Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Swordpolishers Interview: Adam Hsu über die wahre Kunst des Kungfu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Netter find. Ich kann ihn gut leiden. Schade dass er nicht gerade um die Ecke wohnt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    fei li Gast

    Standard

    Ich war ein großer Fan seiner Bücher und Videos, hatte seinerzeit ein Seminar mit ihm erlebt welches ich damals auch sehr beeindruckend fand, schon gute 10 Jahre her mindestens.

    Fast forward, habe ich seine Schule in Taiwan versucht und war grob enttäuscht. Entweder ist er alt geworden oder er war schon immer überbewertet? Hatte mit dem was er so predigt wenig zu tun, die Schülern dort sind auch wenig beeindruckend.

    Es wurde hier im Forum ja immer wieder mal erwähnt, dass er in Taiwan selbst keinen so guten Ruf hat, was ich vor Ort im Gespräch und in der Klasse selbst auch nachvollziehen kann.

    Im Englischen sagt man “you have to walk the talk.” Das macht er definitv nicht (mehr).

    Laut Hörensagen ist er vom Niveau seiner Schüler enttäuscht, kann also auch sein, daß er etwas das Handttuch hingeschmissen hat.

    Bin dann letztendlich in Liu Dexiu’s Klasse gelandet, da geht es etwas anders zu. Wahrscheinlich auch kein Zufall, daß sich die Beiden scheinbar auch nicht grün sind. Im Gegensatz zu Liu hat man bei Adam Hsu nicht das Gefühl, daß er seine Sachen auch richtig anwenden kann.
    Geändert von fei li (31-10-2017 um 04:27 Uhr)

  4. #4
    fei li Gast

    Standard

    Abgesehen davon ist der ganze Wutan Verein mit seinen gesamten Ablegern etwas seltsam.

    Habe einige besucht und dort trainiert, da ist immer eine etwas komische Atmosphäre und Unterrichtsablauf.

    Ich persönlich fand die allesamt unangenehm zum Trainieren.

  5. #5
    fei li Gast

    Standard

    Ted Mancuso (sieht man im video) dagegen habe ich auch schon erlebt und der war etwas handfester.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    fei li:

    Habe sein Buch(The Sword Polisher's Record) gelesen und fand es interessant.

    Hatte mit dem was er so predigt wenig zu tun, die Schülern dort sind auch wenig beeindruckend.
    Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft.
    Leonardo da Vinci


    Deine Beurteiliung hört sich ernüchternd an.
    Geändert von Huangshan (31-10-2017 um 08:28 Uhr)

  7. #7
    fei li Gast

    Standard

    habe alle seine (englischen) Bücher gelesen, die mir so sehr gefielen, daß ich sie immer als must-read empfohlen habe. Weswegen der Schock wahrscheinlich umso größer war, als ich mit der Realität der schönen Worte konfrontiert wurde.

    Da gab es noch andere Ausländer in der Klasse denen ging es ähnlich wie mir…

    Abgesehen davon stimmen auch andere Einwände die man immer wieder hört, daß egal was er unterrichtet, das Meiste doch eher vom Bajiqua eingefärbt ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    fei li:

    Er hat ja laut seiner Bio einige Kampfkünste gelernt.
    AHKFS Adam Hsu Bio
    Styles

    Chang Quan: Long Fist Style
    Mizong Quan: Lost Track Style
    Tai Zhu Chang Quan: Tai Zhu Long Fist
    Tang Lang Quan: Praying Mantis Style
    Pi Gua Zhang: Splitting Deflecting Style
    Ba Ji Quan: Eight Infinite Style
    Chen Style Tai Chi Chuan: Grand Ultimate Style
    Ba Gua Zhang: Eight Trigram Style
    Xing-I Quan: Mind Intent Style

    Lineages

    Chang Quan: Long Fist Style (Islamic & Mei Flower styles)
    Shen Mo-Lim -- Han Ching-Tang -- Adam Hsu
    Mi Zong Quan: Lost Track Style (Original style)
    Zhang Yao-Ting -- Liu Yun-Chiao -- Adam Hsu
    Tai Zhu Chang Quan: Tai Zhu Long Fist
    Zhang Yao-Ting-- Liu Yun-Chiao-- Adam Hsu
    Qi Xing Tang Lang Quan: Praying Mantis (Seven Star & Plum Blossom styles)
    Lee Kun Shan-- Adam Hsu
    Ba Bu Tang Lang Quan: Praying Mantis (Eight Step style)
    Kiang Hua-Lon-- Fang Huan-Yi-- Wei Xiao-Tang-- Adam Hsu
    Liu He Tang Lang Quan: Praying Mantis (Six Harmony style)
    We De Li -- Lin Sheh-Chung -- Ding Zi-Cheng-- Chang Xiang-San-- Adam Hsu
    Pi Gua Zhang: Splitting Deflecting Style
    Li Xu-Wen-- Liu Yun-Chiao-- Adam Hsu
    Ba Ji Quan: Eight Infinite Style
    Li Xu-Wen-- Liu Yun-Chiao-- Adam Hsu
    Tai Ji Quan: Grand Ultimate Style (Chen style)
    Chen Chang-Xing-- Chen Gen-Yun-- Chen Yen-Xi-- Tu Yu-Chi-- Adam Hsu
    Ba Gua Zhang: Eight Trigram Palms (Yin style)
    Dong Hai-Quan--Yin Fu-- Gong Bao-Tian-- Liu Yun-Chiao-- Adam Hsu
    Xing-Yi: Mind Intent Style (Hebei Style)
    Li Chun Yi-- Shan Yun Xiang-- Zhao Ke Li-- Chao Lian-Fang-- Adam Hsu

    Liegt es an Ihm oder an seinen Schülern?


    Allgemein ist im Kampfkunstuniversum zu beobachten, dass es viele Theoretiker,Formenläufer(Trockenschwimmen) gibt und es oft an der Praxis,Umsetzung,Anwendung ... mangelt.
    Geändert von Huangshan (31-10-2017 um 17:53 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Danke für das Teilen der Videos. Ich habe eines seiner englischen Bücher gelesen und fand es sehr interessant. Was die Diskussion über seine praktischen Fähigkeiten betrifft kann ich nichts sagen. Hört sich aber doch irgendwie schade an das du so enttäuscht worden bist fei li

  10. #10
    fei li Gast

    Standard

    Das kann man nach seinen eigenen Worten beantworten. Er prangert nämlich genau das an, daß es im Grunde nicht möglich ist mehr als ein, zwei Stile wirklich in der Tiefe zu lernen…

    Seine Begründung, warum er soviele Stile hat, ist der, daß einige davon kaum noch existent sind, er sie also “bewahrt.”

    Wie man im Deutschen so schön sagt, der Fisch fängt vom Kopf her zu stinken an. Die Schüle sind letztendlich der Ausdruck seiner Lehrweise. Stimmt allerdings schon, daß gerade in Taiwan viele Jugendliche kein Interesse mehr an den Künsten ihrer Großeltern haben. Da werden andere Dinge zum Austoben praktiziert.

    Hsu ist definitiv eher ein Akademiker, keiner der viel Hand anlegt. Bei sag ich mal frech – eher rüpelhaften Lehrern wie Luo lernt man da mehr und schneller. Nichts kann einem so schnell zeigen ob, oder wie eine Technik sich anfühlen sollte, als wenn man es am eigenen Körper erfährt und auch spürt, daß da noch mehr kommen könnte, wenn sich der Lehrer nicht gerade zurückgehalten hätte…

    Bei Hsu hatte ich das Gefühl, daß er irgendwie die Motvation verloren hat, und nur sporadisch kleine Korrektionen macht, konnte auch nicht viel von einem großangelegten System erkennen, daß irgendwann zu einem Ergebnis führt. Bei Luo ist das schnell erkennbar und man kann daraufhin arbeiten.

  11. #11
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Danke für das Teilen der Videos. Ich habe eines seiner englischen Bücher gelesen und fand es sehr interessant. Was die Diskussion über seine praktischen Fähigkeiten betrifft kann ich nichts sagen. Hört sich aber doch irgendwie schade an das du so enttäuscht worden bist fei li
    In der Tat. Ist aber eine gute Lehre, daß man immer alles hinterfragen und kritisch und offen zur gleichen Zeit bleiben sollte, egal wie imposant einem ein Lehrer erscheint!

  12. #12
    fei li Gast

    Standard

    Gibt aus Adam Hsu’s generation von Mitschülern eine ganze Reihe die in Taiwan und anderswo unterrichten, der Flair ist ziemlich ähnlich.

    Alles Liu Yun Qiao’s Schüler. Hsu ist im Westen bekannter durch seine Zeit in den USA und seine englischen Publikationen.

    Trotz dieser Erfahrungen verdanke ich seinen Büchern die Tatsache, daß ich meine damalige Kungfu Erfahrung/Schule/Lehrer hinterfragt und letztendlich aufgegeben habe und mich auf die Suche nach mehr Substanz gemacht habe!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von fei li Beitrag anzeigen
    In der Tat. Ist aber eine gute Lehre, daß man immer alles hinterfragen und kritisch und offen zur gleichen Zeit bleiben sollte, egal wie imposant einem ein Lehrer erscheint!
    Ja die Suche nach einen guten Lehrer ist eine Kunst die auch mit Irrwegen verbunden sein kann. Besonders dann wenn man extra einen weiten Weg in Kauf nimmt um diesen Lehrer zu finden.

    Ich beschränke meine Suche allerdings auf das gute alte Europa. Den alten KK Romantiker in mir würde es zwar sehr reizen mir einen Lehrer in Taiwan und/oder China zu suchen, aber da spielen meine Finanzen leider nicht mit, und ohne die nötigen Connections würde ich wohl nur an einen Scharlatan und keinen richtigen Lehrer geraten. Daher werde ich Taiwan nächstes Jahr nur als normaler Tourist besuchen. Und ein paar Jahre später wird mich dann auch China als Tourist erleben.

    Finde es aber immer wieder beindruckend, wenn Leute wie du den weiten Weg nach Asien gehen um zu lernen. Das muss mit vielen Entbehrungen verbunden sein.

  14. #14
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ja die Suche nach einen guten Lehrer ist eine Kunst die auch mit Irrwegen verbunden sein kann. Besonders dann wenn man extra einen weiten Weg in Kauf nimmt um diesen Lehrer zu finden.

    Finde es aber immer wieder beindruckend, wenn Leute wie du den weiten Weg nach Asien gehen um zu lernen. Das muss mit vielen Entbehrungen verbunden sein.
    Ganz so dramatisch ist es nicht, bin nicht extra deswegen nach Taiwan. Andere Gründe haben meinen Lebensmittelpunkt hierher versetzt. Die erste Enttäuschung fand schon in D statt, als mir klar wurde, daß auf Dauer die damalige Schule nicht das Wahre war.

    Gute Leute habe ich bisher noch überall gefunden, die Ansprüche werden mit der Zeit und Erfahrung immer präziser, mittlerweile weiß ich nicht ob ich noch so einfach etwas finden würde, würde ich zurückgehen…

  15. #15
    fei li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Daher werde ich Taiwan nächstes Jahr nur als normaler Tourist besuchen. Und ein paar Jahre später wird mich dann auch China als Tourist erleben.
    PM mich wenn du in Taiwan bist und falls du Rat/Tipps benötigst!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Adam Hsu über "Reinheit" der Stile ...
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 14:05
  2. Adam Hsu Jian - Tai Chi Schwert
    Von Nagare im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-11-2010, 22:39
  3. Alter Chen Stil von Adam Hsu
    Von yiquanberlin im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 12-01-2010, 23:43
  4. Adam Hsu Jian zu verkaufen
    Von Doc Wu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-02-2009, 15:10
  5. Interview mit Adam Hsu
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-12-2006, 15:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •