Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Lehrer für japanischen Schwertkampf

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.07.2005
    Ort
    KiBuTo-Hausen
    Alter
    41
    Beiträge
    1.096

    Standard Suche Lehrer für japanischen Schwertkampf

    Moin,

    ich suche jemanden aus dem Kölner Raum, der eine traditionelle japanische Schwertkunst beherrscht (Kenjutsu etc.) und gerne unterrichten möchte.

    Vg

    Dom

  2. #2
    Alpensahne Gast

    Standard

    google hilft:
    Willkommen
    Willkommen
    evtl. noch
    Ninjutsu-Dojo-Köln

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpensahne Beitrag anzeigen
    google hilft:
    Willkommen
    Das hängt ab was man als traditionell definiert.
    Das dort gelehrte Schwertkampfsystem ist eine deutsche Eigenkreation, basierend auf Kashima no Tachi von Inaba Minoru.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Tanukiyarô Beitrag anzeigen
    Das hängt ab was man als traditionell definiert.
    Das dort gelehrte Schwertkampfsystem ist eine deutsche Eigenkreation, basierend auf Kashima no Tachi von Inaba Minoru.
    Was mir an der Darstellung auf der Homepage nicht gefällt, ist dass nicht eindeutig darauf hingewiesen zu werden scheint, dass das Kenjutsu eine Eigenkreation ist.

    Zitat Zitat von http://www.kenjutsu.de/der-instructor
    Ich bin 3. Dan FFAAA, 3. Dan Idai Ki im Aikido und 5. Dan im Ken-Jutsu (seit dem 3. November 2012).
    Das klingt zunächst einmal so, als habe ihn jemand Ende 2012 im (Jori No Kenkyu) Kenjutsu graduiert (wenigstens in einem seiner Youtubeclips steht dann auch einmal neben dem mutmaßlichen Gründer "Joachim Roux, 5. Dan Jori No Kenkyu Kenjutsu" (ab 1:40 https://www.youtube.com/watch?v=UIXMjvlwTYA)

    P.S.: über seine Schwertkampfkunst lasse ich mich trotz Durchsicht einiger Clips nicht aus aber hier wenigstens mal sein Kanal auf Youtube: https://www.youtube.com/user/Gilgame...lf_id=0&view=0


    Unterstrichen wird die Idee, es könnte etwas anderes als eine Eigenkreation sein auch durch Sätze wie folgende:
    Zitat Zitat von http://www.kenjutsu.de/kenjutsu/unsere-philosophie
    Ob das wirklich funktioniert? [lernen bei einem Lehrer auf Seminarbasis/nur am Wochenende]

    Ich habe selber auf diese Weise trainieren und lernen müssen, da in meiner Umgebung keine vernünftige Schwertschule existierte.
    Das klingt so, als habe er sein Kenjutsu von einem Lehrer gelernt, ich habe auf der Homepage keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass Jori No Kenkyu Kenjutsu (egal, worauf es letztlich basieren mag) eine Eigenkreation ist.


    Zitat Zitat von http://www.kenjutsu.de/kenjutsu/unsere-philosophie
    Qualität

    Fast alle Trainingsstunden werden von Soke Joachim Roux persönlich unterrichtet. In den Unterrichtsstunden trainiert unser Lehrer häufig selber mit, um jeden Schüler zu spüren und dabei korrigieren zu können.

    Er korrigiert dabei die äußere Form und vermittelt das nicht sichtbare Körpergefühl über den Schwertkontakt.

    Somit erleben und erlernen Sie authentisches Ken-Jutsu von der Quelle.
    Okay, hier nähern wir uns der Sache langsam und stutzen - WENN WIR UNS MIT DER MATERIE EINIGERMAßEN AUSKENNEN.

    SOKE Joachim Roux unterrichtet persönlich und ist, da ja Sôke UND QUELLE, offenbar doch mehr als ein von wem auch immer im Jori No Kenkyu Kenjutsu graduierter Träger des 5. Dan. Der letzte Satz ist wieder das übliche Geschreibsel, dass suggeriert, dass "Lernen beim Sôke = authentische (jap.) Kampfkunst" ist.

  5. #5
    Asterix Gast

    Standard

    Ich war einige Jahre Schüler von Joachim Roux und kann auf jeden Fall empfehlen, sich sein Training mal anzuschauen. Da ich keine anderen Kenjutsu-Stile praktiziert habe, kann ich nicht beurteilen, inwieweit sein Training als authentisch-traditionell anzusehen ist.
    Ich kann aber sagen, dass er ein super Lehrer ist, der jede Handbewegung argumentativ nachvollziehbar (nach genügend Übung) begründen kann.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Wenn es um Köln und Kenjutsu geht, kommt mir zuerst die Mugai-Ryû in den Sinn: Kampfkunst Köln Tenshinkai Dojo Kampfkunstschule Köln

    Ausserdem gibt es in Bonn ein Keikojô der Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô:
    hokushinittoryu-nord.com
    Geändert von ryoma (24-07-2017 um 08:14 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
    Ich war einige Jahre Schüler von Joachim Roux und kann auf jeden Fall empfehlen
    Aus meiner Sicht ist es sehr sehr schade, dass Joachim Roux überhaupt Kenjutsu unterrichtet, wo sich sein "Clan" im 19. Jahrhundert doch auf so überragende Weise um die deutsche Stoß- und Hiebfechtkunst verdient gemacht hat:

    Friedrich August Wilhelm Ludwig Roux - Wikipedia
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Alternativ auch Katori Shinto-ryu, sowohl in Düsseldorf als auch Bonn.

    Und Joachim Roux sollte man aus diesem Thema rauslassen - wir sprechen hier schließlich von Koryu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Lehrer für Privattraining...
    Von RoyJones im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-08-2007, 07:48
  2. Suche Filmtitel eines Japanischen Kampffilmes
    Von devzero im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 15:25
  3. Suche Lehrer für Escrima nach Latosa im Raum GL.
    Von Alex R. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-08-2006, 10:38
  4. Charaktere im japanischen Schwertkampf-Film - "echt" oder nicht ?
    Von Kondipumpe im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 18:49
  5. Suche Lehrer für Tricking in Nähe Erlangen/Forchheim/Nürnberg
    Von Ketchufreak im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-02-2005, 07:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •