Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: SV-Techniktraining VS Sport-Training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard SV-Techniktraining VS Sport-Training

    Hallo zusammen,
    nachdem ich unzählige Diskussionen zum Thema SV vs. KS gelesen und dort auch öfter die Aussage gesehen habe, dieser und jener SV-Stil kann sich im Wettkampf gar nicht voll entfalten, weil durch Regeln limitiert, zu tödlich, zu geheim, etc., stellt sich mir die Frage wie die SV'ler ihre SV-spezifischen Techniken üben.
    Also ich ich habe schon mal den Tritt in die Eier bekommen (und auch verteilt), auch mal einen versehentlichen Kehlkopfschlag abgekriegt und weiß auch theoretisch, wie so ein Eyejab wirken könnte - das passierte aber entweder versehentlich oder ohne allzu böse Absicht oder es ist eben nur theoretisches Wissen.
    Wie findet ihr raus, was und wie etwas aus der SV-Ecke wirklich wirkt? Ich meine speziell die Sachen, die man im KS nicht findet.

    Ich selbst komme eher aus dem KS-Bereich und für mich war es z.B. sehr bereichernd mein Boxen durch BJJ zu ergänzen, weil ich im (Sport)BJJ relativ unkompliziert Vollkontakt sparren kann. Das geht beim Boxen zwar auch, ist aber auf Dauer nicht so gesund.
    Jedenfalls kenne ich die "volle" und gewollte Wirkung von einem guten Leber-Haken, oder einem RNC sowohl als Ausführender, als auch als "Opfer" und kann mich auf solche Dinge relativ gut verlassen und weiß auch wie sie in echt wirken.

    Wie nähert ihr euch der Vollkontakt-Wirkung von SV-spezifischen Techniken? Tony Blauer hat ja seine High Gear, manche Messerjockel haben die Farbmarkierungsmesser und so - wie sieht es bei euch aus mit Beißen, Eyejabs, Kehlkopfschlägen und Co. aus?

    Ach, ganz wichtig: das soll bitte kein Popcorn-Thread werden, wo sich SV'ler und KS'ler verbal die Köpfe einschlagen, wer der Krassere auf der Strasse ist. Ich interessiere mich auch für die SV-Schiene und habe ehrliches Interesse an euren Methoden, wie ihr eben diesen Transfer von Theorie in die Praxis hinbekommt.
    Geändert von Lugasch (07-06-2017 um 10:26 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Viele Sachen kann man entweder nur andeuten oder mit entsprechendem Schutz trainieren.
    Nimm als Beispiel dein BJJ Training und packe dazu, das du nicht den Kopf im Boden nur wegdrückst, sondern mit dem Daumen im Auge einrastest. Das kannst du im Training leicht ansetzen und sanft Druck aufbauen, das du merkst, wie würde der Gegner reagieren.
    Ebenso bei einem Kehlkopfschlag. Sanft andeuten und es als AddOn sehen.
    Mit Power kann man es mMn. nur mit ner entsprechenden Halskrause trainieren.
    Die Augenstiche etc. sehe ich halt auch als AddOn, wenn sich beim Handballenschlag der Daumen im Auge verfängt, dann ist es gut, wenn nicht, muss der Schlag ausreichen. Und das trainiert man auch im Sparring mit entsprechenden Helmen und Handschuhen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    nachdem ich unzählige Diskussionen zum Thema SV vs. KS gelesen und dort auch öfter die Aussage gesehen habe, dieser und jener SV-Stil kann sich im Wettkampf gar nicht voll entfalten, weil durch Regeln limitiert, zu tödlich, zu geheim, etc., stellt sich mir die Frage wie die SV'ler ihre SV-spezifischen Techniken üben.
    Es gibt keine "SV- spezifischen Techniken". Alles wird geübt, je nach Level natürlich. Kontakt, wie es der andere verträgt. Hebel usw. in etwas abgebremster Form bis Abklopfen. "Harte" Sache - da gibt es ne Menge Möglichkeiten, wo man raufschlagen kann. BUJUN hat gerade eine ganze Reihe genannt.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Partnertrainings. Abgesprochene, halbfreie, bis hin zum einzig wahren - "freies Sparring".

    Verschiedene Grundregeln auch technischer Art hat Kanken gerade gebracht, indem er die "Shoto-Nijukun" zitiert.

    Es gibt aber eine Menge Sachen, die im WK verboten oder limitiert sind oder schlicht nicht gewertet werden. Die werden dann häufig auch nicht trainiert, insbesondere dort, wo die WK-Fixierung groß ist.

    Ach, ganz wichtig: das soll bitte kein Popcorn-Thread werden, wo sich SV'ler und KS'ler verbal die Köpfe einschlagen, wer der Krassere auf der Strasse ist. Ich interessiere mich auch für die SV-Schiene und habe ehrliches Interesse an euren Methoden, wie ihr eben diesen Transfer von Theorie in die Praxis hinbekommt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Wir machen es so: wir nähern uns GAR NICHT der Wirkung.

    Bsp. Im Stand Up Sparring kommt der freundschaftliche Tritt auf den Tiefschutz durch - nett, aber es geht einfach weiter. Nie annehmen, daß irgendein Schlag Wirkung hat. Wenn jmd bei einem Volltreffer tatsächlich fällt, ist ja alles gut; das braucht man nicht simulieren oder Spielen. Ich bin Verfechter davon, daß im Training immer mitzunehmen, aber immer weiterzumachen.

    Augendrücken braucht man auch nicht simulieren, man drückt langsam und der andere gibt nach oder entfernt die Hand, da merkt man eigentlich auch ganz gut, ob und wie es funktioniert und Teil davon sollte sowieso immer nur die Ablenkung oder Provokation einer Bewegung sein, um selber eine solide, mechanische Technik (also Hebel, Sweep oder klassischer Wirkungstreffer) anzubringen .

    KehlkopfschlaG und Augenstich aus der Distanz:

    lassen wir einfach weg. Lohnt nicht. Erst mal überhaupt die gesamte Gesichtsmasken zu treffen unter Stress oder beim kompetenten Gegner ist mehr als genug Herausforderung. Augen sind klein und Köpfestkleben bewegen sich. Wer Kämpft hat meist auch das Kinn unten und den Kehlkopf schwer zugänglich.
    Geändert von Pyriander (07-06-2017 um 17:25 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    ...
    BUJUN hat gerade eine ganze Reihe genannt.
    ...
    Verschiedene Grundregeln auch technischer Art hat Kanken gerade gebracht, indem er die "Shoto-Nijukun" zitiert.
    ...
    Waswiewo?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Wir machen es so: wir nähern uns GAR NICHT der Wirkung.

    Bsp. Im Stand Up Sparring kommt der freundschaftliche Tritt auf den Tiefschutz durch - nett, aber es geht einfach weiter. Nie annehmen, daß irgendein Schlag Wirkung hat. Wenn jmd bei einem Volltreffer tatsächlich fällt, ist ja alles gut; das braucht man nicht simulieren oder Spielen. Ich bin Verfechter davon, daß im Training immer mitzunehmen, aber immer weiterzumachen.

    Augendrücken braucht man auch nicht simulieren, man drückt langsam und der andere gibt nach oder entfernt die Hand, da merkt man eigentlich auch ganz gut, ob und wie es funktioniert und Teil davon sollte sowieso immer nur die Ablenkung oder Provokation einer Bewegung sein, um selber eine solide, mechanische Technik (also Hebel, Sweet oder klassischer Wirkungstreffer) anzubringen .

    KehlkopfschlaG und Augenstich aus der Distanz:

    lassen wir einfach weg. Lohnt nicht. Erst mal überhaupt die gesamte Gesichtsmasken zu treffen unter Stress oder beim kompetenten Gegner ist mehr als genug Herausforderung. Augen sind klein und Köpfestkleben bewegen sich. Wer Kämpft hat meist auch das Kinn unten und den Kehlkopf schwer zugänglich.
    Das ist mal konsequent!

  7. #7
    washi-te Gast

    Cool

    http://www.kampfkunst-board.info/for...sungen-183121/

    ... aaaach ... BUJUN schrieb in einem Betrag, höchstens 2 Tage alt, auf was man so alles raufschlagen kann, wenn man Schlaghärte trainieren will ... finds grade nicht..

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    ...

    KehlkopfschlaG und Augenstich aus der Distanz:

    lassen wir einfach weg. Lohnt nicht. Erst mal überhaupt die gesamte Gesichtsmasken zu treffen unter Stress oder beim kompetenten Gegner ist mehr als genug Herausforderung. Augen sind klein und Köpfestkleben bewegen sich. Wer Kämpft hat meist auch das Kinn unten und den Kehlkopf schwer zugänglich.
    Finde ich alles sehr sinnig.

    Kehlkopfschlag kann allerdings ja auch von unten hochgleitend mit der Handspanne etc erfolgen. Im Nahkampf oder Auftakt aus "neutralen" Positionen auch direkt.

    Das Gefühl im Nahkampf " Anreissen, Technik bringen" oder im Auftakt "Genau da zielt er bei mir hin" ist m.E. auch nicht unwichtig.

    Masken hatte ich schon ab und an dafür, Halskrause noch nie. Würde aber m.E. schon Sinn machen.

    "SV" beinhaltet ja auch den eigenen ( und fremden) verschleierten und plötzlichen Angriff... .
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    stellt sich mir die Frage wie die SV'ler ihre SV-spezifischen Techniken üben.

    Wie findet ihr raus, was und wie etwas aus der SV-Ecke wirklich wirkt? Ich meine speziell die Sachen, die man im KS nicht findet.

    Jedenfalls kenne ich die "volle" und gewollte Wirkung von einem guten Leber-Haken, oder einem RNC sowohl als Ausführender, als auch als "Opfer" und kann mich auf solche Dinge relativ gut verlassen und weiß auch wie sie in echt wirken.
    So groß anders als bei anderen KK/KS sieht es auch nicht aus. Man beginnt mit kompletter Schutzkleidung und reduziert dann immer weiter. Rein optisch sieht es aus wie ein MMA-Kampf oder besser so ein Vale Tudo Kampf nur eben mit Augenschutz/Helmen usw. Und es wird immer so intensiv trainiert wie der Gegenüber das möchte. Eine gesunde Härte muß schon sein, aber immer dran denken: Zahnersatz ist verdammt teuer und so alt, daß wir unsere Gebiße rausnehmen können, sind wir noch nicht .
    Von der Wirkung her, kennt man vieles natürlich. Nicht wenige kommen ja aus den trad. KK/KS. Ich weiß auch wie es ist, daß Gefühl nach einem Leberhaken . Und Beißen ... das hat schon meine kleine Schwester bei mir gemacht in jungen Jahren, daß tut einfach weh.

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    KehlkopfschlaG und Augenstich aus der Distanz: lassen wir einfach weg. Lohnt nicht. Erst mal überhaupt die gesamte Gesichtsmasken zu treffen unter Stress oder beim kompetenten Gegner ist mehr als genug Herausforderung. Augen sind klein und Köpfestkleben bewegen sich. Wer Kämpft hat meist auch das Kinn unten und den Kehlkopf schwer zugänglich.
    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Kehlkopfschlag kann allerdings ja auch von unten hochgleitend mit der Handspanne etc erfolgen. Im Nahkampf oder Auftakt aus "neutralen" Positionen auch direkt.

    "SV" beinhaltet ja auch den eigenen ( und fremden) verschleierten und plötzlichen Angriff... .
    Das ist ja auch einer der Punkte, der an den WW II Combatives immer mißverstanden und daher kritisiert wurde. Es wäre statisch.
    Fairbairns Chin Jab als Beispiel, war aber auch gar nicht für einen dynamischen Kampf gedacht, sondern für eine Situation wo der Commando-Angehörige z.Bsp. in eine Personenkontrolle gerät und der Gegner die Papiere in der Hand hält und nach unten schaut.

    Viel mir gerade wieder so ein und ich dachte mir, ich ergänze das mal. Übrigens eine Technik die ich auch in meinem Programm habe und die man kaum vernünftig trainieren kann. Erwischt meinen einen Gegner so und mit voller Wucht ... Nun ja, daß dürfte seine Wirkung entfalten.

    https://www.youtube.com/watch?v=TXKqteY4qFg Der Altmeister ... schon schwer gezeichnet
    Geändert von Willi von der Heide (07-06-2017 um 21:43 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ... Und Beißen ... das hat schon meine kleine Schwester bei mir gemacht in jungen Jahren, daß tut einfach weh...

    ...
    https://www.youtube.com/watch?v=TXKqteY4qFg Der Altmeister ... schon schwer gezeichnet
    Zum Beißen: es soll ja Leute geben, die eine rohe Schweinshaxe mit ins Training nehmen

    Und danke fürs Video! Witzig wäre es, wenn die für jede Technik ein passendes T-Shirt hätten

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.09.2013
    Alter
    34
    Beiträge
    155

    Standard

    Uns wird im wesentlichen beigebracht, dass beispielsweise eyejab oder tritt in die Eier keine Techniken sind die du triffst und dann fertig bist, sondern lediglich als Einstieg, Ablenkung dienen... Zum Beispiel ein schneller tritt und dann direkt weiter angreifen mit allem was man hat...
    Progress comes to those who train and train.
    Reliance on secret techniques will get you nowhere.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    Das Dilemma solcher Techniken, aber z.B. auch von vielen Techniken die mit dem Ellbogen arbeiten, ist doch immer gleich: ziehe ich so ein Ding durch, riskiere ich eine ordentliche Verletzung bei meinem Partner- will niemand. Mache ich es mit entsprechender Schutzausrüstung, fehlt der entsprechende Impuls beim Partner und die Konsequenz bzw Wirkung ist nicht mehr realistisch.

    Dennoch: lieber mit Schutzausrüstung und richtige DIstanz und Power trainiert als immer nur angedeutet. Zudem entspricht es dem gleiche Prinzip, das Pyriander beim Training ohne grosse Schutzausrüstung beschrieben hat: gar nicht erst davon ausgehen, dass der eine Eyejab, Ellbogen auf den Kiefer oder sonst was den Kampf beendet sondern immer so trainieren, als ob der andere das (warum auch immer) wegsteckt und weiter macht. Immer follow-ups kennen, immer weiter machen können oder den Ausweg finden können. Dann bin ich trotz nicht realistischer Wirkung viel näher an der Realität als das übliche " er kommt mit einer gerade, dann mach ich X und Y und bin weg"

    Letztlich muss in der SV die Maxime sein: der Angreifer muss sich fühlen, als hätte man ihn in einen Häcksler geworden. Techniken/Schläge müssen von überall her kommen und sich nicht auf irgendwelche Finishing Moves a la Mortal Kombat konzentrieren. Trainieren kann und sollte man alles mögliche, aber drauf verlassen dass jmd nach einem Augenstich nicht mehr weitermacht kann man sich nie.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Deswegen auch ein beliebter Spruch von mir:
    Mach so lange weiter, bis du ein sicheres Ergebnis siehst und keine weitere Gefahr mehr vom Angreifer ausgehen kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Deswegen auch ein beliebter Spruch von mir:
    Mach so lange weiter, bis du ein sicheres Ergebnis siehst und keine weitere Gefahr mehr vom Angreifer ausgehen kann.
    Das macht natürlich Sinn.
    Wird das bei euch auch im Training so gehandhabt? Also übt ihr manchmal den "Overkill"?

    Beim Fahrsicherheitstraining neigt "man" ja z.B. öfter dazu in (noch) gut kontrollierbaren Situationen die Vollbremsung nicht bis zum bitteren Ende durchzuziehen und wird dann zurecht angekackt und darf das solange üben, bis es sitzt, da zeigt sich die Parallele zum "Du kämpfst, wie du trainierst" - finde ich gut

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Das macht natürlich Sinn.
    Wird das bei euch auch im Training so gehandhabt? Also übt ihr manchmal den "Overkill"?

    Beim Fahrsicherheitstraining neigt "man" ja z.B. öfter dazu in (noch) gut kontrollierbaren Situationen die Vollbremsung nicht bis zum bitteren Ende durchzuziehen und wird dann zurecht angekackt und darf das solange üben, bis es sitzt, da zeigt sich die Parallele zum "Du kämpfst, wie du trainierst" - finde ich gut
    Bei mir gibt es das. Es wird so lange weiter gemacht, bis man sicher ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Naginata Training in D - Sport oder Kunst?
    Von Forro im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-03-2017, 14:45
  2. Vor- u. Nachteile von Techniktraining u. Sparring?!?
    Von Deno im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05-01-2011, 15:05
  3. Techniktraining an Geräten
    Von jet_black im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 17:38
  4. Trainingsplan - Wettkampftraining - Techniktraining
    Von Maus im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-12-2007, 14:24
  5. Wenig Techniktraining im MT normal?
    Von Dicidens im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-09-2006, 19:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •