Seite 40 von 41 ErsteErste ... 3038394041 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 586 bis 600 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

  1. #586
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich bin auch keiner schwafeln kommt von wo anders
    aber gib zu: schwafeln mit inhalt und präzision!
    aber ihr zwei habt es ja eh eher mit der minimalistischen, direkten methode... keine verpielten sachen und so
    Ey, ich kann nur auffe Fresse!

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Oh jeah!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #587
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich sage es mal so, soweit ich das beurteilen kann anhand der Bücher bzw Hefte das Herrn Stiebler, war er sehr Karate lawnik.
    ...
    Da hätte man viel viel mehr zeigen können als nur irgendwelche Geschwurbel. Der Hanbo wurde sozusagen nur als Toter Gegenstand verwarnt und nicht als Waffe in einer Synchronität mit dem Körper.
    Da interessiert mich ja jetzt am meisten wie es weitergeht.
    Werden du und dein Trainer eine Trainingsgruppe aufbauen, in der ihr die Sachen, die du ja selbst aufgezählt hast berücksichtigt?
    Also damit das "System" zu seinem "Ursprung" zurück führen?
    Macht ihr das nur zu eurem "Privatvergnügen" weiter?
    Zieht ihr euch zurück und überlasst den anderen "Strömungen" das Feld?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #588
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Ich habe geschrieben, soweit ich das beurteilen kann, war Stiebler katalastig und nichts anderes.

    Wie gesagt, ich habe mit meinem Lehrer viel geübt und habe natürlich auch Kontakte zu denen, die im DJJV den Hanbo-Stil machen.

    Ich war bisher immer freundlich und nett. Stehe dazu, daß ich dass System nach Stiebler nicht schlecht finde und habe das hier kundgetan. Deshalb braucht ihr jetzt nicht auf mir rumzuhacken.

    Gerade als Moderator amasbaal und als langjähriges Mitglied wie Schnueffler.

    Wenn man hier den Leuten nicht nach dem Mund schwätzt und einer bestimmten Koryu folgt, wird man irgendwann niedergemacht. Gegenwind ist o.k. und eine lebhafte Diskussion auch, aber niedermachen geht garnicht, zumal man sich hier nicht hundertrpozentig kennt und weiß was der andere genau macht und wieviel er trainiert.

    Finde ich ehrlich gestanden ziemlich vermessen. Ich habe keine Leute angegriffen und keinen beleidigt.

    Und wer sagt, daß eine traditionelle alte Schule etwas besseres ist. Wer bestimmt das. Wer sagt, daß die alten Systeme besser sind, als die neuen. Und wer hat tatsächlich mal nach dem Hanbo-Programm des Kobudo-Kwai trainiert und alles kennengelernt. Und wer von euch hat sich tatsächlich life das Hanbo des DJJV life angeschaut.

    Bisher haben wir hier nur Videos und Aussagen, nach denen beurteilt worden ist. Daher seid ihr auch nicht besser als ich. Ihr beurteilt einen Stil als schlecht. Er gefällt Euch nicht, weil er in einigen Videos anscheinend für schlecht dargestellt wird. Das ein oder andere gefällt mir auch nicht und ist auch aus Sicht meines Ju-Jutsu nicht gut. Zumindest für mich nicht gut.

    Mir gefallen aber auch einige alte Stile nicht. Hier war doch auch ein Video von einer Japanischen Schule, wo der Akteur runtergeht und dem anderen Den Stock auf den Fuß haut. Finde ich jetzt auch nicht unbedingt besser als das Neue.

    Jedenfalls gefällt mir der Ton in dem Forum absolut nicht, wenn man nicht die Meinung der anderen vertritt. Dann wird schnelle jemand in eine Ecke gestellt. Auf so was kann ich gut verzichten.

  4. #589
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Die Sache ist doch ganz einfach - kann ich damit kämpfen oder nicht.

    Wenn mich jemand als schlecht beurteilt dann gehe ich mit ihm auf die Matte und er soll mir das beweisen.

    Gibt es denn Hanbo-Vertreter, die in einem unkooperativen Sparring zeigen, dass sie mit dem Stock kämpfen können?

    Wenn nein, dann ist es nunmal schlecht, ganz einfach.

    Ich sehe z. B. an der Haltung des Stocks, dass da keine Praxiserfahrung hintersteckt, weil das direkt schmerzhaft wird. Und das weiß ich, weil ich regelmäßig mit nem Stock in ein unkkoperatives Sparring gehe.
    Noli turbare circulos meos

  5. #590
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Erstens, ich vertrete keine alte Schule.
    Zweitens, ich habe sehr viel live erlebt und überall mittrainiert und so können einige Leute sich einen Eindruck von meinem Können oder Nichtkönnen machen.

    Dementsprechend maße ich mir auch an, meine Meinung zu sagen, weil ich bisher auch immer live und in Farbe vor Ort erschienen bin. Und das Hanbo des DJJV habe ich von mehreren Leuten gesehen und fand es nicht praxistauglich. Weder die gezeigten Sachen am kooperativen Partner, noch das sich jemand mal in die Richtung eines Sparrings bewegt hat.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #591
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Erstens, ich vertrete keine alte Schule.
    Zweitens, ich habe sehr viel live erlebt und überall mittrainiert und so können einige Leute sich einen Eindruck von meinem Können oder Nichtkönnen machen.

    Dementsprechend maße ich mir auch an, meine Meinung zu sagen, weil ich bisher auch immer live und in Farbe vor Ort erschienen bin. Und das Hanbo des DJJV habe ich von mehreren Leuten gesehen und fand es nicht praxistauglich. Weder die gezeigten Sachen am kooperativen Partner, noch das sich jemand mal in die Richtung eines Sparrings bewegt hat.
    Und wer sagt dir, daß ich keine Erfahrung habe und ich mir entsprechend ein Bild über Können und nicht Können machen kann?

    Ich habe auch nie behauptet, daß das Hanbo aus dem DJJV praxistauglich ist. Zumindest nicht so, was ich bisher kennengelernt habe.
    Beim System im Kobudo-Kwai, gibt es zumindest freie Abwehr bzw. Freikampf im Danbereich.
    Meine Erfahrungen habe ich auch. Leider auch mit richtigen Situationen auf der Straße.

    Dafür brauche ich auch keine alte Schule und irgendwelche langatmige Zeremonien und Zurufen von japanischen Begriffen.

  7. #592
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Die Sache ist doch ganz einfach - kann ich damit kämpfen oder nicht.

    Wenn mich jemand als schlecht beurteilt dann gehe ich mit ihm auf die Matte und er soll mir das beweisen.

    Gibt es denn Hanbo-Vertreter, die in einem unkooperativen Sparring zeigen, dass sie mit dem Stock kämpfen können?

    Wenn nein, dann ist es nunmal schlecht, ganz einfach.

    Ich sehe z. B. an der Haltung des Stocks, dass da keine Praxiserfahrung hintersteckt, weil das direkt schmerzhaft wird. Und das weiß ich, weil ich regelmäßig mit nem Stock in ein unkkoperatives Sparring gehe.
    Wenn man das System in Bereich Kampf tranieren würde, dann wäre das unter Umständen möglich. So wie es gelehrt wird und wie die Techniken ausgeführt werden, egal ob DJJV oder auch in anderen Hanbo-Gruppierungen, ist es sicherlich so nicht kampftauglich. Aber wie schon erwähnt. Jeder hat bestimmte Ambitionen, warum er das System mag oder nicht.

    Mein Lehrer übt zwar die Formen und auch die Kihon-Sachen, aber er zeigte mir auch schnelle und harte Stoß- und Schlagtechniken mit gutem Handling. Auch mit Partner. Von daher war das, was ich dort kennengelernt habe, nicht so schlecht. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

    Beim Ju-Jutsu ist das eigentlich ganz deutlich zu erkennen. Je nach Anschauung des Vereins und des Übens taugt es was oder auch nicht.

  8. #593
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    So wie es gelehrt wird und wie die Techniken ausgeführt werden, egal ob DJJV oder auch in anderen Hanbo-Gruppierungen, ist es sicherlich so nicht kampftauglich.
    Gehe ich mit und daher ist das System schlecht. Denn ein KAMPFsport, der nicht KAMPFtauglich ist, ist per Definition nicht gut. Denn all die anderen positiven Aspekte findet man auch in kampftauglichen Systemen.
    Noli turbare circulos meos

  9. #594
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    ...

    Dafür brauche ich auch keine alte Schule und irgendwelche langatmige Zeremonien und Zurufen von japanischen Begriffen.
    Warum reitest du da drauf rum?
    Habe ich das irgendwo behauptet?
    Und was deine Erfahrungen angeht, kommt immer wieder nur, ich glaube, ich denke, ich würde sagen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #595
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich habe geschrieben, soweit ich das beurteilen kann, war Stiebler katalastig und nichts anderes.
    Ich hatte Karatelastig im Kopf. Aber Haarspalterei.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich habe mit meinem Lehrer viel geübt und habe natürlich auch Kontakte zu denen, die im DJJV den Hanbo-Stil machen.
    Deswegen schreiben wir, oder besser ich, ja mit dir. Beim Rest kann ich's ja nicht sagen, nur vermuten.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich war bisher immer freundlich und nett. Stehe dazu, daß ich dass System nach Stiebler nicht schlecht finde und habe das hier kundgetan. Deshalb braucht ihr jetzt nicht auf mir rumzuhacken.
    Ja, ich finde auch, du hast dich bisher sehr gut im Griff gehabt. Deine Meinung ist wohl angekommen.
    Naja, im Moment scheint es bei uns einen Fokus auf "Fake-Ryu & Fake-Jutsu" zu geben.
    Je mehr man davon sieht ums mehr ärgert sich so mancher.
    Jetzt ist das Hanbo-Jutsu über das uns "Anschauungsmaterial" vorliegt, sehr in der Nähe der entsprechenden Fakes und ist auch noch grottenschlecht umgesetzt.
    -Hatte da mal PN-Kontakt zu einem, der da eben auch involviert war. Dem habe ich geraten, dass Zeug so gut wie möglich aus dem Netz zu holen, und qualitativ höherwertiges Zeug (also die Qualität des Gezeigten, nicht der Aufnahme) einzustellen.

    Du bist halt der, der es verteidigt. Da bist du dann auch der, der es abbekommt. Muss man mit Leben, wenn die eigene Meinung nicht "Mainstream" ist.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Gerade als Moderator amasbaal und als langjähriges Mitglied wie Schnueffler.
    Werde nicht für die beiden schreiben, die sind schon groß.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wenn man hier den Leuten nicht nach dem Mund schwätzt und einer bestimmten Koryu folgt, wird man irgendwann niedergemacht. Gegenwind ist o.k. und eine lebhafte Diskussion auch, aber niedermachen geht garnicht, zumal man sich hier nicht hundertrpozentig kennt und weiß was der andere genau macht und wieviel er trainiert.
    Wir haben hier nicht so viele Koryu-Leute, die paar kommen auch noch aus verschiedenen. Die allermeisten hier haben nix mit Koryu am Hut. Niedergemacht wird man hier zumeist dann, wenn es gegen den Konsens geht. Umso mehr, wenn man das als gefährlich oder Betrug wahrnimmt.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Finde ich ehrlich gestanden ziemlich vermessen. Ich habe keine Leute angegriffen und keinen beleidigt.
    Hast du nicht, soweit ich mich erinnere.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Und wer sagt, daß eine traditionelle alte Schule etwas besseres ist. Wer bestimmt das. Wer sagt, daß die alten Systeme besser sind, als die neuen. Und wer hat tatsächlich mal nach dem Hanbo-Programm des Kobudo-Kwai trainiert und alles kennengelernt. Und wer von euch hat sich tatsächlich life das Hanbo des DJJV life angeschaut.
    In meinem Fall. Ich behaupte nicht, das alt besser ist. Ich betreibe mit wachsender Begeisterung eine Hybrid-FMA, und übe noch im (t)cma-Bereich.
    Allerdings denke ich mir folgendes. Man stellt sein Zeug nicht in's WWW, wenn man nicht meint, das wäre gut. Wenn ich das dann in Relation zu den gesehenen Sachen bringe, mag ich mir das gar nicht erst antun und mich 2-3 Jahre durch tägliches Training auf so etwas konditionieren. Wäre aus meiner Sicht "gefährlich".

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Bisher haben wir hier nur Videos und Aussagen, nach denen beurteilt worden ist. Daher seid ihr auch nicht besser als ich. Ihr beurteilt einen Stil als schlecht. Er gefällt Euch nicht, weil er in einigen Videos anscheinend für schlecht dargestellt wird. Das ein oder andere gefällt mir auch nicht und ist auch aus Sicht meines Ju-Jutsu nicht gut. Zumindest für mich nicht gut.
    Schau mal, da ist doch mal Einigkeit.
    Aber was heißt in "einigen Videos" und "anscheinend"? Bisher in allen Videos und nicht anscheinend sondern gut sichtbar.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Mir gefallen aber auch einige alte Stile nicht. Hier war doch auch ein Video von einer Japanischen Schule, wo der Akteur runtergeht und dem anderen Den Stock auf den Fuß haut. Finde ich jetzt auch nicht unbedingt besser als das Neue.
    Ich denke darum geht es hier fast keinem. Als Gegenbeispiel, ließ doch mal den "Hikite-Faden". Natürlich wird hier auch schon mal "traditionelles" Zeug (oder was man dafür hält) angegangen.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Jedenfalls gefällt mir der Ton in dem Forum absolut nicht, wenn man nicht die Meinung der anderen vertritt. Dann wird schnelle jemand in eine Ecke gestellt. Auf so was kann ich gut verzichten.
    Ja, über den "Umgangston" kann man diskutieren. Ich finde den manchmal auch ein bisschen arg rau.
    Ich schiebe das mal auf C19. Kein Training, permanente Bedrohungslage u.s.w..
    Naja,man kann sich schlecht vom Mainstream distanzieren, und gleichzeitig in der Masse stehen. Da begibt man sich eigentlich selbst in den Rand-/Außenbereich, äh die Ecke.

    Mein Tipp wäre ja, lass das Zeug ruhen und engagiere dich in anderen Fäden. Da können sich die Leute ein "Bild" von dir machen, dass dir vielleicht besser gefällt und auch entsprechend "kompetent" rüberkommt.
    Dann ist vermutlich eine Unterhaltung auf einer anderen Ebene wesentlich einfacher und fruchtbarer.

    Aber mach wie du magst.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (25-03-2021 um 11:53 Uhr) Grund: Ebene fehlte

  11. #596
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich war bisher immer freundlich und nett. Stehe dazu, daß ich dass System nach Stiebler nicht schlecht finde und habe das hier kundgetan. Deshalb braucht ihr jetzt nicht auf mir rumzuhacken.

    Gerade als Moderator amasbaal und als langjähriges Mitglied wie Schnueffler.
    wo hacke ich denn auf DIR rum? ich hab nur ne konkrete frage gestellt. moderator bin ich in diesem teil des forums nicht, sondern ein user, wie jeder andere, muss also keine moderatroren-rücksicht nehmen, sondern nur die regel beherzigen: keine persönlichen angriffe/beleidigungen. also: wo beleidige ich dich denn?
    du kannst doch denken und machen, was du willst. das verbietet mir aber nicht, stieblers, vom kobudo kwai vertretenen sachen, schlichtweg als "mist" zu bezeichnen, oder bei dir nach zu fragen, ob ich etwas richtig verstanden habe, was du geschrieben hast. kannst ja gerne drauf antworten und meinen möglicherweise falschen eindruck korrigieren. wenn dich das trifft, tut mir das leid, ist aber dein und nicht mein problem.
    was stimmt: ich hacke auf dem hanbo jutsu rum (so, wie es im djjv und im kobudo quai in der öffentlichkeit präsentiert wird!!!! Sollte da nur das "falsche" hanbo jutsu gezeigt werden: vom "richtigen" hanbo jutsu ist ja nirgendwo was zu sehen und wenn kobudo kwai oder djjv das richtige kennen und deren oberste trainerliga es evtl. sogar können, warum verstecken sie es? kann ja nicht im ihrem sinne sein, nur das "falsche" zu zeigen. muss ich dann davon ausgehen, dass die "richtige" ausführung geheim ist?).

    noch mal: mit dir hat hier keiner ein wirkliches problem, mit dem djjv/kobudo kwai hanbo jutsu (das "falsche") aber schon. und das zum ausdruck zu bringen kannst du keinem verbieten.

    meine frage (die eigentliche kernfrage) bleibt bestehen: woher willst du wissen, dass stiebler, im gegensatz zu allen anderen (auch im von ihm begründeten verband) das "richtige" gelehrt hat, wenn du ihn nie in bewegung gesehen hast (bilder in büchern bewegen sich nicht) und wenn in der praxis seines (!) stiles, vertreten durch lehrer, die durch seine schule gegangen sind scheinbar das "falsche" gezeigt wird? sollte ich dich da falsch verstanden haben, sorry! aber, um dich nicht falsch zu verstehen, hatte ich ja nachgefragt, ob dieser eindruck stimmt.
    ein ganz normales diskussionsverhalten in einer kontroversen, "hitzigen" diskussion (so hitzig ist die doch eigentlich gar nicht...)

    zur auflockerung der stimmung:
    noch mal "falsches" djjv hanbo jutsu (steht in der webite, dass sie das im zusammenhang mit ju jutsu unterrichten): "handling mit dem hanbo" (die erste hälfte verbuche ich mal als etwas merkwürdige dehn-übungen, in der 2. hälfte werden ganz tolle blocks, figure 8 !!!! , handwechsel, sowie knackige schläge und stiche gezeigt.) ich finde den mann sympathisch (am ende wird klar, dass er humor hat), nur, was er da zeigt... köstlich. man bedenke: 3. dan ju jutsu, 1. dan hanbo jutsu (kobudo kwai? oder gibt es da extra graduierungen im djjv, oder... wird nicht näher drauf eingegangen, einfach 1. dan hanbo jutsu)



    übrigens "falsche" fma und "falsches" silat, dass nicht dem ideal der jeweiligen stile entspricht oder sogar hampelmänner ohne echte "ausbildung", gibt es in massen in der tube, wie auch "falsches" von jeder anderen kk. der unterschied: es gibt auch das "richtige" zu sehen!

    hier der gute alte vlado schmidt... da hatte der djjv noch kein hanbo jutsu, sondern schlicht "stocktechniken" als anwendung im ju jutsu (ohne budo-romantik und katas und so).
    eine mit der erfahrung steigende verbesserung im sinne von "realistischer" in der anwendbarkeit, wäre sicher besser gekommen, als das "budo-theater" mit "hanbo jutsu".



    vieles auch da fragwürdig, aber deutlich "ehrlicher" und integrierter im eigentlichen stil (ju jutsu eben)

    edit: hab den spruch auf dem t-shirt identifiziert:
    "Wenn Kobudo leicht wäre, würde es Fußball heißen" da dürften versierte fußballer aber sicher nicht mit einverstanden sein. voll das bashing
    Geändert von amasbaal (25-03-2021 um 16:05 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #597
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    1. dan hanbo jutsu (kobudo kwai? oder gibt es da extra graduierungen im djjv, oder... wird nicht näher drauf eingegangen, einfach 1. dan hanbo jutsu)
    Ja, der DJJV bietet Hanbo-Jutsu völlig losgelöst vom Ju-Jutsu als eigenständigen Stil mit eigenem Prüfungsprogramm etc. an.
    (Dieser Beitrag ist eine wertungsfreie Information)

    LG
    Mono

  13. #598
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Ja, der DJJV bietet Hanbo-Jutsu völlig losgelöst vom Ju-Jutsu als eigenständigen Stil mit eigenem Prüfungsprogramm etc. an.
    (Dieser Beitrag ist eine wertungsfreie Information)

    LG
    Mono
    super. danke für die wertungsfreie info. ich dachte die ganze zeit, es wird integriert angeboten.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #599
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    ups. hatte das ja gar nicht abgesendet:

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nochmals dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ly_OATxr8x4

    ich würde schon gerne antworten auf meine sehr konkreten und leicht zu beantwortenden fragen haben.

    das mit der bahnschranke war natürlich eine reine ironische spitze, aber auf die anderen fragen hätte ich gerne eine antwort. hilft mir, die kk/ den stil zu verstehen, wenn das gezeigte und von mir hinterfragte "normal" ist und hilft mir, mein erstes urteil über das, was vom hanbo mann im video zu sehen ist, zu bestätigen, wenn es nicht üblich ist und es keine sinnvolle erklärung dazu gibt.
    Ich selbst bin gar nicht befugt, allzu wild herumzuspekulieren, was die Herrschaften zu machen glauben oder nicht aber abgesehen davon hast Du Deine Fragen an die "Japaner" m.A.n. etwas missverständlich formuliert. Du schriebst, dass Du Deine Einschätzung zurückhalten wollen würdest, hast dann aber im selben Post Deine Einschätzung doch niedergeschrieben. Danach hast - zumindest auf mich wirkte das so - nicht wirklich neutrale Fragen gestellt, sodass man Alles auch einfach hätte in eine einzige Frage packen können: "Ist das totaler Murks, so wirkt es nämlich auf mich oder doch nicht?", DAS hätte dann sogar ich verstanden.

    Ich sage mal so, meines wäre es jetzt nicht unbedingt aber ich stehe ja sowieso auf Koryû.





    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Mein Fehler.
    Ich hatte mich wage erinnert irgendso etwas in Ettigs neuer Version von Hanbojutsu gelesen zu haben.
    Hatte mein Exemplar aber schon vor 5 Jahren beim Wichteln verschenkt. Kann aber auch mein Headcannon gewesen sein weil das die Leute sind die wohl noch am ehesten nen Stock bei sich haben im Alltag.
    Es gab auch ein Buch von Hatsumi indem er Hanbotechniken mit Gehstock und Regenschirm anwendet. Das ist aber ein anderes und hierzulande wenig bekanntes.
    Ich habe das Buch zwar nicht mehr aber das müsste wohl ein bestimmtes japanisches Buch von ihm sein, Titel übersetzt "martial arts of the world" bzw. "Kampfkünste der Welt". Darin müssten sich u.a. auch Bilder aus historischen europäischen Fechtbüchern, sowie Fotoreihen finden lassen, in denen er Kampftechniken mit einem Golfschläger vorführt.




    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von shinken-shôbu
    Ich habe zumindest sehr kurzzeitig in beide Sachen unter hochrangigen Lehrern reinschnuppern dürfen und ich war sofort davon überzeugt, dass Welten zwischen diesen beiden Schulen liegen.
    Zwischen den Schulen oder den Lehrern? Ich frage, weil es leider viele schlechte Lehrer im BBT gibt. Falls wirklich Schule, warum? Was ist so anders/besser? Aus den Videos kann ich jetzt keine generelle Überlegenheit heraussehen.
    Wie gesagt, möchte ich das gar nicht aus der Perspektive besser/schlechter als u.ä. betrachten, der Begriff Verschiedenheit oder Andersartigkeit reicht völlig aus. Ist Französisch besser, als Mathe weil ich diese Sprache in der Schule als Leistungskurs gewählt habe oder ist Mathe besser als Französisch, weil eine Mitschülerin doch lieber Mathe statt Französisch gewählt hat? Nun, ich hatte meine ganz persönlichen Gründe Französisch zu wählen und die Mitschülerin wiederum ihre, Mathe zu wählen.

    Zur Frage der Andersartigkeit habe ich mich in der Vergangenheit öfter ausgelassen und ohne unhöflich sein zu wollen, möchte ich jetzt nicht wieder lange Erklärungen abgeben über etwas, dass man m.A.n. vielleicht auch in seiner Gesamtheit einfach selbst erleben muss, will man sich nicht in Diskussionen mit unzähligen ja abers, wenns usw. verlieren. Nichtsdestotrotz einmal zu den Lehrern - bewusst unabhängig vom gelehrten Material: ich habe die höchsten Lehrer von 3 Koryû, sowie den höchsten Lehrer des Bujinkan (nebst einer gewissen Bandbreite anderer Bujinkanlehrer) jeweils ein paar Tage persönlich erleben dürfen. Was davon in Erinnerung bleibt ist dass zumindest in meinen Augen die Koryû als solche einfach etwas ganz anderes sind als Bujinkan/Bujinkanstile. Zwischen den einzelnen Lehrern eines Stils wiederum gibt es dann natürlich auch Unterschiede, jedoch habe ich den Eindruck, dass diese zwischen Lehrern einer Koryû nicht derart groß sein können, wie man es im Bujinkan oft erleben kann.





    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von shinken-shôbu
    Ich weiß nicht, ob es missverständlich formuliert worden ist oder tatsächlich so gemeint ist aber im Buch heißt es konkret, dass die im Buch vorgestellten Techniken zur "Kukishin ryû" gehören. Hatsumi sensei sei Meister dieser Schule (redet er da von der Linie seines Lehrers, sozusagen als Kukishin Ryû XY-ha oder doch von Kukishinden Ryû bzw. sind beide identisch als die -ha und die -den Ryû? keine Ahnung) und habe die Techniken dahingehend angepasst, dass sie auch heute noch von praktischem Wert seien.
    Das steht da drin. Stimmt aber trotzdem nicht. Die Densho sehen anders aus, d.h. Teile daraus kommen auch in dem Buch vor. Aber nicht alles audem Buch ist in den Densho und erst recht nicht alles aus den Densho ist in dem Buch.
    Welche Denshô genau meinst Du denn, anhand derer man die Unterschiede konkret darstellen kann (ob nur namentlich oder beschreibungstechnisch wäre ja auch noch ein interessanter Punkt)? Reden wir den Denshô der Kukamishin-ryû aus welcher der spätere Lehrer Hatsumis, Takamatsu kam und/oder Denshô von Takamatsu von nach 1951 und/oder erst von Hatsumi erstellten Denshô zur Kukishinden-Ryû oder irgendwelchen anderen Densho?




    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    3) Sie [im Videoclip] hätten aber die Karatefraktion dranlassen sollen. Sämtliche Verstöße gegen Prinzipien Kraftanspannung und Kraftentspannungen, Hüfteinsatz, Körperspannung, duales Arbeiten mit der Waffe und Stände sind hier vorgekommen. Sehr schade, denn die Ideen an sich finde ich zum Teil gut, nicht aber den Vortrag der Kata und die Ausführung von Angriffen.

    Wenn man schon was kopiert und übernimmt, dann sollte man es auch so ausarbeiten. So hätte das der Stiebler als Karateka nicht gewollt.

    Schade, daß ich kein Video habe, wo man diese Kata oder auch die anderen Hanbo-Formen mal richtig zeigt und die o.g. Prinzipien beachtet.
    1. Tja, wer weiß heute schon, was der Stiebler wirklich gewollt hat und hätte.
    2. Im DJJV - heißt ja nicht DKV - geht es wahrscheinlich nicht zwingend darum, alles karate-tauglich zu machen.
    3. Kukishin-ryû als Inspirationsquell Stieblers ist nicht nur kein Karate, sondern es kommt nicht einmal aus dem ursprünglichen Land des Karate.
    Konnten die Lehrer der Kukishin-ryû also ihre eigenen Techniken nie richtig oder konnten sie diese u.U. nicht vielmehr sogar wesentlich besser
    ausführen als irgendein "Kopierer", der sich lediglich auf Grundlage seines eigenen Stils an einer Adaption dieser FREMDEN Techniken, versuchte?

  15. #600
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    @Shinken Shobu

    Ja, kann man natürlich nicht genau wissen, was Stiebler tatsächlich wollte. Ich kann nur vermuten, daß er den Umgang mit dem Kurzstock bzw. Hanbo den Leuten näherbringen wollte. Und zwar zu einer Zeit, wo das Nunchaku aufkam, aber dann in Deutschland verboten worden ist.

    In dieser Zeit (1970er Jahre) sind KK aus dem Boden gewachsen und jeder wollte zudem auch was besonderes zeigen und unterrichten bzw. können.

    Der DJJV will ein SV-System in Ergänzung zum Ju-Jutsu, aber mit eigener Prüfungsordnung machen. Das gelingt so aber nicht, da man für den Umgang mit dem Stock unbedingt die Techniken und Prinzipien aus dem Ju-Jutsu beherrschen muß. Sonst könnte man das, was mit dem Hanbo im Bereich der Partnerübungen so nicht zeigen.

    Über Kukishinryu weiß ich nicht Bescheid, da lehne ich mich nicht aus dem Fenster. Ich nehme mal an, daß viel aus Büchern oder altem Filmmaterial, sofern vorhanden entnommen worden ist.

    Bezüglich DJJV-Programm ist die Idee an sich gut, aber wie gesagt, in Form von SV-Gedanken und Kampf halt nicht umgesetzt.

    Der Grund warum ich zum Beispiel kein Ju-Jutsu mehr mache ist, daß es mir einfach zu kommerziell geworden ist und mit dem Einführen des Ju-Jutsu 2000 für mich kein Grund mehr bestand, das so weiter zu trainieren. Und ich habe neben meinem Stammverein viele Gruppen kennengelernt. Für dieses Programm bräuchte man so viel Zeit, daß man nicht mehr arbeiten gehen bräuchte.

    Ich kann mich erinnern, daß man mir mal sagte, der Hanbo sei im Ju-Jutsu altmodisch geworden. Heute wundere ich mich nur noch, weil sie heute den Hanbo-Hype haben.

    Auch das Programm ist mit Techniken und Prinzipienlehren gefüllt, daß man für andere Sachen keine Zeit mehr hätte, diese zu üben.

    Im Lauf der Zeit wurde im Ju-Jutsu viel zeug geübt, aber nichts richtig in der Tiefe. Immer nur Kombis, die so toll wie möglich aussehen sollten. Das versuchen sie jetzt auch beim Hanbo, was aber nicht funktioniert.
    MIr erschließt sich nicht, warum man zwanghaft Kata üben will, aber das eigentlich nicht ins System paßt.

Seite 40 von 41 ErsteErste ... 3038394041 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat euch das KKB auch so viele Lacher beschert wie mir?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 11:41
  2. Hanbo Jutsu Buch + DVD
    Von kobudo.de im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2011, 21:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 07:05
  4. Hanbo-Jutsu: Kata
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 13:54
  5. das beste was uns die politik beschert hat!!!
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 18:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •