Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gibt es für die 32er-Taiji-Schwertform eine "offizielle Musik"?

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Gibt es für die 32er-Taiji-Schwertform eine "offizielle Musik"?

    Hallo zusammen,

    im Zusammenhang mit einer bald anstehenden Demo habe ich eine Frage und fände es toll, wenn jemand darauf eine Antwort weiß.

    Thema
    Demonstration der 32er-Taiji-Schwertform mit Musik

    Problem
    An mir ist das Finden der "richtigen" Musik hängengeblieben . Bei meiner Suche auf Youtube habe ich allerdings bisher nahezu nur unterschiedliche Musiken gefunden, nach denen diese Form gelaufen wird. Und da die 32er ja m.W.n. keine offizielle Wettkampfform ist, bin ich jetzt ein bißchen unsicher, ob es eigentlich so etwas wie eine offizielle 32er-Schwertform-Musik gibt?

    Meine FRAGE daher:
    Gibt es für die 32er-Schwertform eine "offizielle Musik"?

    Freue mich über jede Hilfe und sagen gerne wieder im Voraus HERZLICHEN DANK dafür!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Taiji ist kein Tanz, deshalb gibt es auch keine Musik.

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Taiji ist kein Tanz, deshalb gibt es auch keine Musik.
    Danke für die Mühe einer Antwort - aber möglicherweise weißt Du selbst, dass das nicht so 100%ig akkurat ist . Für viele Formen gibt es sehr wohl eine "offizielle" Musik (und viele andere Trainer wählen halt ihre eigene Musik) ... na und eben genau darauf zielte die Frage ab.
    Ok, Deinen Wissensstand kenne ich jetzt, vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Impulse.

  4. #4
    PeterScholz Gast

  5. #5
    Nassem Gast

    Standard

    Hier in China geht 小苹果 kleiner Apfel für alles und das auch offiziell ansonsten stimme ich eistee zu

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Da ja mittlerweile mehrere Meinungen in die Richtung gehen "Taiji ohne Musik" würde mich ganz ernstgemeint interessieren:
    a) wie kommt es, dass so viele TJ-Trainer/innen Musik einsetzen?
    und vor allem
    b) wie kommt es, dass es wohl sowas wie eine offizielle WB-Musik für verschiedene Formen gibt?

    P.S.: Abgesehen noch von c) warum findet man (ich) auf Youtube eigentlich nur Formen MIT Musik?

    Da ich ja immer noch Anfänger bin, würde mich das wirklich sehr interessieren, vielen Dank für ein paar erhellende Impulse.

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Ist halt wie immer ein Problem der Differenzierung.
    Natürlich geht Taiji mit Musik und in China wird es in den Parks von der durchschnittlichen Masse fast ausschliesslich mit Musik betrieben.

    Es gibt auch offizielle Musik (wenn ich mich recht erinnere sogar extra dafür geschrieben) für die verschiedenen Wettkampfformen und die wichtigsten traditionellen Formen. Kann Dir da aber leider keine Auskunft geben, weil ich mich in diesem Bereich nie bewegt habe.

    Die Musiksache fällt halt den Bereich Breitensport (mit Gesundheitsaspekt) und Wushu-Wettkampf (Formenwettkampf). Viele derjenigen die Taiji aber ernsthafter betreiben (jetzt nicht im Sinne der Wushu Leute) und vielleicht sogar den Anspruch der KK haben, lassen das mit der Musik aber meistens oder Rümpfen nur die Nase dabei . Nimm die Reaktion auf deine Frage daher bitte nicht übel

    (32er Schwertform offizielle Musik -- auch keine Ahnung)

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    @ beniwitt: Super-Antwort, mit der kann ich echt was anfangen.
    Auch wenn die Musik nicht dabei ist : Ganz herzlichen Dank !

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Offiziell gibt's ja nicht, also inoffiziell.

    Da die meisten Leute etwa 3 Minuten brauchen könntest du die hiermit drei Mal am Stück machen (keine schlechte Idee): https://www.youtube.com/watch?v=zWUWCddcQTY

    Für einmal nehme man:
    https://www.youtube.com/watch?v=msVlr2fgcgM
    https://www.youtube.com/watch?v=UcfcfHrA-3Q
    https://www.youtube.com/watch?v=Qmbxge3rxgs

    Etwas schmissiger:
    https://youtu.be/AqhLZGGWHNA?t=27

    Ich hasse die Musik die bei den meisten älteren Taiji-Videos unterlegt ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von Gast (08-07-2017 um 21:34 Uhr) Grund: doppelt

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=CR1qVsn4N0M

    falls es sich um einen Wettbewerb handelt, hier mit sublimer Botschaft für die Juroren:

    https://youtu.be/EZQUVZKrH3I?t=1m22s
    Geändert von Gast (08-07-2017 um 21:59 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Bei repetitivem Training (oder um sich in einen gewissen Zustand zu versetzen) kann Musik ja durchaus ganz nett sein - wie beim Pumpen halt. Ich finde, beim Training mit Yi, sprich ernsthaftem Training, das auch den Großteil der Zeit in Anspruch nimmt bzw. nehmen sollte, lenkt es aber eher ab. Oder man blendet die Musik komplett aus, in dem Fall kann man sie dann auch einfach weglassen. Das ist meine persönliche Erfahrung.

    Dazu erinnert Musik bei Taiji halt auch immer direkt an AOK-Krankenkassen-Kurse, bei denen die Leute weder etwas für ihre Gesundheit noch etwas für die kämpferischen Skills lernen. Daher auch die Reaktionen hier. Mein Tipp: Einen guten Lehrer suchen, der was drauf hat
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Bei Waffenformen kommt es für mich auf die Musik an. Mir hat es geholfen, die Empfindungen auszudrücken die sich damit nunmal verbinden. Man tötet Menschen. Man ringt nicht ein bischen, schubst rum, sondern man tötet jemanden mit so wenig Möglichkeiten für denjenigen wie möglich. Die Musik sollte aber nicht in den Rhythmus eingebunden sein, darum klappt das eher wenn die zu schnell oder langsam ist. Die kann einen auch an bestimmte Dinge erinnern. Aber je mehr ich mich erinnere, um so mehr möchte ich den Tisch aus der Verankerung reissen und auf den PC einschlagen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    In einem Interview wurde ein Taiji-Lehrer mal gefragt, ob man Taji auch mit Musik üben könne und seine Antwort war sinngemäß:

    Mir ist keine alte Schrift bekannt, wo steht, dass üben mit Musik verboten ist!



    Gruß

    Alef

  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Supi, Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage betr. FÄCHER: Gibt es so wetwas wie "Standard-Fächerform" im TaiJi?
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-06-2016, 14:57
  2. Schrittdiagramm der 32er-Schwertform gesucht
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24-05-2016, 18:05
  3. taiji - ein anderes Wort für "Alles geht"?
    Von laoshu im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 18:14
  4. Eibführung in die 32er Yang Stil Schwertform am 03. und 04.05. in Hamburg
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-04-2008, 12:46
  5. 32er Schwertform
    Von Yoko_Mishima im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-06-2006, 20:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •