Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: 16. 地水火風 Earth, Water, Fire and Wind

  1. #1
    PeterScholz Gast

    Standard Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: 16. 地水火風 Earth, Water, Fire and Wind

    Michael Tang veröffentlichte am Montag, den 10.04.2017 04:12
    UTC+01:00 folgenden Text:

    16. 地水火風 Earth, Water, Fire and Wind

    The basic element of all the teachings from Tang Yik started with the 永春拳 form (people later called that 十一手 - Eleven Hands, first I heard from Hoffmann; possibly German wishes could not understand why a form and a style could share the same name!! [ maybe Bavarian ] The 永春拳 form defines all the basic concepts of hand, bridge, body and stance (Ma). The part that is lacking is footwork.

    Tang Yik told us that the Form should be practiced in three different forms and mind set (身法 心法 [ body method and mind method ]).

    The Earth 地 - As a start, the form should be practiced in a squarish manner, with body straight and "rectilinear" triangles. This is important to get position and movement correct, knowing where and how every movement start and stop - to get to a good 形 [ shape ]. Also gradually adding "force" into the Kiu (bridge). One should not jump over this stage as it is the foundation, and nothing could be built for lasting without a good foundation - 萬丈高樓從地起 [ ten thousand high buildings rise from the ground ] . Keep Axis straight, central and vertical.

    It is good to have strong arms and rigid Kiu. However, too much strength and force would limit and slow down movement, made one failed to react and most importantly eliminated possibly of 發勁 - Fa Jin [ development of energy ]. With Weng Chun which is a close distance self defence fighting technique for a smaller or weaker individual of defend, avoid attack and counter attack, having a strong punch is not useful at all, particularly a short distances. Tang Yik stressed a lot on a holistic spiralling movement and always refer to a "wet towel" theory. He referred to a bullet, which, guided by the raffle lines and spinning motion, will move faster with less resistance (my take as an engineer!!) and less defection resulting in higher accuracy. Also, a spinning bullet will have better penetrating ability.

    To achieve this, one should let the body and muscle relax and let mind rest, allowing the entire body to act as a whole. One should allow the body to flow, like water 水 over the earth 地. This is an important step to transform from 形 [ shape ] to 意 [ intention ]. The target of this is to enable the internal body power to be turned into external power in an explosive manner 爆炸力, the kind of 火 [ fire ].

    When I was in Bamberg, for those who were there and still remember (I doubt Hoffmann nor Maria would!!), I have suggested them to perform the form every time with slow and rigid force first to develop 橋力 [ Kiu Lik, force of the bridge ]. Then they should train with explosive power (of course speed) and then turn back to soft and relax and silky manner to cool the body down and let muscle soften down. I did not believe it was that easy for young man to understand "why I have to give up force"!!!

    Incidentally, earth, water, fire and wind were the basic elements that Greek believed to make up everything we saw, felt and touched!!

    Quelle:

    https://www.facebook.com/groups/1936...0213655223108/



    Kapitel 17: http://www.kampfkunst-board.info/for...n-pole-183317/
    Geändert von PeterScholz (25-06-2017 um 13:15 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    (people later called that 十一手 - Eleven Hands, first I heard from Hoffmann; possibly German wishes could not understand why a form and a style could share the same name!!
    Was den Namen angeht lernen wir bei Sifu-Kursen zb immer beide Namen, auf der homepage steht in der Formenliste "Weng Chun Kuen". Ich selber sage immer Sap Yat Kuen, messe dem aber keine besondere Bedeutung zu, das hat sich bei mir so eingeprägt und ich habe glaub auch einfach keine Lust ständig beim Namen zu wechseln

    When I was in Bamberg, for those who were there and still remember (I doubt Hoffmann nor Maria would!!), I have suggested them to perform the form every time with slow and rigid force first to develop 橋力 [ Kiu Lik, force of the bridge ]. Then they should train with explosive power (of course speed) and then turn back to soft and relax and silky manner to cool the body down and let muscle soften down. I did not believe it was that easy for young man to understand "why I have to give up force"!!!
    Also AH erzählt eigentlich immer sehr gerne von seinen Treffen mit Übenden und Lehrenden in aller Welt. Die Geschichten mit Michael Tang und Sunny So, oder Pak Cheung und Cheng Kwong kann ich glaub bald ausswendig im Schlaf nach all den Jahren
    Was du/Tang Yik hier über die Art Formen zu trainieren beschreib(s)t (die Energie) ist Standardlehre und folgt auch aus den hier angesprochenen Elementen Erde, Wasser, Feuer, Wind, (Raum), also ich sehe hier keine Widersprüche zumindest nicht mit dem bisschen Text.

    Der "young man" trainiert halt auch schon 'n Weilchen, da darf man auch Dinge anders sehen

    The 永春拳 form defines all the basic concepts of hand, bridge, body and stance (Ma). The part that is lacking is footwork.
    Also laut unserer Auffassung kann man genauso gut das gesamte Weng Chun zb mit der Sam Pai Fut erklären, oder der Fa Kuen oder (Siong Kung) Chong Kuen. Jede Form hat ihre eigenen Zugänge und einen anderen Schwerpunkt. Wieso ihr so fixiert auf die Weng Chun Kuen seid verstehe ich nicht, aber ihr habt sicher eure berechtigten Gründe.

    Für mich als Sanda/K1-Wettkämpfer wäre zb die Weng Chun Kuen die aller letzte Wahl, um mir Fähigkeiten anzutrainieren, die es mir erlauben einen austrainierten Wettkämpfer zu besiegen. Schrittarbeit in der Weng Chun Kuen ist so gut wie nicht vorhanden und die Schläge sind interessant ohne Handschuhe in einer engen Distanz. Für die Hammerschläge und interessante Schlag-Kick-Kombinationen, Körperarbeit die es erlaubt harte Kicks, harte Schläge, Würfe und Sprünge zu kombinieren nehme ich ohne zu überlegen (Dai) Fa Kuen und Sam Pai Fut. Deshalb finde ich die Weng Chun Kuen relativ langweilig, aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich kenne genug Leute, die sie ganz ganz toll finden

    Gruß
    Geändert von Gatsu (27-06-2017 um 13:27 Uhr)

  3. #3
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Also laut unserer Auffassung kann man genauso gut das gesamte Weng Chun zb mit der Sam Pai Fut erklären, oder der Fa Kuen oder (Siong Kung) Chong Kuen. Jede Form hat ihre eigenen Zugänge und einen anderen Schwerpunkt. Wieso ihr so fixiert auf die Weng Chun Kuen seid verstehe ich nicht, aber ihr habt sicher eure berechtigten Gründe.
    Sicher. Ich kann auch Äpfel mit Birnen erklären, oder ein Schwein mit einer Kuh. Wir sind deshalb so "fixiert" auf die Weng Chun Kuen, weil wir Weng Chun machen. In der Geschichte kannst Du nachlesen, welche Formen zum Weng Chun gehören. Es gibt sicher auch immer andere Leute, die sagen, es ist alles dasselbe, alles Obst oder Säugetier. Das Weng Chun hat ein Konzept, Choi Lei Fat hat ein anderes Konzept. Mische ich beides, und bin mir nicht klar darüber, kann ich zwar das eine mit dem anderen erklären, aber das war's dann schon. Da muss der Wettkämpfer dann auf Boxen oder irgendwas anderes zurückgreifen, und das ist ok, da Weng Chun dem Konzept des Ringes widerspricht.

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Für mich als Sanda/K1-Wettkämpfer wäre zb die Weng Chun Kuen die aller letzte Wahl, um mir Fähigkeiten anzutrainieren, die es mir erlauben einen austrainierten Wettkämpfer zu besiegen. Schrittarbeit in der Weng Chun Kuen ist so gut wie nicht vorhanden und die Schläge sind interessant ohne Handschuhe in einer engen Distanz. Für die Hammerschläge und interessante Schlag-Kick-Kombinationen, Körperarbeit die es erlaubt harte Kicks, harte Schläge, Würfe und Sprünge zu kombinieren nehme ich ohne zu überlegen (Dai) Fa Kuen und Sam Pai Fut. Deshalb finde ich die Weng Chun Kuen relativ langweilig, aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich kenne genug Leute, die sie ganz ganz toll finden

    Gruß
    Ja. Wie gesagt, die Weng Chun Kuen ist nicht für den Ring gedacht und deshalb ist verständlich und gut, dass ihr andere Sachen macht, wenn Euer Focus auf Wettkampf liegt. Mir muss klar sein, dass das, was ihr übt und zeigt, dann kein Weng Chun ist. Und sich dann als Headquarter darzustellen finde ich lustig, aber auch verwegen.

    Wenn Du mehr Weng Chun lernen willst und auch das Konzept und Du aus dem Ländle mal in die Hauptstadt kommst, bist Du gern eingeladen!

    Liebe Grüße zurück
    Pit

  4. #4
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Deshalb finde ich die Weng Chun Kuen relativ langweilig, aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich kenne genug Leute, die sie ganz ganz toll finden

    Das ist jetzt, als ob jemand sagt er macht Wing Chun, aber die Siu Nim Tao ist ihm zu langweilig. Für Leute aus dem Wing Chun Formenkreis, die gerade dazugeschaltet haben... die Weng Chun Kuen umfasst vom Konzept her in etwa den Rahmen von SNT, CK und BZ... ich habe noch nie jemanden von Euch eine Chong Kuen laufen sehen. Gibt es da ein Video? Was ist eigentlich die (Siong Kung) Chong Kuen, die Du vorher erwähnt hast? Dasselbe? Was die Namen der Formen anbelangt seid ihr ja nicht besonders exakt.... sorry. Wie gesagt, wenn du ein Video davon hast, freue ich mich sehr, wenn du es hier reinstellst. Habe gehört, die Form soll jetzt auch eine Bodensektion haben. Stimmt das oder sind das nur blöde Gerüchte?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard Weng Chun

    Hallo Peter,

    wieso soll die Sam Pai Fu kein Weng Chun sein?

    https://www.youtube.com/watch?v=sqsQMZHK1GU

    Fa Kuen kommt von Chu Chun Man. Weng Chun Kuen aus der Tang Linie.
    Chinesen finden halt immer ihre eigene Familie/Linie am aller tollsten und besten, auf son Käse geb ich garnichts.

    Aber wenn das für dich kein Weng Chun ist kann ich damit gut leben.
    Der Focus des Verbandes sind nicht Wettkämpfe, Wettkämpfe sind ein möglicher Aspekt für diejenigen, die es interessiert. Ich hab diesen Weg gewählt, weil ich es toll finde, das darf aber jeder selber entscheiden und das finde ich auch gut so.

    Mir muss klar sein, dass das, was ihr übt und zeigt, dann kein Weng Chun ist. Und sich dann als Headquarter darzustellen finde ich lustig, aber auch verwegen.
    Interessant Wo war eigentlich euer Headquarter im Jahr 2000, um all die Unmengen an Weng Chun Interessierten in Deutschland aufzunehmen und zu unterrichten? Ich erinner mich an hitzige Diskussionen im Internet, in denen behauptet wurde es gäbe garkein Weng Chun Kung Fu. "Ne das sind alles Lügen, es hat nie einen Stil mit diesem Namen gegeben". "Es gibt nur Wing Chun, Weng Chun ist eine Kopie blah blah" Tang Yik, der king of the longpole, ist hier in D überhaupt erst Menschen bekannt geworden, weil AH ihn immer wieder genau so bezeichnet hat "king of the longpole" Also wenn es dieses sogenannte "fake HQ" nicht gäbe dürftest du hier im Forum erstmal ein paar Jährchen Leute davon überzeugen, dass es Weng Chun überhaupt gibt anstatt nun fast 20 Themen aufzumachen in denen du "Die Wahrheit" verbreitest.

    Wenn ich in Berlin bin komm ich vorbei und wir machen ein Programm deiner Wahl, ist mir Wurst ob Chi Sao oder Kiu Sao oder einfach nur Formen laufen, nur fürs rumphilosophieren bin ich nicht zu haben
    Geändert von Gatsu (28-06-2017 um 00:07 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt, als ob jemand sagt er macht Wing Chun, aber die Siu Nim Tao ist ihm zu langweilig. Für Leute aus dem Wing Chun Formenkreis, die gerade dazugeschaltet haben... die Weng Chun Kuen umfasst vom Konzept her in etwa den Rahmen von SNT, CK und BZ... ich habe noch nie jemanden von Euch eine Chong Kuen laufen sehen. Gibt es da ein Video? Was ist eigentlich die (Siong Kung) Chong Kuen, die Du vorher erwähnt hast? Dasselbe? Was die Namen der Formen anbelangt seid ihr ja nicht besonders exakt.... sorry. Wie gesagt, wenn du ein Video davon hast, freue ich mich sehr, wenn du es hier reinstellst. Habe gehört, die Form soll jetzt auch eine Bodensektion haben. Stimmt das oder sind das nur blöde Gerüchte?
    Das Wing Chun hat drei Formen die mir bekannt sind. Ich behaupte einfach mal, dass jeder Wing Chunler, da er auch nur ein Mensch ist, automatisch Vorlieben in den drei Formen entwickeln wird. Bei mir ist es nicht anders. Ich übe alle Formen, die ich kenne und kann, regelmäßig, weil ich die Kunst liebe. Aber meine Vorliebe ist sicher nicht die Weng Chun Kuen. Andererseits kenne ich viele Freunde im Verband, die sie mit großer Freude lernen und laufen. Weiss nicht wieso man aus einer Mücke n Elefanten machen muss. Vorlieben halt ...

  7. #7
    peep Gast

    Standard

    Fällt eigentlich überhaupt noch irgendwem im WC-Dunstkreis auf, wie wenig all die WC-Stile mit dem zu tun haben, was der Rentner ansatzweise tut, bzw. noch zu tun versucht?
    Das ist eine komplett andere Körpermechanik als WC.

  8. #8
    PeterScholz Gast

    Standard Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: 16. 地水火風 Earth, Water, Fire and Wind

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    wieso soll die Sam Pai Fu kein Weng Chun sein?

    https://www.youtube.com/watch?v=sqsQMZHK1GU
    Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Saam Baai Faat von Wong Lou Zo entwickelt wurde. Sie ist ein Mix aus Hung Fat und Weng Chun, um das Hung Fat dem Weng Chun anzunähern, und um die Distanz des Weng Chun zu erweitern. Daraus folgt, dass es eine andere Distanz als Weng Chun ist. Nah dran ist eben nicht dasselbe, bitte, das ist doch klar, oder?

    In dem Video von Way Yan sehe ich dennoch einen großen Unterschied, zu dem was heute gemacht wird. Da habe ich eine Frage an Dich. Wieso heißt die Form Saam Baai Fat?

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Fa Kuen kommt von Chu Chun Man. Weng Chun Kuen aus der Tang Linie.
    Richtig. Wusstest du dass Fa Kuen genauso wie Weng Chun Kuen nicht nur der Name einer Handform, sondern auch der Name einer Kampfkunst ist?

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Chinesen finden halt immer ihre eigene Familie/Linie am aller tollsten und besten, auf son Käse geb ich garnichts.
    Es ist mir eigentlich egal, auf welchen Käse du nichts gibst, aber du scheinst ein ziemlicher Chinese zu sein

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Interessant Wo war eigentlich euer Headquarter im Jahr 2000, um all die Unmengen an Weng Chun Interessierten in Deutschland aufzunehmen und zu unterrichten? Ich erinner mich an hitzige Diskussionen im Internet, in denen behauptet wurde es gäbe garkein Weng Chun Kung Fu. "Ne das sind alles Lügen, es hat nie einen Stil mit diesem Namen gegeben". "Es gibt nur Wing Chun, Weng Chun ist eine Kopie blah blah" Tang Yik, der king of the longpole, ist hier in D überhaupt erst Menschen bekannt geworden, weil AH ihn immer wieder genau so bezeichnet hat "king of the longpole" Also wenn es dieses sogenannte "fake HQ" nicht gäbe dürftest du hier im Forum erstmal ein paar Jährchen Leute davon überzeugen, dass es Weng Chun überhaupt gibt anstatt nun fast 20 Themen aufzumachen in denen du "Die Wahrheit" verbreitest.

    Wenn Du ein bisschen verfolgst, was ich hier im Board schreibe, oder auch auf der eigenen Webseite, würdest du erkennen, dass ich Andreas Hoffmann mehr als einmal gedankt habe, für das, was er geleistet hat. Dennoch muss doch Kritik erlaubt sein, oder ist er jetzt schon so ein Buddha, dass er Gold sch.... schön findet?

    Die Probleme, die Leute zu überzeugen, dass Weng Chun was anderes als Wing Chun ist, kommen daher, dass ihr was anderes macht. Egal ob Weng oder Wing... es hat dieselben Wurzeln und das Beugen und diese riesigen und langsamen Bewegungen, die ihr so institutionalisiert habt... Wing Chun Leute haben Probleme da dieselbe Wurzel zu finden. Und entschuldige mal.. ich auch.

    Weil wir so unsere Formen lieben hänge ich noch ein kleines Video von gestern Abend dran.

    https://instagram.com/p/BV2voY1HVWm/
    Geändert von PeterScholz (28-06-2017 um 10:01 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Diese ganzen Spitzfindigkeiten sind schon lustig, wenn man sich vor Augen hält, dass alles dann doch immer nur irgendwie wie rudimentäres Kickboxen aussieht, wenn es denn wirklich mal pressure getestet wird. Also, wenn nicht sogar gleich alles ganz zusammenbricht...

    _

  10. #10
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Spitzfindigkeiten sind schon lustig, wenn man sich vor Augen hält, dass alles dann doch immer nur irgendwie wie rudimentäres Kickboxen aussieht, wenn es denn wirklich mal pressure getestet wird. Also, wenn nicht sogar gleich alles ganz zusammenbricht...

    _


    Kann ich Dir nur Recht geben.

  11. #11
    PeterScholz Gast

    Standard Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: 16. 地水火風 Earth, Water, Fire and Wind

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Das Wing Chun hat drei Formen die mir bekannt sind. Ich behaupte einfach mal, dass jeder Wing Chunler, da er auch nur ein Mensch ist, automatisch Vorlieben in den drei Formen entwickeln wird. Bei mir ist es nicht anders. Ich übe alle Formen, die ich kenne und kann, regelmäßig, weil ich die Kunst liebe. Aber meine Vorliebe ist sicher nicht die Weng Chun Kuen. Andererseits kenne ich viele Freunde im Verband, die sie mit großer Freude lernen und laufen. Weiss nicht wieso man aus einer Mücke n Elefanten machen muss. Vorlieben halt ...


    Nochmal, weil es noch nicht durchgekommen ist. Der Umfang der Weng Chun Kuen Handform entspricht in etwa dem von Siu Nim Tao, Cham Kiu und Biu Zi zusammen. Wenn du die Form langweilig findest, und lieber Saam Baai Faat oder Fa Kuen machst... ist dir Weng Chun zu langweilig und du machst einfach was anderes. Für mich ist das voll ok, nur warum müsst ihr es dann Weng Chun nennen?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von peep Beitrag anzeigen
    Fällt eigentlich überhaupt noch irgendwem im WC-Dunstkreis auf, wie wenig all die WC-Stile mit dem zu tun haben, was der Rentner ansatzweise tut, bzw. noch zu tun versucht?
    Das ist eine komplett andere Körpermechanik als WC.
    Ja und das Resultat nennen wir "Weng Chun" = Eternal spring. Andreas Hoffmann legt auf diese Art der Körperarbeit besonderen Wert. Peter, die Tang Familie und andere sagen das sei falsch, man darf die Wirbelsäule nicht biegen, mit dem Kopf schwingen usw, daher die ganze Diskussion.
    Kommt wohl alle Jahre wieder

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Für mich ist das voll ok, nur warum müsst ihr es dann Weng Chun nennen?
    Lass mich mal scharf nachdenken .... hmmmm .... achja genau, weil es Weng Chun ist.

  14. #14
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Lass mich mal scharf nachdenken .... hmmmm .... achja genau, weil es Weng Chun ist.

    Das ist Wahnsinn. Nochmal meine Bitte, kannst Du eine Chong Kuen posten? Mich interessieren vor allem die neuen Teile.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein bisschen verfolgst, was ich hier im Board schreibe, oder auch auf der eigenen Webseite, würdest du erkennen, dass ich Andreas Hoffmann mehr als einmal gedankt habe, für das, was er geleistet hat. Dennoch muss doch Kritik erlaubt sein, oder ist er jetzt schon so ein Buddha, dass er Gold sch.... schön findet?
    ja genau, Kritik ist doch immer gut nicht wahr? Ist ja keine große Sache einem Mann, er seit er 16 ist nach China reist und seit dem Vollzeit trainiert, unterrichtet und forscht, zu sagen, dass das, was er die letzten Jahrzehnte gemacht hat, großer Bullshit ist, ja das ist natürlich ganz nüchterne Kritik, wer will da etwas dagegen haben
    AH wird 51, seit dem Teenageralter lernt er Kampfkünste und Kampfsport (BJJ black belt 3. Dan), aber sicher null Problemo in Foren als Keyboardwarrior die Wahrheit zu verbreiten Ich finde das sowas von geschmacklos.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: 1. Prelude
    Von PeterScholz im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 09-06-2017, 18:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-05-2017, 15:38
  3. Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: 8. He Tang Yik's Early Age
    Von PeterScholz im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-05-2017, 14:48
  4. Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: Prologue
    Von PeterScholz im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-04-2017, 01:17
  5. Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: 2. How It Started
    Von PeterScholz im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-04-2017, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •