Seite 33 von 41 ErsteErste ... 233132333435 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 495 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

  1. #481
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und wenn du schon jeden Beitrag nachträglich änderst, könntest du auch mal diese Quote-Ruinen rausnehmen. Das würde vielleicht ein klein bischen zur Leserlichkeit beitagen.
    Gerade im falschen Thread, oder?

  2. #482
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Gerade im falschen Thread, oder?
    Nö, wieso?

  3. #483
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Den Sinn verstehe ich gerade nicht, was Du sagen willst, erklärs mal

  4. #484
    step-by Gast

    Standard

    Hi Bücherwurm,

    ich würde Dir sehr, sehr gerne behilflich sein. Nur was verstehst Du unter Quote-Ruinen?

    [QUOTE=Bücherwurm;3670000]Und wenn du schon jeden Beitrag nachträglich änderst, könntest du auch mal diese Quote-Ruinen rausnehmen. Das würde vielleicht ein klein bischen zur Leserlichkeit beitagen.[/QUOTE)

    Vielleicht, ist nur ein Vorschlag von mir:

    https://www.mein-deutschbuch.de/fragewoerter.html

    eine Möglichkeit, eine klare und deutliche Antwort zu bekommen.
    Einfach ausprobieren.


  5. #485
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Den Sinn verstehe ich gerade nicht, was Du sagen willst, erklärs mal
    Ich meine nicht, dass das schwer verständlich ist. Der User "step-by" schafft es nicht nur nicht, mit seinen Beiträgen auf das Thema einzugehen, er schafft es auch nicht, die Zitatfunktion halbwegs korrekt einzusetzen, wie dieses Beispiel erneut zeigt.

    Hi Bücherwurm,

    ich würde Dir sehr, sehr gerne behilflich sein. Nur was verstehst Du unter Quote-Ruinen?

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und wenn du schon jeden Beitrag nachträglich änderst, könntest du auch mal diese Quote-Ruinen rausnehmen. Das würde vielleicht ein klein bischen zur Leserlichkeit beitagen.[/QUOTE)

    Vielleicht, ist nur ein Vorschlag von mir:

    https://www.mein-deutschbuch.de/fragewoerter.html

    eine Möglichkeit, eine klare und deutliche Antwort zu bekommen.
    Einfach ausprobieren.

  6. #486
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Wie wäre es einfach damit, mal beim Thema Hanbo zu bleiben. Es geht alleine um das System im DJJV und nicht um irgendwelche persönlichen Sachen oder auch um irgendwelche Waffenverbote oder sonst was.

  7. #487
    step-by Gast

    Standard

    Hallo Shintaro

    ich habe mich jetzt etwas intensiver mit dem Hanbo -Jutsu wie es im DJJV verbreitet wird beschäftigt.

    In einem Beitrag zu diesem Thema wird auf den Artikel: Was ist Hanbo-Jutsu verwiesen mit dem Link dazu.

    In einer meiner älteren Unterlagen habe ich einige Fotos von einem Lehrgang vor sehr langer Zeit bei:

    www.asc-freiburg.de/

    gefunden, dort wurde auch mit dem Stock geübt. Es wurde aber von Bo -Jutsu gesprochen.
    Ob es was ähnliches ist?

    41-j7gOWWAL._SX350_BO1,204,203,200_.jpg
    Geändert von step-by (11-11-2018 um 20:53 Uhr) Grund: Link eingefügt,

  8. #488
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Nein das isses nicht. Hanbo Jutsu DJJV ist zum Teil von Georg Stiebler abgekupfert haben. Es enthält die Kata von Georg Stiebler und ist sonst nichts anderes als Jujutsu mit Stock, was durch Marco Leik in Sachsen weiterverbreite wird und auch auf deren Bedürfnisse abgewandelt worden ist

  9. #489
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Bei meinem Stöbern bin ich auf diesen Faden gestoßen. Hintergrund ist, daß ich mich mit meinem neuen Trainer mal länger ausgetauscht hatte und dabei feststellte, daß auch er Hanbo Training macht und wohl auch bei den besagten Herrschaften, die das System von Georg Stiebler anbeiten, mitgemacht hatte. Er kennt auch das System vom Ju-Jutsu-Verband.

    Bei einem Liftreffen (1 und 1 dürfen bei uns Hessen ja in eine Sporthalle) hatten wir mal Hanbo trainiert, weil mich das System an sich interessiert hat.

    Ich muß sagen, daß ich das gar nicht so schlecht finde. Das System hat doch viele Sparten, in denen sich ein Kampfkünstler austoben kann. Kata, Kihon, Partnerübungen, auch Zweikampf bzw. freie Abwehr und Handling mit dem Stock.

    Beim Lesen des Fadens (ja habe tatsächlich den gesamten Faden mal durchgelesen) konnte ich feststellen, daß viele von dem Stil von dem Herrn Stiebler oder Nachfolger nicht überzeugt sind, auch nicht von dem, was der Ju-Jutsu-Verband anbietet.

    Ich frage mal, warum man diesen Umgang oder das Üben mit dem Hanbo nicht mag und sogar schlecht findet. Da waren mehrere Äußerungen, man kann damit nicht kämpfen. Dann wurde das System mit dem System der Dog Brother´ s verglichen.

    Sicherlich sind einige Ausführungen, von dem was man auf den Videos sieht, nicht optimal gezeigt, dennoch finde ich, was ich von meinem Trainer gesehen habe, das System nicht so übel.

    Was mich beim Lesen des Thread auch bewegt hatte, daß es anscheinend beim Stockkampf nur ums Kämpfen geht, weniger um die Techniken, die man dort erlernt.

    Jedes System beginnt doch mit dem Erlernen von Techniken, Technikserien, Drills oder Kihon.
    Ich weiß nicht, ob man Karate oder andere Stile so auseinander nehmen würde, wie diesen Hanbo-Stil.

    Das einzige was mir zu dem Hanbo im Ju-Jutsu-Verband auffällt, daß man versucht Kata zu integrieren, obwohl man darin nicht wirklich Erfahrung hat. Im Ju-Jutsu gibt es ja diese Formen nicht wirklich.

    Weiterhin denke ich, daß viele eine Kampfkunst beginnen oder ausüben, weil sie Spaß daran haben. Manche wollen gar nicht kämpfen oder Wettkampf sonstiges dergleichen machen. Sie wollen das einfach für sich üben und ihren Weg darin sehen. Nachdem ich den Faden gelesen habe, denke ich, daß man es verpöhnt, einfach nur für sich einen Weg zu suchen, bzw. zu beschreiten.

    Klar besser geht immer, dennoch kann ich gegen Hanbo nichts sagen, Das was mein Trainer dort gezeigt hatte, hatte mich sehr überzeugt.

  10. #490
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Klar besser geht immer, dennoch kann ich gegen Hanbo nichts sagen, Das was mein Trainer dort gezeigt hatte, hatte mich sehr überzeugt.
    Wovon hat es dich überzeugt? Dass es gegen unkooperative Leute funktioniert, oder das es Spaß macht?
    Noli turbare circulos meos

  11. #491
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    [...]
    Beim Lesen des Fadens (ja habe tatsächlich den gesamten Faden mal durchgelesen) konnte ich feststellen, daß viele von dem Stil von dem Herrn Stiebler oder Nachfolger nicht überzeugt sind, auch nicht von dem, was der Ju-Jutsu-Verband anbietet.

    Ich frage mal, warum man diesen Umgang oder das Üben mit dem Hanbo nicht mag und sogar schlecht findet.
    [...]
    Weiterhin denke ich, daß viele eine Kampfkunst beginnen oder ausüben, weil sie Spaß daran haben. Manche wollen gar nicht kämpfen oder Wettkampf sonstiges dergleichen machen. Sie wollen das einfach für sich üben und ihren Weg darin sehen. Nachdem ich den Faden gelesen habe, denke ich, daß man es verpöhnt, einfach nur für sich einen Weg zu suchen, bzw. zu beschreiten.
    [...]
    Die Frage ist eben was man möchte.
    Wer ein schnell "knallharter" Straßenkämpfer, gefürchteter Türsteher oder Bodyguard des Prinzen aus Zamunda werden will , ist in einem Budo-Sportverein bestimmt falsch. (Gilt vermutlich auch für Personen, die aus anderen beruflichen Gründen ein hohes Bedürfnis an Nahkampffähigkeiten haben und diese Fähigkeiten - ohne sich schwer zu verletzen - verbessern oder erhalten möchten. Denn Fakt ist: Kämpfen (realistisch) - lernt man nur durch realen Kampf. Alles andere ist maximal nur nah dran.)
    Wer allerdings einfach Sport treiben möchte und bei diesem Sport seine Fähigkeiten sich zu verteidigen etwas verbessern will, ist in einem derartigen Sportverein richtig.
    Bietet der Sportverein spezielle SV Kurse für verschiedene Personengruppen an (Ältere, Kinder oder z.B. Frauen) ist das als zusätzliches Programm auch in Ordnung.

    Anders ausgedrückt...
    Hier im Forum sind einige Personen, die nur an realistischer Umsetzbarkeit im Kampf interessiert sind und das als das Maß aller Dinge definieren und entsprechend kritisch unterwegs sind.
    Wenn eine Schule/ein Verein sich so darstellt, als würden sie jedes Mitglied zu einem zweiten John Wick ausbilden können und das dann nicht bringen - darf man sie auch kritisieren. Dann sollen das die "Realisten" auch ruhig machen.
    Sobald das Wort Sport auftaucht, ist die Kritik dieser Personen aus meiner Sicht nicht mehr gerechtfertigt. Denn jetzt geht es um Sport und nicht um kriegerische Kampfhandlungen.
    Leider können das viele in der Begeisterung die sie für ihre Kriegskunst empfinden, manchmal nicht verstehen und finden allerlei Gründe warum das im Sportverein unterrichtete schlecht ist.
    Oft können sie nicht akzeptieren, dass manche Menschen wie John Wick sein wollen - und anderen reicht nach einiger Zeit Judo/Jiu-Jitsu Fallschule im örtlichen Sportverein das gute Gefühl sich vielleicht nicht so stark zu verletzen wenn sie umgeschubst werden.

    Und dann gibt es natürlich auch noch die, die sich eine Kampfkunst oder einen Kampfsport als Schulung für Körper und Geist suchen.
    Die wollen dann eigentlich weder ein John Wick werden noch im Sport Vergnügen und Zerstreuung suchen (wo das Wort Sport ja herkommt).
    Diese Menschen sind, denke ich, mehr an ihrer Selbstfindung / Selbstwerdung (persönliche Weiterentwicklung ist wohl die richtige Beschreibung) interessiert.

    Zum Hanbo Jutsu im Ju Jutsu
    Wie man beim JJVW im Downloadbereich sehen kann, orientiert man sich stark an den von Georg Stiebler vorgelegten Material (zum Teil sind seine Lehrhefte eingefügt). Ich könnte mir vorstellen, dass das für alle Vereine unter dem Dach des DJJV gilt.

    Grüße

    Alexa
    Geändert von Alexa91 (12-03-2021 um 14:30 Uhr) Grund: Ergänzung

  12. #492
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wovon hat es dich überzeugt? Dass es gegen unkooperative Leute funktioniert, oder das es Spaß macht?
    Mich hat es überzeugt, daß mir der Umgang mit dem Stock Spaß macht.
    Ferner konnte ich aber auch feststellen, je nach dem man Hanbo auslegt und wie man das übt, doch sehr zu einer SV brauchbar sein kann.
    Ich sage ja in meiner Ausführung, daß in dem System alles, oder sagen wir mal besser, fast alles dabei ist. Für den Sportler, für den Budoromantiker, aber auch für einen Kämpfer. Ist doch wie bei allen Kampfkünsten. Man muß für sich das beste herausziehen.

  13. #493
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Alexa91, das ist schon richtig, was Du sagst. Einige sind nur an realistischer SV und Kampf interessiert. Die werden natürlich nicht ein System üben, in dem viele Kata und Kihonformen oder Schwünge geübt werden oder ferner abgesprochene Partnerübungen.

    Was mir aber an dem Thread nicht gefällt, daß es von den sog. Realisten niedergemacht wird. Es gibt so viel Systeme, in denen man sich austoben kann.

    Es handelt sich beim DJJV um das Stieblersystem, was von den Machern dort abgewandelt und leicht verändert worden ist. Nicht gerade zum Vorteil des Systemes. Herr Stiebler war meines Wissens auch aus der Karate-Ecke. Er hat nur einen Fehler gemacht, daß System nach dem Kukishinryu-System zu benennen. Er hatte sich vllt. einigen Techniken von Hatsumi bedient, dennoch erkenne ich in den Formen, die er entwickelt hat, eher das Shotokankarate. Und das geht beim DJJV gänzlich verloren, so daß die Kata doch irgendwie anders aussehen.
    Mein Trainer hat in einem anderen Verband diese Hanbosachen kennengelernt und geübt. Das hatte mich eher überzeugt,

    Schade in dem Thread ist auch, daß Hanbo nach Stiebler als Krempel und als Stieblerkram bezeichnet wird. Indirekt wird doch Maß genommen und gesagt, welche Kampfkunst ist besser als........ Das taugt nix..... usw.

    Die meisten werden sicherlich auch Kampfkunst aus Spaß an der Freude trainieren und nicht nur wegen reellen Kampf.
    Die wenigsten werden in dieser Szene so heimisch sein. Ich denke, daß die meisten hier einem ganz normalen Job nach gehen oder ein ruhiges Leben führen.

  14. #494
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Er hat nur einen Fehler gemacht, daß System nach dem Kukishinryu-System zu benennen.
    Ist ja nur ein Fehler das System nach der Kukishin Ryu zu benennen...
    Ist ja nur ein Fehler anzugeben einen 6.Dan in der Kukishin Ryu zu haben und Kukishin Ryu zu unterrichten und seinen Lebenslauf zu fälschen...
    Ist ja nur ein Fehler sich mit Fremden Federn zu schmücken und seine Schüler und Leser zu belügen...
    Ist ja nur ein Fehler, einer, ein winzig kleiner!
    Ich kann garnicht verstehen warum das andere Leute nicht gut finden. Mir macht das alles voll Spaß und die anderen sind gemein.
    Ich find das voll gut.

    /s

  15. #495
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Ist ja nur ein Fehler das System nach der Kukishin Ryu zu benennen...
    Ist ja nur ein Fehler anzugeben einen 6.Dan in der Kukishin Ryu zu haben und Kukishin Ryu zu unterrichten und seinen Lebenslauf zu fälschen...
    Ist ja nur ein Fehler sich mit fremden Federn zu schmücken und seine Schüler und Leser zu belügen...
    Ist ja nur ein Fehler, einer, ein winzig kleiner!
    Ich kann garnicht verstehen warum das andere Leute nicht gut finden. Mir macht das alles voll Spaß und die anderen sind gemein.
    Ich find das voll gut.

    /s
    Ich habe mich mit dem Herrn Stiebler soweit nicht beschäftigt! Ich habe das System lediglich von meinem Trainer gesehen, mir hat es einfach gefallen, den Umgang mit dem Stock, die Formen und die Partnerübungen kennenzulernen. Und ansonsten den Umgang mit dem Stockhand links Übungen und so weiter. War sehr Stiebler sonst in seinem Lebenslauf geschrieben hat oder mit welchen Federn sich der schmückt, habe ich jetzt nicht überprüft. Soweit bin ich mit meiner Studie noch nicht gekommen. Ist aber eine aufschlussreiche Erkenntnis, die du da schreibst, das hört sich natürlich ganz übel an! Aber man konnte ja solche Informationen auch weniger mit Ironie geschmückt schreiben. Nicht jeder kann immer alles wissen!

Seite 33 von 41 ErsteErste ... 233132333435 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat euch das KKB auch so viele Lacher beschert wie mir?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 12:41
  2. Hanbo Jutsu Buch + DVD
    Von kobudo.de im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2011, 22:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 08:05
  4. Hanbo-Jutsu: Kata
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 14:54
  5. das beste was uns die politik beschert hat!!!
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •