Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was ist euer Krav Maga Effekt?

  1. #1
    derspike Gast

    Standard Was ist euer Krav Maga Effekt?

    Das ist die Frage, die sich mir gerade stellt.
    Die Meisten haben irgendwann mit Kampfsport/-kunst und/oder einem SV-System angefangen, um sich schützen zu lernen. Oder etwa nicht?

    Daher:
    Was macht es mit Dir?
    Was bringt es Dir?
    Was hält Dich bei Krav Maga?
    Was ist Dein Krav-Maga-Effekt?

    Viele Grüße

    PS: Gerne auch Antworten per PN.
    Geändert von derspike (18-06-2017 um 11:17 Uhr)

  2. #2
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von derspike Beitrag anzeigen
    Das ist die Frage, die sich mir gerade stellt.


    Viele Grüße

    PS: Gerne auch Antworten per PN.
    Was soll ich denn da reinschreiben in die PN?

  3. #3
    derspike Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Was soll ich denn da reinschreiben in die PN?
    ...deine... Antwort auf die gestellten Fragen wär cool :-)

  4. #4
    Yarisha Gast

    Standard

    Du kannst ja erstmal erzählen, was es mit Dir macht?


    LG, Yarisha

  5. #5
    derspike Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yarisha Beitrag anzeigen
    Du kannst ja erstmal erzählen, was es mit Dir macht?


    LG, Yarisha
    *lach*
    Na von mir aus, wenn ihr Anregung braucht ;-)

    Angefangen hab ich aus Bedarf an Selbstverteidigung.
    Es hat mich selbstbewusster gemacht. Man lernt den Umgang mit und die Einschätzung von Aggression, eigener wie fremder. Über 20kg Gewichtsverlust einschließlich Aufbau von Kondition und Muskulatur haben ihren Teil zur Gesundheit beigetragen.
    Das regelmäßige vollständige Auspowern, das Spiel mit Aggression und Stress bringt mich privat wie beruflich voran, da es mich ruhiger, ausdauernder und stressresistenter macht.

    Mein Krav-Maga-Effekt ist die Entwicklung zu einem ruhigeren, kontrollierteren, stressresistentem Selbst, welches im Bedarfsfall auf Knopfdruck auf Monster schalten kann.

    Und ihr so?

  6. #6
    -Avi- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derspike Beitrag anzeigen
    Das ist die Frage, die sich mir gerade stellt.
    Die Meisten haben irgendwann mit Kampfsport/-kunst und/oder einem SV-System angefangen, um sich schützen zu lernen. Oder etwa nicht?
    Ähm, nö. Ich habe damals mit KS angefangen weil ich einfach Riesenspass daran hatte. Wir hatten seinerzeit Boxen im Schulsport und das hat mich einfach fasziniert.
    In der Berufsausbildung stand Judo auf dem Programm und ich fand das damals richtig cool.
    Während meiner Militärzeit habe ich kurz in Karate und diverse andere Arten reingeschnuppert um dann über einen langen Zeitraum beim JJ hängenzubleiben.

    Da ich beruflich auch für die Fortbildung meiner Kollegen zuständig bin wollte ich was einfaches, was grobmotorisches... was einfach zu erlernen ist um mal über den Tellerrand zu schauen und den Horizont meiner Kollegen zu erweitern... so kam ich zum KM.


    Zitat Zitat von derspike Beitrag anzeigen
    Was macht es mit Dir?
    Was bringt es Dir?
    Was hält Dich bei Krav Maga?
    Was ist Dein Krav-Maga-Effekt?
    Es macht mich wieder "jünger" vom Körpergefühl her, ich werde fitter (sofern das noch geht bei 6x Sport die Woche).
    Was mich dabei hält ist der Spass an der Sache und der Haufen mit dem ich trainiere.
    Mein Effekt ist mein erweiterter Horizont und ab und an ne nörgelnde Ehefrau ob das Training schon wieder sein muss.

    Grüße Avi


    edit: Rechtschreibung
    Geändert von -Avi- (20-06-2017 um 10:34 Uhr)

  7. #7
    Dragonball Gast

    Standard

    Hmmm... schöne Frage.

    Also für mich war es ein Augenöffner was realistisches Training unter Stress angeht.
    Und ja, ich habe aus Gründen der Selbstverteidigung angefangen.
    In meiner Jugend lange Zeit Karate, Jujutsu und Boxen.
    Parallel ins Thaiboxen reingeschnuppert, weil die uns Karatekas regelmäßig verdroschen haben.
    Auf die Ninjawelle aufgesprungen, weil klang realistisch und effektiv. Leider wurdest du zu der Zeit in Deutschland noch sehr ver...scht was das anging. Später mit Brian Mc Carthi und Moshe Kastiel trainiert, das war dann schon eher was, die haben das Zeug dann schon an die heutige Zeit angepasst.
    Schließlich irgendwann beim Wing Chun klebengeblieben für ca 20 Jahre. Beeinflusst mein Zeug natürlich heute noch, und viele Sachen sind da auch sehr gut von.
    Bisschen BJJ und LL geschnuppert.
    Und dann erzählt da ein lebenslanger Freund und Kampfgefährte irgendwann was von Krav Maga. Musst du ausprobieren. Pahh, denk ich, ich kenn doch schon alles. Und richtig, die Techniken sind so, oder so ähnlich schon bekannt, und doch... irgendwas ist anders. Die Trainingsintensität, der Spass bei der Sache, die Realitätsbezogenheit.Eigentlich das, was ich immer gesucht hatte. Bin dabei geblieben.

  8. #8
    SpringerSchlägtTurm Gast

    Standard

    mache das erst 18 monate aber ich merke wie ich auch im alltag viel mehr bewussten spass an bewegungen entwickel, ich werde kontrollierter, ruhiger, und bin fasziniert wie viel man aus seinem apparat rausholen kann,
    die trainingseinheiten tun richtig gut (tun die thaibox einheiten aber auch).

    zudem werde ich aufmerksamer, konzentrierter, entspannter, stressresistenter,
    wobei letzteres auch erst noch kommen dürfte, wo die techniken langsam sitzen und mehr auch dann stresssituationen trainiert werden..
    Geändert von SpringerSchlägtTurm (27-06-2017 um 23:27 Uhr)

  9. #9
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von SpringerSchlägtTurm Beitrag anzeigen
    mache das erst 18 monate aber ich merke wie ich auch im alltag viel mehr bewussten spass an bewegungen entwickel, ich werde kontrollierter, ruhiger, und bin fasziniert wie viel man aus seinem apparat rausholen kann,
    die trainingseinheiten tun richtig gut (tun die thaibox einheiten aber auch).

    zudem werde ich aufmerksamer, konzentrierter, entspannter, stressresistenter,
    n..
    Cool. Genau wie es im Lehrbuch steht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.06.2011
    Beiträge
    223

    Standard

    Zitat Zitat von derspike Beitrag anzeigen
    Was macht es mit Dir?
    Was bringt es Dir?
    Was hält Dich bei Krav Maga?
    Was ist Dein Krav-Maga-Effekt?

    Viele Grüße

    PS: Gerne auch Antworten per PN.
    Ich bin damals vom Ju-Jitsu zum Krav Maga gewechselt und war sofort begeistert, wie realistisch und anstrengend das Krav Maga ist.

    Im Ju-Jitsu konnte ich schon froh sein, wenn wir ab und zu mal auf die Pratzen schlagen durften. Körperlich war es alles andere als fordernd, es gab Trainingseinheiten, wo ich nicht mal mehr schwitzte! Dann kamen noch Katas oder völlig absurde *hust* "SV-Techniken" hinzu. Deswegen kamen schnell Zweifel ob Ju-Jitsu mir überhaupt noch was bringt.

    Das alles ist bei Krav Maga anders, weswegen ich noch nie Motivationsprobleme hatte:
    - das Training ist zu 100 % auf realistische SV ausgerichtet
    - keine Katas oder anderen Budo-Schwachsinn
    - Sparring
    - Techniken werden durch Drills eingeschleift
    - jedes Training kann man sich total verausgaben und geht erschöpft aber glücklich nach Hause

    Mein Krav Maga-Effekt:
    - im Gegensatz zu den meisten Ju-Jitsu-Techniken bin ich davon überzeugt, dass mir die KM-Techniken tatsächlich helfen könnten
    - gute körperliche Verfassung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-01-2017, 14:17
  2. Krav Maga Blackbelt Test - Rhon Mizrachi Krav Maga Federation
    Von StaySafe im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-11-2014, 15:32
  3. Krav Maga Wochenende Seminar mit Branimir Tudjan von „Krav Maga Nederland“
    Von Krav Maga Dresden im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-09-2013, 16:37
  4. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  5. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •