Seite 21 von 41 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

  1. #301
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ja, Hans versucht sich in neuen Dingen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #302
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

    ... betreibt man kein stock-KAMPF-system, sondern stockgefuchtel plus märchenstunde.

    Dass trifft' s dermaßen auf den Punkt!!!! (ja ich weiß, bin Ausrufezeichen- Fetischist)
    Und des mit den Breitensportlern, ähh, ich versuchs mal zu erklären. In den letzten Jahren ist das normale JuJutsu durch den Einfluss diverser Grappling- Stile, an erster Stelle natürlich BJJ, in der breiten Masse deutlich "Kampforientierter" geworden. Es sind Leute dazugekommen, die kämpfen können und viele junge Leute, die richtig kämpfen lernen wollen. Nicht umsonst wurde auch JuJutsu- Allkampf vom Verband wieder "aufgenommen", und das gegen großen Wiederstand einiger Funktionäre. Außerdem gab es parallel die Entwicklung in der SV, daß dort die Einflüsse aus dem Krav Maga und den FMA die Oberhand gewonnen hatten, die ARGE SV sei hier als Beispiel genannt.

    Der Fraktion " Spiegelei- Bauch" kam das sehr ungelegen: Aussagen wie "das ist nicht mehr unser JuJutsu, ihr rollt ja nur noch auf dem Boden rum..., warum soll ich bei SV keinen Gi anhaben und in Zivilen Klamotten und ohne Matte..., nein, das hat nix mehr mit unserem JuJutsu zu tun!" solche Aussagen sind weit verbreitet in dieser Klientel. Sie sehnen sich einfach nach irgendwas, was sich so anfühlt wie ihr "altes JuJutsu". Da kommt das Hanbo, was es so ähnlich doch in den guten alten Achtzigern, wo " unser JuJutsu noch so richtig Japanisch war " ,auch schon gab.....
    Ich weiß, bin heut wieder sehr böse, fast so schlimm wie der Tom.
    Geändert von Jobi (16-07-2018 um 17:22 Uhr)
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  3. #303
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Ach so, hab ich fast vergessen: ausdrücklich Ausnehmen von meinem "Spiegelei-Bauch- Fraktion" Vergleich möchte ich den oben genannten Marco Leik, der viel getan hat dafür, daß JuJutsu wieder einen kämpferischeren Aspekt erlangt hat, immer wieder Peter Schira einläd und hier vorbildliche Arbeit leistet. Es ist sicherlich auch seiner Funktion im Verband geschuldet, daß er Hanbo Jutsu verbreitet.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  4. #304
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @palocan:

    ich freue mich natürlich, daß du dich wieder angemeldet hast.
    ...
    <°)))><

    Kann mich gar nicht an palocan erinnern.
    Hatte er viel geschrieben?


    Grüsse

  5. #305
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Kann mich gar nicht an palocan erinnern.
    Hatte er viel geschrieben?


    Grüsse
    Er ist immer wieder unverkennbar.

  6. #306
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Ach so, hab ich fast vergessen: ausdrücklich Ausnehmen von meinem "Spiegelei-Bauch- Fraktion" Vergleich möchte ich den oben genannten Marco Leik, der viel getan hat dafür, daß JuJutsu wieder einen kämpferischeren Aspekt erlangt hat, immer wieder Peter Schira einläd und hier vorbildliche Arbeit leistet. Es ist sicherlich auch seiner Funktion im Verband geschuldet, daß er Hanbo Jutsu verbreitet.
    So hat er das? Er verbreitet es zwar, aber deshalb muß die Qualität nicht stimmen. Schaut Euch Teile des Prüfungsprogramm im Youtube an. Da ist der Bundestrainer vom Kobudo Kwai mit seinem Spiegeleibauch auf jeden Fall besser.
    Wenn ich was verbreite, sollte es Hand und Fuß haben. Ich biete auch keine Katas an, wenn ich sie nicht demonstrieren kann.
    Und hier sind doch einige, die das Hanbo im DJJV schlecht finden, auch Du Jobi, oder?
    Geändert von Palocan (17-07-2018 um 06:45 Uhr)

  7. #307
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Er ist immer wieder unverkennbar.
    und? was willst Du eigentlich von mir?

    Was ich von Dir hier so lese, zeugt auch nicht gerade von Qualität. Ständig nur bescheuerte Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
    Und wird jemand gebasht, bist Du gleich dabei.
    Kommen von Dir auch mal vernünftige Texte?

  8. #308
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    So hat er das? Er verbreitet es zwar, aber deshalb muß die Qualität nicht stimmen. Schaut Euch Teile des Prüfungsprogramm im Youtube an. Da ist der Bundestrainer vom Kobudo Kwai mit seinem Spiegeleibauch auf jeden Fall besser.
    Wenn ich was verbreite, sollte es Hand und Fuß haben. Ich biete auch keine Katas an, wenn ich sie nicht demonstrieren kann.
    Und hier sind doch einige, die das Hanbo im DJJV schlecht finden, auch Du Jobi, oder?
    Aus mein Perspektive ist das irgendwie lustig. Da beschwert sich die Kopie, dass jemand kopiert.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  9. #309
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Aus mein Perspektive ist das irgendwie lustig. Da beschwert sich die Kopie, dass jemand kopiert.
    Was meinst Du damit?

  10. #310
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Aus mein Perspektive ist das irgendwie lustig. Da beschwert sich die Kopie, dass jemand kopiert.



    köstlich finde ich auch, daß da ein vertreter des "stockgefuchtels mit angeschlossener märchenstunde" zwar kritisiert, daß dieses stockgefuchtel nun im djjv angeboten wird, aber gleichzeitig erklärt, man KÖNNE ja gar nicht so wie die dog brothers trainieren, weil ... also weil ... na ja, es ist eben so, daß ... also ... also die breitenspochtler, ja?
    die wollen sowas gar nicht können.
    und können sowas auch gar nicht wollen.

    deshalb ist es viel wichtiger, sich über reglementiertes stockfuchteln (= "hanbo-kata") auszulassen und darüber zu diskutieren, wer nun welches für den realen realkampf unbrauchbare gefuchtel (= hanbo-kata) besser oder schlechter vorfuchtelt.
    ganz wichtig ist auch, wer bei wem welches gefuchtel erlernt hat und wer nun welches gefuchtel (mit angschlossener märchenstunde: "das ist soooo gefährlich, daß wir niiiieee damit kämpfen können!") an wen in welchem rahmen weitergeben darf.

    überzeugt mich total!
    Geändert von Gast (17-07-2018 um 07:14 Uhr)

  11. #311
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Was meinst Du damit?
    Naja, das Kobudo Kwai Zeug wurde ja unverstanden aus der Kukishin(den) Ryu kopiert und ein paar unpassende Kata dazuerfunden (Alle Kata im Original sind Partnerkata und folgen ganz anderen Kriterien als das deutsche Karate). Und nun verbreitet halt jemand außerhalb des Kobudo Kwai diese Kopie.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #312
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen



    köstlich finde ich auch, daß da ein vertreter des "stockgefuchtels mit angeschlossener märchenstunde" zwar kritisiert, daß dieses stockgefuchtel nun im djjv angeboten wird, aber gleichzeitig erklärt, man KÖNNE ja gar nicht so wie die dog brothers trainieren, weil ... also weil ... na ja, es ist eben so, daß ... also ... also die breitenspochtler, ja?
    die wollen sowas gar nicht können.
    und können sowas auch gar nicht wollen.

    deshalb ist es viel wichtiger, sich über reglementiertes stockfuchteln (= "hanbo-kata") auszulassen und darüber zu diskutieren, wer nun welches für den realen realkampf unbrauchbare gefuchtel (= hanbo-kata) besser oder schlechter vorfuchtelt.
    ganz wichtig ist auch, wer bei wem welches gefuchtel erlernt hat und wer nun welches gefuchtel (mit angschlossener märchenstunde: "das ist soooo gefährlich, daß wir niiiieee damit kämpfen können!") an wen in welchem rahmen weitergeben darf.

    überzeugt mich total!

    Rambat, Du bist echt ein Dummschwätzer der einem auch tierisch auf den Senkel geht. Unglaublich.

    Wir reden von zwei Systemen, zum einen Dein sog. Stockfuchteln, weil Katas und sonstige Skills vermittelt werden und Jujutsu mit Stock trainiert wird und Du redest permanent über Dogbrothers, deren System doch ganz anders aufgebaut ist. Wenn Du redest, daß es Anwärter gibt, die da mitmachen wollen, ist es ja wohl nicht für die breite Masse gedacht. Das ist, wie ich das System verstanden habe, reiner Kampf, oder sehe ich das falsch.

    Das Hanbo-Jutsu im DJJV ist ein Versuch, den Stock mit zu integrieren und mal wieder was neues mit einzubringen. Das da noch einiges fehlt, bleibt unbestritten. Wurde hier mehrfach gesagt. Ich weiß gar nicht, warum Du Dich immer so aufkofferst und beleidigend wirst, nur weil man nicht immer mit Dir einer Meinung ist. Hier kann jeder das sagen, was er kundtun will, obs Dir paßt oder nicht. Dass Du mit scharfer Zunge schreibst, ist anscheinend bekannt.

    Bezüglich der Infos, die ich gegeben habe, kann ich sagen, daß die aus erster Hand kommen und von Leuten, die in dem System drin sind und es üben, bzw. verbreiten. Die sind selbst nicht so glücklich, wie das ganze so läuft, wie keine Prüferlizenz zu erhalten, wenn dann nur mit Riesenaufwand, keine qualifizierten Trainer, die dann schräg schauen, wenn einer kommt, der anscheinend mit dem Stock verwachsen ist.

    Für mich ein Wiederspruch in sich. ich bin dort gar nicht involviert. Ich habe mich bewußt wegen diesen Mißständen zurückgezogen, da ich von dieser Sache nicht mehr überzeugt bin.

    Da ich auch zu dem älteren Semester gehöre, geht Vollkontaktkämpfen eh nicht mehr. Nur weil ich nicht mehr kämpfen kann, heißt das nicht, daß ich keine Erfahrung mitbringe. Ich für meinen teil würde mich für Dogbrother-Training interessieren, aber ist derzeit aus verletzungstechnischen Gründen nicht mehr möglich.
    Und so gibt es viele, die wenigstens noch hier und da KK machen, und wenn es ein Hanbo-System ohne vermeintlichen Kampf ist. Ich bin froh, wenn ich einige Sachen noch machen kann und freue mich über das, was für mich funktioniert.
    Da brauche ich nicht so ein Dumgelaber von Dir. Und wenn die Leute Spaß an dem System haben, lass´ sie doch machen.

    Mal ehrlich, wieviel Leute kämpfen wirklich und wieviele Leute machen einfach nur ihre Katas oder ihr Techniktraining. Nicht jeder hat Interesse oder die gesundheitlichen Fähigkeiten, noch in die Vollen zu gehen.

    Das fällt mir in dem Thread auf, daß es nur einzig und allein ums Kämpfen geht. Das System, muß ich fairerweise sagen, wird sich mit Sicherheit noch entwickeln. Schade ist halt, dass einige Leute mitunter vor den Kopf gestoßen bekommen und nicht daran teilhaben, wie zum Beispiel einige Bundesländer, die sagen, "wollen wir nicht". DJJV umfaßt alles. Da denke ich, sollte jeder die gleichen Möglichkeiten haben. Und wenn es Leute gibt, die dafür gewonnen werden können, soll man sie machen lassen.

    Was ich allerdings viel schlimmer finde, daß Kyu-Grade derart schnell gemacht werden, selbst Dan-Grade schießen aus dem Boden. Da habe ich die Bedenken, dass das System kein Fuß fassen wird. Das meinte ich mit skeptisch gegenüber dem Hanbo im DJJV.

    Mit dem Bundestrainer Seibert haben sie zwar einen guten Techniker, aber haben sich auch den Teufel mit ins Haus geholt. Der siebt aus, nicht nach Technik, sondern nach Sympathie und es gibt eine Plattform für den Kobudo Kwai, nichts weiter.

    Aber man wird sehen. Hier gehts nicht um mimimimi, wie Du es darstellst, sondern Fakten, die ich aus erster Hand und aus eigener Erfahrung weiß.

    Der Rest sind nur Vermutungen und Hohlraumgeschwätz.

  13. #313
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Sorry, irgendwie hat mich das Programm herausgeworfen. Als ich mich wieder einloggte, kam der Text so. Kann man das von dem Forenbetreiber aus berichtigen. Vielen herzlichen Dank.

  14. #314
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    @Tyrdal, ja o.k., jetzt weiß ich was Du meinst. Ja das stimmt. Wobei im KKD wurden im Danbereich aber viele Kumites verlangt und auch eigene Darstellungsformen, sowie freie Abwehr gegen ein oder zwei Angreifer. Von daher hat man da schon etwas zugearbeitet. Aber im DJJV fehlt das. Zu meiner Verwunderung, weil es im Jujutsu doch diesen Part mehr als genug gibt.

  15. #315
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Naja, das Kobudo Kwai Zeug wurde ja unverstanden aus der Kukishin(den) Ryu kopiert und ein paar unpassende Kata dazuerfunden (Alle Kata im Original sind Partnerkata und folgen ganz anderen Kriterien als das deutsche Karate). Und nun verbreitet halt jemand außerhalb des Kobudo Kwai diese Kopie.
    Soweit richtig, ist aber nichts anderes als z.B. "Shotokan". Da hast du auch erstmal ein "Gerüst", und mußt eben sehen, wie du das "praktikabel" bekommst. Wie auch in anderen Stilen, die mit stilisierten Bewegungen arbeiten.

Seite 21 von 41 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat euch das KKB auch so viele Lacher beschert wie mir?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 11:41
  2. Hanbo Jutsu Buch + DVD
    Von kobudo.de im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2011, 21:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 07:05
  4. Hanbo-Jutsu: Kata
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 13:54
  5. das beste was uns die politik beschert hat!!!
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 18:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •