Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Swordpolishers Interview: Adam Hsu über die wahre Kunst des Kungfu

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe Hsu vor ca. 20 Jahren kennengelernt auf einem Seminar, da war er schon 60. Also müsste er jetzt an die 80 oder drüber sein, da würde ich auch mal piano machen mit "kämpfen können".

    Mir kam vieles was er im Training gezeigt hat irgendwie lasch vor, und ich habe keine richtige Erklärung dafür. Er hat auch Sachen weggelassen von denen ich wusste dass die wichtig sind, und er wollte nicht dass ich das im Seminar mache und zeige. Später habe ich ihn privat getroffen, er hat mich zum Essen eingeladen, und zum Abschluss hat er - ich hatte ihn vorher danach gefragt - etwas vorgemacht was ich bisher von NIEMANDEM gesehen habe. Er ist aus dem Sitzen per Impuls aus dem unteren Rücken / Wirbelsäule ca. 3, 4 Meter weit gesprungen, und hat auf dem Sprung seine Jacke vom Stuhl genommen und in der Luft angezogen. Danach ist er wie ein geölter Blitz zur Tür rausgelaufen, um diese Art des Light-Body-Sprints zu zeigen die ich zu dem Zeitpunkt noch selbst konnte. War sowas wie ein Augenzwinkern dass das mit dem Light-Body doch nicht so sehr "Erfindung" ist, und er nur nicht in der Öffentlichkeit darüber redet. Wenn er kampftechnisch ebenfalls was in der Art drauf hat was er nicht normalerweise zeigt oder erklärt, dann kann er so einiges was man nicht erwartet.

    Warum er das macht ? Gute Frage, ich meine er hat in Geheimdienstkreisen von Liu Yunqiao gelernt und gearbeitet, ist nur früher ausgestiegen als Leute wie King Lijen (Jing Liyan). Vielleicht hat er ein paar Macken da her.

    Und ich sage mal zum Thema "Hauptsache man kann kämpfen", wer keine Light-Body-Skills hat kann nix. Sowas entsteht schon am Anfang von echten Jin-Skills, die muss man dafür aber halt auch haben.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #32
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Die Reise ist für für Ende August bis Ende September 2018 geplant.
    Uh, überleg’ dir August nochmal, Juni-August, manchmal auch noch bis in den September ist es in Taiwan ungemütlichst heiß! Wir sprechen hier von Temperaturen um die 37 Grad plus ordentlich Luftfeuchtigkeit, da macht das touristische Erkunden keinen Spaß, Laufen ist da nicht, da rettet man sich von einem klimanlagengekühlten Ort zum Nächsten… und Taiwan eignet sich auch generell nicht besonders um es ohne motorisierten Untersatz zu erkunden (Ausnahme ist Taipei).

    Ab 10 morgens ist man locker über 30 Grad, das hält auch an bis nachts. Trainieren geht zwar spätabends, kann man aber eine Tortur sein wenn man es nicht gewöhnt ist.

  3. #33
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich habe Hsu vor ca. 20 Jahren kennengelernt auf einem Seminar, da war er schon 60. Also müsste er jetzt an die 80 oder drüber sein, da würde ich auch mal piano machen mit "kämpfen können".

    Mir kam vieles was er im Training gezeigt hat irgendwie lasch vor, und ich habe keine richtige Erklärung dafür. Er hat auch Sachen weggelassen von denen ich wusste dass die wichtig sind, und er wollte nicht dass ich das im Seminar mache und zeige.

    Wenn er kampftechnisch ebenfalls was in der Art drauf hat was er nicht normalerweise zeigt oder erklärt, dann kann er so einiges was man nicht erwartet.
    Das hört sich schon beeindruckend an! Kann mir nicht einmal vorstellen wie das aussieht.

    In Tainan gibt es einen Lehrer der hat ähnliche Leicht-körper-skills, der ist um die 80 mittlerweile. Der zeigt so etwas jedem gefragt und ungefragt, der offenste Lehrer den ich je erlebt habe. Motiviert seine Schüler aktiv anderswo zu lernen und das was funktioniert mit zurückzubringen!

    Kommt aus der Taiwan-Sun Lu Tang Verbindung. Bei dem hatte ich das erste Mal das Gefühl ich kann mir vorstellen wie sich SLT ungefähr bewegt hat. Das beieindruckenste was ich bisher in Taiwan gesehen habe.

    Leider ist er pädagogisch nicht so gut, so daß man bei ihm zwar Fähigkeiten in natura bewundern aber nicht richtig lernen kann…

    Habe ich schon mehrfach gehört, daß Hsu besonders auch in seinen Videos bestimmte Sachen weglässt. Man darf einen gewissen Chauvinismus in Asien auch nicht unterschätzen, weiß natülich nicht ob das in diesem Falle zutrifft. Findet man im oberflächlich ausländerfreundlichen Taiwan immer wieder latent vorhanden.

    Die besten Fähigkeiten helfen dem Lernwilligen halt nichts, wenn sie nicht weitergegeben werden. In meinem Falle wäre es für Hsu wahrscheinlich auch schon zu spät, wenn man erst bei den 80 einsteigt sind die Chancen gering auch nur eines seiner Systeme zu erlernen. Ab 80 geht es halt rapide bergab. Hsu hinkt auch schon etwas komisch wenn er läuft, wahrscheinlich macht sich der Körper doch bemerkbar.

    Wie auch immer, ich danke es ihm mich indirekt durch seine Bücher auf de Suche geschickt zu haben, ich habe nie bereut meine damaligen Zelte abzubrechen! Ironisch, daß das Ganze durch ein Hsu-Seminar im damaligen Zelt losgetreten wurde, auch schon seine 20 Jahre her

  4. #34
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    Uh, überleg’ dir August nochmal, Juni-August, manchmal auch noch bis in den September ist es in Taiwan ungemütlichst heiß! Wir sprechen hier von Temperaturen um die 37 Grad plus ordentlich Luftfeuchtigkeit, da macht das touristische Erkunden keinen Spaß, Laufen ist da nicht, da rettet man sich von einem klimanlagengekühlten Ort zum Nächsten… und Taiwan eignet sich auch generell nicht besonders um es ohne motorisierten Untersatz zu erkunden (Ausnahme ist Taipei).

    Ab 10 morgens ist man locker über 30 Grad, das hält auch an bis nachts. Trainieren geht zwar spätabends, kann man aber eine Tortur sein wenn man es nicht gewöhnt ist.
    Danke für deine Warnung, das hört wirklich übel an. Da werde ich mir das wirkklich nochmal überlegen, da ich diese Art von Klima nicht gewöhnt bin.

    War noch nie in der Ecke dieser Welt. Wäre es im Herbst (so um diese Zeit) angenehmer?

  5. #35
    fei li Gast

    Standard

    Herbst ist perfekt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Adam Hsu über "Reinheit" der Stile ...
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 14:05
  2. Adam Hsu Jian - Tai Chi Schwert
    Von Nagare im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-11-2010, 22:39
  3. Alter Chen Stil von Adam Hsu
    Von yiquanberlin im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 23:43
  4. Adam Hsu Jian zu verkaufen
    Von Doc Wu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-02-2009, 15:10
  5. Interview mit Adam Hsu
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-12-2006, 15:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •