Seite 2 von 36 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 533

Thema: Wirkung von KFS

  1. #16
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    und, wie reagieren sie?
    Unterschiedlich, wie Menschen, Trainingsstand, Erfahrung und Wissen halt sind. Einige lassen sich davon überhaupt nicht beeindrucken, andere kommen aus dem Tritt. Von "ich ziehe mein Ding durch" bis " und nu?" ist alles dabei.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    das darf natürlich nicht passieren. Wer den Schwung verliert, verliert den Rest auch bald.
    Laber, Laber, Laber. Wie in den anderen Threads ja schön herausgearbeitet wurde: noch nie eine Auseinandersetzung gehabt, noch nie auch nur leichtes Sparring gemacht aber über das Kämpfen schwadronieren.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Laber, Laber, Laber [...]
    Man muss ja nicht auf jedes Gelaber eingehen und mehr Potential für Gelaber geben. Einfach ignorieren, so schwer es auch manchmal sein sollte.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    außerdem habe ich noch keinen ingungler gesehen, der im sparring (ja, manche machen das ) ununterbrochene kettenfauststöße machen "darf", ohne dabei mehr oder weniger gewaltsam gestört zu werden.
    ich sehe schon, ich werde das mal testen müssen. ^^

    wenn es gegenwehr gibt, kann auch der geübteste ingungler SEHR froh sein, ne 5er serie abspulen zu können
    5 Kettenfäuste entsprechen einer Sekunde. Ich ging bisher immer davon aus, dass man unterhalb von fünf schon gar nicht anfängt. ^^

    (ob es sinnvoll ist, keine variation reinzubringen, ist eine andere frage).
    natürlich ist es sinnvoll, Variation reinzubringen! Winkel ändern, Höhe der Schläge ändern, Rhythmen ändern... (wer in der Musik Synkopen kann, ist im Vorteil)


    ist es sinnvoll, 5 mal in schneller folge in die luft zu schlagen oder allenfalls zu streicheln?
    Wenn man es damit schafft, den OODA-Loop des Gegners zu unterbrechen, ja. Sprich, der Gegner muss sich zumindest bedroht fühlen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/OODA-Loop

    man kriegt dadurch mehr Zeit, um Löcher zu entdecken bzw um sich ein Ziel für harte Schläge auszusuchen.

    check mal die youtube nach clips, in denen ingungler sparren. nimm ruhig welche, in denen sie gar nicht mal so schlecht wegkommen. wie viele ununterbrochen bis zum "ende" geführte kfs siehst du dann?
    https://www.youtube.com/watch?v=jU8B6eNm2zs

    ab 0:45 sieht das doch gar nicht so schlecht aus und wird nur unterbrochen, weil der Gegner in der Wand landet.


    und dafür sind die dinger m.e. durchaus brauchbar (und wenn das klappt, stimmt was nicht, wenn du dafür mehr als 5 brauchst).
    ich gehöre nicht zu den Vertretern der Theorie "der erste Schlag muss töten" ^^

    ich empfinde KFS vor allem sinnvoll, um abzutasten und Zeit zu gewinnen in der ersten (Schreck)-Sekunde.

    Aber ja, mehr als 10 werden es meist nicht sein.



    gegenwehr behindert halt beim "technik schön abspulen" - immer und egal, wer da überlegen ist.
    ja bestimmt.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich empfinde KFS vor allem sinnvoll, um abzutasten und Zeit zu gewinnen in der ersten (Schreck)-Sekunde.
    In welcher Situation? Im Nicht-Sparring?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    @hand-werker:

    Laber, Laber, Laber.
    was sonst?


    Wie in den anderen Threads ja schön herausgearbeitet wurde: noch nie eine Auseinandersetzung gehabt, noch nie auch nur leichtes Sparring gemacht aber über das Kämpfen schwadronieren.
    und kaum hast du es erwähnt, bestätigt sie deine einschätzung:

    ist es sinnvoll, 5 mal in schneller folge in die luft zu schlagen oder allenfalls zu streicheln?
    Wenn man es damit schafft, den OODA-Loop des Gegners zu unterbrechen, ja. Sprich, der Gegner muss sich zumindest bedroht fühlen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/OODA-Loop

    man kriegt dadurch mehr Zeit, um Löcher zu entdecken bzw um sich ein Ziel für harte Schläge auszusuchen.


    das weiß sie aus ihren zahlreichen nicht stattgefunden habenden sparringskämpfen sowie aus ihrer reichhaltigen erfahrung mit realen nicht-kämpfen im ernstfall.
    konjunktiv-combat.


    die tante gibt dem begriff "fremdschämen" eine ganz neue dimension ...
    mal ehrlich, hat sich hier im forum je zuvor ein user derartig blamiert?
    und hat es je hier einen user gegeben, der trotz anhaltender blamage einfach immer weiter und weiter das gleiche dumme zeug gelabert hat?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Muss auch zugeben, da fällt mir auf Anhieb keiner ein. Viele waren ignorant, auch verblendet aber discipula gibt dem Ganzen schon eine neue Dimension.

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    @kaybee:

    in einem anderen, längst zu recht verblichenen und dahingegangenen forum gab es auch mal so einen user ...


    solche menschen wollen aufmerksamkeit.
    um nichts anderes geht es.
    eigentlich traurig und bemitleidenswert.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Jupp. Muss man wohl so sehen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Hier meine persönliche(!) Erfahrung mit Kettenfauststößen (ausschließlich im Sparring (LK und VK)):
    a)
    Was gut funktionieren kann, ist mit dem richtigen Timing aggressiv frontal in den Mann gehen, dabei trifft der erste Fauststoß verdammt hart (er kommt von schräg unten gegen das Kinn und überträgt dabei noch die Vorwärtsbewegung). Der zweite kommt mit dem nachziehen des Beines ebenfalls mit ordentlich Dampf. Weitere Schläge kommen dann ggf. mit der Vorwärtsbewegung. Mehr als 3 werden es eher selten - bei VK, spielt man nur (LK) können da auch länger Serien kommen.

    b)
    Was auch funktionieren kann. Die gute alte Universallösung (Schritt-Kick). Wenn der Kick sitzt können darauf hin auch noch 2-3 Kettenfauststöße kommen - funktioniert dann recht gut, wenn der Kick ordentlich Wirkung zeigt (der Gegner leicht einknickt). Diese Fauststöße sind etwas weniger hart (der Impuls der Vorwärtsbewegung wird hier im Kick verwertet), oft (nicht immer) erfolgt dadurch eine Reaktion die man mit härteren Folgetechniken (Knie, Ellenbogen) nutzen kann. Oft können diese aber auch schon direkt im Anschluss kommen (ohne KS).

    c)
    Was bei Anfängern häufig geübt wird ist schon in der nahen Distanz Kettenfauststöße abzuschießen (z.B. mit vorherigem "flankieren"). Die sind aber eher schwach.
    Gegen einen Gegner ohne Adrenalin ("Techniktraining", spielerisches "Sparring" im LK) führen die z.T. zwar auch zu Überforderung, die man dann mit harten Folgetechniken nutzen kann. Gegen einen Gegner der aber auch ein bisschen Kampfgeist und oder Erfahrung hat würde ich die nicht versuchen wollen bzw. lieber auf kräftiger Schlagtechniken zurückgreifen.

    d)
    Was leider auch oft zu sehen ist, ist das auf den Gegner zu gehen/rennen mit Kettenfauststößen (der/ die erste(n) Schläge sind in der Luft. Funktioniert nur gegen die gleichen Gegner und unter den gleichen Bedingungen wie c.

    Nach den Aussagen der Schülerin hier zu urteilen, kennt sie vermutlich nur die letzten beiden Variante, unter eher unrealistischen Bedienungen (da es die einzige ist, bei der man i.d.R. wirklich auf höhere Schlagzahlen als 5 kommt). Über c) und d) brauchen wir nicht weiter reden.

    a) und b) lebt von einem Gegner der darauf nicht vorbereitet ist oder von deutlicher Überlegenheit. Das kann funktionieren - gegen jemand der damit rechnet oder der erfahren ist, ist es aber nicht meine erste Wahl.

    Im "normalen" Sparring sind auch die ersten Varianten (a,b) schwer umzusetzen. Nach dem ersten Vorstoß (der das Sparring (!) ja nicht beendet) reagiert der Gegner i.d.R. mit Finten und Winkeln (kombiniert mit runden Techniken), dann wird es ohne die schon angesprochene Überlegenheit sehr schwer diese Vorgehensweise erfolgreich erneut (mehrfach) anzubringen (auf Videos sieht man dann oft, wie auch WTler plötzlich zu "Kickboxern" mutieren - entspricht genau meiner eigenen Sparringserfahrung aus WT Zeiten).
    Gegen einen Gegner der einen einfach nur umhauen will, funktioniert es schon besser (kein taktieren, kein Distanzspiel, einfach "druff und dewitt" bis einer liegt) - hier landet man aber auch sehr schnell in einem engen Clinch für den man im WT keine wirklichen Antworten hat (nein Diszi: effektive "Schlagtechniken" gehen nicht immer und beißen auch nicht)

    Bei beiden Varianten gibt es aber ein recht hohes Risiko, da man sehr anfällig für Angriffe auf der Außenbahn ist.
    Draußen habe ich sie nie angewandt und kenne auch keinen der es gemacht hat.

    Fazit: Als kurze Serie, harter Schläge durchaus anwendbar und besser als ihr Ruf. Dennoch nicht die Übertechnik als die sie beworben werden (wurden) und mit einigen gravierenden Schwächen - für mich ein Grund, dass ich sie nicht mehr übe.

    @Diszi: WTHerb hat Dir schon einmal erklärt, dass Du selbst von dieser Basistechnik offensichtlich falsche Vorstellungen hast. Das schlimme ist, du kannst vermutlich nichts dafür. Letztlich resultieren solche Irrtümer aus einer Kombination von unrealistischen Training gepaart mit (fehleranfälligen) theoretischen Überlegungen bzgl. der Wirkung einer Technik jenseits lockeren Übens.

  11. #26
    peep Gast

    Standard

    So geht das:

    https://www.youtube.com/watch?v=6abY3QghzpY

    Muß man natürlich trainieren...

  12. #27
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Das fühlt sich dann am freischwingenden schwereren Boxsack imo anders an.
    Auch Kombinationen mit KFS, Sasao, Backhand, Spatenhand, mit gleichzeitiger Technik mit der nicht schlagenden Hand ist es sehr schwer ordentlich Kraft rüberzubringen.
    Meine Erfahrung beschränkt sich auf Boxsack, Pads, Wandsack und Dummy. Darum die frage nach real life Erfahrungen.
    Habe nur wenig Erfahrung mit dem Schlafkissen.
    Aber meine Erfahrung ist, dass du, wenn du schon über eine gewisse Schlagkraft verfügst, fast ungebremst gegen die "blanke" Wand schlägst.

    Das ist meiner Meinung nach auf Dauer trotz Abhärtung ungesund.

    Gruß
    KeineRegeln

  13. #28
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

    die tante gibt dem begriff "fremdschämen" eine ganz neue dimension ...
    mal ehrlich, hat sich hier im forum je zuvor ein user derartig blamiert?
    und hat es je hier einen user gegeben, der trotz anhaltender blamage einfach immer weiter und weiter das gleiche dumme zeug gelabert hat?
    kann sich noch wer an den user ciws erinnern?
    dagegen wirft sie geradezu mit fakten um sich.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Habe nur wenig Erfahrung mit dem Schlafkissen.
    Grins, Kicher , Hust ......

  15. #30
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ach du meinst plaz?
    Das Problem bei ihr ist aber, dass man zunächst geneigt ist, ihr aufgrund eines Helfer Syndroms die Augen öffnen zu wollen, sie das aber alles vor lauter Naivität wegwischt. Bei CIWS / plaz war das doch noch irgendwie anders.
    Geändert von Kaybee (31-05-2017 um 16:40 Uhr)

Seite 2 von 36 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kungfu - kfs ?
    Von BRUCE<3 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-05-2011, 15:52
  2. was ist positiv an KFS?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 20:51
  3. KFS Wirkungslos?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 599
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 12:27
  4. Kfs
    Von Blitzga im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:55
  5. KFS - Ausdauer
    Von Da Souljah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 11:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •