Seite 31 von 41 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 465 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

  1. #451
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @shintaro:

    hab mir das hier gerade angesehen ...




    ich sehe selbstverliebte traumtänzer, die das schnelle und kunstvolle fuchteln mit dem stock verwechseln mit kampfrelevanz.
    es geht bei der anwendung von waffen, hier bei der anwendung eines stocks, nicht darum, wie "schöööön" ich den zu wirbeln vermag und wie elegant ich den um meine hand tanzen lassen kann.
    NICHTS davon ist in einem kampf zu gebrauchen.
    diese ganzen "stockschwünge", die angeblich so wichtig sind, um sich "mit der handhabung des stocks vertraut zu machen" (ich kenne die ganzen begründungen für diesen mist) sind nutzlos, irrelevant wenn es ums kämpfen geht.

    und siehe da - am ende des videos, wenn die entsetzlich lahmen partnerübungen gezeigt werden, die angeblich "auf's kämpfen vorbereiten" (oder auf die sv, was für mich in diesem fall das gleiche ist), wirbelt keiner sein stöckchen so herum.
    weil man das stöckchen nämlich ganz leicht verliert, wenn der gegner auch eins hat, einfach nur rabiat draufschwartet ... und man ihn zu beeindrucken versucht, indem man elegant und schön das stöckchen ... huch, schon hat man es aus der hand gekloppt bekommen und bezieht prügel.

    das ganze gewirble, so hatte ich auch schon von anderer seite zu hören bekommen, sei ja "nur kata".
    und die solle nun mal "schön aussehen für vorführungen".

    man übt also mit viel zeitaufwand etwas, das im kampf unbrauchbar ist, nur "schön aussehen" soll und sozusagen nur zum angeben demonstriert wird?



    herrlich ... einfach nur herrlich ...
    Stimmt

  2. #452
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Ich gebe Dir recht, habe auch nie was anderes behauptet.
    Solche Übungsformen meinte ich in Bezug auf Polizei und
    div. Sicherheitskräften.

    Diese Sachen gefallen mir gut
    Geändert von Shintaro (25-07-2018 um 17:20 Uhr)

  3. #453
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    also wenn ich das richtig verstanden habe, legt man im djjv wert darauf, mit "hanbo-jutsu" eine "kampfkunst" zu etablieren, die folgende kriterien erfüllt:

    - beruht auf den eigenkreationen eines gewissen herrn stiebler
    - dieser herr hatte nie authentisches japanisches hanbo-jutsu erlernt, sondern sich aus einem buch hatsumis das eine oder andere "abgeschaut", ohne zu wissen, auf welchen grundlagen das basiert, was er da abzukupfern versuchte,
    - stieblers nachfolger hielten es ebenfalls nicht für nötig, sich mit authentischem japanischen hanbo-jutsu auseinanderzusetzen
    - stieblers eigenkreation hat keinerlei verbindung zu authentischen japanischen schulen
    - stiebler und nachfolger haben in ermangelung echter authentischer kata einfach selbst "kata" erfunden
    - die demonstrationen dieser kata zeigen, daß die kampfrelevanz sämtlicher selbsterfundener kata monoton gegen null geht
    - demonstrationen der techniken dieses selbstgestrickten "hanbo-jutsu" zeigen, daß auch die mehrzahl der techniken keine kampfrelevanz aufweisen

    und sowas holt man sich in den eigenen verband?
    warum?
    gibt es da echt ein publikum für dieses sinnlose stockgefuchtel?
    Finde ich jetzt nicht sooo verwunderlich. Fast alle diese Punkte treffen ja auch auf das vereinsmäßig betriebene JuJutsu in Deutschland zu.

  4. #454
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Finde ich jetzt nicht sooo verwunderlich. Fast alle diese Punkte treffen ja auch auf das vereinsmäßig betriebene JuJutsu in Deutschland zu.
    Und trotzdem kann es, je nach Ausrichtung was wirklich brauchbares sein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #455
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    @rambat

    Dann scheint Dich der Seibert vom Kobudo Kwai doch zu interessieren!
    Der kommt damit im Moment groß raus im DJJV. Das ist die Kopie von einer Kopie aber mit einer Menge Eigenkreation.

  6. #456
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und trotzdem kann es, je nach Ausrichtung was wirklich brauchbares sein.
    Stimmt. Aber in den seltensten Fällen.

  7. #457
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Stimmt. Aber in den seltensten Fällen.
    Ich kenne da so einige Ausnahmen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #458
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich kenne da so einige Ausnahmen.
    Die bestätigen nur die Regel.

  9. #459
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Die bestätigen nur die Regel.
    Mag sein, das man sich immer nur mit Gleichgesinnten umgibt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #460
    Dragonball Gast

    Standard

    Ach komm, bis grad war`s witzig.

  11. #461
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Ach komm, bis grad war`s witzig.
    Naja, nicht wirklich. Mein Mundwinkel hat nicht gezuckt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #462
    Gast Gast

    Standard

    @palocan:

    @rambat

    Dann scheint Dich der Seibert vom Kobudo Kwai doch zu interessieren!
    wie kommst du auf die komische idee, daß dieser mensch mich "interessiert"?

    ich hab ein video kommentiert, das ein anderer user verlinkt hatte.
    WER auf diesem video zu sehen ist, interessiert mich nicht.
    und zu dem, WAS auf diesem video an müll zu sehen ist, hab ich mich bereits geäußert.

    a propos äußern ... wie war denn das mit deiner äußerung zum "waffenverbot auf okinawa"?
    möchtest du dazu vielleicht noch etwas sagen?

    vielleicht zugeben, daß du dich geirrt hast?
    würde mich positiv überraschen ...

  13. #463
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @palocan:


    wie kommst du auf die komische idee, daß dieser mensch mich "interessiert"?

    ich hab ein video kommentiert, das ein anderer user verlinkt hatte.
    WER auf diesem video zu sehen ist, interessiert mich nicht.
    und zu dem, WAS auf diesem video an müll zu sehen ist, hab ich mich bereits geäußert.

    a propos äußern ... wie war denn das mit deiner äußerung zum "waffenverbot auf okinawa"?
    möchtest du dazu vielleicht noch etwas sagen?

    vielleicht zugeben, daß du dich geirrt hast?
    würde mich positiv überraschen ...
    Warum der Seibert Dich interessieren könnte?

    Aufgrund der der lebhaften Diskussion, in Bezug auf Stiebler und Hanbo
    und wie schlecht Hanbo ist. Er will sich nun im DJJV versuchen.

    Bezüglich Waffenverbot auf Okinaea hast Du doch alles geschrieben.

    Was willste da noch von mir hören. Ich habe diesen Satz irgendwo geschrieben, ja, und habe meine Information nur aus den Büchern oder aus dem Internet. Ich habe nie den Anspruch auf Richtigkeit erhoben.
    Wenn Du aber ständig damit anfängst nervt das absolut. Hast doch einiges geschrieben und Quellen benannt.
    Und so sehr interessiert mich das auch nicht, was vor 100tern von Jahren war oder nicht. Ist für Hanbo in der Neuzeit auch völlig unwichtig.
    Oder meinst Du vielleicht, dass der Stil aufgrund des Wissens darüber anders geworden wäre? Sicher nicht. Die meisten trainieren es, weil die Schwünge und das Handling erst eibmal toll aussieht.

    Und einige Videos wo der Seibert Techniken am Partner zeigt, müssen auch erst mal erlernt werden.

    Wenn der nicht so ein menschlicher Versager wäre, könnte das im DJJV was werden mit dem.

    Für mich spielt eine Rolle, wie auch die Lehrer und die Mittrainierenden sind. Damit steht und fällt Hanbo.

    So wie es jetzt ist, würde es mir nicht gefallen.
    Da interessiert mich ein Waffenverbot, ob es das gab oder nicht, erst mal überhaupt nicht.

    Uruk hat hat es treffend gesagt, ob die Quellen tatsächlich so stimmen.
    Deshalb völlig zweitrangig.

  14. #464
    Gast Gast

    Standard

    @palocan:

    schon interessant, deine reaktion ...

    weißt du, es hätte mir tatsächlich (ich erwähnte es bereits) respekt abgenötigt, wenn jemand wie du einfach mal die größe besessen hätte, zu sagen: "gut, ich hab mich geirrt, es gab offenbar nie ein waffenverbot auf okinawa. sorry, ich hatte das mal so erzählt bekommen, jetzt weiß ich, daß es nicht stimmt."

    aber dazu sind menschen wie du einfach nicht in der lage, stimmt's?
    entweder wird dann so reagiert wie der user uruk das getan hat ("mir doch egal, ob es da belege dafür gibt, daß doese waffenverbotsgeschichte nicht stimmt, ich glaube trotzdem weiter daran!"), oder sie reagieren wie du ("ja, ja, ist doch egal, ob es das waffenverbot gab, jetzt hör auf, darauf rumzureiten!").


    Da interessiert mich ein Waffenverbot, ob es das gab oder nicht, erst mal überhaupt nicht.
    das ist merkwürdig ... denn DU hast diese behauptung, daß es ein "waffenverbot" gegeben hätte, in die debatte eingebracht.
    und hast damit weitere schlußfolgerungen "begründet".
    und jetzt, da diese behauptung eindeutig widerlegt wird, nämlich durch zitierfähige quellen, kommt von dir, der die behauptung ursprünglich in die debatte einbrachte ... gar nichts mehr.

    das ist unglaublich schwach, wirklich schwach.

    Uruk hat hat es treffend gesagt, ob die Quellen tatsächlich so stimmen.
    der user uruk kann ja gern anzweifeln, daß die von mir verlinkten quellen zitierfähig sind - nur ist die meinung des users uruk der wissenschaft, vor allem der geschichtswissenschaft, herzlich egal.

    die arbeit von quast bspw., die ich hier im thread zitiert habe, genügt strengen wissenschaftlichen kriterien, und ebenso ist es mit den publikationen des professors smits von der pennsylvania state university.
    der user uruk kann von mir aus auch anzweifeln, daß es die schwerkraft gibt oder daß die erde ein rotationsellipsoid ist oder daß es den dreißigjährigen krieg wirklich gegeben hat - das ist uninteressant, da der user uruk nichts weiter tut, als seine persönliche meinung zu äußern.
    er hat keine gegenbeweise vorgelegt.
    nicht einen.
    und dadurch wird seine gesamte "argumentation", die ja gar keine ist, einfach wertlos.
    das nur mal, damit du einordnen kannst, wie ernst man die äußerungen von jemandem wie diesem uruk nehmen kann.


    Und so sehr interessiert mich das auch nicht, was vor 100tern von Jahren war oder nicht. Ist für Hanbo in der Neuzeit auch völlig unwichtig.
    Oder meinst Du vielleicht, dass der Stil aufgrund des Wissens darüber anders geworden wäre?
    fundiertes wissen sollte man niemals abzuwerten versuchen.
    selbstverständlich wäre aus diesem ulkigen "hanbo-jutsu" etwas sehr viel solideres, anwendbareres geworden, wenn sich ein gewisser herr stiebler mal mit den grundlagen der koryû, und hier vor allem der kukishin ryû beschäftigt hätte, statt einfach nur bewegungen (schlecht) zu kopieren, die er in einem buch gesehen hatte.


    Warum der Seibert Dich interessieren könnte?

    Aufgrund der der lebhaften Diskussion, in Bezug auf Stiebler und Hanbo
    und wie schlecht Hanbo ist. Er will sich nun im DJJV versuchen.
    ich sag's nochmal: ich kenne diesen seibert nicht, und ich habe nicht das geringste interesse an ihm.
    dieser mensch ist mir völlig gleichgültig, ebenso seine absichten und standpunkte.

    ich habe, auch das sei wiederholt, da du es ja beim ersten mal offenbar nicht verstanden hast, lediglich ein video kommentiert, das ein anderer user verlinkt hatte.
    WER da auf diesem video in höchst alberner weise mit dem stöckchen herumhampelt und sinnlose, wirkunsglose "schöne schwünge" ohne jede kampfrelevanz zeigt, interessiert mich nur äußerst peripher - und eine diskussion über den menschen seibert interessiert mich mal so überhaupt nicht.
    jetzt verstanden?

  15. #465
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Rambat, ich muss mich gegenüber Dir überhaupt nicht rechtfertigen. Ich habe das Waffenverbot innerhalb von meiner Erklärung bezüglich Kata abgegeben. Ich habe das aus den handelsüblichen Büchern und was nan so in Netz liest. Ich habe auch kein Problem damit, was einzugestehen, eenn ich einem Irrtum aufgesessen bin. Habe aber ein Problem, wenn ich hier von Dir verunglimpft und herabgewürdigt werde.
    Z. B. ob ich überhaupt einen Lehrer in Okinawa habe. Du unterstellst nir absolute Ahnungslosigkeit und Deine Verungkimpfungen beruhen auch nur von dem, was ich hier mal schreibe. Ansonsten weißt Du einen feuchten Scheiß von mir.

    Bezüglich Kata würde ich auch gerne mal wissen, ob Du Kata trainierst und nach welchen Kriterien. Bis jetzt lese ich nur Deine Äußerungen bezüglich Kata. Weiss ich auch nicht, obs stimmt. Und einen Haufen Copy and Paste aus Büchern.

    Und nachst einen Riesenaufriss mit dem Waffenverbot, wo Du ja genug geschrieben hast.
    Du willst von mir nur Eingeständnisse und irgendwelche Thesen, wo Du Dich dran aufgeilen kannst und mich wieder basht.

    Wenn es zum Lernen wäre, ist es aber nicht.
    Du bist ja bekannt dafür.
    Und von wem ich lerne, ist meine Sache.

    Manche Leute können 100mal Recht hsben, wenn sie so kommen wie Du oder auch der Seibert, interessiert mich das überhaupt nicht. Das ist für mich keine Diskussionsgrundlage.

    Und im übrigen hat das Stockhandling, sowie Schwünge und Verbindung mit Schlag und Stoßtechniken schon eine Relevanz.
    Und auch gewisse Partnerpbungen müssen erst mal erlernt werden. Draufhauen kann irgendwo jeder, aber die Taktik dafür muss auch vermittelt werden.

    Aber Du bist ja der Allwissende hier und wirst den Leuten sicherlich gutes Hanbo Jutsu verkaufen

Seite 31 von 41 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat euch das KKB auch so viele Lacher beschert wie mir?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 11:41
  2. Hanbo Jutsu Buch + DVD
    Von kobudo.de im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2011, 21:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 07:05
  4. Hanbo-Jutsu: Kata
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 13:54
  5. das beste was uns die politik beschert hat!!!
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 18:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •