272280281282283284292332 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •