Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Gute Fotokamera

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard Gute Fotokamera

    Welche Kamera (und Objektiv) könnt ihr für Indoor-Sportfotografie empfehlen?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Indoor Sportfotografie ist mit das schwierigste, vor allem bei schnellen Sportarten. Das Licht in den Hallen ist meist eine Katastrophe.

    Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich folgende Kombination vorschlagen.

    Canon EOS 80d + Canon 70-200 mm / F 2.8 EF L Is II

    Als kostengünstigste Variante hatte ich mal die zwei Canon Festbrennweiten getestet (50mm und 85mm STM). Beide sehr lichtstark, aber die Festbrennweite limitiert mich zu sehr. Für einen Ring evtl. ideal, für meinen Einsatzzweck (Kinder-Rugby im Winter in der Halle) nicht zu gebrauchen.
    Geändert von below (20-06-2017 um 09:02 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Naja, wobei die mit durchgehender Blende zwar sehr unpraktisch sind (groß, schwer, gerade bei langen Brennweiten erfordert dies ja gleich wieder geringere Belichtungszeit), aber praktisch sind die Unterschiede nicht so hoch:

    https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule84.html

    Zitat Zitat von https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule84.html
    Die armen Fotofans sind einzig und allein der Werbung zum Opfer gefallen, oder dem Ratschlag eines vermeintlich wissenden Nichtwissers (das sind die pseudoerfahrenen Vollbrunftfotografen mit Objektiv und Kamera vor´m Bauch), oder vielleicht auch ahnungslose Tante Gertis nach 42 Stunden Websuche (inkl. Foren-Besuche). Lichtstärke brauchst Du bei Landschaftsfotos nicht, am Strand nicht, auf dem Berg nicht und um bei der Frage zu bleiben, was die Verbesserung von f3.3 zu f2.8 bringt: nicht mal eine halbe Blende bzw. Belichtungsstufe! Alternativ würde eine Veränderung des ISO-Wertes von ISO 100 auf ISO 200 gut dreimal soviel an Licht bringen, wie der Sprung von f3.3 auf f2.8.

    Es gibt natürlich Einsatzgebiete in der Fotografie, wo Du um jedes Quentchen an Licht kämpfst (mir fällt da spontan das
    Hallen-Handballspiel ein, bei dem Du nicht blitzen darfst und einfach keiner ruhig stehen mag...), da ist jeder Lichtwert-Sprung seinen Euro wert. In solchen Fällen, wenn Du häufig an den Grenzen kratzt, lohnt sich die Investition in lichtstarke Objektive sehr. Oft machen sie einzelne Fotos überhaupt erst möglich.

    Allen anderen Fotofans sei aber gesagt:
    mit den immer lichtempfindlicheren und rauschfreieren Sensoren, digitalen und mechanischen Bildstabilisatoren und / oder einem Stativ (Stativ-Ersatz namens Baumstumpf, Geländer...) holst Du heutzutage soviel raus, dass es fast wurscht ist, ob Dein Objektiv ein f2.8 oder f3.3 ist.
    Letztlich ist das alles aber auch eine Preis-und Settingfrage. Auch sollte man auf jeden Fall in eine Kamera investieren, deren Rauschunterdrückung bei hohen Iso-Werten gut funktioniert, das ist heutzutage wirklich viel wert (Geheimtip: Pentax!).

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Also Frank, was willst Du genau machen und wieviel bist Du bereit auszugeben?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also Frank, was willst Du genau machen und wieviel bist Du bereit auszugeben?
    Nicht viel. Bilder bei Grappling und BJJ Seminaren. Habe eine in die Jahre gekommene Casio, die eigentlich nie wirklich gute Fotos gemacht hat. Zu dunkel oder zu unscharf oder zu viele Punkte...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Welche Kamera (und Objektiv) könnt ihr für Indoor-Sportfotografie empfehlen?
    Kamera-Kaufberatung - DSLR-Forum

    Also ich Weiss nur das Canon in dem Bereich sehr gut sein soll.

    Wichtig ist das die Auslösegescwindigkeit (5-8 Bilder pro Sekunde) und dazu das mindestens genauso teure Objektiv.


    Ich habe Dir mal einen Link gesendet, wenn Du Dich da anmeldest gibts nen Check up (Fragebogen kaufberatung) ...

    Vielleicht findest du da die Antworten.


    Oder du fragst mal deine Kollegen von we love MMA, was die für Kameras verwenden. das hilft ganz sicher.
    Geändert von Thiloy (20-06-2017 um 09:22 Uhr) Grund: Hinzugefügt

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Bei dem Check Up wird zu 99,9999% das Canon 2.8 L Objektiv empfohlen, da es einfach die Standard-Referenz im Bereich Sportfotografie ist

    Halle ist nun Mal mit das Schwierigste Foto Setting.

    Wobei es beim Grappling wirklich gut mit einer Festbrennweite funktionieren könnte. Vorausgesetzt Du kannst eine gute und feste Position mit genügend Abstand einnehmen, wo Dir nicht ständig jemand durch das Bild läuft.

    Dann kommst Du auch recht günstig weg.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Welche Kamera für Sportfotografie? | Action-Photos

    gute zusammenfassung.

    ca 1000- 2000 euro solltest du für eine consumer camera mit einem guten 2 standart objektiven 50 , 85 und einen lichtstarken zoom im bereich 80 - 200 mm schon ausgeben.

    für hohe ansprüche sind natürliche keine grenzen nach obern gesetzt.....

    PS. NIKON ist immer die erste WAHL
    Geändert von marq (20-06-2017 um 10:16 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde mich, was gerade in Berlin nicht so schwer sein sollte, mal an einen guten Fachladen für Fotografiebedarf wenden. Die haben öfter Rückläufer von Profis die ihr System wechseln oder aufrüsten, wo man für kleines Geld dann wirklich tolle Sachen bekommt. Second Hand im Technikbereich vom Profi heisst nix, und wenn kann einem der Laden dann sagen was man noch aus einem verbrauchteren Gerät rausbekommt. Die können einem dann auch Sachen leihen zum Ausprobieren, gegen Kaution. Am besten ist immer, wenn man genau das probieren kann was man vor hat, und dann sieht ob das klappt oder nicht. Dann hat man auch eine Grundlage zu entscheiden, ob man lieber 500 Euro mehr ausgibt, oder mit dem zufrieden ist oder leben kann was man preiswerter bekommen kann.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Sony DSA RX 100 V, Vorteil sie ist sehr klein aber sie schießt Bilder in RAW sprich maximale Bearbeitung am Computer möglich

    Kosten 1200€

    Testbericht zur Sony Cyber-shot DSC-RX100 V | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Hast Du die in der Halle zur Sportfotografie getestet?

    RAW sagt erst einmal wenig über die Bildqualität bzw. die Eignung zu schwierigen Aufnahmesituationen aus.

    Zudem wäre mir die Brennweite mit max. 70mm zu gering bzw. der Verzicht auf Wechselobjektive zu unflexibel.

    Ich hatte einige Systemkameras zum testen hier, da ich gerne Gewicht einsparen wollte und bin schlussendlich doch wieder bei einer DSLR gelandet.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nicht viel. Bilder bei Grappling und BJJ Seminaren. Habe eine in die Jahre gekommene Casio, die eigentlich nie wirklich gute Fotos gemacht hat. Zu dunkel oder zu unscharf oder zu viele Punkte...
    Also für mich klingt das so, im Gegensatz zu den anderen hier, dass Du mit ner normalen, aktuellen Mittelkasse DSLR/DSLM gut klar kommst.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich weiss, dass ne Nikon D200 bei Industriefotografie in Innenräumen auch mit wenig Licht absolut spitzenmässige Bilder macht. Die ist etwas in die Jahre gekommen und inzwischen ca. 10 Jahre alt, dafür kostet sie ohne Objektive gebraucht auch nur um die 200 Euro. Überholt vom Händler würde ich das mal probieren, wenn man keine neueren Features wie HD-Videos usw. braucht. Videofähig wären dann D90 (semi-HD) und D7000 (full HD 20min), ab da wird es dann langsam teuer.

    Die Bilder von der D200 waren damals brutal. Weiss aber nicht ob es inzwischen Probleme mit dem Akku, Staub oder Speicherkarten gibt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also für mich klingt das so, im Gegensatz zu den anderen hier, dass Du mit ner normalen, aktuellen Mittelkasse DSLR/DSLM gut klar kommst.
    Ja, das denke ich auch
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Leider bestimmt die Anforderung das Equipment und wenn Du mal im DSLR-Forum quer liest wenn es um Hallensport geht, stellst Du schnell fest, dass es mit die schwierigste Aufnahmesituation ist.

    Das es das neueste Equipment sein muss, hat ja niemand geschrieben. Daher hatte ich ja angemerkt: "Wenn das Geld keine Rolle spielt".

    Ich würde mal im DSLR Forum vorbeischauen. Die haben einen tollen Gebrauchtmarkt, wo ich schon mehrmals eingekauft habe.

    Nur bevor Du jetzt eine aktuelle Einsteiger DSLR kaufst, würde ich mir eher ein gebrauchtes ehemaliges Modell aus höheren Klassen kaufen.

    Da gibt es einige sehr gute Kameras zu durchaus sehr niedrigen Preisen. Auf der Arbeit nutze ich die 80D, zuhause aktuell immer noch meine EOS 40d. Sowas gibt es auf dem Gebrauchtmarkt aktuell unter 200€ als Body.

    Eine EOS 7D bekommst Du um die 400€.
    Eine lichtstarke 50mm Festbrennweite liegt neu nur bei ca. 100€.

    Das wäre eine günstige Kombi die durchaus einen Versuch wert ist.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buch zum Ju- Jutsu gute Fotos, gute Erklärungen?
    Von marasmusmeisterin im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30-01-2015, 18:01
  2. Gute Kampfsportkombination ?
    Von Karim516 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-09-2013, 20:18
  3. Gute SV
    Von Matthias70 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03-02-2010, 10:54
  4. Grossmeister / Gute Trainer = Gute Kämpfer?
    Von BuZuS im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 13-08-2005, 17:16
  5. Gute SV
    Von Alex25 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-02-2003, 10:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •