Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Öffentliche Verkehrsmittel Deutschland

  1. #1
    Masterff Gast

    Standard Öffentliche Verkehrsmittel Deutschland

    Hallo,
    da ich diesen Winter ein Erasmus Semester in Deutschland beginnen werde, wollte ich gerne nachfragen, wie es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland bestellt ist.

    Also muss man für jede Fahrt einzeln ein Ticket lösen, gibt es ein Monats-Ticket, gibt es evtl. Monats-Tickets die man im Bus und in der Bahn entwerten kann oder?

    Hier bezogen auf Niedersachsen (Hildesheim,Hannover etc.).

    Vielen Dank im Voraus..

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es gibt Monatstickets, die gültig sind für den kompletten öffentlichen Nahverkehr, sprich Busse, U-Bahn, Straßenbahn, S-Bahen, RE, RB.
    Außer die höherwertigen Züge der DB kannst du alles nutzen und musst nicht jedesmal entwerten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Masterff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es gibt Monatstickets, die gültig sind für den kompletten öffentlichen Nahverkehr, sprich Busse, U-Bahn, Straßenbahn, S-Bahen, RE, RB.
    Außer die höherwertigen Züge der DB kannst du alles nutzen und musst nicht jedesmal entwerten.
    Vielen dank.
    Sind das die DB Monatskarten?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Masterff Beitrag anzeigen
    Vielen dank.
    Sind das die DB Monatskarten?
    Nein, bei uns sind es die Karten der Nahverkehrsbetriebe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Die Monatskarten werden von den einzelnen Verkehrsverbünden angeboten und gelten dann für den jeweiligen Bereich (z.B. Region Hannover). Problematisch und teuer wird es dann, wenn man regelmäßig über diese Bereichgrenzen hinausfahren will...

    Aber wenn ich Erasmus und Semester höre, dann wirst du an einer Uni eingeschrieben sein? An den meisten Unis ist im Semesterbeitrag ein sehr großzügiges Nahverkehrsticket (in der Regel das ganze Bundesland) enthalten, viele Leute schreiben sich nur dafür an der Uni ein, weil es viel billiger ist als eine entsprechende normale Monatskarte. Erkundige dich diesbezüglich bei deiner Uni, bzw. schau auf der Webseite des zuständigen Studentenwerks nach, die steht garantiert was zu dem Thema.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Stimmt, das Semesterticket habe ich vergessen.
    Aber hat es nicht sogar bundesweit Gültigkeit für die Nahverkehrsbusse und Bahnen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Nein leider nicht. Das jeweilige Studentenwerk handelt mit dem jeweiligen Verkehrsverbund einen Deal aus. Der Geltungsbereich des Semestertickets ist dann immer auf die Region begrenzt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Nein leider nicht. Das jeweilige Studentenwerk handelt mit dem jeweiligen Verkehrsverbund einen Deal aus. Der Geltungsbereich des Semestertickets ist dann immer auf die Region begrenzt.
    Bei uns in NRW - ich kann jetzt nur für die Region OWL sprechen - war es vor ein paar Jahren so, daß die Schüler mit ihrem Ticket auch nur zu bestimmten Zeiten fahren durften. Also eine Busfahrt ab 15.00 Uhr oder so, mußten die selber zahlen, daß wurde nicht mit abgedeckt.
    Kann sich aber auch wieder geändert haben. Ich kaufe mir immer diese 4-er Tickets, die reichen mir.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von karla.schnikov Beitrag anzeigen
    Nein leider nicht. Das jeweilige Studentenwerk handelt mit dem jeweiligen Verkehrsverbund einen Deal aus. Der Geltungsbereich des Semestertickets ist dann immer auf die Region begrenzt.
    Okay, ist bei mir auch schon ne weile her.
    Ich meine zumindest, das ich damals in ganz NRW damit fahren durfte.
    Aktuell habe ich das Ticket 1000, was für mich vollkommen ausreichend ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    ÖV in Deutschland: Stell dich schonmal darauf ein, dass die Dinger zu spät kommen.

    Mein erstes Mal in Deutschland war ich mega verwirrt, als da plötzlich stand "40min Verspätung" und alle standen einfach rum, als wär nichts passiert und ich bin der Einzige, der nicht checkt, was da abgeht und wieso und warum und was jetzt geschehen wird.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ÖV in Deutschland: Stell dich schonmal darauf ein, dass die Dinger zu spät kommen.

    ...

    Ist leider viel dran.

    "Verdammt", wie macht ihr Schweizer das ihr so pünktlich seid (habs oft gehört, dass das so ist)? Hat wohl aber auch was mit der Größe des Netzes zu tun (deutlich weniger Einwohner/Strecken abzutsimmen ).

    Zur Bahn: Werd nie vergessen wie im TV ein Schweizer Unternehmensberater auf die Frage reagierte, ob es nicht besser wäre die Schweizer Bahn (wohl überwiegend staatlich) zu privatisieren.
    Er sinngemäss: "Bloss nicht: Dann wirds teurer und unpünktlicher... ."


    @Maasterff

    Unbedingt klären, ob ein Semsterticket mit den Beiträgen enthalten ist.
    (Hast du es mal vergessen, kostets auch nicht gleich 60 Euro (oder mehr).
    Bei nachträglicher Vorlage gibts dann Ermässigung auf das erhöhte Beförderungsentgelt.

    Sollte es kein Semesterticket geben und du nur 1-2 Tage die Woche fahren müssen, lohnen sich evtl. jeweils Tageskarten oder Einzeltickets (früher gabs mal 10er Karten, ist wohl out).


    Wenn du mal in eine Stadt fährst, für die das Semesterticket nicht gilt und du dort viel fahren musst/willst, dann lohnt sich meist die Tageskarte. Manchmal gibt es auch (für Touristen) weitere Angebote. Muss man ausrechnen.

    Leider (oder auch nicht) regeln die jeweiligen Beförderungsgesellschaften in De das sehr sehr "speziell". Man muss sich immer neu orientieren.

    Aber die Fahrpreiserhöhungen sind sicher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Öffentliche führen von Schreckschuss/signalwaffen mit dem kws
    Von Mucke im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 10-08-2012, 17:55
  2. St. Paul Police - der öffentliche Pranger
    Von soares im Forum Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-02-2005, 14:46
  3. Öffentliche Verk. Mittel
    Von -=Basti=- im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 16:37
  4. öffentliche Vergewaltigung
    Von Wingman im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 11-06-2003, 16:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •