Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gibt es BJJ spezifisches Stand Up

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard Gibt es BJJ spezifisches Stand Up

    oder ist BJJ nur Bodenkampf?

    BJJ wird ja oft in Kombination mit anderen Stilen trainiert, BJJ und Judo gerade für den Wettkampf, BJJ und Ringen für Submission Wrestling und MMA, aber gibt es auch spezifischen BJJ Stand Kampf?

    Ich würde sagen, es gibt schon einige BJJ spezifische Dinge im Stand:

    Timing
    Das Timing für den Clinch. Der vielleicht schwierigste Aspekt des BJJ, aber eben auch einer der wichtigsten. Während man ja beim Boxen oder anderen Stand Up Stilen (in der Regel) in der Schlagdistanz bleibt, gilt für mich der Grundsatz beim BJJ:

    So nah wie nötig, so weit wie möglich


    Diese Arbeit im Stand Kampf, also das bewegen und fintieren ausserhalb der eigentlichen Schlagdistanz, ist für mich ein Merkmal des BJJ

    Wall Clinch
    Der Clich, bzw. das Wall Fighting. Gerade weil man im BJJ ja nicht die Athletik in den Vordergrund stellt, finde ich den Clinch an der Wand so enorm wichtig. Dort kann man über das Positionsspiel, ähnlich wie am Boden, sehr viel erreichen, ohne dabei übermäßig schnell zu sein. Das werfen aus dem Wall Clinch, ist für mich die aufwandsloseste Möglichkeit jemanden zu werfen, der nicht geworfen werden will. Im freien Raum benötigt das meistens mehr Kraft und vor allem Schnelligkeit. Wall Wrestling ist zwar Teil des MMA Trainings, aber da ist es doch sehr athletisch, ringermäßig orientiert. Das "passive", langsame Arbeiten im Clinch an der Wand ist für mich auch ein typisches BJJ Merkmal.

    Transition
    Die Transition vom Stand in den Bodenkampf. Auch das ist für mich ein BJJ Klassiker. Der Clinch wird im BJJ nicht nur als Mittel zum Werfen und Schlagen angesehen, sondern eben auch als Transition zum Boden. Damion Maia zeigt das oft ganz schön in seinen Kämpfen, es geht also um einen Guard Pull aus nächster Distanz, der den Gegner mit runter nimmt und ihm keinen Raum für Schläge bietet. Während für die meisten Stile der Wurf als einzige Option in

    Das sind für mich so die Grundlagen des typischen BJJ Standkampfes. Klar kommen auch Moves aus dem Ringen, etc. dazu, aber das Framework basiert für mich klar auf diesen Ideen......

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Diese Arbeit im Stand Kampf, also das bewegen und fintieren ausserhalb der eigentlichen Schlagdistanz, ist für mich ein Merkmal des BJJ
    Na ja aber das gilt doch für jedes grapplingbasierte System in der Anwendung gegen einen schlagenden Gegner. Inwiefern findest du das BJJ spezifisch?

  3. #3
    Droom Gast

    Standard

    Ja gibt es. Das einer stehen bleibt und der andere sich freiwillig auf den Hintern setzt ist bei anderen Grappling-Stilen unüblich (hab ich noch nie beim Judo, Ringen oder Sambo gesehen). Flying Submissions habe ich auch noch nie anderswo gesehen. Genauso wie Guardjumps zur Fullguard

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

    Standard

    Ich finde das Timing und Distanzgefühl sehr BJJ spezifisch. Ringer sind wesentlich explosiver und schneller als die meisten BJJler, d.h. sie können sich erlauben auch aus einer etwas weiteren Distanz zu shooten, bzw. ihre Athletik zu nutzen und durch die Schlagdistanz in den Clinch zu gehen.

    Beim BJJ ist der Keypoint halt doch das Timing und das erfordert zwar auf hohem Niveau einen großen Trainingseinsatz, benötigt aber weniger Explosivität und Kraft.

  5. #5
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich finde das Timing und Distanzgefühl sehr BJJ spezifisch. Ringer sind wesentlich explosiver und schneller als die meisten BJJler, d.h. sie können sich erlauben auch aus einer etwas weiteren Distanz zu shooten, bzw. ihre Athletik zu nutzen und durch die Schlagdistanz in den Clinch zu gehen.

    Beim BJJ ist der Keypoint halt doch das Timing und das erfordert zwar auf hohem Niveau einen großen Trainingseinsatz, benötigt aber weniger Explosivität und Kraft.
    Nur um das für alle klar zu stellen und nicht aneinander vorbei zu reden:

    Reden wir über BJJ im Gi oder auch über NoGi?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.814

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KM meetz BJJ - Stand-Up Clinch mit Franco De Leonardis, 20.02.2016 in Erlensee
    Von FrAgGlE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-02-2016, 21:29
  2. BJJ, Galvao: Don't stand in open guard
    Von Mata-Leon im Forum Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-06-2014, 22:54
  3. Spezifisches Training mit Schlitten
    Von temüddschin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-11-2010, 14:22
  4. Wurfarsenal / Stand Up BJJ und LL
    Von Taz1901 im Forum Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-07-2009, 16:24
  5. Wing tsun stand ins jeet kune do stand
    Von shinz im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 13:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •