Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 160

Thema: Chinesische Schwertstile

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard Chinesische Schwertstile

    Mir ist natürlich klar, dass es vielen CMA Stilen auch Waffen gibt, die auch fleißig geübt werden, aber das geschieht wohl alles im kleinen Kreis.

    Meine Frage zielt eher darauf ab, ob es noch andere Leute wie Scott Rodell gibt

    https://www.grtc.org/about/smr-bio/

    die mit alten chinesischen Manuskripten arbeiten und versuchen das Themengebiet zu erforschen.

    Für ein so spannendes Gebiet ist das ziemlich unerforscht, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

    Bis auf Rodell er ja eine Koryphäe auf dem Gebiet ist, bin laut Dr Google nur auf Jack Chen aus Singapur gestoßen, der diese nette Website betreibt.

    https://www.chineselongsword.com/


    Sind das wirklich die einzigen Leute die sich damit momentan beschäftigen oder gibt es noch mehr die unter dem Radar von Google geflogen sind?
    Geändert von karate_Fan (30-05-2017 um 11:57 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Auch der geschickte Umgang mit Waffen will erlernt werden und ist nicht einfach.
    Dennoch hast du sicher Schwert(!)stile schreiben wollen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Auch der geschickte Umgang mit Waffen will erlernt werden und ist nicht einfach.
    Dennoch hast du sicher Schwert(!)stile schreiben wollen

    Ich solle keine Beträge mehr am Smartphone verfassen zu peinlich

    Danke für die Korrektur.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Es gab vor Jahren Mal was von der sogenannten Jianshu League. Habe aber keine Ahnung,ob es die noch gibt.

    Am sonsten Rodell gibt weltweit Seminare. Mit anderen Worten, die meisten werden wohl von ihm kommen und über ihn zu finden sein.


    Liebe Grüße,
    Shin

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Ok danke für die Infos Shin. Ja dachte mir schon das es außer Rodell nicht viele Leute gibt die sich mit andwendungsorentierter Waffen CMA beschäftigen.

    Gibt natürlich auch in den tradionellen CMA chulen viele Waffen, aber da weiß man nie ob die Awendungen nicht verloren egangen sind, daher hat mich der Ansatz von Rodell schon interssiert.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.501

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ok danke für die Infos Shin. Ja dachte mir schon das es außer Rodell nicht viele Leute gibt die sich mit andwendungsorentierter Waffen CMA beschäftigen.
    Rodell ist nicht traditionell, er versucht Dinge zu rekonstruieren. Was ich als traditionelle Anwendungen im Schwert lerne sieht dtl. anders aus.

    Grüße

    Kanken

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Rodell ist nicht traditionell, er versucht Dinge zu rekonstruieren. Was ich als traditionelle Anwendungen im Schwert lerne sieht dtl. anders aus.

    Grüße

    Kanken

    Danke für die Infos Kanken. Aber das ist mir bekannt, und als HEMA Praktizierender habe ich damit kein Problem.

    Natürlich wäre es interssant, was richtig überliefertes kennenzulernen, aber es nicht gerade easy richtig überlieferte waffenlose Tradtionen zu finden, ganz geschweige denn das ganze Packet mit Waffen.

    Äußerdem müsste man bei einer richtig tradionellen Schule wohl die komplexe Ausbildung durchlaufen, also zuerst Waffenlos and dann erst nach ein paar Jahren die Waffen. Da aber am waffenlosen nur am Rande interssiert und eigentlich nur mit Waffen arbeiten möchte, wäre das wohl nichts für mich.

    Da käme nur der HEMA ähnliche Aspekt so wie es Rodell wohl macht, wenn es das Erlernen des Umgangs mit einem Jian oder Dao ginge.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.501

    Standard

    Na ja, entweder willst du den Umgang mit dem Jian und dem Dao lernen, dann such dir einen Lehrer der das kann, oder du willst etwas lernen was jemand sich ausgedacht hat und von dem er meint "so könnte es gewesen sein".

    Jian und Dao sind Ringen mit Waffe, da wirst du ohne ringerische Kenntnisse nun einmal nicht weit kommen. Es gab einen Grund warum die Palastwachen auch alle exzellente Ringer waren und warum Ringen eine militärische Basisfertigkeit ist.

    Die HEMA-Leute sollten sich know-how von guten Ringern holen und dann das mal mit ihren Büchern abgleichen und dann eine Waffe in die Hand nehmen.

    Ich weiß nicht was du dir vorstellst, aber wenn du etwas wirklich lernen willst, dann musst du nun einmal viel Arbeit reinstecken, fahren, Geld ausgeben und vor allem lange und viel trainieren.
    Es gibt weder eine Abkürzung noch einen einfachen Weg!

    Gutgemeinte Grüße

    Kanken

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.04.2012
    Beiträge
    142

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Jian und Dao sind Ringen mit Waffe, da wirst du ohne ringerische Kenntnisse nun einmal nicht weit kommen. Es gab einen Grund warum die Palastwachen auch alle exzellente Ringer waren und warum Ringen eine militärische Basisfertigkeit ist.


    Ich weiß nicht was du dir vorstellst, aber wenn du etwas wirklich lernen willst, dann musst du nun einmal viel Arbeit reinstecken, fahren, Geld ausgeben und vor allem lange und viel trainieren.
    Es gibt weder eine Abkürzung noch einen einfachen Weg!

    Gutgemeinte Grüße

    Kanken
    Teil Eins Deiner Aussage müsstest Du mir mal erklären. Evtl. meinst Du da etwas mit dem ich dann doch übereinstimme, so aber finde ich die Aussage unpräzise. Mit einem Jian kann ich definitiv nicht ringen, mit einem Miao Dao auch nur stark begrenzt.

    Teil Zwei Deiner Aussage kann ich voll unterstreichen. Aber diese Einstellung wird von 99% der "Kampfkünstler" "-sportler" wohl nicht mehr geteilt.
    www.zhenwu.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.501

    Standard

    Wie ich Schwertkampf gelernt habe beruht er immer auf "Ran an den Mann, Klingenkontrolle, die eigene Klinge frei halten und das Spitze in das Weiche, ggf. mit dem Scharfen was weiches schneiden."
    Alles was ich ohne Waffe machen kann, kann ich auch mit Waffe machen. Jeder Wurf, jeder Hebel hat eine Anwendung mit Waffe.
    Bagua ist Ringen (und dabei Schlagen, denn jeder Schlag ist auch ein Wurf/Hebel), bewaffnet wie unbewaffnet.

    Wie gesagt, ich gehe von einem einhändigen Schwert aus, ein Beidhänder wird geführt wie ein Speer, mit ein paar anderen Möglichkeiten.

    Viele Grüße

    Kanken

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.04.2012
    Beiträge
    142

    Standard

    Okay, das ist im Prinzip D'accord mit dem was ich gelernt habe. Allerdings meine ich, dass auch im Kampf mit dem Jian weitere Prinzipien und Situationen greifen, die dann nichts mehr mit Ringen zu tun haben.

    Im Tong Bei gilt auch eher, dass nicht jeder Schlag ein Wurf ist. Zuviel Kontakt mit dem Gegner wird vermieden. Der Gegner wird auf andere Weise kontrolliert.

    Und dies gilt auch für den Waffenkampf im Tong Bei.
    www.zhenwu.de

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.501

    Standard

    Schlagen ist das Einfachste, Werfen das nächst Schwierige und die Kontrolle die Königsdisziplin.

    Man kontrolliert ohne zu greifen, gar keine Frage. Aber da spielen dann sehr viele Aspekte eine Rolle.
    Das Jian eröffnet durch seine Eigenschaften in der Tat sehr viel mehr Möglichkeiten als ein Dao, aber mit dem Dao fängt es halt an und da mit den sehr einfachen Dingen für den einfachen Soldaten. Da ist Ringen nun einmal die Basis.
    Je weiter man kommt desto ausgefeilter wird es...

    Wir müssen uns unbedingt mal treffen, Osnabrück ist ja eigentlich "um die Ecke".

    Viele Grüße

    Kanken

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen

    Ich weiß nicht was du dir vorstellst, aber wenn du etwas wirklich lernen willst, dann musst du nun einmal viel Arbeit reinstecken, fahren, Geld ausgeben und vor allem lange und viel trainieren.
    Es gibt weder eine Abkürzung noch einen einfachen Weg!

    Gutgemeinte Grüße

    Kanken


    Was ich mir vorstelle ist eigentlich sehr einfach. Gleich im HEMA Stil mit dem Waffentraining zu beginnen, ohne vorher Jahre, nur waffenlos zu üben (ein Thema das mich offen gestanden nicht sonderlich interessiert) bevor man zum ersten Mal eine Waffe in die Hand nehmen darf.

    Als Abkürzung bzw leichten Weg würde ich diese Annäherung zum Thema nicht unbedingt werten, da zumindest aus HEMA Sicht allein die Arbeit mit dem Langen Schwert eine so komplexe Kunst für die man jahrelang hart arbeiten muss um weiterzukommen.

    Dein Post gibt mir aber trotzdem zu denken, ob man die waffenlosen Anwendungen nicht vielleicht doch mehr Bedeutung zumessen solle, da sie vielleicht doch essentielle Skills lehren die auch für den Waffenkampf (mein Hauptinteressensgebiet ) wichtig sind.



    Danke für den Denkanstoß.
    Geändert von karate_Fan (06-06-2017 um 10:02 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.501

    Standard

    Wieso sollte man jahrelang etwas anderes trainieren? Man fängt halt waffenlos an, aber ich zeige den Leuten in der Regel recht rasch schon die bewaffnete Anwendung. Alleine schon damit sie verstehen warum sie da was machen.
    Alles andere wäre früher auch recht unökonomisch gewesen.
    Waffenlos und bewaffnet ist gleich, man kann waffenlos nur viel gefahrloser trainieren.
    Waffenloses Training IST Waffentraining, jedenfalls wenn es mit diesem Ziel trainiert wird. Was es zumindest in unserem BGZ ist.

    Grüße

    Kanken

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man jahrelang etwas anderes trainieren? Man fängt halt waffenlos an, aber ich zeige den Leuten in der Regel recht rasch schon die bewaffnete Anwendung. Alleine schon damit sie verstehen warum sie da was machen.
    Alles andere wäre früher auch recht unökonomisch gewesen.
    Waffenlos und bewaffnet ist gleich, man kann waffenlos nur viel gefahrloser trainieren.
    Waffenloses Training IST Waffentraining, jedenfalls wenn es mit diesem Ziel trainiert wird. Was es zumindest in unserem BGZ ist.

    Grüße

    Kanken
    Ich denke das kommt ganz stark auf dein Lehrer und die Schule an.

    Im Gesundheits TC wo ich ein paar Kurse gebucht hatte, kamen die Waffen erst ganz zum Schluss. Natürlich ohne Anwendungen, da wir auch keine Waffenlosen Anwendungen gelernt hatten.

    Aber das muss natürlich nicht überall so sein.

    Das Konzept im Bagua klingt jedenfalls sehr schlüssig.

    Nochmals vielen Dank, für deine Anregungen, die helfen mir sehr weiter, das Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chinesische Geheimgesellschaften
    Von Incognibro im Forum Sinologische Fragen im Chinaforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-11-2013, 19:44
  2. Schwertstile?
    Von Necroseid im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-01-2010, 14:38
  3. Chinesische Mode
    Von chenzhen im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-12-2006, 01:59
  4. Chinesische Sprache
    Von jinkazama im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31-01-2006, 14:54
  5. chinesische Mondaxt
    Von Michael Kann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-08-2004, 22:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •