Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Brauche Beratung: Schuhe für Krafttraining

  1. #16
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    51
    Beiträge
    222

    Standard

    Kommt auch stark darauf an, was man "nur" im Kraftraum macht. Wenn Kniebeugen, Kreuzheben, etc. mit auf dem Programm stehen und man auch mal ein wenig Gewicht auf die Hanteln packt, würde ich mir schon ordentliche Schuhe holen. Dann wären z. B. auch Crossfit-Schuhe von Reebok eine gute Wahl.

    Hintergrund: Bei schwerem Gewicht und "falschen" Sohlen fängt der Fuß an zu schwimmen und bietet nicht genügend Stabilität.

    Für das normale Discopumpen reichen auch wirklich Chucks aus.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von bilbo Beitrag anzeigen
    Kommt auch stark darauf an, was man "nur" im Kraftraum macht. Wenn Kniebeugen, Kreuzheben, etc. mit auf dem Programm stehen und man auch mal ein wenig Gewicht auf die Hanteln packt, würde ich mir schon ordentliche Schuhe holen. Dann wären z. B. auch Crossfit-Schuhe von Reebok eine gute Wahl.

    Hintergrund: Bei schwerem Gewicht und "falschen" Sohlen fängt der Fuß an zu schwimmen und bietet nicht genügend Stabilität.

    Für das normale Discopumpen reichen auch wirklich Chucks aus.
    Hi!
    Mein Program läuft in etwa auf folgendes hinaus:
    Aufwärmen (+Kreislauf) auf dem Crosstrainer (Laufen geht zZ. nicht so gut)
    Sätze aus Klimmzügen, Liegestützen und Side Planks mit Beinheben
    Overhead-Squats, aber nur mit der Stange (die finde ich echt übel )
    Kreuzheben
    Leichte Rumpfübungen
    Mobilisierung

    Gewicht(schuh)technisch ist in meinen Augen nur das Kreuzheben ein Risikofaktor, aber da gehe ich im Moment eh nicht über 100 Kilo, bis die Technik 100% sitzt. Langfristiges Ziel ist es die Rumpfstabilität zu erhöhen und danach nach Möglichkeit auf nur (schwierigere) BWE's umzusteigen. Da ca. 90kg wiege, könnte ich damit auch für mich aureichende Trainingseffekte erreichen.

    Wegen eines aktuellen Fußproblems schiele ich gerade eh in Richtung Barfußschuhe, daher wäre mir was aus der Ecke ganz lieb, insbesondere da ich durch die ganze Fußgymnastik eine starke Besserung erfahre und ein neues Körpergefühl - irgendwie ist es so, als würden einem ein Paar neue Gliedmaßen wachsen.

    Eigentlich komme damit an den Fivefingers nicht vorbei, aber ich finde sie sooooo häääääßliiiich!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Also mit ner 2-3mm Sohle (+ggf. noch 2mm Eva wie bei Vibram KSO Evo) hast Du definitiv kein Problem mit Schwimmen, das ist eher wie Barfußtraining, allles muss Dein Fuß halten - schau mal nach "kurzem Fuß"! Dadurch verhinderst Du gleichzeitig eine Innenrotation der Beine, ein wegknicken der Knie nach innen!

  4. #19
    der_General Gast

    Standard

    bei deinem Training kannst du ganz normale chucks nehmen, damit wirst du nicht weniger effizient trainieren als mit iwelchen fancy schuhen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von der_General Beitrag anzeigen
    bei deinem Training kannst du ganz normale chucks nehmen, damit wirst du nicht weniger effizient trainieren als mit iwelchen fancy schuhen.
    Ich finde die Chucks ehrlich gesagt unbequem und unpraktisch (da Baumwolle), vor allem beim schweißtreibenden Training und Laufbewegungen. Wenn ich dann später mehr in Richtung BWE und Animal Locomotion gehe, werden die Chucks gänzlich unbrauchbar.

    P.S.: ich habe die Converse-Chucks, die sehen cool aus aus, aber die nehme ich nur für einen kurzen Stadtbummel, für mehr taugen die irgendwie nicht.

  6. #21
    L0KI Gast

    Standard

    Wenn du (wie im startpost geschrieben) wirklich richtung barfußschuhe tendierst empfehle ich dir einfach mal ein paar trainingseinheiten Barfuß (ohne Socken) zu trainieren, kostet ja nix.
    Ich komme aus dem Shotokan und habe erst später mit dem kraftsport angefangen. Das barfuß trainieren habe ich einfach übernommen, weil es am besten Funktioniert. Das ist im übrigen nicht nur eine Marotte von mir, viele Profis machen das auch so, das Bekannteste Beispiel dürfe Arnold bei seinen Kniebeugen sein.

    Die Angebliche Stabilitätssteigerung die sich die Hersteller wünschen gibt es nicht. Argumentiert wird oft mit einer Größeren Standfläche (Schuh <> Fuß) was offensichtlich schwachsinnig ist, da die Kontaktfläche der Fußsohle immernoch ein teil der Kette ist und eine kette ist nunmal nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Viele der Schuhe haben an den Fersen leichte Absätze, das ist für eine Korrekte Ausführung von Kniebeugen hinderlich, fühlt sich aber vorallem für Anfänger gut an, weil sie mit den Fersen nicht mehr vom Boden abheben. Sie freuen sich und denken sie hätten sich verbessert, aber die haltungsfgehler beim beugen (inklusive bleibender Folgeschäden) sind immernoch da. Solche Schuhe verderben einfach viel mehr als sie Nutzen. Bei manchen Übungen ist es relativ egal welche Schuhe du anhast, Bankdrücken kann man auch prima mit Badelatschen machen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Und die V1 Sohle ist wahrscheinlich auch gut und noch günstiger:

    https://www.sportbanditen.de/epages/...rfussschuhe/V1

    Für Sport ist die 2er aber wohl etwas stabiler, da hochgezogen... Kannst jamal auf deren Seite nachlesen.
    Hi angHell, danke noch mal für den Tipp!
    Kannst du was dazu sagen, wie die Ballops größenmäßig ausfallen?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von L0KI Beitrag anzeigen
    Wenn du (wie im startpost geschrieben) wirklich richtung barfußschuhe tendierst empfehle ich dir einfach mal ein paar trainingseinheiten Barfuß (ohne Socken) zu trainieren, kostet ja nix.
    Ich komme aus dem Shotokan und habe erst später mit dem kraftsport angefangen. Das barfuß trainieren habe ich einfach übernommen, weil es am besten Funktioniert. Das ist im übrigen nicht nur eine Marotte von mir, viele Profis machen das auch so, das Bekannteste Beispiel dürfe Arnold bei seinen Kniebeugen sein.

    Die Angebliche Stabilitätssteigerung die sich die Hersteller wünschen gibt es nicht. Argumentiert wird oft mit einer Größeren Standfläche (Schuh <> Fuß) was offensichtlich schwachsinnig ist, da die Kontaktfläche der Fußsohle immernoch ein teil der Kette ist und eine kette ist nunmal nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Viele der Schuhe haben an den Fersen leichte Absätze, das ist für eine Korrekte Ausführung von Kniebeugen hinderlich, fühlt sich aber vorallem für Anfänger gut an, weil sie mit den Fersen nicht mehr vom Boden abheben. Sie freuen sich und denken sie hätten sich verbessert, aber die haltungsfgehler beim beugen (inklusive bleibender Folgeschäden) sind immernoch da. Solche Schuhe verderben einfach viel mehr als sie Nutzen. Bei manchen Übungen ist es relativ egal welche Schuhe du anhast, Bankdrücken kann man auch prima mit Badelatschen machen.
    Hi!
    Zuhause und im Garten gibts fast nur barfuß, im Kraftraum isses leider gegen die Hausordnung. Man drückt zwar schon mal ein Auge zu, wenn die Leute in Socken Kreuzheben oder Kniebeuge machen, bei dem Rest wird es nicht gerne gesehen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Genau kann ichs Dir nicht sagen, aber ich würde erstmal Deine normale Größe probieren, die Person hatte meine ich die normale, mir passten sie halt nciht, deswegen kann ich nur den Eindruck beschreiben.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Es stehen aber die Zentimeter mit dabei bei den Größen!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von L0KI Beitrag anzeigen
    Viele der Schuhe haben an den Fersen leichte Absätze, das ist für eine Korrekte Ausführung von Kniebeugen hinderlich, fühlt sich aber vorallem für Anfänger gut an, weil sie mit den Fersen nicht mehr vom Boden abheben. Sie freuen sich und denken sie hätten sich verbessert, aber die haltungsfgehler beim beugen (inklusive bleibender Folgeschäden) sind immernoch da. Solche Schuhe verderben einfach viel mehr als sie Nutzen.
    Komisch, dass man dann beim olympischen Gewichtheben entsprechende Heberschuhe trägt.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Komisch, dass man dann beim olympischen Gewichtheben entsprechende Heberschuhe trägt.
    Stabilität und man kann mehr Gewicht bewegen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche Beratung für MT Schienbeinschützer
    Von MixedMartialArts im Forum Equipment
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-06-2011, 10:50
  2. Brauche beratung für kampfsport !
    Von mario12201 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-11-2010, 16:24
  3. Boxsack - brauche Beratung
    Von Lanariel im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-11-2009, 10:42
  4. Brauche Beratung zwecks Schwertkampf
    Von Manuel77 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-11-2008, 20:19
  5. Brauche dringend Hilfe(Beratung)!
    Von BigKevin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-12-2006, 21:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •