Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterschiede im Aikido-Stil (Frage)

  1. #1
    vtsteff Gast

    Standard Unterschiede im Aikido-Stil (Frage)

    Hallo,

    ich hoffe allen geht es gut.

    Ich schreibe euch, da ich etwas Hilfe für mein Verständnis um verschiedener Aikido Stile brauche. Im Bezug auf 3 Schulen, die ich hier in Magdeburg habe.

    Ich liste kurz auf:

    Aikido PSV
    A.I.A. Aikido Kobayashi

    Aikido in Magdeburg
    Aikido Takemusu

    Sankalpa
    Keine Ahnung


    Das sind also die 3 Schulen mit ihren bekannten Stilen.

    Bei der Aikido PSV werden laut Internetseite noch entspannende Tai Chi Methoden gelernt. Welche ausschließlich zum Entspannung gehört nicht zum direkten Training. Diese hat 4 mal die Woche Training

    Bei der Takemusu Schule finde ich nicht viel. Außer das sie wohl nur noch einmal die Woche Training hat.

    Aus der Sankalpa werde ich nicht schlau. Der Trainer macht AVCI Wing Tsun und Aikido aber nirgends steht eine Biographie, bzw. wie lange er das schon macht.

    Naja jedenfalls um zu meiner Frage zu kommen. Was sind die wesentlichen Unterschiede/Merkmale zwischen A.I.A., Takemusu und nehmen wir mal noch Aikikai mit rein? Hat irgendwas den anderen gegenüber Vor- oder Nachteile?

    Ich frage aus dem Grund, dass ich hier eine kleine Entscheidungshilfe suche finde. Denn bei Aikido kann man vom Probetraining her nicht viel sagen finde ich, da es ja eh ein jahrelanger Prozess ist. Drum würde ich mich gerne von vorne rein richtig entscheiden.

    Hättet ihr bei der Auswahl, die ich hier habe, einen Favoriten(Stil, Schule), den ihr mir empfehlen könntet?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    LG Steffen

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vtsteff Beitrag anzeigen

    Hättet ihr bei der Auswahl, die ich hier habe, einen Favoriten(Stil, Schule), den ihr mir empfehlen könntet?
    Ist nicht so einfach, da ich die Schulen nicht kenne.
    Aber der Lehrer der das Training bei Sankalpa macht, ist der gleiche der früher das Training beim PSV geleitet hat, ist beides der gleiche Stil, Kobayashi Aikido.
    Auf beiden Seiten steht bezüglich Aikido der gleiche Text.

    Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, der Lehrer beim PSV ist zwar 8. Dan, aber was ich auf Youtube gesehen habe gefällt mir nicht, es wird viel geredet, aber wenig trainiert, und was man da an Bewegung sieht, ist zwar schön harmonisch, aber eher "gemütlich" und wenig bewegungsintensiv.

    Beim Takemusu sind zwei Trainingstage angegeben.
    Anscheinend orientiert man sich dort an Edmund Kern, 8. Dan IMAF, auch eher jemand von der gemütlichen Fraktion, obwohl technisch sicher gut.

    Ich würde mir einfach mal alle ansehen.
    Bei Sankalpa scheint man ja hinsichtlich Kampfkunst und Fitness einen gewissen Anspruch zu haben, aber es stimmt schon, die Seite ist nicht gut gemacht und man wird nicht richtig schlau draus.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.04.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    78

    Standard

    Moin VTSteff ,

    falls du irgendwo beim Probetraining warst ,wäre es schön wenn du deine Erfahrung teilst.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede im Aikido
    Von hakamajoe im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 16-10-2013, 15:59
  2. Welcher Aikido-Stil für SV?
    Von TheCoil im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 30-12-2009, 23:34
  3. Unterschiede Hapkido Aikido
    Von The Tank im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-10-2008, 14:49
  4. Judo Aikido Unterschiede
    Von malice im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23-07-2006, 03:06
  5. Aikido!!!Tissier Stil???
    Von Scottie im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16-01-2005, 13:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •