Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 87

Thema: Schwereloser Arm

  1. #61
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.113
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Mit dem Anderen zu machen was ich will, wann ich will und wie ich will.
    Ok verstehe.
    Dann ist es wieder mal eine Definitionsfrage, denn um das zu bewerkstelligen , was du beschreibst, benötige ich ( für mein Verständnis) das , was ich als Skill ( Fähigkeiten) verstehe.

    Bei mir wäre das eine Folge der Skills und bei dir der Skill selber. Gut zu wissen.

    ps: die Fähigkeit , nicht alles mit sich machen zu lassen , wann und wie der Andere es will. Wäre das auch ein Skill ?
    Geändert von Cam67 (21-06-2017 um 18:59 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ps: die Fähigkeit , nicht alles mit sich machen zu lassen , wann und wie der Andere es will. Wäre das auch ein Skill ?
    Sicher, denn dann mache ja ich wieder was ich will

  3. #63
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.113
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sicher, denn dann mache ja ich wieder was ich will
    schlingel, ich wollte eigentlich auf dein Gegenüber hinaus.


    Ps: übrigens, nach deiner Definition hätte z.b. auch eine Discipula , einem 5 jährigen gegenüber , hervorragende Skills .
    ( mir grad so eingefallen)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Müll entsorgt. Wer kann, der beteiligt sich bitte ordentlich.

    Also: keine persönlichen Attacken, keine verschleierten Bedrohungen und allgemein will ich die ganze unterste Schublade von Forenbeiträgen hier nicht lesen.

    Gruss, Thomas
    Geändert von T. Stoeppler (21-06-2017 um 20:48 Uhr)
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  5. #65
    Quitte Gast

    Standard

    Ich warne davor unstrukturiert mit Ideen zu arbeiten oder ohne Ideen zu stehen.
    Ich warne davor dem glauben zu schenken.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ps: übrigens, nach deiner Definition hätte z.b. auch eine Discipula , einem 5 jährigen gegenüber , hervorragende Skills .
    ( mir grad so eingefallen)
    Jupp, massive körperliche Überlegenheit kann auch ein Skill sein, ebenso wenn der fünfjährige mit einer Waffe umgehen könnte...

    Skill ist etwas was mich befähigt ein Ziel zu erreichen.

    Grüße

    Kanken

  7. #67
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Ich warne davor dem glauben zu schenken.
    Wo trainierst Du bitte? Würde mir Deinen Ansatz gerne mal anschauen.

  8. #68
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Ich warne davor dem glauben zu schenken.
    Das ist kindischer Blödsinn. Es gibt keine körperliche Betätigung ohne Ideen, jedenfalls nicht für Anfänger. Die Frage ist deshalb, welche Ideen/Bilder/Metaphern man nimmt.
    Mit den falschen macht man sich Knie und Rücken kaputt, wird unbeweglich und vertieft Haltungsprobleme. Von den psychosomatischen Zipperlein, die man sich einhandelt, ganz zu schweigen. Genau das hab ich nämlich am eigenen Körper durch.
    Man verliert dadurch Jahre, in denen man keine Fortschritte sondern nur Rückschritte macht.

    Ich werde im Chen geschliffen, dem von vielen hochwohlgelahrten Neijia-Kennern innere Inhalte und Bilder abgesprochen werden, weil es körperlich ein wenig anstrengend sein kann und man im Stehen schwitzt wie Sau.
    Man hat man von der ersten Trainingsminute an Bilder/Metaphern/Ideen beim Stehen, beim Gehen, beim Arme heben, sogar beim ver****ten Gewichtverlagern von einem Bein aufs andere. Es gibt EXAKTE BILDHAFTE Anweisungen dazu, wie die Arme in den ersten Monaten zu heben sind und was beim Stehen passieren soll.

    Man stellt sich halt nicht hin und imaginiert sich was, wie das viele wohl glauben.

    Man soll das Gewicht durchfließen lassen bis durch die Füße. Man soll das umschütten. Man soll die Luft kneten und den Widerstand spüren. Wenn man sinkt, kommt es schon hoch und treibt den Arm an. Wenn der Fuß hier den Impuls gibt, mußt Du auf dieser Seite noch weiter sinken. Du mußt das durchleiten. Hier treibt der Daumen an, ab hier der kleine Finger. Dehne dich dahin aus. Das geht erst, wenn Du darauf schwimmst. Schließe dich hier, auch geistig, ganz eng und klein werden, dann aufsteigen. Öffnen, öffnen, öffnen! Häng Dich mehr an den Himmel. Hier kannst Du mehr auf dem Torbogen sitzen. Dieser Schritt ist wie bei einem Tiger, der sich anschleicht. Die Arme drehen sich einfach so vom Gewicht und vom Fuß her.

    Das stellt sich keiner hin und verkündet: Achtung, hier kommt ein Bild!
    Die Metaphern werden einfach in der Sprache verwendet und verbinden sich im Kopf nach einer Weile mit den körperlichen Erfahrungen. Die eigentlichen Bilder entstehen bei uns im Kopf des Schülers. Der Lehrer bereitet durch Korrekturen den Acker und schmeißt das Saatgut. Viele Bilder sind nur flüchtig. Die benutzt man paar Tage, dann entstehen andere Bilder. Andere Bilder wie die Himmelsschnur, der Tiger oder das Dantien bleiben.

  9. #69
    Punisher-Nukem Gast

    Standard

    in den Threads hier wird ab und an der schwerelose Arm thematisiert, der sich quasi von selbst in die Horizontale hebt.
    Diese Technik ist eine Legende, viele Meister verlangen dafür viel Geld und sagen dass du das erst in einem sehr fortgeschrittenen Level machen kannst, jedoch sagen sie dir nie wann es soweit ist und nach 20 Jahren bist du immernoch nichtmal nah dran...aber ihre Geldbeutel füllen sich.

  10. #70
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich hier offensichtlich der Einzige bin, der so elementare Sachen nicht hinkriegt
    Armlevitation durch (Auto-)Suggestion?
    Hast Du das mit den Heliumarmen von Jadetieger, dem Heliumballon aus dem Hypnose-Video oder den Blubberblasen aus dem Thread von Pilger mal ausprobiert?
    Vielleicht hast Du ganz andere Erwartungen an das Gefühl des schwebenden Arms, als das Gefühl, das Leute haben, die davon berichten?
    Ich stand neulich in der Straßenbahn, da kam es zu einer ruckhaften Bremsung und ich stellte fest, dass sich mein Arm recht schnell ohne meine bewusste Entscheidung "wie von selbst" gehoben und die nächste Stange ergriffen hat, damit ich nicht auf die Fresse fliege...
    Da steckte jetzt IMO kein "Yi" dahinter in dem Sinne, dass ich merke, "oh, ich verliere das Gleichgewicht, ich stell mir jetzt ein Bild vor, dass meine Hand die Stange ergreifen lässt..." sondern eher in dem Sinne, dass ich (also mein Körper + Geist) die übergeordnete auch unbewusst vorhandene Absicht mit mir herum trage, nicht hart auf den Boden aufzuschlagen und unbewusste Ideen, wie ich das verhindern kann.
    Angelehnt an ein Zitat von Bruce Lee könnte ich sagen: Nicht "ich" (im Sinne von mein bewusstes Ich) habe die Stange ergriffen, sondern "es" hat die Stange ergriffen.
    Das ist normaler Alltag und nichts besonderes, nur vielleicht mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.
    Klaus und andere scheinen von ähnlichen Mechanismen aus mehr martialischen Umständen zu berichten.


    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    weiter vorn hat Aruna die Armbewegung als mögliche Dantian-Ganzkörperbewegung beschrieben. Nach meinem Dafürhalten ist´s auch in der Übung so gemeint.
    Ist damit der schwebende Arm möglich und falls ja ist das immer noch in 30s zu erzielen? Wie es klingt, redet ihr hier ja von völlig anderen Ansteuerungen.
    Dabei beziehe ich mich auf so etwas (nicht von dem Qi abschrecken lassen):



    Ob damit der "schwebende Arm" der Dir vorschwebt, möglich ist, weiß ich nicht. da wird der Arm ja durchaus in die Bewegung bewusst mit einbezogen.
    Ich beziehe mich da zunächst auf eine Erfahrung, dass ich bei einer entsprechenden Routine von meinem Lehrer an den Hüften geführt wurde und die Beobachtung machte, dass sich durch die Führung an den Hüften und eventuell verbale Anweisungen, die sich nicht auf die Arme bezogen, die Armbewegung einfach irgendwie ergab.
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon länger als 30 Sekunden geübt.
    Das entspricht für mich dem Gefühl "Die Arme heben sich wie von selbst" und eventuell meint der ein oder andere das, wenn er davon berichtet, dass in der Form sich die Arme wie von selbst bewegen.
    Er kann natürlich auch etwas anderes meinen, denn die Arme bewegen sich ja nicht unabhängig, wie ein Fremdes autonomes Glied, sondern eher gerade nicht von selbst, sondern in Abhängigkeit von dem Restkörper.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.113
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Jupp, massive körperliche Überlegenheit kann auch ein Skill sein, ebenso wenn der fünfjährige mit einer Waffe umgehen könnte...

    Skill ist etwas was mich befähigt ein Ziel zu erreichen.

    Grüße

    Kanken
    Eine Litfassäule die umkippt und mich unter sie begräbt , ist für mich nicht wirklich ein Skill.
    Aber hey, das ist das Gute an Definitionen. Sie sind brauchbar anzuwenden.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.113
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Skill ist etwas was mich befähigt ein Ziel zu erreichen.

    Grüße

    Kanken
    Hier bin ich verwirrt.
    Am Anfang war für dich noch das Erreichen des Ziels, der Skill selbst. Zur Erinnerung " wenn ich das und das machen kann ....."

    Jetzt ist es das was dich befähigt ! Und das aber , ist für mich das Selbe was ich auch mit Skills beschrieb, nämlich Fähigkeiten ( was mich befähigt ...) , ob antrainiert oder schon vorhanden, die genutzt werden.

    Irgendwie seh ich ab hier keinen unterschied.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Eine Litfassäule die umkippt und mich unter sie begräbt , ist für mich nicht wirklich ein Skill.
    Aber hey, das ist das Gute an Definitionen. Sie sind brauchbar anzuwenden.
    Wenn sie das von alleine aus schafft ist das ein Skill.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.113
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Wenn sie das von alleine aus schafft ist das ein Skill.
    Siehe Post 72 . Einen drüber

  15. #75
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
    Diese Technik ist eine Legende, viele Meister verlangen dafür viel Geld und sagen dass du das erst in einem sehr fortgeschrittenen Level machen kannst, jedoch sagen sie dir nie wann es soweit ist und nach 20 Jahren bist du immernoch nichtmal nah dran...aber ihre Geldbeutel füllen sich.
    In meinem Fall wird überhaupt kein Geld verlangt.
    Was den Effekt an sich angeht, gehen hier ja die Meinungen von - überwiegend - „nichts Besonderes“ bis hin zu „wichtiger Skill“ (oder beides). In jedem Fall erzielbar.

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Armlevitation durch (Auto-)Suggestion?
    Hast Du das mit den Heliumarmen von Jadetieger, dem Heliumballon aus dem Hypnose-Video oder den Blubberblasen aus dem Thread von Pilger mal ausprobiert?
    Die „Heliumarme“ habe ich probiert, ohne bewusstes Heben passiert da nichts. Aber wie schon gesagt, für mich fühlt es sich derzeit nur richtig an, wenn der Fokus auf dem Becken liegt.

    Von meiner Einstellung her stehe ich auch allem mehr als skeptisch gegenüber, was sich in kürzester Zeit erzielen lässt. Auch wenn ich´s bewusst akzeptiere (von mir aus die Heliumarme), steht vielleicht das unbewusste Ablehnen dem entgegen.

    Das Gleiche hatte ich mir auch beim beliebten Bilder-Problem gedacht. Menschen sind verschieden. Und wer mit Bildern partout nicht arbeiten will und diese mindestens unterbewusst ablehnt, für den ist das eventuell der falsche Weg. Es sind sicher auch nicht alle Menschen hypnotisierbar.

    Ansonsten ist´s ja auch wie Cam67 schreibt, dass immer Bilder die Referenz sind. Wenn es heißt, „verbinde deinen Arm mit der Hüfte“ ist das m.E. Anweisung wie auch Bild und allein die Vorstellung dessen hilft, das hinzukriegen.


    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Vielleicht hast Du ganz andere Erwartungen an das Gefühl des schwebenden Arms, als das Gefühl, das Leute haben, die davon berichten?
    Kann natürlich gut sein, der Vergleich fehlt ja.

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Klaus und andere scheinen von ähnlichen Mechanismen aus mehr martialischen Umständen zu berichten.
    Ja, dein Fall geht ja genau in die Richtung. Das ist für mich auch ein hochinteressantes Konzept, das Klaus da übt. Im Stress das Problem an etwas Archaisches im Inneren zu delegieren und "es" machen zu lassen. Soweit ich es bisher verstehe, ist das bspw. ein hohes Ziel in der japanischen Schwerttechnik.

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Dabei beziehe ich mich auf so etwas (nicht von dem Qi abschrecken lassen):
    Ich hatte mir schon gedacht, dass die CXW meinst. Wie gesagt, ich denke derzeit, dass so etwas in der Übung gemeint ist.

    Grüße

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arm Lähmen
    Von Swegald im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25-10-2009, 17:01
  2. Arm- und Beingewichte.
    Von Jung-Choi im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-09-2009, 20:24
  3. Armdrücken: Langer Arm vs. kurzer Arm...
    Von lebowski im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02-07-2008, 22:42
  4. Aua Arm!
    Von Daywalker im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-03-2006, 09:51
  5. Arm einrenken
    Von ColdBlood im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-07-2004, 05:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •