Seite 22 von 41 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

  1. #316
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Wie meinen? Also im Kukishin(den) Ryu hast du nicht nur ein Grundgerüst. Und ein guter Lehrer sollte dir erklären können wie du das praktikabel bekommst. Dafür sind Lehrer doch da.

    Desweiteren ist mir eigentlich der Zusammenhang von Shotokan und Hanbo unklar.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  2. #317
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Desweiteren ist mir eigentlich der Zusammenhang von Shotokan und Hanbo unklar.
    Auch ein Shotokaner kann einen Stock in die Hand nehmen.

    Mir geht es um den Zusammenhang zwischen formeller Übung und praktischer Anwendung. Auch im Shotokan lernst du eine Reihe grundlegender Kumite, von denen du später feststellst - kann ich nie anwenden. z.B. deshalb, weil der Modell-Angriff Oi-ziki in der Praxis kaum zu erwarten ist. Du mußt also transferieren. Und mit dem Hanbo ist es ähnlich.

  3. #318
    Gast Gast

    Standard

    @palocan:

    Rambat, Du bist echt ein Dummschwätzer der einem auch tierisch auf den Senkel geht. Unglaublich.
    das kompliment gebe ich doch gern zurück.



    Ich weiß gar nicht, warum Du Dich immer so aufkofferst und beleidigend wirst, nur weil man nicht immer mit Dir einer Meinung ist
    bloß gut, daß du da ein leuchtendes vorbild bist und niiieee beleidigend wirst ...
    vorbildlich!


    Da ich auch zu dem älteren Semester gehöre, geht Vollkontaktkämpfen eh nicht mehr.
    och na ja ... ich bin ebenfalls das, was man ein "älteres semester" nennt, und kämpfen (vollkontakt) geht durchaus noch.
    ich hab bei den dog brothers etliche getroffen, die sogar deutlich älter sind als ich und die sich da nach wie vor fleißig die kante geben und sich regelmäßig im vollkontakt mit stöckchen rumhauen ...
    es sind immer die stockfuchtler und märchenerzähler ("wir WÜRDEN ja, aber es geht einfach nicht, weil ... blablabla ..."), die zwar viel darüber erzählen, wie man kämpft, aber selbst wenig bis keine erfahrungen damit haben.
    und wenn solche kampfkunst-theoretiker dann beim dummschwätzen erwischt werden, reagieren sie beleidigt und nennen den, der sie erwischt hat, einen dummschwätzer ... sehr überzeugend.



    Ich für meinen teil würde mich für Dogbrother-Training interessieren, aber ist derzeit aus verletzungstechnischen Gründen nicht mehr möglich.
    erzählen kannst du viel ...
    wenn ich mir so anschaue, wer bei den dog brothers alles aktiv ist, und wie viele dogs es gibt, die mit schweren körperlichen einschränkungen leben müssen ... und wenn ich mir anschaue, wie die trotzdem trainieren und vollkontakt kämpfen ...
    ich sag's mal so: wo ein wille ist, da ist ein weg, und wo kein wille ist, da ist eine saublöde ausrede.


    Hier kann jeder das sagen, was er kundtun will, obs Dir paßt oder nicht. Dass Du mit scharfer Zunge schreibst, ist anscheinend bekannt.
    ich schreibe mit hilfe der tastatur.
    und falls es dir entgangen sein sollte - auch ich kann hier sagen und kundtun, was ich will.
    mal in meine signatur geschaut ...?


    und wenn es ein Hanbo-System ohne vermeintlichen Kampf ist.
    du bist rhetorisch etwas unbeschenkt, kann das sein? schwer verständlich, was du so zusammenschreibst.
    "ein hanbo-system, vermeintlich ohne kampf" scheint das zu sein, was du auszudrücken versuchtest.
    nun, ich hab in diesem albernen hanbo-jutsu noch nie jemanden getroffen, der mit seinem stöckchen kämpfen konnte. war immer alles nur gefuchtel, und wenn solche leute dann jemandem gegenüberstanden, der auch ein stöckchen hatte und sie einfach verkloppen wollte, sind sie gnadenlos untergegangen ... also die hanbo-fuchtler.


    Da brauche ich nicht so ein Dumgelaber von Dir.

    köstlich! einfach nur köstlich! ich liebe es, wenn typen wie du immer und immer wieder eigentore schießen ...
    bitte mehr davon!


    Mal ehrlich, wieviel Leute kämpfen wirklich und wieviele Leute machen einfach nur ihre Katas oder ihr Techniktraining.
    ist ja bei einem KAMPF-system auch völlig ungewöhnlich, daß man damit KÄMPFEN lernen will und deshalb auch mal KÄMPFEN muß, um herauszufinden, daß all die schönen techniken und "katas" nicht funktionieren, wenn der gegner ernsthaft draufhaut ...
    und wenn "viele leute" ganz "einfach nur ihre katas und ihr techniktraining" machen, sagt das genau WAS?
    richtig - wenn "viele" es machen, ist das noch lange kein indiz für die richtigkeit dessen, was sie da tun.
    muß ich ernsthaft schon wieder auf die ernährungsgewohnheiten der fliegen hinweisen, oder ist das zu subtil für dich?


    Mit dem Bundestrainer Seibert haben sie zwar einen guten Techniker, aber haben sich auch den Teufel mit ins Haus geholt. Der siebt aus, nicht nach Technik, sondern nach Sympathie und es gibt eine Plattform für den Kobudo Kwai, nichts weiter.

    Aber man wird sehen. Hier gehts nicht um mimimimi, wie Du es darstellst, sondern Fakten, die ich aus erster Hand und aus eigener Erfahrung weiß.
    es interessiert mich einen feuchten schlamm, was da im djjv abgeht und ob dir das paßt oder nicht. du machst auf mich den eindruck eines "mimimimimiiiii"-lappens, der sich in wahrheit drüber aufregt, daß er selbst nicht gefragt wurde, ob ER im djjv den großen "hanbo"-zampano geben wolle ...
    ist mir aber auch wurscht, weil du mich ebenso wenig interessierst wie der djjv.

    mir geht es einzig darum, daß dieses hanbo-dingsbums ein stockfuchtelsystem mit integrierter märchenstunde ("kampf", "samurai / japan / weiterentwicklung blablabla / kata") ist, das sowohl im djjv als auch außerhalb des djjv nichts weiter als 'ne lachnummer darstellt.
    ich hab noch keinen vertreter des "hanbo jutsu" (nach stiebler et.al.) getroffen, der mit seinem stöckchen KÄMPFEN konnte. und ich hab noch nie einen vertreter der dog brothers getroffen, der NICHT mit seinem stöckchen kämpfen konnte.
    eben deshalb lache ich darüber, daß sich hier jemand wie du über das "hanbo jutsu" des djjv echauffiert, der selbst genau den gleichen unfunktionalen mist praktiziert.

    jetzt kapiert? oder soll ich 'ne zeichnung mit fingerfarben und wachsmalstiften machen?

    insofern hat tyrdal völlig recht, wenn er sich darüber lustig macht, daß die kopie sich darüber beschwert, daß kopiert wird.
    Geändert von Gast (17-07-2018 um 10:49 Uhr)

  4. #319
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Auch ein Shotokaner kann einen Stock in die Hand nehmen.

    Mir geht es um den Zusammenhang zwischen formeller Übung und praktischer Anwendung. Auch im Shotokan lernst du eine Reihe grundlegender Kumite, von denen du später feststellst - kann ich nie anwenden. z.B. deshalb, weil der Modell-Angriff Oi-ziki in der Praxis kaum zu erwarten ist. Du mußt also transferieren. Und mit dem Hanbo ist es ähnlich.
    Also wenn es um Hanbo geht ist ein Oi Tsuki nicht unwahrscheinlich. Zumindest wenn der andere ne stichfähige Waffe wie zB. Speer hat.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  5. #320
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Also wenn es um Hanbo geht ist ein Oi Tsuki nicht unwahrscheinlich. Zumindest wenn der andere ne stichfähige Waffe wie zB. Speer hat.
    Jaaa - dann!

  6. #321
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ja nu, was meinst du woher so eine Art Angriff kommt. Da mußt du halt transferieren.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  7. #322
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Da mußt du halt transferieren.
    Wird gemacht!

  8. #323
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @palocan:


    das kompliment gebe ich doch gern zurück.




    bloß gut, daß du da ein leuchtendes vorbild bist und niiieee beleidigend wirst ...
    vorbildlich!



    och na ja ... ich bin ebenfalls das, was man ein "älteres semester" nennt, und kämpfen (vollkontakt) geht durchaus noch.
    ich hab bei den dog brothers etliche getroffen, die sogar deutlich älter sind als ich und die sich da nach wie vor fleißig die kante geben und sich regelmäßig im vollkontakt mit stöckchen rumhauen ...
    es sind immer die stockfuchtler und märchenerzähler ("wir WÜRDEN ja, aber es geht einfach nicht, weil ... blablabla ..."), die zwar viel darüber erzählen, wie man kämpft, aber selbst wenig bis keine erfahrungen damit haben.
    und wenn solche kampfkunst-theoretiker dann beim dummschwätzen erwischt werden, reagieren sie beleidigt und nennen den, der sie erwischt hat, einen dummschwätzer ... sehr überzeugend.




    erzählen kannst du viel ...
    wenn ich mir so anschaue, wer bei den dog brothers alles aktiv ist, und wie viele dogs es gibt, die mit schweren körperlichen einschränkungen leben müssen ... und wenn ich mir anschaue, wie die trotzdem trainieren und vollkontakt kämpfen ...
    ich sag's mal so: wo ein wille ist, da ist ein weg, und wo kein wille ist, da ist eine saublöde ausrede.



    ich schreibe mit hilfe der tastatur.
    und falls es dir entgangen sein sollte - auch ich kann hier sagen und kundtun, was ich will.
    mal in meine signatur geschaut ...?



    du bist rhetorisch etwas unbeschenkt, kann das sein? schwer verständlich, was du so zusammenschreibst.
    "ein hanbo-system, vermeintlich ohne kampf" scheint das zu sein, was du auszudrücken versuchtest.
    nun, ich hab in diesem albernen hanbo-jutsu noch nie jemanden getroffen, der mit seinem stöckchen kämpfen konnte. war immer alles nur gefuchtel, und wenn solche leute dann jemandem gegenüberstanden, der auch ein stöckchen hatte und sie einfach verkloppen wollte, sind sie gnadenlos untergegangen ... also die hanbo-fuchtler.




    köstlich! einfach nur köstlich! ich liebe es, wenn typen wie du immer und immer wieder eigentore schießen ...
    bitte mehr davon!



    ist ja bei einem KAMPF-system auch völlig ungewöhnlich, daß man damit KÄMPFEN lernen will und deshalb auch mal KÄMPFEN muß, um herauszufinden, daß all die schönen techniken und "katas" nicht funktionieren, wenn der gegner ernsthaft draufhaut ...
    und wenn "viele leute" ganz "einfach nur ihre katas und ihr techniktraining" machen, sagt das genau WAS?
    richtig - wenn "viele" es machen, ist das noch lange kein indiz für die richtigkeit dessen, was sie da tun.
    muß ich ernsthaft schon wieder auf die ernährungsgewohnheiten der fliegen hinweisen, oder ist das zu subtil für dich?



    es interessiert mich einen feuchten schlamm, was da im djjv abgeht und ob dir das paßt oder nicht. du machst auf mich den eindruck eines "mimimimimiiiii"-lappens, der sich in wahrheit drüber aufregt, daß er selbst nicht gefragt wurde, ob ER im djjv den großen "hanbo"-zampano geben wolle ...
    ist mir aber auch wurscht, weil du mich ebenso wenig interessierst wie der djjv.

    mir geht es einzig darum, daß dieses hanbo-dingsbums ein stockfuchtelsystem mit integrierter märchenstunde ("kampf", "samurai / japan / weiterentwicklung blablabla / kata") ist, das sowohl im djjv als auch außerhalb des djjv nichts weiter als 'ne lachnummer darstellt.
    ich hab noch keinen vertreter des "hanbo jutsu" (nach stiebler et.al.) getroffen, der mit seinem stöckchen KÄMPFEN konnte. und ich hab noch nie einen vertreter der dog brothers getroffen, der NICHT mit seinem stöckchen kämpfen konnte.
    eben deshalb lache ich darüber, daß sich hier jemand wie du über das "hanbo jutsu" des djjv echauffiert, der selbst genau den gleichen unfunktionalen mist praktiziert.

    jetzt kapiert? oder soll ich 'ne zeichnung mit fingerfarben und wachsmalstiften machen?

    insofern hat tyrdal völlig recht, wenn er sich darüber lustig macht, daß die kopie sich darüber beschwert, daß kopiert wird.

    wenn Dich alles nicht interessiert, warum schreibst du halbe Romane darüber. Was weißt Du schon von meinem Kampfkunstlebenslauf und von meiner Erfahrung.
    Du bist jemand, der sich gar nicht für Hanbo interessiert, weil die Gebrüder Hund ja alles besser können. Schreibst Du ja in jedem Beitrag.
    Habe auch keine Lust mehr auf solche nutzlose Diskussionen.
    Ach was rede ich eigentlich...... Kann man genauso gut auch einem Parkautomaten erzählen.

  9. #324
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Ach was rede ich eigentlich...... Kann man genauso gut auch einem Parkautomaten erzählen.
    Gute Idee. Und zitier nicht immer alles.

  10. #325
    Gast Gast

    Standard

    @palocan:
    Kann man genauso gut auch einem Parkautomaten erzählen.
    und warum tust du dann nicht genau DAS, sondern textest mich voll?

    alternativ kannst du dir natürlich auch gern einen leeren schrank suchen und das dann da reinquatschen ...

  11. #326
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Wie meinen? Also im Kukishin(den) Ryu hast du nicht nur ein Grundgerüst. Und ein guter Lehrer sollte dir erklären können wie du das praktikabel bekommst. Dafür sind Lehrer doch da.

    Desweiteren ist mir eigentlich der Zusammenhang von Shotokan und Hanbo unklar.
    Der Zusammenhang von Shotokan und Hanbo besteht darin, daß Herr Stiebler die Katas auf Shotokanausrichtung entworfen und gelehrt hatte. Das Grundgerüst Kukishinryu bestand, jedoch wollte Herr Stiebler Hanbo-Jutsu für Karatekas weiterentwickeln,oder besser gesagt anpassen. Er selbst kam aus dem Shotokankarate.

  12. #327
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang von Shotokan und Hanbo besteht darin, daß Herr Stiebler die Katas auf Shotokanausrichtung entworfen und gelehrt hatte. Das Grundgerüst Kukishinryu bestand, jedoch wollte Herr Stiebler Hanbo-Jutsu für Karatekas weiterentwickeln,oder besser gesagt anpassen. Er selbst kam aus dem Shotokankarate.
    ... wobei meiner meinung nach noch immer äußerst fraglich ist, ob stiebler tatsächlich eine solide ausbildung in der kukishin ryu erhalten hat.
    das "grundgerüst" dieser schule bestand für ihn ... woraus?
    wie viele jahre hat er bei einem zertifizierten lehrer dieser schule trainiert?
    welche stufe hat er dabei erreicht?
    wo sind die entsprechenden belege?

    so wie ich das sehe, hat der gute mann einen kurzen, flüchtigen einblick in die kukishin ryu erhaschen können, und das dann als legitimation betrachtet, "eigene kata" in bezug auf stockgefuchtel zu entwickeln.
    kann man machen ...

    ist nur nicht sonderlich seriös.



    wenn ich diesen hanbo-quatsch hier sehe, krieg ich ein schleudertrauma vom kopfschütteln ...


    was ist das? "ich halte irgendwie drohend mein stöckchen in die gegend und bewege mich dabei wie ein mit valium vollgepumpter brückenpfeiler" ...?
    die rolle bei 2:30 finde ich toll - welche kampfanwendung soll das sein? wo braucht man sowas? oder mußte einfach noch was ins programm rein, damit es nicht so kümmerlich erscheint?
    DAS soll auf der kukishin ryu basieren ...?
    wer's glaubt ...

    das hier ist nicht besser:

    der angreifer mimt wieder den einarmigen banditen, der nach dem langsamen ausfahren des rechten arms einfach erstarrt.

    dann schauen wir uns das hier an und fragen uns, wie sich der schöpfer dieser "kata" eigentlich einen KAMPF vorgestellt hat ...


    stockgefuchtel mit integrierter märchenstunde.
    "weißt du, damals, die alten samurai ... okinawa ... satsuma ... kobudo ... kata ... blablabla ... habo-jutsu!"

    Geändert von Gast (17-07-2018 um 13:44 Uhr)

  13. #328
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ihr versaut mir gerade den Urlaub, darauf habe ich keinen Bock!
    Keine weitere persönliche Anmache mehr, kein Fisch oder Troll Gequatscht.
    Ende
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #329
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Der Zusammenhang von Shotokan und Hanbo besteht darin, daß Herr Stiebler die Katas auf Shotokanausrichtung entworfen und gelehrt hatte. Das Grundgerüst Kukishinryu bestand, jedoch wollte Herr Stiebler Hanbo-Jutsu für Karatekas weiterentwickeln,oder besser gesagt anpassen. Er selbst kam aus dem Shotokankarate.
    Genau das macht aber meiner Meinung nach absolut keinen Sinn. So wie die Kata im Kuki aussehen (trotz waffenlosem Uke) ist das nach meinem Verständnis für den Rüstungskampf. Und meistens haben Leute in Rüstung auch Waffen dabei, siehe oben bzgl. der Angriffsformen. Das ist nicht gerade das Setting für das Shotokan bekannt ist. Außerdem ist das im Kuki ja auch kein Aufsatz sondern bildet mit den ganzen anderen Waffen und Kata eine Einheit.

    Und die von Rambat verlinkten Videos sehen in der Tat fürchterbar aus. Aber die Musik passt Vermutlich unwissentlich. Denn das Kukishin wurde auch von Piraten eingesetzt. Für nicht Metal Fans: Die Musik im 2. Video stammt von Running Wild und die waren lange Zeit für ihr Piraten Image bekannt.
    Geändert von Tyrdal (17-07-2018 um 14:07 Uhr)
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  15. #330
    Gast Gast

    Standard

    ... und nun vergleichen wir doch bitte einfach NOCHMAL (obwohl wir das schon hatten) die obenstehend von mir verlinkten videos zum "hanbo jutsu" mit dem, was die dog brothers so machen:


    klar, kann man nicht vergleichen, ist ja beides stockkampf ...

    irre ich mich, oder geht es in beiden systemen darum einem bewaffneten (oder unbewaffneten) gegner mit dem stock einen scheitel zu ziehen?
    falls ja - dann weiß ich, welches der beiden systeme funktioniert und welches nicht.

    irgendwie erstaunlich, daß bei den gatherings der dog brothers niemand zum aufwärmen "katas" zu laufen scheint.
    und bewegungen, wie sie oben in den "hanbo-jutsu"-clips gezeigt werden, bekommt man in den kämpfen der db's nicht zu sehen.
    muß wohl daran liegen, daß die db's so wenig ahnung vom stock-KAMPF haben ...

    an der länge des stocks kann's nicht liegen, die db's kämpfen auch mit stöcken, die ich persönlich einem hanbo gleichsetzen würde ...




    nota bene: in den hanbo-justu-demos fällt der gegner immer gelich um, wenn er einen körpertreffer kassiert. finde ich ulkig, denn körperschutz haben die db's nicht, und dort fällt in den meisten fällen keiner gleich um, wenn er einen körpertreffer im vollkontakt kassiert ...
    nur mal so, als anmerkung.
    Geändert von Gast (17-07-2018 um 14:04 Uhr)

Seite 22 von 41 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat euch das KKB auch so viele Lacher beschert wie mir?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 12:41
  2. Hanbo Jutsu Buch + DVD
    Von kobudo.de im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2011, 22:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 08:05
  4. Hanbo-Jutsu: Kata
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 14:54
  5. das beste was uns die politik beschert hat!!!
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •