Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Schwereloser Arm

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard Schwereloser Arm

    Hallo,

    in den Threads hier wird ab und an der schwerelose Arm thematisiert, der sich quasi von selbst in die Horizontale hebt.

    Was ist denn der Mechanismus dahinter und woran ist das gekoppelt? Also bspw. ist da eine Becken-Kippbewegung nach vorn enthalten und wird das nur durch völlig entspanntes Arbeiten ermöglicht (soll nur die Richtung der Fragestellung verdeutlichen, keine Ahnung, ob´s so ist)?

    Grüße

  2. #2
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in den Threads hier wird ab und an der schwerelose Arm thematisiert, der sich quasi von selbst in die Horizontale hebt.

    Grüße
    ?

    Unbeugsamer Arm?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Unbeugsamer Arm?
    Nein, wirklich "schwerelos". Der Arm wird nach unten ausgestreckt und hebt sich anschließend "von selbst".

  4. #4
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Nein, wirklich "schwerelos". Der Arm wird nach unten ausgestreckt und hebt sich anschließend "von selbst".
    Cool. So könnte man ds Energieproblem lösen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Dann ist einfach die Erregungsübertragung gestört bzw. kurzzeitig überlastet
    https://de.wikipedia.org/wiki/Erregungs%C3%BCbertragung
    Man kann das mit verschiedensten Sachen machen sich in eine Tür stellen und einige Zeit kräftig drücken, dann ist die Kontrolle auch nicht mehr gleich da, wenn man aus dem Rahmen tritt. Wenn sich die Infoleitung zum Muskel wieder erholt funktioniert es wieder normal. Der Körper braucht einfach seine Zeit um sich wieder einzurichten und dazwischen meint man halt da würde was von Geisterhand ablaufen oder da wäre noch ein Widerstand oder oh da bewegt sich was von allein ohne dass man es ansteuert.
    So Dinger gab es früher massenweise in den Kinderzeitschriften.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Ist jetzt natürlich ganz allgemein so ein Effekt und nicht auf eine KK bezogen, vielleicht heißt so auch eine bestimmte Übung und das funktioniert ganz anders. Muss man ja aufpassen, gibt ja malerische Umschreibungen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Dann ist einfach die Erregungsübertragung gestört bzw. kurzzeitig überlastet
    https://de.wikipedia.org/wiki/Erregungs%C3%BCbertragung
    Man kann das mit verschiedensten Sachen machen sich in eine Tür stellen und einige Zeit kräftig drücken, dann ist die Kontrolle auch nicht mehr gleich da, wenn man aus dem Rahmen tritt.
    Stimmt, irgendwie kennt man das bzw. hat es mal erlebt. Dummerweise drückt man hier nur nicht gegen die Türpfosten oder übt anderweitig eine Kraft aus.

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Ist jetzt natürlich ganz allgemein so ein Effekt und nicht auf eine KK bezogen, vielleicht heißt so auch eine bestimmte Übung und das funktioniert ganz anders. Muss man ja aufpassen, gibt ja malerische Umschreibungen.
    Ist keine malerische Umschreibung und an sich ganz trivial. Normal mit hängenden Armen hinstellen, den Arm (oder die Arme) nach unten ausstrecken und dann beginnen die sich von alleine zu heben.

    Grüße

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Stimmt, irgendwie kennt man das bzw. hat es mal erlebt. Dummerweise drückt man hier nur nicht gegen die Türpfosten oder übt anderweitig eine Kraft aus.
    Das ist anstrengend, das steife durchgestreckte Stehen mit nach unten gestreckten Armen und geht auf den Kreislauf. Nicht umsonst kippen dabei immer wieder etliche Soldaten bei Paraden um.
    https://clever-express.com/2015/04/16/soldat-kippt-um/
    Da ist schon Kraftaufwand im Spiel und der Körper arbeitet instinktiv dagegen um den Kreislauf stabil zu halten.
    Klar dabei gibt es Tricks kannst die Zehen in den Schuhen bewegen ein wenig schwanken um länger durchzuhalten, aber unterschätz das nicht.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Der Mechanismus heißt postisometrische Relaxation, jedenfalls bei den Kindergeburtstagsspielen.

    In den CMA gibt es Mittel und Wege diesen Reflex anderweitig zu bahnen und zu nutzen. Softness ist dafür der Schlüssel

    Grüße

    Kanken

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Der Mechanismus heißt postisometrische Relaxation, jedenfalls bei den Kindergeburtstagsspielen.

    ...
    Damit ist doch dieses Spiel gemeint, ich versuche mit aller Kraft meine Arme seitlich zu heben und jemand anderes drückt diese runter, so dass sie an der Seite bleiben. Und wenn dann beide auf einmal loslassen, heben sich meine Arme "wie von selbst" an.
    Oder meinst du was anderes?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Jupp, dieses Spiel.

    Die CMA arbeiten damit die Empfindlichkeit des Grundtonus zu manipulieren und damit jede Bewegung mit dieser "Leichtigkeit" auszuführen. Das ist einer der Hauptzwecke der Stehenden Säule (auf physiologischer Ebene).

    Die Art und Weise dieser Steuerung wird über die Formation reticularis geleitet, von wo aus die Gamma-Motoneurone ihren Input bekommen.
    Wie genau diese Regelung erfolgt würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen (ich nerve WulongCha wahrscheinlich eh schon wieder mit Neurophysiologie ), da dabei ziemlich komplexe neurobiologische Verbindungen genutzt werden.

    Grüße

    Kanken

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Das ist anstrengend, das steife durchgestreckte Stehen mit nach unten gestreckten Armen und geht auf den Kreislauf. Nicht umsonst kippen dabei immer wieder etliche Soldaten bei Paraden um.
    . Das hatte ich nun nicht vor, ein paar Stunden steif rumzustehen (Und ist auch - in der Übung - keine stehende Säule. Scheint aber mit das gleiche Ziel zu haben.). Und ist eben auch nicht das Kindergeburtstagsspiel.

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die CMA arbeiten damit die Empfindlichkeit des Grundtonus zu manipulieren und damit jede Bewegung mit dieser "Leichtigkeit" auszuführen.
    Ist das Heben der Arme eine Ganzkörperbewegung oder werden tatsächlich nur die Arme bewegt?

    Grüße

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Natürlich eine Ganzkörperbewegung, da JEDE Bewegung, physiologisch betrachtet, den ganzen Körper beeinflusst.

    Das WIE dieser Steuerungsoptionen ist entscheidend und vor allem nach welchen anatomisch/physiologischen Gesetzmäßigkeiten sie funktionieren.
    Da hatten die Leute früher ein extrem praktisches orientiertes Wissen drüber. Du mußt mit den Fingern das Universum bewegen...
    Sehr natürlich halt

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (19-06-2017 um 09:56 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Pragmatisch betrachtet ist es etwas, was sich nach einer
    ordentlichen und regelmäßigen Dosis IMA-Training wie
    von alleine einstellt bzw. sich einstellen sollte.

    Was mich da vorwärts gebracht hatte war, die Übungen wo entsprechende
    Bewegungen vorkommen einige Male betont langsam auszuführen. Klaus
    hatte das ja oft genug erwähnt. Es hilft, derlei Anregungen mal aufzugreifen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in den Threads hier wird ab und an der schwerelose Arm thematisiert, der sich quasi von selbst in die Horizontale hebt.

    Was ist denn der Mechanismus dahinter und woran ist das gekoppelt? Also bspw. ist da eine Becken-Kippbewegung nach vorn enthalten und wird das nur durch völlig entspanntes Arbeiten ermöglicht (soll nur die Richtung der Fragestellung verdeutlichen, keine Ahnung, ob´s so ist)?
    Ich bin der Meinung, dass diese Beschreibung auf verschiedene Phänomene zutrifft.
    Zunächst mal drückt derjenige, der das sagt, aus, dass sich seine Arme bewegen, obwohl er dies nicht bewusst steuert, bzw. auf die ihm bekannte Art und Weise.
    Bei der Kindergeburtstagsübung macht der Proband die Erfahrung, dass sich seine Arme heben, obwohl er das eigentlich nicht beabsichtigt.
    Das Heben geschieht dabei natürlich durch eine Anspannung der entsprechenden Schultermuskulatur, nur eben keine willkürliche oder als Anspannung wahrgenommene.
    Aufgrund einer Dosis externen Adrenalins habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass sich meine Hände ohne meine Absicht (wie von selbst) zu Fäusten ballten.
    Die meisten Sportler kennen auch Waden- oder sonstige Krämpfe, auch da spannt sich ein Muskel unwillkürlich an.

    Dann gibt es die Armhebungen, die zwar willkürlich geschehen (d.h. man will bewusst den Arm heben) aber die Absicht auf andere Art und Weise in eine Armhebung umgesetz wird, als gewohnt:

    Man kann z.B. über eine Vorstellung/Suggestion seinen Arm nach oben bringen.
    In der Hypnose wird Handlevitation mit entsprechenden Bildern zur Trance-Induktion bzw. als Indikator dafür benutzt, ob ein Proband noch in Trance ist.
    Anstelle den Arm direkt anzusteuern, wie man es gewohnt ist, nimmt man ein Bild, dass dann eben eine entsprechende neuromuskuläre Zustandsänderung bewirkt, die den Arm nach oben steigen lässt.

    Weiter gibt es die Armhebung über Ganzkörperbewegung.
    Dahin ging ja irgendwie Deine Frage.
    D.h. bei einem enstprechend verbundenen, ausgerichteten und durchlässigen Körper wird eine Zustandsveränderung in einem Teil des Körpers den Rest des Körpers beeinflussen.
    Dass fühlt sich dann wie innere Züge an, oder wie eine Hydraulik, bei der eine Bewegung/Druckveränderung an einer Stelle eine Bewegung an einer anderen Stelle bewirkt.
    Die Arme werden dann gefühlt nicht "aus den Armen heraus" gehoben, sondern z.B. mittels einer Dantianbewegung, d.h. man bewegt willkürlich/gezielt eher den Bereich des Unterbauchs (Hüften etc..) und hat den Eindruck, dass sich dadurch die Arme "wie von selbst" entsprechend der beabsichtigten Bewegung mitbewegen.

    In der Stehenden Säule kann man ähnliche Erfahrungen, nun auch wieder unwillkürlich machen: man hat den Eindruck, dass Bereiche des Körpers spontan mehr oder weniger voll werden und sich enstprechend die Arme von selbst mehr heben, oder absenken.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arm Lähmen
    Von Swegald im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 17:01
  2. Arm- und Beingewichte.
    Von Jung-Choi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-09-2009, 20:24
  3. Armdrücken: Langer Arm vs. kurzer Arm...
    Von lebowski im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02-07-2008, 22:42
  4. Aua Arm!
    Von Daywalker im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-03-2006, 09:51
  5. Arm einrenken
    Von ColdBlood im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-07-2004, 05:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •