Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Sparring: Schwitzen unterm Kopfschutz

  1. #16
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von knecmar Beitrag anzeigen
    Ok, also welchen kannst Du empfehlen?
    Hab noch nen Adidas, allerdings auch mit Kinnschutz.
    ich hatte Mal so einen.

    Fand es eigentlich Toll, das einzige blöde war die nicht vorhandene Schnürung oben am Kopf, das wurde nur durch Gummis geregelt und hat mir nicht wirklich gefallen. Hab den verkauft. Bei mir (ich habe eine Glatze) halten meist die Helme besser die nicht aus Wildleder sondern aus Glattleder im Inneren sind. Haben natürlich den Nachteil, dass sie so gut wie kein Schweiß aufnehmen und Dir das ganze ins gesicht läuft. Ich löse das mit einer ganz dünnen mütze.

  2. #17
    Valerique Gast

    Standard

    Wenn wir es hier schon über Kopfschützer haben.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit "Facebar"?

    Hatte noch nie mit einem Gesparrt, fand die "Übersicht" in dem von Cleto ziemlich gut.

    Traf jedoch noch nie jemanden in Deutschland der einen benutzt.
    Wie so oft habe ich das gefühl, dass alles "sichere" beim Boxen als Pussymäßig empfunden wird

  3. #18
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    P.s. Helme rutschen immer, muss man sich wohl mit arrangieren, ....
    Das ist wohl war...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.01.2015
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    ich hatte Mal so einen.

    Ich löse das mit einer ganz dünnen mütze.
    Genau das versuche ich. hab ne total dünne Motorradhaube .
    Bin gespannt...
    Geändert von knecmar (26-06-2017 um 17:06 Uhr)

  5. #20
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von knecmar Beitrag anzeigen
    Genau das versuche ich. hab ne total dünne mütze.
    Bin gespannt...
    sorry mir ist gerade erst aufgefallen, dass die Hälfte meines Beitrags verschwand.
    Was noch fehlte:
    Die mütze löst zwar das schweissproblem, allerdings hast du eigentlich zwei sachen am kopf die verrutschen können und die Mütze zu richten ist auch nicht so einfach wie den Kopfschutz.

  6. #21
    VenomTigris Gast

    Standard

    Also ist jetz bestimmt etwas zu kreativ, aber man kann sein Hemd mit Hosenträgern auch am Schuh befestigen damit es den ganzen Tag sitz, wenn man dies jetz mal mit einer Art Gummibänder auch macht, damit der Helm mehr Fixierung erhält. Ansich ist aber meine Vorstellung im Kopf doch Recht merkwürdig, vielleicht kann ja einer was gutes auf die Schnelle entwickeln.

    Bzg. dünne Mütze, nimm dochmal eine Badekappe, wird sicherlich mehr als nur warm, aber das sollte dem Helm genug grip geben.
    Ggbf. preparieren, sodass du Löcher in die Kappe machst für weniger Wärmestau, dann könnte es ja erträglicher sein, allerdings weiss ich nicht wie es mit dem Halt aussieht, auch wieder nur eine Idee von mir, hast dann zumindest ein kreatives Design.
    Geändert von VenomTigris (26-06-2017 um 20:19 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Die hatte ich auch, zweifarbig, innen und aussen, ihhhh...

    Kennst du die Handschuhe mit dem Band durch die Jacke noch, damit man die nicht verliert...?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von knecmar Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    hatte am Wochenende ein anstrengendes Sparring und habe unter dem Kopfschutz stark geschwitzt. Ab der dritten Runde ist er verrutscht und ich habe schlecht gesehen.Beim gerade rücken habe ich einige Schläge kassiert.

    Hat jemand nen Tip? Tuch unterm Helm? oder ...

    Bin für Tips dankbar.

    Gruß
    M.
    Starkes Schwitzen unter dem Kopfschutz ist sicher ganz normal.

    Ich bilde mir ein, dass Kopfschützer mit Nasensteg oder Kinnschutz nicht so optimal sitzen und daher eher verrutschen. Bei einem Kopfschutz, der nur die Jochbeine schützt, habe ich solche Erlebnisse noch nicht gehabt, aber vielleicht haben sich meine Gegner da nur etwas mehr zurückgehalten wegen der nicht so gut geschützten Nase.

  9. #24
    PeekABoo Gast

    Standard

    gibt da auch das ein oder andere Premiummodell, dass sich ordentlich schnüren lässt und dann nicht mehr verrutscht. winning *hüstel* Den meisten ist ihre Birne nur nicht so viel wert stelle ich immer wieder fest.

  10. #25
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeekABoo Beitrag anzeigen
    winning *hüstel* Den meisten ist ihre Birne nur nicht so viel wert stelle ich immer wieder fest.
    Muss nicht einmal Winning sein, gibt auch andere Premiumhersteller die deutlich Günstiger sind aber ganz brauchbare Modelle haben.
    Viel schlimmer finde ich jedoch, dass man auch schief angeschaut wird wenn man einen Kopfschutz trägt, nach dem Motto "Wozu ziehst Du den an, hatten doch gesagt lockeres Sparring" - gleichzeitig wird das als Einladung einen zu verprügeln empfunden

  11. #26
    Macabre Gast

    Standard

    Ach komm schon, alle Klischees ausgepackt...?

    Und ein Winning rutscht beim Haken auch mal vors Auge, so fest kann man den Helm garnicht schnüren...


  12. #27
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ach komm schon, alle Klischees ausgepackt...?



    Und ein Winning rutscht beim Haken auch mal vors Auge, so fest kann man den Helm garnicht schnüren...





    Ehm, dass Winning nicht rutscht ist ein Klischee?
    Wie dem auch sei, keine Ahnung ich hatte noch nie einen an. Es gibt jedoch welche die mehr und welche die weniger rutschen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  13. #28
    OlympicBoxing Gast

    Standard

    Kopftuch, Badekappe, Bandana, Stirnband,....
    gerade die Mädels sind da sehr erfinderisch unter dem Kopfschutz - ok, meist um die Haare zurückzuhalten

    Der Kopfschutz sollte richtig angepaßt sein, dann verrutscht er auch nicht. Gerade wenn du einen eigenen Kopfschutz kaufen willst, solltest du ihn VOR dem Kauf mal anprobieren und anpassen um zu sehen ob er paßt.
    Evt. ist er Dir zu groß/klein oder deine Kopfform paßt nicht zu dem Kopfschutz.

    Das ein Kopfschutz mal verrutscht, kommt vor - dann solltest du den Kampf unterbrechen....

  14. #29
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeekABoo Beitrag anzeigen
    gibt da auch das ein oder andere Premiummodell, dass sich ordentlich schnüren lässt und dann nicht mehr verrutscht. winning *hüstel* Den meisten ist ihre Birne nur nicht so viel wert stelle ich immer wieder fest.
    https://www.youtube.com/watch?v=9INz2rIMukg&t=156s

    Übrigens zu Winning, in dem video sieht man, dass Mr Chavez Jr einen Winning Kopfschutz trägt. Den er nach jedem Schlag wieder zurechtrückt, nach ein Paar minuten sieht man plötzlich einen Title auf seinem Kopf. Also nur Winning hilft auch nicht, passen muss er.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Das ist ein sehr guter Tipp, ich stell mir gerade vor, wie der Probant beim Training, mit Helm und Hasskappe im Boxverein wohl wirkt...



    P.s. Helme rutschen immer, muss man sich wohl mit arrangieren, ....
    Öh, NEIN, die rutschen nicht immer! Es gibt gute Kopfschützer (Green Hill, Paffen, Adidas), die innen mit Veloursleder ausgekleidet sind und die bei guter Einstellung gut halten. Gegen den Schweiß verwende ich eine Art Piratentuch (vom Fahrradfahren) oder ein Buff. Hat man einen verstellbaren Kopfschutz, kann man den auf solch ein Tuch einstellen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kopfschutz Sparring
    Von D.Fink im Forum Boxen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-04-2013, 11:53
  2. Kopfschutz für Sparring
    Von zackbumm im Forum Equipment
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-05-2011, 17:21
  3. Avantgarde Kopfschutz (sparring)
    Von Jegga93 im Forum Boxen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-04-2010, 23:33
  4. Sparring Kopfschutz
    Von Volzotan im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-08-2009, 19:08
  5. Kopfschutz mit Plastikmaske zum Sparring??
    Von HarryBallz im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20-02-2009, 14:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •