Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
Wo ich das Problem sehe ist, die Leute, die sich profilieren wollen beim Hanbo System, halt sich erkennbar nicht viel damit auseinandergesetzt haben. Habe einige Videos von DJJV Leuten in Bezug auf Hanbo in Youtube gesehen, die das m. E. bestätigen.

Das finde ich für das System eher nachteilig. Das fängt mit der Kata an bis hin zu irgendwelchen Anwendungen oder Drills.

Wie schon erwähnt, das System im DJJV ist noch in der Entwicklung.

Wenn Katas unbedingt drin sein müssen, dann bitte auch nach den richtigen Prinzipien und die passenden Anwendungen dazu.
Und auch Handling und Drilltechniken sollten hanbospezifisch geübt werden, damit der Hanbo optimal eingesetzt werden kann.
Über Kampf wurde hier ja schon mehrfach gesprochen. Übungen dafür könnte man prima entwickeln. Fehlt leider alles.
Und letztlich bedient sich die Obrigkeit der Hanbofraktion doch Hanbospezialisten von anderen Verbänden. Ein Zeichen dafür, daß viele Sachen unbekannt sind und mit Erstaunen in die Übungen mit aufgenommen werden.
Das mit dem "profilieren" seh ich auch so, zumal das Hanbo- System keine allzu großen Leistungen in Bezug auf Sportlichkeit und Fitness stellt (sondern eher eine gewisse Schmerzresistenz verlangt).

Wenn ein System in der Entwicklung ist, wie Du sagst, mit welchem Recht sprichst Du den Kata dieses Systems die richtigen Prinzipien ab oder anders herum: wenn ich mir was selber bastle und dazu Dinge verwende, die sich andere Leute auch schon selber gebastelt hatten, sind da nicht die Kata auch selber gebastelt und dann für außenstehende gar nicht bewertbar, ob deren Prinzipien (dieser selbstgebastelten Kata) richtig oder falsch sind?

So weit ich`s verstanden hab, wird das ganze so bissl als "Senioren- Budosport" vermarktet, da wird das mit dem kämpferischem Aspekt tunlichst vermieden werden! Du wirst bei Lehrgängen eher die aus der Kuchenschicht und mit dem Spiegelei- Bauch mit dem Hanbo in der Hand antreffen, glaub`s mir.