Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Iai-Übungs-Schwerter: Wo kaufen?

  1. #1
    Tamashii1978 Gast

    Standard Iai-Übungs-Schwerter: Wo kaufen?

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag

    Ich betreibe seit guten 7 Jahren Bujinkan Budo Taijutsu (3.Kyu) und es wurde nun angekündigt, dass wir uns das nächste Jahr ausgiebiger mit dem Thema "Schwert" beschäftigen werden. Unter anderen werden wir viele Iai-Übungen (Schwert ziehen) ausführen, teilweise auch mit 2 Schwertern (DaiSho).

    Zu diesem Zwecke will ich mir nicht nur ein Bokken-Set zulegen, sondern auch ein paar Iai-Schwerter aus Metall, damit ich auch die Möglichkeit habe, mit realistischem Gewicht und Bewegungseigenschaften echter Schwerter zu üben.

    Ich bin daher auf der Suche nach einem DaiSho-Set, dass ruhig eine gewisse Qualität haben darf. Es muss keine Non-Plus-Ultra-Qualität sein, aber absolutes Anfänger-Zeug muss es auch nicht sein - am besten, etwas grund-solides

    Ich habe schon etwas im Netz gestöbert (Katana-Mart, Katana24 usw.), aber möchte gerne die Erfahrung von Leuten nutzen, die selber schon Schwerter bestellt haben.

    Könnt Ihr mir Händler oder Läden empfehlen, mit denen Ihr selber gute Erfahrungen gemacht habt?

    Auch generelle Tipps für die Auswahl sind willkommen

    Viele Grüße!

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Mit Tozando kann man recht wenig falsch machen.
    'Minosaka' Brand - Custom Jidai Koshirae Daisho Set

  3. #3
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Tamashii1978 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Zu diesem Zwecke will ich mir nicht nur ein Bokken-Set zulegen, sondern auch ein paar Iai-Schwerter aus Metall, damit ich auch die Möglichkeit habe, mit realistischem Gewicht und Bewegungseigenschaften echter Schwerter zu üben.

    Viele Grüße!
    Sind nicht die Bokken so gemacht, dass sie "realistisch schwer" sind?

    Mit was trainieren denn die anderen? Da im Verein wo du trainierst? Da würd ich als allererstes fragen.

  4. #4
    Tamashii1978 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanukiyarô Beitrag anzeigen
    Mit Tozando kann man recht wenig falsch machen.
    'Minosaka' Brand - Custom Jidai Koshirae Daisho Set
    Tozando kenne ich, das sieht schon mal sehr gut aus!
    Nur dass sie aus Alu wären macht mich stutzig - wäre Stahl nicht besser?

    Grüße!

  5. #5
    Tamashii1978 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Sind nicht die Bokken so gemacht, dass sie "realistisch schwer" sind?

    Mit was trainieren denn die anderen? Da im Verein wo du trainierst? Da würd ich als allererstes fragen.
    Unser Verein ist in der Thematik noch nicht so bewandert.

    Bokken sind halt, je nach Holz, schon deutlich leichter und haben eine ganz andere Aerodynamik - gerade Zieh-Übungen machen aus meiner Sicht schon mit Metall Sinn.
    Mit Partnern natürlich nur mit Bokken

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tamashii1978 Beitrag anzeigen
    Tozando kenne ich, das sieht schon mal sehr gut aus!
    Nur dass sie aus Alu wären macht mich stutzig - wäre Stahl nicht besser?

    Grüße!
    Wofür? Ich dachte es geht dir in erster Linie um Ziehübungen.
    Du hast explizit nach Iaitô gefragt welche meistens Aluminium Mogitô sind.
    Natürlich gibt es auch welche mit Stahlklingen, die sind aber recht selten.
    Gute Iaitô unterscheiden sich mittlerweile nicht mehr all zu stark von Shinken betreffs Gewicht.
    Für deine Zwecke sollte das also keinen Abbruch tun.
    Geändert von Gast (20-06-2017 um 11:29 Uhr) Grund: Zusatz zu Iaitô/Shinken hinzugefügt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Ich würde tatsächlich eher zu einem Stahliaitô raten, schon allein weil explizit das Bujinkan genannt wurde.

    Es bleibt dort oft genug nicht beim bloßen Ziehen und partnerlosen Herumschwingen des Schwerts, da wird auch gerne mal mit den Klingen an Armen rumgehebelt oder der Partner "zerschnippelt".

    Tamashii1978, ich schicke Dir bei Gelegenheit mal eine PN.


  8. #8
    Tamashii1978 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanukiyarô Beitrag anzeigen
    Wofür? Ich dachte es geht dir in erster Linie um Ziehübungen.
    Du hast explizit nach Iaitô gefragt welche meistens Aluminium Mogitô sind.
    Natürlich gibt es auch welche mit Stahlklingen, die sind aber recht selten.
    Gute Iaitô unterscheiden sich mittlerweile nicht mehr all zu stark von Shinken.
    Für deine Zwecke sollte das also keinen Abbruch tun.
    Ich würde mir einfach Sorgen machen, dass das Alu bei jeder Belastung verbiegen oder anders in Mitleidenschaft gezogen werden würde...
    Ich würde mich eher fragen, warum man überhaupt Alu nehmen sollte, aber genau deswegen stelle ich die Frage hier zur Diskussion - mir fehlt da einfach der Hintergrund und die Erfahrung

  9. #9
    Tamashii1978 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Ich würde tatsächlich eher zu einem Stahliaitô raten, schon allein weil explizit das Bujinkan genannt wurde.

    Es bleibt dort oft genug nicht beim bloßen Ziehen und partnerlosen Herumschwingen des Schwerts, da wird auch gerne mal mit den Klingen an Armen rumgehebelt oder der Partner "zerschnippelt".

    Tamashii1978, ich schicke Dir bei Gelegenheit mal eine PN.

    Danke für den Link, ich freue mich auf die Nachricht

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Tamashii1978 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir einfach Sorgen machen, dass das Alu bei jeder Belastung verbiegen oder anders in Mitleidenschaft gezogen werden würde...
    Ich würde mich eher fragen, warum man überhaupt Alu nehmen sollte, aber genau deswegen stelle ich die Frage hier zur Diskussion - mir fehlt da einfach der Hintergrund und die Erfahrung
    Iaitô aus Japan mit Alu-Zink Legierung. Warum?
    Nun, das ganze hat einfach mit der japanischen Gesetzgebung zu tun. In Japan dürfen keine Stahlklingen gefertigt oder eingeführt werden, ausser es handelt sich explizit um Schwerter welche von zertifizierten Schmieden nach traditioneller Methode hergestellt werden.

    Da ja mittlerweile alle Iaitô-"Klingen" in China hergestellt werden und nur die Endfertigung (Saya, Tsuka-ito) in Japan gemacht wird, gibt es eben keine Stahl-Iaitô aus Japan (z.B. Tozando).
    D.h. keine Stahl-Iaitô können aus Japan stammen (was nichts über die Qualität aussagen muss).

    Hier noch ein bisschen Hintergrund zu der jap. Schwert-Gesetzgebung: Nihonto Kanji Pages - Japanese sword laws

    Im übrigen bin ich persönlich der Meinung, dass sich Alu-Iaitô erheblich von Stahl-Iaitô bzw. Shinken unterscheiden. Allerdings wurde diese Thematik hier im Forum schon x-fach erörtert und ist eigentlich auch nicht Thema des Threads.
    Geändert von ryoma (20-06-2017 um 09:46 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Ich würde tatsächlich eher zu einem Stahliaitô raten, schon allein weil explizit das Bujinkan genannt wurde.
    Ja wenn es um Arbeit mit Kontakt gilt stimme ich dir zu, wie ich Tamashi verstanden hatte sagte er aber:

    Mit Partnern natürlich nur mit Bokken
    Gut wahrscheinlich habe ich den Zwingersmiley falsch gedeutet und das heißt das er einfach gelogen hat, bzw. ich einfach gewisse stylistische Mittel nicht erkenne.

    Daher nochmal ne Frage an Tamashi:

    Du schreibst von einem Daishô für Iai. Und generell sagt man das Daishô ja zueiander passen sollen( gleiche passende Montierung für Katana und Wakizashi). Ist dir das überhaupt wichtig oder sollen es nur irgendein Katana und Wakizashi sein?
    Geändert von Gast (20-06-2017 um 11:31 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das mit dem realistischen Gewicht und Eigenschaften von Schwertern würde ich mir genau überlegen. Auch ein stumpfes Schwert geht, wenn es keine absolut runde Spitze hat, durch einen Körper wie durch Butter. Das gibt keinen blauen Fleck, sondern geht, wenn man in der Bewegung ist, einfach komplett durch. Selbst mit einer stumpfen Spitze kann sowas passieren wenn zuviel Druck auf die kommt. Also bitte mit Sachverstand und klarem Verstand herangehen, man kann versehentliche Verletzungen nicht zurücknehmen. So ein Bokken wurde aus gutem Grund erfunden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Tamashii1978 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das mit dem realistischen Gewicht und Eigenschaften von Schwertern würde ich mir genau überlegen. Auch ein stumpfes Schwert geht, wenn es keine absolut runde Spitze hat, durch einen Körper wie durch Butter. Das gibt keinen blauen Fleck, sondern geht, wenn man in der Bewegung ist, einfach komplett durch. Selbst mit einer stumpfen Spitze kann sowas passieren wenn zuviel Druck auf die kommt. Also bitte mit Sachverstand und klarem Verstand herangehen, man kann versehentliche Verletzungen nicht zurücknehmen. So ein Bokken wurde aus gutem Grund erfunden.
    Keine Sorge: das ist unserem Trainer wohl bewusst und er will nicht, dass zu zweit mit Metall-Schwertern geübt wird - nicht einmal auf Distanz oder Ziehen nebeneinander.
    Darauf wurden wir schon eingedrillt, bevor überhaupt angefangen wurde 😉👍

  14. #14
    Tamashii1978 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tanukiyarô Beitrag anzeigen
    Du schreibst von einem Daishô für Iai. Und generell sagt man das Daishô ja zueiander passen sollen( gleiche passende Montierung für Katana und Wakizashi). Ist dir das überhaupt wichtig oder sollen es nur irgendein Katana und Wakizashi sein?
    Ja, die Schwerter sollen wirklich nur für Solo-Ziehübungen und Kata sein.
    Trotzdem mache ich mir bei Alu etwas sorgen, dass jedes Fallenlassen oder jeder Fehler unweigerlich seine Spuren im Material hinterlassen wird - oder ist das unbegründet?

    Generell hätte ich gerne ein DaiSho-Paar, dass auch zueinander passt.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Gute Japanische Iaito, z.B. von Nosyudo, sind nicht aus Alu, sondern aus einer Zink-Druckgusslegierung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Iai Do
    Von WingChun77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-08-2015, 18:08
  2. Verkaufe neues Iaido-Katana / Iai-To hochwertig
    Von Jany im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-04-2008, 13:41
  3. Suche Krabi Krabon Schwerter ( Paar) Thailändische Schwerter
    Von Dr.Wong im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-12-2006, 01:42
  4. Aiki-/Iai-/Kendo - japanische Namen für Schnitte
    Von ChrisGTJ im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-06-2006, 09:50
  5. Übungs-Datenbank fürs KK-Board?
    Von Twist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-07-2002, 21:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •