Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wuxia, Jianghu & Co. ...

  1. #1
    WulongCha Gast

    Standard Wuxia, Jianghu & Co. ...

    Als die frühesten eigentlichen Wuxia-Geschichten gelten drei Romane aus der Ming-Dynastie (1368–1644):
    ◾Wu Cheng'en: 西遊記 (Xiyouji) Der rebellische Affe oder Die Reise nach dem Westen
    ◾Shi Naian: 水滸傳 (Shuihuzhuan) Die Räuber vom Liang-Schan-Moor
    ◾Guanzhong Luo: 三國演義 (Sanguo yanyi) Die drei Reiche

    Der Roman Die Räuber vom Liang-Schan-Moor 水滸傳 (Shuihuzhuan) kritisiert die erbärmliche sozio-ökonomische Situation vieler Menschen gegen Ende der Ming-Dynastie und beschreibt den Ehrenkodex der Gesetzlosen. Letzteres sollte sich als sehr einflussreich für weitere Wuxia-Geschichten erweisen. In dem Roman Die drei Reiche werden zahlreiche Kämpfe beschrieben. Von dieser Darstellung wurden spätere Wuxia-Autoren stark beeinflusst.
    (Quelle: Wikipedia)
    Eine ganz kurze Frage nur: gibt es bzw. kennt jemand weitere deutschsprachige Literatur zu oben genannten Thema???

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Zum Thema Wuxia an sich oder speziell zu diesen drei Romanen?
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  3. #3
    WulongCha Gast

    Standard

    Hey Affenkönig,
    Sowohl als auch, wenn dir etwas bekannt ist, dann poste es gerne hier...
    Grüße,
    WLC

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Mmh, nun, die meisten Geschichten, die mir in die Finger gekommen sind bisher sind nur in englischen Übersetzungen zu erhalten, wie eetwa die anscheinend sehr beliebten Geschichten von Louis Cha a.k.a. Jin Yong, der sehr viele lesenswert Wuxia-Geeschichten geschrieben hat. Ansonsten wäre da noch die Australierin Kylie Chan zu nennen, deren Werke aber leider auch nur auf Englisch erhältlich sind.

    Seit letzten Oktober gibt es eine neue deutsche Übersetzung zu "Reise nach Westen", die beim Reclam-Verlag erschienen ist und die sehr gut sein soll (ich habe da eine ältere wissenschaftlich kommentierte englischsprachige Universitätsausgabe).

    Ein wenig in die Richtung mit SF-Einschlag geht auch Wesley Chus "Tao"-Reihe ("Die Leben des Tao", "Die Tode des Tao", "Die Wiedergeburten des Tao"), die ähnlich verdreht und unterhaltsam ist wie viele Wuxia-Geschichten.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Oy, ich habe gerade gesehen, "Die drei Reiche" sind wohl auch in einer neuen deutschen Übersetzung bei FISCHER erschienen - ganz frisch.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  6. #6
    WulongCha Gast

    Standard

    Hey SunWukong,
    Erstmal Danke für deine Tipps! Kylie Chan sagte mir noch gar nix, werde ich aber sicher mal nachschauen.
    Zur Zeit habe ich hier F. Kuhn's doch seeehr freie, dafür aber auch unterhaltsame Übersetzung " der Räuber" vorliegen.
    Und ein kurzes, gut 90 S. Kapitel in der Übersetzung von M. Kern, auf das ich noch gespannt bin. Deutlich umfangreicher ist wohl die Ausgabe von Johanna Herzfeldt?!
    Die "Reise nach Westen" mit 88 €rönchen und "Die drei Reiche" mit nem Hunni sind wohl leider eher auf der längeren Warteliste...
    Grüße,
    WLC
    P.S.: Was ist das denn für eine ältere engl. Universitätssausgabe???
    Geändert von WulongCha (29-05-2017 um 19:11 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Oh, die habe ich selbst gebraucht bekommen und da kommt man auch auf etwas höhere Beträge (ich habe diese Ausgabe schon für € 600.- als Einzelband gesehen, darum war ich sehr glücklich, die beiden Bände für je etwa € 70 vor einigen Jahren zu bekommen).
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  8. #8
    WulongCha Gast

    Standard

    Du Schelm du, hast mir immer noch nicht verraten, um welchen Titel es sich bei der Uni-Ausgabe handelt!
    Ich versuche hier, in dem Thema als Noob, einfach ein paar gute und spannende Empfehlungen zu bündeln, auch wenn man mit der Anschaffung vielleicht noch Schwierigkeiten bezüglich der Erhältlichkeit und/oder der damit verbundenen Finanzen hat...
    Von daher gerne weitere Empfehlungen immer hier rein!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Autsch, es ist "Journey to the West", die ich als Uni-Ausgabe habe.

    Wenn mir noch etwas in die Finger kommt, werde ich es sowieso im Medienteil besprechen. Und wenn Du wissen willst, was ich sonst noch so anstelle kannst Du unter KGBeast bei amazon.de ein paar Einträge finden. Ansonsten empfehle ich aus gegebenem Anlass auch BücherTreff.de
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  10. #10
    WulongCha Gast

    Standard

    Hey SunWukong,
    Danke für deine weiteren Tipps, wird sicher alles noch bei Zeiten genauer unter die Lupe genommen, bin einfach so ein großer Freund des gedruckten Wortes (bitte natürlich nur in echt & auf Papier)!!!
    Geändert von WulongCha (01-06-2017 um 21:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wuxia Filme
    Von karate_Fan im Forum Sinologische Fragen im Chinaforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-10-2015, 14:48
  2. Die Verbindung zwischen BJJ & Rugby/Drifting/Strength&Conditioning
    Von Sanusuke im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-04-2013, 12:12
  3. 16.05.2009 It`s Showtime report & 700 pics, Videos & mehr
    Von FMACH1 im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-05-2009, 14:57
  4. Krav Maga Crashkurs/Basisseminar, München 25.& 26.10.2008 / Trailer 1&2
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 07:38
  5. K-1StarsLive - Meet the Fighting Elite & Ausbildungen & Prüfungen
    Von FMACH1 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 11:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •