Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 533

Thema: Wirkung von KFS

  1. #1
    Quitte Gast

    Standard Wirkung von KFS

    Hat jemand schonmal richtig auf die Mütze bekommen und kann dazu was sagen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    wie jetzt? in echt? im training?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Quitte Gast

    Standard

    Egal wo. Im Sparring, aus versehen oder am Bahnhof.

    Ist die generierte Kraft bei klassicher Ausführung ausreichend?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    im training, weil ich überhaupt nicht mit "sowas" gerechnet und vorher noch nie was mit ingung zu tun hatte (1987).
    beim zweiten mal hat es dann nicht mehr eingeschlagen, ich hatte aber dennoch noch kein konzept degegen und hab mich "treiben lassen". ohne getroffen zu werden.
    beim dritten mal hab ich einfach geboxt: sidestep rechts, turn, hook. klappte.
    beim vierten mal hat es nicht funktioniert
    ungefähr ab dann hab ich mich an diese kfs mit "einfach vor" gewöhnt gehabt und "irgendwie" flexibel drauf geantwortet, wie es gerade kam.
    find die dinger lästig.
    in dem fall, wo es was heftiger eingeschlagen hatte, fand ich das schon relativ wirkungsvoll, da gleich in serie getroffen. wenn später mal einzelne schläge durchkamen, waren die nicht so heftig (lernte ja damit umzugehen und der "schläger" konnte nicht mehr machen, was er wollte).
    ganz ehrlich: hätte er mich mit nem cross oder hook so unvorbereitet erwischt, wie beim ersten mal mit den kfs und wäre er mit der gleichen intensität vorgegangen, hätte er mich wahrscheinlich ausgeknockt.

    seine kfs waren übrigens immer 2er, 3er oder 5er serien und es gab nur "ran und druff"
    auch als ich klarkam, zwang mich das meist erstmal in eine defensive haltung. aber wehe, er hatte den schwung verloren...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    KeineRegeln Gast

    Standard

    👍

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    seine kfs waren übrigens immer 2er, 3er oder 5er serien
    Serien? der machte also Pausen dazwischen?


  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    vor dem typen hatte ich übrigens mehr respekt, als vor seiner "technik".
    vielleicht kennen ja noch einige diese schmalen vokuhila-bärtchen typen aus den kleinstädtchen vor der großstadt mit armen, die sich wie stahl anfühlten und dem irren blick beim "ran und druff"...
    der wäre auf der straße ein VIEL schwierigerer gegner gewesen - auch mit kfs.
    es ist nicht (allein) die technik, die... den rest wissen wir alle
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Serien? der machte also Pausen dazwischen?

    eine serie ist eine abfolge.
    du machst also 5kfs auf einmal?

    zwischen den serien? ja. ich war ja auch mal dran . nennt sich sparring.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    442

    Standard

    Ich benutze KFS manchmal dazu, um von meinen Schülern eine Reaktion zu sehen. Egal ob beim Lat Sao oder leichtem Sparring, ich baue die KFS einfach mal ein. In einer realen Auseinandersetzung haben weder ich noch mein Gegner jemals KFS eingesetzt, selbiges gilt übrigens für den von mir so geliebten Fak Sao.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Das 'Schöne' ist, nach genügend Training brauchst Du damit noch nicht mal mehr jemanden, der Dir auf die Mütze haut.
    Durch die Wucht, die sich über die Jahrzehnte entwickelt hat,
    verpaßt man sich jedes Mal selbst gehörige Kopfschmerzen,
    wenn man mal wieder vor das Wandschlagpolster drischt.
    Also Wirkung 'top'.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    zwischen den serien? ja. ich war ja auch mal dran . nennt sich sparring.
    Also dein Partner machte ein-zwei Faustschläge, bumm-bumm, zog sich dann wieder zurück - und nennt das "Kettenfäuste"? - na dann.

    und ich dachte immer, die Idee von Kettenfäusten (generell: Kettentechniken) sei eben, dass der Gegnder dann eben nicht mehr dran kommt, weil seine Informationsverarbeitung abgestürzt ist, da zu viel Input in zu kurzer Zeit...

    denn wie du sagst

    aber wehe, er hatte den schwung verloren...
    das darf natürlich nicht passieren. Wer den Schwung verliert, verliert den Rest auch bald.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von timosend Beitrag anzeigen
    Ich benutze KFS manchmal dazu, um von meinen Schülern eine Reaktion zu sehen. Egal ob beim Lat Sao oder leichtem Sparring, ich baue die KFS einfach mal ein.
    und, wie reagieren sie?

  13. #13
    Quitte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Wandschlagpolster
    Das fühlt sich dann am freischwingenden schwereren Boxsack imo anders an.
    Auch Kombinationen mit KFS, Sasao, Backhand, Spatenhand, mit gleichzeitiger Technik mit der nicht schlagenden Hand ist es sehr schwer ordentlich Kraft rüberzubringen.
    Meine Erfahrung beschränkt sich auf Boxsack, Pads, Wandsack und Dummy. Darum die frage nach real life Erfahrungen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Also dein Partner machte ein-zwei Faustschläge, bumm-bumm, zog sich dann wieder zurück - und nennt das "Kettenfäuste"? - na dann.
    du hast immer noch nicht kapiert, was sparring ist, ne?
    natürlich kommt nach oder sogar während seinem bumbumbum mein bumm dazwischen (man beachte: 3xbum mit einem m und einmal bumm mit 2 m). das beendet so manche serie. außerdem habe ich noch keinen ingungler gesehen, der im sparring (ja, manche machen das ) ununterbrochene kettenfauststöße machen "darf", ohne dabei mehr oder weniger gewaltsam gestört zu werden.
    wenn es gegenwehr gibt, kann auch der geübteste ingungler SEHR froh sein, ne 5er serie abspulen zu können (ob es sinnvoll ist, keine variation reinzubringen, ist eine andere frage). ich hätte eher damit gerechnet, dass die frage kommt: "wie, der konnte gleich 5 abfeuern? warst du damals ne lusche?" die antwort wäre dann: "ja, weil ich noch kein konzept dagegen hatte und überhaupt ein kk/ks anfänger war. deshalb musste ich ausweichen/meiden, weshalb die dinger ins leere liefen oder nur eben so berührten". rausgehen, winkeln, meiden... und vor allem stoppen (slam, punch, stop-/pushkick in die beine... sonst was) , kann zu was führen? oh, ja... schwung verlieren.
    ist es sinnvoll, 5 mal in schneller folge in die luft zu schlagen oder allenfalls zu streicheln?

    check mal die youtube nach clips, in denen ingungler sparren. nimm ruhig welche, in denen sie gar nicht mal so schlecht wegkommen. wie viele ununterbrochen bis zum "ende" geführte kfs siehst du dann?
    mehr als 3 oder 5?
    in den meisten clips, wenn es gegen gegner geht, die sich nicht an die stilvorgabe halten (gerne ebenfalls ingungler), ist es einer (ohne kette sozusagen), vielleicht 2 oder 3, oft gar keiner, weil gar nicht dazu gekommen.

    die von mir gerne erzählte story als beweis dafür, dass kfs funktionieren können, war eine klassische disco-szene mit 2 streithälsen, von denen der eine den anderen unangekündigt aus naher distanz mit kfs "überfallen" und durch rückwärtsstolpern des überraschten niedergemacht hat. das waren 3 oder 4 kfs vor dem stolpernden zu boden gehen des gegners und dann aus so einer art mount heraus noch ein paar im sitzen hinterher. ein kampf war das nicht. ein überfall eben. und dafür sind die dinger m.e. durchaus brauchbar (und wenn das klappt, stimmt was nicht, wenn du dafür mehr als 5 brauchst).

    edit:
    könnte fürs verständnis wichtig sein: auch, wenn ich in einer situation x 2-3 mal getroffen wurde, heißt das ja nicht, dass er ungehindert weiter machen konnte. gegenwehr behindert halt beim "technik schön abspulen" - immer und egal, wer da überlegen ist.
    Geändert von amasbaal (30-05-2017 um 23:56 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Durch die Wucht, die sich über die Jahrzehnte entwickelt hat,
    verpaßt man sich jedes Mal selbst gehörige Kopfschmerzen,
    wenn man mal wieder vor das Wandschlagpolster drischt.
    Also Wirkung 'top'.
    inject nicht rebound ...

Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kungfu - kfs ?
    Von BRUCE<3 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-05-2011, 15:52
  2. was ist positiv an KFS?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 20:51
  3. KFS Wirkungslos?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 599
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 12:27
  4. Kfs
    Von Blitzga im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:55
  5. KFS - Ausdauer
    Von Da Souljah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 11:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •