Seite 8 von 36 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 533

Thema: Wirkung von KFS

  1. #106
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Das "ju" in Judo und Ju-Jitsu bedeutet doch ungefähr so etwas wie "weich" oder "flexibel", schien mir? Da geht es doch auch drum, dass rohe Kraft allein nicht genügt, überlegene Technik aber schon.

  2. #107
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das "ju" in Judo und Ju-Jitsu bedeutet doch ungefähr so etwas wie "weich" oder "flexibel", schien mir? Da geht es doch auch drum, dass rohe Kraft allein nicht genügt, überlegene Technik aber schon.
    jetzt bin ich mir sicher, daß du ein troll bist.
    es gab vor wenigen tagen einen ganzen thread, der sich nur um die bedeutung des kanji "jû" drehte, und an diesem thread hattest du dich mit einigen albernen beiträgen beteiligt ("mit huen sao kommt man aus umklammerungen raus, das hab ich mit den kollegen im training getestet") ...

    aber bitte, dann eben nochmal für die angeblich oder tatsächlich intellektuell schwer herausgeforderten:
    „JU as a chinese charakter meaning ‚pliable‘, ‚submissive‘, ‚harmonious‘, ‚adaptable‘, or ‚yielding‘. The common translation of JU as ‚gentle‘ is usually misinterpreted by the westerner.
    To him suggests the complete lack of functionally applied strength. This was never the case with combat ‚jujutsu‘, where frequently great strength was needed to insure the defeat of an enemy.
    ‚Jujutsu‘ techniques are not gentle, though sometimes they are made with such swiftness and efficiency that they appear to be so. They seek to blend with the enemy‘s direction of strength, which is then controlled. This ‚gentleness‘ is thus more correctly spoken of as ‚flexibility‘, meaning that mind and body adapt to a situation and bring it to advantage for the operator. Furthermore, the principle of JU is not as all - pervading as exponents of systems who have taken it at its face value would have to all to believe. ‚The willow does not break under the load of snow.‘ reads an old Oriental maxim. From this, some systems extend this limited philosophy to cover the absolute range of mechanical actions for their systems. While some snow may not ‚break the willow‘, a correctly applied force will. An enemy who attacks with such force cannot be aturned aside by JU.
    (Draeger / Smith: „Martial Arts and Ways of Japan„, 1975)


  3. #108
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    mir schien, in dem Thread gingen die Meinungen einzelner Diskussionsteilnehmer durchaus auseinander...

    ich kann leider keine asiatischen Sprachen und kann somit auch nicht entscheiden, wer recht hat.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    04.12.2012
    Alter
    56
    Beiträge
    126

    Standard

    Habe mir auf einem stiloffenen Happening einmal KFS von einem Chunner eingefangen. Kam aber eher als wuchtige und ansatzlose Dreierkombination daher denn als Mäusefaustgekurbel. Ja, hat wehgetan!

    Würde das aber nicht speziell trainieren, eignet sich meinetwegen als Opener, aber es fällt keiner ein zweites Mal drauf rein und es findet in einem relativ kleinen Distanzfenster statt, das sich meiden lässt. Die Zerstörungswirkung ist begrenzt, wenn nicht gleich ordentlich etwas hinterherkommt und mir würde der "Anschluss" schwer fallen. Not my cup of tea.

    Beste Grüße,
    kp
    Kein Kampfkunst-Schnickschnack, keine Meditation, kein Anbeten von verstorbenen Stilgründern, keine Gürtel, keine Graduierungen

  5. #110
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    @ Bong passiv und aktiv:

    Zuerst muss man lernen "befreie dich von der eigenen Kraft". Sonst ist man wie einer, der im Auto gleichzeitig Gas gibt und bremst. Das Loslassen von einzelnen Muskelpartien ist etwas, das die wenigsten je kennen lernen und üben. Aber man braucht es im WT, drum gibt es Übungen wie das passive wegdrücken-lassen in den Bong.

    Erst wenn man das kann, und sich selbst nicht im Weg steht, kann man dann noch zusätzlich die eigene Kraft hinzugeben und zwar dort, wo sie am meisten bewirkt.
    Ok. Jetzt glaube ich auch dass sie ein Troll ist.

  6. #111
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    mir schien, in dem Thread gingen die Meinungen einzelner Diskussionsteilnehmer durchaus auseinander...

    ich kann leider keine asiatischen Sprachen und kann somit auch nicht entscheiden, wer recht hat.
    Nö, die "Japaner" waren sich eigentlich recht einig, nur ein Sinologe (falls das so stimmt) schoss ein wenig quer.

  7. #112
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Nö, die "Japaner" waren sich eigentlich recht einig, nur ein Sinologe (falls das so stimmt) schoss ein wenig quer.
    ... und auch das stellte sich am ende als mißverständnis heraus.
    einigkeit herrschte insoweit, als "jû" keineswegs bedeutet, daß man keine kraft benötigt.

  8. #113
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Willst du damit sagen, dass Du mehr als einen halben Liegestütz schaffst?

    Pah, mit WT wäre solch ein unnötiger Stress gar nicht nötig gewesen, DORT klappt nämlich wirklich alles auch völlig kraft- und saftlos, wie mir eine geschätzte Userin verraten hat. Dort bist Du sogar als jahrelang herangezüchteter völliger Lauch ein Gott unter Königen.

  9. #114
    Gast Gast

    Standard

    @shinken-shobu:

    mist ...
    jetzt wo du es sagst ...

    da hab ich doch tatsächlich meine zeit mit solch unnützem macho-männerkram wie liegestützen vertrödelt!
    irgendwie hab ich die ganze zeit geahnt, daß man so etwas in wahrheit gar nicht braucht, um ein echter kk-lauch zu werden.
    alter - da ackere ich wie ein erdhörnchen auf speed, um endlich wieder fit zu werden mit klimmzügen, liegestützen, situps, squats und dem ganzen lästigen BWE-kraftkram, dabei hätte ich es so viel einfacher haben können, wenn ich bloß mal diese discidingsda gefragt hätte ...


  10. #115
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Ok. Jetzt glaube ich auch dass sie ein Troll ist.
    du meinst nach dem Prinzip "da sagt jemand was, das ich nicht verstehe, das kann ja nicht sein, ich hab immer recht und ich hab alles relevante Wissen der Welt!"

    na dann. diese Genies, die hier alle rumlaufen. unglaublich.

  11. #116
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    du meinst nach dem Prinzip "da sagt jemand was, das ich nicht verstehe, das kann ja nicht sein, ich hab immer recht und ich hab alles relevante Wissen der Welt!"

    na dann. diese Genies, die hier alle rumlaufen. unglaublich.
    Das in den "" ist auf dich gemünzt, oder?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #117
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das in den "" ist auf dich gemünzt, oder?
    Wenn du meine Beiträge liest, wirst du feststellen, dass ich sehr häufig Dinge schreibe wie "das weiss ich nicht" oder "das hab ich noch nie getestet" und ähnlich.

    Dass ich ein Konzept grundsätzlich ablehne, das mir neu oder schräg oder seltsam vorkommt, ohne es wenigstens zu durchdenken und zu testen, kommt bei mir nicht vor.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Nein, du erklärst gleich jedem, wie es richtig funktioniert und was alle anderen falsch machen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #119
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Und bujun, was ist deine Ansicht, dazu wie man Schlagkraft in seine fauststöße bekommen kann.

    Denke mal das deine Ansicht dazu eine andere ist als von disci?
    PN an dich ist raus

  15. #120
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mensch, Mensch, Mensch!!!
    Da sieht man mal wieder, das du keine Ahnung hast. Du musst erst dich lösen und alle Anspannung fallen lassen, um dann die eigenen Kraft hinzuzufügen.
    Um bei Tom's Klimmzug-Vergleich zu bleiben

    mach dich frei
    Plumps

    und was jetzt ???

Seite 8 von 36 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kungfu - kfs ?
    Von BRUCE<3 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-05-2011, 15:52
  2. was ist positiv an KFS?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 20:51
  3. KFS Wirkungslos?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 599
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 12:27
  4. Kfs
    Von Blitzga im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:55
  5. KFS - Ausdauer
    Von Da Souljah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 11:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •