Seite 322 von 336 ErsteErste ... 222272312320321322323324332 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.816 bis 4.830 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #4816
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    die gute hat hier (und in anderen threads, man denke nur an die religions-diskussion) verschiedentlich informationen über sich selbst eingestreut, die ein recht gutes bild von ihr ergeben.
    Viel zu umständlich - geht auch viel einfacher

    ihr alter gibt sie mit 44 jahren an ...
    charmant!
    Da sie ja auch schon mal für ein politisches Amt kandidiert hat war auch das mit dem Jg. 73 jetzt nicht so schwer zu ergründen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #4817
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    Hammerhart

    44 hätte ich nun auch nicht geschätzt
    Ich bin 33 und hab das Gefühl sie könnte optisch vom Alter locker meine mom sein (welche 61 ist )
    -

  3. #4818
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Wow, du glaubst diese Geschichte?
    nein, aber sie ist gut erfunden.

    Mythische bzw virtuelle Persönlichkeiten sind nicht falsch als Referenz, sie sagen doch einiges darüber aus wie eine Sache gemeint ist, oder immerhin von denen gesehen wurde, die diesen Mythos erzählen.

    Und im Wing Tsun halt: wie kann sich eine schwache Person (zB eine Frau) gegen eine starke Person (zB einen Mann) durchsetzen?

    Da sich ausgerechnet das Attribut zu suchen, wo die grösste Differenz besteht - also die Kraft, in dem Fall - und versuchen, als Frau dort aufzuholen - wäre völlig hirnrissig. Gegen einen Mann, der ebenfalls seine Kraft trainiert, ist das eine von Anfang an verlorene Sache.

    Ein "männliches" kraftbasiertes Ving Chun sieht das logischerweise anders, und kann das auch umsetzen. aber da ich kein kräftiger Mann bin... ist das nicht sehr sinnvoll für mich. Woran auch das beste und professionellste Krafttraining nichts ändern würde, übrigens.

    Sinnvoll ist, die überlegene Kraft des Mannes zu neutralisieren durch ANDERE Attribute, in denen Frauen nicht grundsätzlich benachteiligt sind. Feinmotorik wäre da so was, zum Beispiel, da sind Frauen meist besser als Männer.
    unorthodox

  4. #4819
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Aber Du trainierst Wing Tsun, und da das nun mal blöderweise nie in
    Phantasy Combat umbenannt wurde dachte ich mir, es wäre eine gute Idee nochmal drauf hinzuweisen, worum
    es im 詠春 überhaupt geht.
    Ich denke gar nicht an "Situationen".
    Das ist schon ein starkes Stück, erst von "Phantasy Combat" zu labern und dann nicht mal fähig sein kurz zu umreissen, in welcher praktischen Situation diese famosen Kettenfäuste die beste aller Lösungen sein sollten.


    Was Deiner bewirken wird
    muss er ja auch nicht, ich hab keine Verwendung dafür.

    WT hat ja noch ein paar andere Sachen zu bieten als nur Kettenfäuste.
    unorthodox

  5. #4820
    Stephan Lahl Gast

    Standard

    Da gibt es so irre Vermutungen, solche Gleichmacheransprüche in Traditionen aus Bandenkriegszeiten könnten was mit Messern, Säbeln und Speeren zu tun haben, die auch ohne große Kraft in einen Hals flutschen.

  6. #4821
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Ähnlich könntest Du Dich mal fragen, warum viele beim Krafttraining auf die jeweilige Art ausatmen, warum es auch andere Ansätze des Atmens im Kraftsport gibt,
    ich gestehe, ich hab mich bisher nicht mit unterschiedlichen Arten des Atmens während des Krafttrainings auseinander gesetzt, würde aber einen entsprechenden Vortrag deinerseits mit Interesse studieren.

    Probier’s einfach mal aus, schlag so hart Du kannst gegen den Sandsack, während Du die Luft anhältst und danach atmest Du während des Schlags explosiv aus und schaust, welcher Schlag härter war .
    klar atme ich aus während des Schlagens. Aber im Moment ist es schon so, dass es mir zusätzliche Aufmerksamkeit kostet, das auch noch laut und deutlich zu machen.


    Bild ich mir nur ein, dass aus den ganzen guten und konstruktiven Beiträgen immer mehr derartiges Zeug wird und das war schon immer so?
    Das war schon immer so. Du wirst älter und weise, da fallen im Kontrast dazuu die hitzköpfigen Jungspunde und generell idiotisces Verhalten einfach mehr auf.


    Als erneute Ergänzung und auf andere Punkte als die Ausdauer bezogen: Probier’s einfach mal aus, atme laut und explosiv aus und dann sehr leise.
    ja werd ich machen.

    und ja klar der Fokus immer auf dem Ausatmen, das ist mir nicht neu.
    unorthodox

  7. #4822
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Hammerhart

    44 hätte ich nun auch nicht geschätzt
    Ich bin 33 und hab das Gefühl sie könnte optisch vom Alter locker meine mom sein (welche 61 ist )
    es ist eben immer die frage, ob es prinzipiell eine gute idee ist, videoclips von sich selbst ins netz zu stellen - vor allem, nachdem man vorher das dumme kleine plappermäulchen derart weit aufgerissen hat ...

    da haben wohl die eitelkeit und der wunsch, beachtet zu werden, über den gesunden menschenverstand gesiegt.
    nun, wer sich exponiert, macht sich angreifbar, und da die eidgenössische walküre ihr kleines plappermäulchen sehr weit aufgerissen hatte, um uns zu erklären, wie man sich in einem kampf zu verhalten hat, darf sie sich jetzt nicht wundern, wenn ihre clips an genau dem gemessen werden, was sie selbst vorher geäußert hatte.

    ich sehe jedenfalls in diesen videos eine schwächliche, etwas unförmige ältere frau, die ich persönlich auf ende 50/anfang 60 geschätzt hätte.
    ich sehe ein schwächliche ältere frau, die sich mit der dynamik eines morschen zaunpfahls bewegt und mit ihren lappigen, schlaffen schlägen niemandem gefährlich werden kann, der älter als zehn und jünger als fünfundneunzig ist.
    ich sehe eine schwächliche ältere frau, die nicht die leiseste ahnung davon hat, wie man schläge ins ziel bringt und wie man eine kampfrelevante dynamik für schläge und tritte entwickelt.

    das ist nichts weiter als langweilige alte-damen-gymnastik.
    ich bin unterwältigt.

  8. #4823
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    es ist eben immer die frage, ob es prinzipiell eine gute idee ist, videoclips von sich selbst ins netz zu stellen
    Vermutlich nicht, aber immer nur das zu tun, was als gute Idee erscheint, ist ein bisschen langweilig, bringt einen nicht voran und holt einen nie aus der Komfortzone.

    Drum tue ich das, was sich richtig anfühlt, egal wie unvernünftig es scheinen mag. "Sichtbar sein" ist schon seit längerem so ein Ding, das ansteht - dann tu ich das halt. Auch wenn ich immer wieder mal sehr erstaunt darüber bin, was da genau alles sichtbar wird bzw gesehen wird

    ich glaube, ich hatte schon mehrfach erwähnt, dass es im WT nicht um Kraft geht? ja das merkt man auch der Form an, in der Tat. Es geht nicht um Kraft.
    unorthodox

  9. #4824
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    ich glaube, ich hatte schon mehrfach erwähnt, dass es im WT nicht um Kraft geht? ja das merkt man auch der Form an, in der Tat. Es geht nicht um Kraft.
    Ich rate mal: Es geht um Feinmotorik?
    Es ist lustig wie du am Ende deiner Beiträge immer so eine für dich anscheinend unumstößliche Wahrheit anhängst, die sich meist so anhören, wie manche veralteten Theorien aus dem 19. Jahrhundert.
    Ich sehe nichts von Feinmotorik, und auch so gar nichts was chinesische Kampfkünste, die nicht so sehr auf Muskelkraft sondern auf andere Fähigkeiten, wie "innere" Verbundenheit und eben die genannte Feimmotorik setzen, ausmacht, sondern isoliert wirkende Armbewegungem die mit dem Rest des Körpers irgendwie nichts zu tun zu haben scheinen.
    Wie will man damit Überlegener Körperkraft etwas entgegensetzen?
    Das sind so meine Gedanken, wenn du von schwachen Frauen und Feinmotorik redest.
    Geändert von Gast (22-07-2018 um 17:21 Uhr)

  10. #4825
    Gast Gast

    Standard

    @Inryoku: Sag mal hast du den schon über längeren Zeitraum Wing *ing Trainiert ?
    Weil die WT Formen sind doch für Ewto WT gar nichts so schlecht .
    Da hab ich schon bedeutend schlechter gesehen.

  11. #4826
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das ist schon ein starkes Stück, erst von "Phantasy Combat" zu labern und dann nicht mal fähig sein kurz zu umreissen, in welcher praktischen Situation diese famosen Kettenfäuste die beste aller Lösungen sein sollten.
    Wenn Du zu kompliziert und "in Situationen" denken magst dann mach das doch. Ich trainiere einfach meinen Kram so wie
    er unterrichtet wird, ohne mir da noch extra "Situationen" auszudenken. Die Lage ist ganz einfach. Mein Fauststoß hat mehr
    Dampf als ein undynamisch dahingeschlabbelter. Sollte es mal zu einer "Situation" kommen habe ich daher mit dem was ich
    trainiert habe zumindest den Hauch einer Chance. Du warst es die nicht mal so recht weiß wozu "die Dinger" da sind, und das
    nach 10+x Jahren WT...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #4827
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von MarkWIngChun Beitrag anzeigen
    Weil die WT Formen sind doch für Ewto WT gar nichts so schlecht .
    Na ja...


    Zitat Zitat von MarkWIngChun Beitrag anzeigen
    Da hab ich schon bedeutend schlechter gesehen.
    Das ist kein Kriterium, ich hab auch schon Leute über die eigenen Füße stolpern sehen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #4828
    Gast Gast

    Standard

    Gut wenn man berückt sichtet das Disci halt ne Frau ist und da halt
    nicht ganz so kraftvoll in leere schlägt ist das von Primzig her das selbe
    wie in den Video hier.


    https://youtu.be/pPmNVpJ2NDI

  14. #4829
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich rate mal: Es geht um Feinmotorik?
    ich glaub ich weiss was den Oma-Effekt erzeugt

    was ihr vermisst, ist die "muskuläre" Bewegungsqualität - halt eben "Ausdruck, Kraft, Dynamik", um ein paar der Stichworte zu nennen.

    Was ich in der Form anstrebe, ist die "knochige" Bewegungsqualität - und ja, "knochig" ist in der Tat die Art, wie viele sehr alter Leute sich bewegen (bewegen müssen), weil die halt effizient und kraftsparend ist. Wo man so wenig Muskel wie möglich braucht, nur das Allernötigste, mehr nicht.

    Und wo es oft ums Loslassen geht, nicht ums Anspannen.

    Wenn ich nochmals die Siu Nim Tao nehme



    in Sekunde 7 - 8 fange ich an mit beiden Ellbogen hinten, die Fäuste an der Seite - das geht über in den gekreuzten Tan Sao ("Handfläche-oben-Hand).

    Diese Bewegung ist nicht muskulär-aktiv "ich spanne gewisse Muskeln an um die Hände in die neue Position zu bringen", sondern es ist im Gegenteil ein Aufhören, etwas zu tun - ich höre auf, die Muskeln so anzuspannen, dass ich diese Position mit Fäuste-seitlich-Ellbogen-hinten habe, und die Arme fallen von selbst in den gekreuzten Tan Sao. Das einzig Aktive dabei ist das Flach-Strecken der Handflächen. und ein leichtes Streben des Ellbogens nach vorne.



    Ich sehe nichts von Feinmotorik, und auch so gar nichts was chinesische Kampfkünste, die nicht so sehr auf Muskelkraft sondern auf andere Fähigkeiten, wie "innere" Verbundenheit und eben die genannte Feimmotorik setzen, ausmacht, sondern isoliert wirkende Armbewegungem die mit dem Rest des Körpers irgendwie nichts zu tun zu haben scheinen.
    doch ich finde die Verbundenheit ganz in Ordnung.



    Wie will man damit Überlegener Körperkraft etwas entgegensetzen?
    gar nicht. Es geht nicht um "entgegen" setzen (das wäreeher ein muskuläres Konzept). Es reicht, wenn diese überlegene Kraft mich nicht trifft, entweder weil ich nicht mehr da bin, wo ich vorher war, oder weil die Kraft abgelenkt wird, an einen Ort, wo ich nicht bin.
    unorthodox

  15. #4830
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Ich trainiere einfach meinen Kram so wie
    er unterrichtet wird, ohne mir da noch extra "Situationen" auszudenken.
    nun ja, wenn praktische Anwendbarkeit für dich keine Relevanz hat, mag das für dich in Ordnung sein. Ich weiss allerdings schon ganz gerne, wozu das Zeug gut ist, das ich lerne, und wozu nicht.


    Die Lage ist ganz einfach. Mein Fauststoß hat mehr Dampf als ein undynamisch dahingeschlabbelter.
    Das ist ohne Zweifel korrekt.

    Sollte es mal zu einer "Situation" kommen habe ich daher mit dem was ich trainiert habe zumindest den Hauch einer Chance. Du warst es die nicht mal so recht weiß wozu "die Dinger" da sind, und das
    nach 10+x Jahren WT...
    Es gibt im WT eine ganze Menge anderer Dinge, die ich deutlich praktischer finde als Fauststösse.

    Handflächenstösse, zum Beispiel. Oder Lan Sao (Riegelarm).
    unorthodox

Seite 322 von 336 ErsteErste ... 222272312320321322323324332 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •