Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

  1. #166
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Also um nochmal alles kurz Zusammenzufassen:
    Das Hanbo-Jutsu das sich seit 2016 vermehrt im DJJV verbreitet mit eigener Prüfungsordnung ist ein neuer Aufguss des Gendai Goshin Hanbojutsu des Georg Stieblers.
    Dieser verfasste 1978 bereits ein Buch Namens Bo-Karate und behauptete im Kukishin Ryu ausgebildet zu sein.
    Dies war ein Jahr nachdem das Nunchaku, die damals beliebteste Kobudowaffe in Deutschland verboten wurde und sich Trainingsleiter total um orientieren mussten.
    Das Herr Stiebler jemals Kontakt zu einem Shihan der der Kukishin Ryu hatte ist nicht belegt und auch unwahrscheinlich. Da er in der Präsentation seines "Kukishin Ryu" elementare Fehler begeht wie zum Beispiel das Kukishin Ryu dem Okinawa Kobudo zuzurechnen.
    Was eher wahrscheinlich ist das er die Idee und einige Techniken des 1971 veröffentlichten Buches Stickfighting von Masaaki Hatsumi und Quentin Chambers entnahm.*
    Ein weiteres Indiz für diese Vermutung ist das auf alten Werbematerialien von Herrn Stieblers Verein Zeichnungen zu sehen sind die DIREKT aus dem Buch von Mr. Hatsumi stammen.
    In der Präsentation sieht das moderne Hanbojutsu jedoch sehr nach Karate aus. Sehr viel Solo Kata und einige Bewegungen die in der Tat eher an Nunchaku erinnern mögen.
    Die Effektivität in der Praxis ist wie mehrere Leute mit Erfahrung in Gewalt aussagen mehr als nur Zweifelhaft.

    Damit haben wir es also mit einer uneffektiven Selbtverteidigung zu tun die auch keinen Traditionellen Wert aufweisen kann.
    Es erscheint als purer Cargo Kult der mal wieder im DJJV gelobbyt wird.
    Ein Zahnloser ausgestoffter Tiger ohne Stammbaum den man aber in aller Ruhe streicheln kann und dessen Wärme man genießt.

    Wäre ich Ju-Jutsu Praktizierender würde ich mich davon distanzieren wollen.
    *= Zum Vergleich:
    kuki2.pngkuki1.png
    Geändert von Nagonomori (24-04-2018 um 19:50 Uhr)

  2. #167
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nagomori, rambat....

    Mehr analysieren und besser beschreiben kann man es nicht .


    Hier Kukishin Hanbo Jutsu aus Nippon:

    https://www.youtube.com/watch?v=L7Hir9e-MBs

    Kukishin Ryu Demo:

    https://www.youtube.com/watch?v=sxnej4qjUvU
    Geändert von Huangshan (24-04-2018 um 20:15 Uhr)

  3. #168
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Also um nochmal alles kurz Zusammenzufassen:
    Das Hanbo-Jutsu das sich seit 2016 vermehrt im DJJV verbreitet mit eigener Prüfungsordnung ist ein neuer Aufguss des Gendai Goshin Hanbojutsu des Georg Stieblers. Dieser verfasste 1978 bereits ein Buch Namens Bo-Karate und behauptete im Kukishin Ryu ausgebildet zu sein.
    Wenn man eine solche Behauptung unterstellt, sollte man dazu einen Beleg haben. Im Buch steht davon nichts.

    Das Herr Stiebler jemals Kontakt zu einem Shihan der der Kukishin Ryu hatte ist nicht belegt und auch unwahrscheinlich.
    Das kann natürlich sein. Deswegen heißt der Stil ja auch "Gendai".

    In der Präsentation sieht das moderne Hanbojutsu jedoch sehr nach Karate aus. Sehr viel Solo Kata und einige Bewegungen die in der Tat eher an Nunchaku erinnern mögen.
    Und? s.o.

    Die Effektivität in der Praxis ist wie mehrere Leute mit Erfahrung in Gewalt aussagen mehr als nur Zweifelhaft.
    Hm. rambat hat ein paar getroffen, die "nicht gut" waren.

    Damit haben wir es also mit einer uneffektiven Selbtverteidigung zu tun die auch keinen Traditionellen Wert aufweisen kann.
    "Traditioneller Wert"? Was soll das sein? Gibt es doch sowieso nicht... .. Uneffektiv? Einen Stock nehmen und jemanden damit auf die Omme hauen kann ich auch so. Dazu brauch ich gar kein Training.

    Wäre ich Ju-Jutsu Praktizierender würde ich mich davon distanzieren wollen.
    Das könntest du machen. Aber da du ja scheinbar keiner bist, (wer bist du überhaupt? ), kann´s dir auch wurscht sein.

    Leute, die sich bei den Meinungsführern derart anbiedern ...

  4. #169
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Nagomori, rambat....

    Mehr analysieren und es besser beschreiben kann man es nicht .
    ich meine doch.

    Hier Kukishin Hanbo Jutsu aus Nippon:

    https://www.youtube.com/watch?v=L7Hir9e-MBs
    Danke für das Beispiel.

    Würden die beiden mit diesem Training bei den Dog Brothers bestehen?

  5. #170
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    @Wong F:
    http://www.bojutsu.de/verein/historisches

    Hier der Beleg.
    1977 nannte es Herr Stiebler noch Fett Kukishin Ryu.
    Wenn du jetzt argumentieren willst: "Nur weil er das was er damals unterrichtet hat Kukishin Ryu genannt hat heisst das noch lange nicht das er behauptet hatte im Kukishin Ryu ausgebildet worden zu sein."
    Sei mein Gast, dann kann ich dich aber nicht ernst nehmen.
    Ansonsten noch viel Freude beim Auskotzen

  6. #171
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Also um nochmal alles kurz Zusammenzufassen:
    Das Hanbo-Jutsu das sich seit 2016 vermehrt im DJJV verbreitet mit eigener Prüfungsordnung ist ein neuer Aufguss des Gendai Goshin Hanbojutsu des Georg Stieblers.
    ...
    Alles jetzt mal ganz ohne Wertung und eure Aussagen nach vollkommen unbestritten, da keine eigenen Erfahrungen mit dem System.
    Wenn mir jemand sagt, das es ganz Spaßig ist und ein paar schöne Drills und Ideen gibt, die er in sein Game mit einfließen läßt und er deswegen bis zum blauen Gürtel weiter gemacht hat, dann glaube ich ihm das, der er hält zig 5. Dan (oder vergleichbar) in verschiedenen FMA und Silat Stilen und anderen KK.
    Eine Wertung bzgl. Kampf oder SV Aspekt hat er nicht geliefert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #172
    bugei Gast

    Standard

    @ rambat
    Du immer mit Deinen Gebrüdern Hund. Jetzt haste doch tatsächlich die arme Hazelrah ( ja, der User war höchstwahrscheinlich weiblich, jedenfalls gab es im alten KKF eine Userin mit demselben Nick und derselben Beratungsresistenz) vertrieben

    @Nagonomori
    Danke für die Analyse und die Mühe beim Raussuchen der Belege. Ich würde das genauso sehen.
    Außerdem maße ich mir an, Deine Fachkompetenz zu beurteilen und als ziemlich hoch einzustufen, da ich da so eine Idee habe...

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Alles jetzt mal ganz ohne Wertung und eure Aussagen nach vollkommen unbestritten, da keine eigenen Erfahrungen mit dem System.
    Wenn mir jemand sagt, das es ganz Spaßig ist und ein paar schöne Drills und Ideen gibt, die er in sein Game mit einfließen läßt und er deswegen bis zum blauen Gürtel weiter gemacht hat, dann glaube ich ihm das, der er hält zig 5. Dan (oder vergleichbar) in verschiedenen FMA und Silat Stilen und anderen KK.
    Eine Wertung bzgl. Kampf oder SV Aspekt hat er nicht geliefert.
    Vollkommen unbenommen. Allerdings kann jemand mit Ahnung in FMA etc mit den Sachen möglicherweise per se mehr anfangen als naja Hazelrah z.B.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    ...
    Vollkommen unbenommen. Allerdings kann jemand mit Ahnung in FMA etc mit den Sachen möglicherweise per se mehr anfangen als naja Hazelrah z.B.
    War ja auch nur so ein Gedankengang.
    Weil bei meinen rudimentären Stockkünsten hat er mir sehr viele Tips gegeben, wie ich meinen Kadaver mit dem Stock noch besser in Einklang bringe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #174
    Wong F. Gast

    Standard

    [QUOTE=Nagonomori;3644613]@Wong F:
    http://www.bojutsu.de/verein/historisches

    Wenn du jetzt argumentieren willst: "Nur weil er das was er damals unterrichtet hat Kukishin Ryu genannt hat heisst das noch lange nicht das er behauptet hatte im Kukishin Ryu ausgebildet worden zu sein."
    Ja, so könnte man das sehen. Man muß genau sein in diesen Dingen.

    Sei mein Gast, dann kann ich dich aber nicht ernst nehmen.
    Den versteh ich nicht.

    Aber danke für deinen Beitrag, ich muß mich neu orientieren, denk ich, was dein Eingreifen hier betrifft. Klingt nach einem ehemaligen Mitstreiter, der vom Ruhm nichts abbekommen hat.
    Geändert von Wong F. (24-04-2018 um 21:28 Uhr)

  10. #175
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    War ja auch nur so ein Gedankengang.
    Weil bei meinen rudimentären Stockkünsten hat er mir sehr viele Tips gegeben, wie ich meinen Kadaver mit dem Stock noch besser in Einklang bringe.
    Wie gesagt, ich glaube Dir das sofort. Und ich glaube auch, daß sich in Stieblers Buch Sachen finden lassen, mit denen man was anfangen kann, wenn man es richtig trainiert

  11. #176
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Hast du was mit dem Verein zu tun?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #177
    Gast Gast

    Standard

    @wong f.:

    Das Herr Stiebler jemals Kontakt zu einem Shihan der der Kukishin Ryu hatte ist nicht belegt und auch unwahrscheinlich.
    Das kann natürlich sein. Deswegen heißt der Stil ja auch "Gendai".
    nun ja, meine bescheidenen japanisch-kenntnisse sagen mir, daß "gendai" (現代) erst einmal nichts weiter heißt als "modern(e zeiten)".
    es ist, soweit mir bekannt, schlicht eine bezeichnung für jene japanischen kampfschulen, die nicht unter koryu gerechnet werden (können), wie judo, aikido, shorinji kempo usw.

    es war nicht beabsichtigt, "gendai" als synonym für pseudo-japanische eigenkreationen europäischer (vor allem deutscher) möchtegern-samurai zu verwenden ...
    daß es dennoch dazu gekommen ist, spricht nicht für die japanisch-kenntnisse der betreffenden "gründer" und auch nicht für ihre geschichtskenntnisse in bezug auf japan.


    ich glaube, "gaijin ryu" wäre da ein sehr viel passenderer begriff, wenn's denn für etwas pseudo-japanisches unbedingt ein japanischer name sein muß.


    Hier Kukishin Hanbo Jutsu aus Nippon:

    https://www.youtube.com/watch?v=L7Hir9e-MBs
    Danke für das Beispiel.

    Würden die beiden mit diesem Training bei den Dog Brothers bestehen?
    schwer zu sagen, da etliche koryu in japan von vielen praktizierenden nicht unter diesem aspekt betrieben werden.
    es ist dort eher "brauchtumspflege" als "wir trainieren wie die bushi der vor-meiji-ära, damit wir auch so kämpfen können wie sie".

    stiebler HATTE den anspruch, daß man mit seinem krempel KÄMPFEN können sollte, und daran muß er sich messen lassen im gegensatz zu all denen, die von vornherein sagen, daß sie sich einfach nur 'n bißchen bewegen und spaß haben wollen.



    die hundebrüder HABEN den anspruch, kämpfen zu können und würden wahrscheinlich viele japaner, die ein koryu-basiertes stockkampfsystem trainieren, gnadenlos verkloppen.
    ich halte allerdings die GRUNDLAGEN der stockkampfsysteme in den koryu noch immer für so gut, daß man damit, entsprechendes training vorausgesetzt, mit den hundebrüdern mithalten könnte, und wenn ich nicht sehr irre, haben das auch schon ein oder zwei leute getan ...
    Geändert von Gast (24-04-2018 um 21:34 Uhr)

  13. #178
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Hast du was mit dem Verein zu tun?
    --- zwei Schluck Bier, und ich krieg nichts mehr mit... ---
    Geändert von Wong F. (24-04-2018 um 21:37 Uhr)

  14. #179
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @wong f.:

    nun ja, meine bescheidenen japanisch-kenntnisse sagen mir, daß "gendai" (現代) erst einmal nichts weiter heißt als "modern(e zeiten)".
    es ist, soweit mir bekannt, schlicht eine bezeichnung für jene japanischen kampfschulen, die nicht unter koryu gerechnet werden (können), wie judo, aikido, shorinji kempo usw.

    es war nicht beabsichtigt, "gendai" als synonym für pseudo-japanische eigenkreationen europäischer (vor allem deutscher) möchtegern-samurai zu verwenden ...


    ...
    ... wörtlich vielleicht nicht, ich hab gehört (ja! ), es steht auch für "selbstgestricktes System"...

  15. #180
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @wong f.:



    nun ja, meine bescheidenen japanisch-kenntnisse sagen mir, daß "gendai" (現代) erst einmal nichts weiter heißt als "modern(e zeiten)".
    es ist, soweit mir bekannt, schlicht eine bezeichnung für jene japanischen kampfschulen, die nicht unter koryu gerechnet werden (können), wie judo, aikido, shorinji kempo usw.

    es war nicht beabsichtigt, "gendai" als synonym für pseudo-japanische eigenkreationen europäischer (vor allem deutscher) möchtegern-samurai zu verwenden ...
    daß es dennoch dazu gekommen ist, spricht nicht für die japanisch-kenntnisse der betreffenden "gründer" und auch nicht für ihre geschichtskenntnisse in bezug auf japan.
    Sagen wir so: Wenn der Stiebler-Kram Budo wäre, wäre es Gendai Budo. Aber dazu müßte es aus Japan kommen und nicht nur von einem Japaner abgeschrieben sein

    stiebler HATTE den anspruch, daß man mit seinem krempel KÄMPFEN können sollte, und daran muß er sich messen lassen im gegensatz zu all denen, die von vornherein sagen, daß sie sich einfach nur 'n bißchen bewegen und spaß haben wollen.
    Mich würde echt interessieren, ob der Herr Stiebler sein Zeugs mal in praxi angewendet hat/ anwenden musste



    die hundebrüder HABEN den anspruch, kämpfen zu können und würden wahrscheinlich viele japaner, die ein koryu-basiertes stockkampfsystem trainieren, gnadenlos verkloppen.
    ich halte allerdings die GRUNDLAGEN der stockkampfsysteme in den koryu noch immer für so gut, daß man damit, entsprechendes training vorausgesetzt, mit den hundebrüdern mithalten könnte, und wenn ich nicht sehr irre, haben das auch schon ein oder zwei leute getan ...
    Man muß es entsprechend trainieren, also nicht nur die Kata aus dem Curriculum der entsprechenden Schule, sonder auch die Anwendung gegen einen unkooperativen Gegner. Und dann eben immer wieder. Hinterher wird es mit den Kata nicht mehr sehr viel Ähnlichkeit haben.

Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat euch das KKB auch so viele Lacher beschert wie mir?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 11:41
  2. Hanbo Jutsu Buch + DVD
    Von kobudo.de im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2011, 21:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 07:05
  4. Hanbo-Jutsu: Kata
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 13:54
  5. das beste was uns die politik beschert hat!!!
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 18:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •