Seite 13 von 41 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

  1. #181
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    xD ehemaliger Mitstreiter? Von wem? Herrn Stiebler? Sorry, als das über die Bühne ging war mein Vater nochn Knabe
    Ne ich bin nur ein Koryu Bonze dem es aufn Sack geht wenn Leute sich mit fremden Federn schmücken(oder geschmückt haben) und der gerade zu viel Zeit hat sich damit zu beschäftigen und sich davon ablenken zu lassen.
    @Schnüffler:
    Ne mitm Verein habe ich nichts zu tun. Ich hab ihn nur bei meiner Recherche gefunden da es sich anscheinend um das Stammdojo Herrn Stieblers gehandelt hat.

  2. #182
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    ... wörtlich vielleicht nicht, ich hab gehört (ja! ), es steht auch für "selbstgestricktes System"...
    Das mag sogar stimmem, daß der Begriff für sowas benutzt wird, aber korrekt ist das nicht

  3. #183
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    --- zwei Schluck Bier, und ich krieg nichts mehr mit... ---
    Du warst ja nicht gemeint.

    Zum Thema Sparring:
    Mir hat es gereicht mit dem dicken FMA Helm und den Westen. Selbst darunter hat man die Einschläge noch ordentlich gemerkt und es gab schon leichte Rötungen. Ab Oberarmmitte bis Handgelenk und unter der Hüfte gab es keinen Schutz.
    Also DB Light Safty.
    Aber ich kann mich noch an zwei KOs sehr gut erinnern, an denen ich Schuld war. Einmal ein Mawashi Geri zum Kopf, wo es anscheinend den Kopf so durchgerüttelt haben muss und an eine Gerade zum Kopf aus Nahdistanz, wo mein Gegenüber mit der Nase vorran an die Innenseite des Helms gerauscht ist und sich so die Nase gebrochen hat und aufgegeben hat. Zu meinem Glück, denn die Hand schwoll danach auch extrem an und war für eine Woche unbrauchbar.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #184
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    ...
    @Schnüffler:
    Ne mitm Verein habe ich nichts zu tun. Ich hab ihn nur bei meiner Recherche gefunden da es sich anscheinend um das Stammdojo Herrn Stieblers gehandelt hat.
    Okay, ansonsten hätten wir uns mal auf ein Bierchen treffen können und das ganze so bequatschen können und meine Neugierde stillen können.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #185
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Als Hundebruder der nicht aus den FMA kommt, kann ich nur sagen, dass Leute Waffentechniken aus den TCMA immer belächelt haben.
    Jetzt nicht mehr
    Aber man muss halt auch sich dahin stellen und kämpfen.
    Danach ist man immer schlauer

  6. #186
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ist das hier eigentlich auch eine zeitgenössische Interpretation einer alten originalen Kata ?

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #187
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Btw um mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen an den DJJV:

    Wenn man etwas ins deutsche Ju-Jutsu mit einem kurzen Stock integrieren möchte, das dazu auch noch unbedingt japanisch sein sollte weil Budo und so ...
    Dann würde ich vorschlagen sich Uchida Ryu Tanjojutsu anzugucken.
    Der Tanjo an sich ist eigentlich nichts anderes als ein Hanbo bzw ein sanshakubo.




    Die Uchida Ryu ist eine Stil der dem Shinto Muso Ryu Jodo untergeordnet ist(Fuzoku Ryuha).
    Diese Art des Stocks ist mittlerweile gut in Europa verwurzelt:
    http://www.fej.ch/en/dojo.htm


    Ein weiteres Verkaufsargument:
    Die Shinto Muso Ryu und die daran angeschlossenen Unterstile des Kuroda-han Bujutsu wurden ab den 1900ern vor allem in japanischen Polizei- und Militärakademien unterrichtet.
    Das würde perfekt in den "Polizei-Kampfsport"-Narrativ des deutschen Ju-Jutsu passen

    Ich denke durch Einladung guter Referenten aus dem europäischen Jodo und eventuell auch aus dem Bujinkan ist es gut möglich da was sinnvolles auf die Beine zu stellen, wenn man motiviert ist.
    Und natürlich bin ich mir bewusst das man heutzutage nicht mehr mit einem Schwert angegriffen wird. Hoffentlich... Aber es geht dabei auch eher um die Prinzipien wie man einer Klingenwaffe bzw. einer Hiebwaffe effektiv ausweicht und die Distanz kontrolliert.
    Und die Techniken der Uchida Ryu in der der Stock wirklich wie ein Schlagstock als Angriffswaffe geführt wird sollten relativ leicht abgeändert werden können. Dazu nimmt man noch ein paar Hebel aus dem Hanbojutsu des Bujinkan und man hat dann vielleicht etwas halbweg brauchbares.
    ... Wenn die Leute unbedingt was "traditionelles japanisches" machen wollen.
    Geändert von Nagonomori (26-04-2018 um 00:52 Uhr)

  8. #188
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Ich glaube bei dem Hanbo im DJJV geht es gar nicht um die traditionelle japanische Kampfkunst, sondern um eine Selbstverwirklichung.
    Das System hatte jemand aus deren Reihen für sich entdeckt und wollte das im Verband etablieren und schreibt sich das auf die Fahne.
    Weiter oben wurde ja geschildert, daß es sich um das System von Stiebler handelt, welches durch zig andere Leute weiter praktiziert worden ist.
    Ob es gut oder schlecht ist, muß jeder für sich entscheiden, der es ausprobiert hat. Zumindest enthält das System einige Katas und verschiedene Sequenzen, die karatemäßig ausgeführt werden.
    Hinzu kommen einige Partnerübungen und wohl auch Freikampf oder freie Abwehr von Angriffen. Hört sich ja erst einmal ganz gut an.
    Auf die Frage hin, ob man damit kämpfen kann, kann ich nur sagen, man muß es trainieren. Wie der Trainingsstil von dem neuen Hanbo-Programm im Deutschen Ju-Jutsu-Verband ist, weiß ich nicht
    Müßte man ausprobieren. Aber sicher nicht vergleichbar, wie die Kampfsachen der Dog Brothers, die hier mehrfach erwähnt worden sind.
    Ich finde es jedoch interessant, das System mit einem ausgestopften, zahllosen Tiger zu vergleichen, den man streicheln kann und dessen Wärme man genießt.
    Sind nicht viele Kampfsportarten so gestaltet. Nur wenige System machen knallharten Kampf.
    Auch im Ju-Jutsu macht doch nur ein kleiner Teil Wettkampf oder ähnliches. Viele trainieren doch einfach nur zum Spaß und weil sie was machen wollen. Wie in vielen anderen Kampfsportarten auch.
    Zumindest für das Techniktraining könnte ich mir den Umgang mit dem Hanbo als gute Ergänzung zu den waffenlosen Systemen vorstellen. Zumindest ist Herr Stiebler aus dem Karate und hat den Umgang mit dem Hanbo damit verknüpft.
    Die Tauglichkeit einiger Techniken im Kampf stelle ich in Frage, aber das würde ich auch beim Ju-Jutsu oder gerade im Karate auch.
    Ich sage es mal so, das System Hanbo hat gute Ansätze, wenn man es entsprechend für die SV oder auch Kampf anständig ausbauen würde. Habe aber nichts gegen Grundschultechniken und Katas, so wie im Karate auch. Wenn man den Umgang mit dem Stock übt und dann übergeht, den Umgang mit Partnerübungen und Kampfszenen so zu praktizieren, könnte es zu einer Berreicherung werden.
    Im Bujinkan Taijutsu ist der Hanbo schon lange vertreten. Oder auch, wie hier geschrieben wurde, im Kobudo Kwai Deutschland. Dort gibt es Leute, die nach Stiebler den Hanbo aufbereitet haben und das so weitergeben und offensichtlich das Programm auch im Deutschen Ju-Jutsu-Verband vertreten wollen.
    Mal schauen, ob sich das System in diesem Verband wirklich festigt und von den Leuten angenommen wird.
    Interessant wäre mal zu hören, was die aktiven Ju-Jutsuka, ich meine, die sich hauptsächlich in diesem Verband engangieren, zu dem System sagen und ob sie es annehmen.

  9. #189
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei dem Hanbo im DJJV geht es gar nicht um die traditionelle japanische Kampfkunst, sondern um eine Selbstverwirklichung.

    ...

    Mal schauen, ob sich das System in diesem Verband wirklich festigt und von den Leuten angenommen wird.
    Interessant wäre mal zu hören, was die aktiven Ju-Jutsuka, ich meine, die sich hauptsächlich in diesem Verband engangieren, zu dem System sagen und ob sie es annehmen.
    Dafür extra angemeldet?

  10. #190
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde ein System interessant finden, das sich 2018 nicht mit dem Stockkampf gegen einen berittenen Samurai mit Katana oder Tachi und Steinschlosspistole richtet, sondern gegen Leute denen man möglicherweise irgendwann im Laufe des Lebens auch mal begegnet. Interessant wären auch Aktionen gegen Leute die nicht von Anfang an neben einen hauen, sondern versuchen einem ihren Stock auf den Kopf zu hauen. Natürlich nicht in echt, aber zumindest von der Richtung.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #191
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Dafür extra angemeldet?
    Ich würde eher sagen, wieder angemeldet.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #192
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich würde eher sagen, wieder angemeldet.


    ja, der sprachduktus kommt mir sehr bekannt vor ...




    @klaus:
    Ich würde ein System interessant finden, das sich 2018 nicht mit dem Stockkampf gegen einen berittenen Samurai mit Katana oder Tachi und Steinschlosspistole richtet, sondern gegen Leute denen man möglicherweise irgendwann im Laufe des Lebens auch mal begegnet. Interessant wären auch Aktionen gegen Leute die nicht von Anfang an neben einen hauen, sondern versuchen einem ihren Stock auf den Kopf zu hauen.

  13. #193
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen


    ja, der sprachduktus kommt mir sehr bekannt vor ...




    @klaus:

    Wahrscheinlich werden dann gleich noch die anderen Freds bzgl. Trainerscheine, Geld usw. bearbeitet.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #194
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich werden dann gleich noch die anderen Freds bzgl. Trainerscheine, Geld usw. bearbeitet.
    na das wäre doch aber soooo ein riesengroßer zufall ...

  15. #195
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    na das wäre doch aber soooo ein riesengroßer zufall ...
    Glaubst du etwa nicht an Zufälle?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 13 von 41 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Hat euch das KKB auch so viele Lacher beschert wie mir?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 11:41
  2. Hanbo Jutsu Buch + DVD
    Von kobudo.de im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2011, 21:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 07:05
  4. Hanbo-Jutsu: Kata
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 13:54
  5. das beste was uns die politik beschert hat!!!
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 18:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •