Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Waffenrecht in Frankreich

  1. #1
    shinaozi Gast

    Standard Waffenrecht in Frankreich

    Hallo,

    Kennt sich jemand mit dem Waffenrecht in Frankreich aus? Konkret geht es darum, dass ich in meinem Urlaub meine Übungswaffen mitnehmen möchte. Also Schwerter, Säbel, Speer, Hellebarde… Alles nicht geschliffen aber trotzdem nicht gerade ohne Gewicht und aus Metall.

    Ich möchte damit jetzt natürlich nicht auf den Eiffelturm, aber das in meinem Auto mit nach Frankreich nehmen und dann dort auf "meinem" Grundstück üben.

    Wie ist das also beim Transport von Übungswaffen im Auto?

    Danke
    Shinaozi

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Ich habe das hier gefunden:

    Armes de 6eme catégorie : achat, port et transport d'armes

    Hilft vielleicht weiter

  3. #3
    shinaozi Gast

    Standard

    Ja, danke. Sowas in der Art hatte ich auch gefunden. Da steht aber was von drei Jahren Haft, wenn man ein Messer bei sich trägt... oder eben eine Waffe, die "eine Bedrohung für die öffentliche Sicherheit darstellt"

    Ausnahme: Wenn man Polizist ist oder beim Sicherheitsdienst arbeitet, kann man ein Lizenz erwerben. Auch als Kampfsportler Brauch man eine Lizenz. Ich finde das schon extrem, wie streng das ist in Frankreich. Für ungeschliffene Waffen die nur zur Übung da sind… Ich dachte, dafür gibt es vielleicht andere Regelungen. Aber dazu habe ich bisher auch noch nichts gefunden.

    Mir ist nicht ganz wohl dabei.
    Geändert von shinaozi (02-06-2017 um 16:08 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    In Frankreich herrscht auch noch Ausnahmezustand. Auch wenn Terroristen wohl eher nicht mit solchen Übungswaffen unterwegs sind, werden die die Gesetze jetzt wohl eher streng als milde auslegen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Selbst vor ein paar Jahren war es eine Straftat, wenn du ein verriegelbares Taschenmesser dabei hattest.
    Sprich ein simples Opinel hat dir erstmal eine Nacht im Gewahrsam eingebracht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von shinaozi Beitrag anzeigen
    Auch als Kampfsportler Brauch man eine Lizenz. Ich finde das schon extrem, wie streng das ist in Frankreich. Für ungeschliffene Waffen die nur zur Übung da sind… Ich dachte, dafür gibt es vielleicht andere Regelungen. Aber dazu habe ich bisher auch noch nichts gefunden.

    Mir ist nicht ganz wohl dabei.
    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    In Frankreich herrscht auch noch Ausnahmezustand. Auch wenn Terroristen wohl eher nicht mit solchen Übungswaffen unterwegs sind, werden die die Gesetze jetzt wohl eher streng als milde auslegen.
    Ich wäre auch vorsichtig mit dem Üben im öffentlichen Raum. Es gab/gibt etliche Leute die z.Bsp. Savate im öffentlichen Raum trainieren oder trainiert haben.
    Aber in der Islamisten-Szene gibt es eben auch KK´ler und das sorgt regelmäßig für massive Polizeieinsätze. Habe ich aus erster Hand ein Verwandter war erst kürzlich in Frankreich und wurde Augenzeuge eines solchen Einsatzes.
    Im Moment greifne die " flics " hart durch. Die Stimmung in der Bevölkerung hat sich deutlich verändert, versuche mal einen öffentlichen Mülleimer zu finden - weitestgehend abgebaut, es könnte ja jemand eine Bombe drin plazieren.

  7. #7
    shinaozi Gast

    Standard

    Also kann ich nicht die Hellebarde auf meinem Dachgepäckträger montieren?

    Aber es stimmt schon, die Stimmung in Frankreich ist anders als früher. Allerdings fand ich, dass es mit zunehmendem zeitlichen Abstand zu den Anschlägen in Bataclan sich auch wieder etwas entspannt hat. Ich mache das fest an immer entspannteren Taschenkontrollen bei Zugängen zu Messen zum Beispiel.

    Also ich hoffe mal auf das Beste und, dass ich nicht im Gefängnis lande. Mein ganzes Gerät ist jetzt im Kofferraum ganz unten eingepackt und vor Ort werde ich nur auf dem Recht abgelegenen Grundstück üben auf dem ich wohne.

    Vielen Dank für eure Einschätzung!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von shinaozi Beitrag anzeigen
    Mein ganzes Gerät ist jetzt im Kofferraum ganz unten eingepackt und vor Ort werde ich nur auf dem Recht abgelegenen Grundstück üben auf dem ich wohne.

    Vielen Dank für eure Einschätzung!
    Das ist das was du machen kannst ... Wohin geht es denn in Frankreich, wenn ich fragen darf . Ich kenne das Land recht gut.

  9. #9
    VenomTigris Gast

    Standard

    Also ich würde das lieber nicht mitnehmen da fällst du doch nur unangenehm auf, und wegen ein paar wochen urlaub eventuel paar tage hinter gitter oder so hätte ich jetz keine lust drauf..... kauf dir einfach vor ort doch was billiges als ersatz nen 20cm stab als messer wird schon gehen oder....find halt auch das europär eher weniger locker in so dingen sind.
    Geändert von VenomTigris (03-06-2017 um 18:20 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Blöd wird es, wenn vor der Heimreise was passiert und die Grenzkontrollen wieder verstärkt werden. Ich bin über Frankreich gefahren, kurz nach dem letzten anschlag, da schaust du an der Grenze erstmal in den Lauf einer Maschinenpistole und da kann auch mal der Wagen durchsucht werden.
    Blöd, wenn unten versteckt irgendwelche Waffen auftauchen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    und da kann auch mal der Wagen durchsucht werden.
    Blöd, wenn unten versteckt irgendwelche Waffen auftauchen
    ... und einer junger Mann hinter dem Steuer ... mit ausländischem Kennzeichen ... der wird eh erst mal rausgezogen, weil er ins Raster paßt.

    @TE

    Besorg dir vor Ort einen Besenstiel, da dürfte niemand Verdacht schöpfen .

  12. #12
    VenomTigris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ... und einer junger Mann hinter dem Steuer ... mit ausländischem Kennzeichen ... der wird eh erst mal rausgezogen, weil er ins Raster paßt.

    @TE

    Besorg dir vor Ort einen Besenstiel, da dürfte niemand Verdacht schöpfen .
    Oder nen Holzstab, eine Laubsäge und los geht das basteln da wirst schon was machen können...

  13. #13
    shinaozi Gast

    Standard

    Bonsoir!

    Also hier mal der Erfahrungsbericht. Das Auto mit Waffen voll gepackt bis oben hin und dann ab durch die Schweiz und nach Frankreich. Weder an den Grenzen noch sonst irgendwo hat sich irgendwer für meine Waffen interessiert oder auch überhaupt nur für mich interessiert oder nach irgendwas gefragt.

    Vor Ort habe ich recht einsam gewohnt mit viel Platz. Région Drôme, und himmelherrgott, wenn es im Paradies nur annähernd so schön ist, dann lohnt sich das mit der Religion vielleicht doch… aber auch da hat niemand Anstoß genommen an meinem Kungfu, ich habe auch wirklich nur auf dem von mir gemieteten Privatgrundstück trainiert. Insofern alles in Ordnung!

    Hauptproblem: das Essen in Frankreich ist so unfassbar gut, dass man wirklich keine leichte Zeit hat, auch mit viel Training das Gewicht zu halten…

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    shinaozi: Danke für deinen Bericht.

    War vor kurzem in France und konnte die erhöhte Polizeipräsenz an einigen Orten beobachten.


    Kurz:

    Waffen sind nicht gleich Waffen.

    Viele Beamte üben selber Kampfkünste oder Kampfsportarten aus und sind nicht unwissend.

    Holzstäbe,Speere,Dao...... dürften kein Problem sein.

    Verbotene Waffen -- Zwei-Drei Gliederstäbe, ,Schlagringe,Kampfdolche etc.

    sind eine andere Sache.


    Mit einem Dao z.B. auf einen belebten,öffentlichen .... Platz ohne Genehmigung rumzufuchteln ist in dieser angespanten Zeit keine schlaue Sache.
    Geändert von Huangshan (02-07-2017 um 09:31 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von shinaozi Beitrag anzeigen
    Bonsoir!

    Also hier mal der Erfahrungsbericht. Das Auto mit Waffen voll gepackt bis oben hin und dann ab durch die Schweiz und nach Frankreich. Weder an den Grenzen noch sonst irgendwo hat sich irgendwer für meine Waffen interessiert oder auch überhaupt nur für mich interessiert oder nach irgendwas gefragt.

    Vor Ort habe ich recht einsam gewohnt mit viel Platz. Région Drôme, und himmelherrgott, wenn es im Paradies nur annähernd so schön ist, dann lohnt sich das mit der Religion vielleicht doch… aber auch da hat niemand Anstoß genommen an meinem Kungfu, ich habe auch wirklich nur auf dem von mir gemieteten Privatgrundstück trainiert. Insofern alles in Ordnung!

    Hauptproblem: das Essen in Frankreich ist so unfassbar gut, dass man wirklich keine leichte Zeit hat, auch mit viel Training das Gewicht zu halten…
    Ich staune auch immer wieder, warum soviele Franzosen so schlank sind. Trotz des Essens. Vielleicht liegt es daran, daß sie soviel Sport treiben. Finde ich immer wieder auffallend. Und die Region um Drome kenne ich nicht ... wohl aber die Ardeche .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Waffenrecht
    Von DarkGhost im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16-08-2007, 09:39
  2. Frage zum Waffenrecht
    Von imion im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-08-2007, 21:12
  3. Waffenrecht
    Von malice im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-07-2006, 13:44
  4. waffenrecht - eure meinung:
    Von Erikk im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16-04-2005, 14:29
  5. Waffenrecht
    Von Michael Kann im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-04-2005, 10:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •