Seite 14 von 41 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

  1. #196
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich würde ein System interessant finden, das sich 2018 nicht mit dem Stockkampf gegen einen berittenen Samurai mit Katana oder Tachi und Steinschlosspistole richtet, sondern gegen Leute denen man möglicherweise irgendwann im Laufe des Lebens auch mal begegnet. Interessant wären auch Aktionen gegen Leute die nicht von Anfang an neben einen hauen, sondern versuchen einem ihren Stock auf den Kopf zu hauen. Natürlich nicht in echt, aber zumindest von der Richtung.
    Dann solltest du nicht bei Leuten such, die bei mittelalterlichen japanischen Stilen abgeguckt haben. Wobei es das Konstrukt, das du anprangerst so nie gab.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  2. #197
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Wobei es das Konstrukt, das du anprangerst so nie gab.
    Natürlich nicht mit einem Reiter auf einem Holzpferd der mit einer Paintballpistole vorbei schiesst, und anschliessend angeritten kommt, mit dem Holzschwert vom "Pferd" daneben schlägt und sich dann nach einem gedachten Stockstoss tot stellt. Aber durchaus mit einem Angreifer zu Fuss der mit einem Holzschwert das ein Katana darstellt auf einen zuläuft und plakativ daneben oder zu kurz schlägt ohne dass der Verteidiger aktiv dafür agieren muss, um dann plakativ mit einem Holzstock zur Strecke gebracht zu werden während er unbeweglich stehen bleibt. Diese Videos findet man hier ja genau so.

    Ich bin natürlich nicht dagegen, tatsächlich authentische und gut gemachte mittelalterliche Koryu zu praktizieren, als kulturelles Erbe und Freizeitbeschäftigung. Aber warum muss man Mummenschanzübungen die nur noch aus "Philosophie" bestehen in einen anderweitig orientierten zivilen Faustkampfverband einführen ?

    So sieht das aus wenn sich Leute wirklich versuchen zu treffen:
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #198
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    So sieht das aus wenn sich Leute wirklich versuchen zu treffen:
    *So sieht es aus wenn sich Leute versuchen zu mit Bambus und Carbon Shinai zu Treffen während sie im Wettkampf nur auf 5 Treffpunkte achten müssen.

    So sieht es aus wenn sich Leute versuchen zu Treffen mit einem Degen und es nur wichtig ist er zuerst trifft:


    So sieht es aus wenn sich Leute versuchen mit Metallsimulatoren zu treffen wenn der ganze Körper die Trefferzone ist:



    So sieht es aus wenn Leute versuchen frei mit scharfen Metallschwertern zu üben wo der ganze Körper die Trefferzone ist(ca. ab 09:00):



    So sieht es aus wenn Leute vorsichtig mit scharfen Metallschwertern gegeneinander sparen:
    https://www.youtube.com/watch?v=K-O8BEhrkHE


    So sieht es aus wenn Leute sich im Messersparring wirklich treffen wollen.
    https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=0xHElHPaFo4

    So sieht es aus wenn geniale CMA'ler Schwertanwendungen demonstrieren.
    https://www.youtube.com/watch?v=LW2U-3s5mAQ

    Man könnte jetzt jetzt natürlich weiter Äpfel mit Orangen vergleichen und den jeweiligen Kontext der Sachen aussen vor lassen.

    Aber warum muss man Mummenschanzübungen die nur noch aus "Philosophie" bestehen in einen anderweitig orientierten zivilen Faustkampfverband einführen ?
    Weil es dafür anscheinend im DJJV eine Nachfrage gibt:
    http://ju-jutsu.de/index.php?id=732
    http://www.hanbo-jutsu.de/gesamt.html

  4. #199
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    imho sparren weder die beiden mit dem langschwert vor dem haus, noch der CMAler.
    das messervideo zeigt imo sparring.

    interessant finde ich immer, wie die leute auf metal-waffen reagieren.
    meine leute werden automatisch vorsichtiger, wenn wir die metallenen übungsmesser verwenden. gummimesser oder holzstöcke wirken ganz anders. doch selbst diese wirken stärker als faust und fuss.

    habe bei YT leider nicht das video gefunden, welches "schwertkampf" zeigt. also kampf mit dem scharfen schwerte bis zum ersten blut (ohne rüstung). dabei waren die kämpfer extrem vorsichtig, sehr auf selbstschutz bezogen. ganz anders zb als die dog brothers, bei denen die sparrings häufig im grappling enden.

    also selbst zwischen der realistischten sparringsanwendung (dog brothers) und einem richtigen kampf mit scharfen waffen liegen noch welten.

  5. #200
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Weil es kein richtiger Kampf ist. Im richtigen Kampf bringe ich meinen Gegner um, und versuche nicht so zu tun als ob, darf aber nicht weil es verboten und gar nicht beabsichtigt ist. Die Intention und das emotionale Setup sind komplett anders. Wenn ich einen Angreifer gehasst habe, hat der Kampf nicht ausgesehen wie ein Boxkampf, sondern war nach ner Sekunde zu Ende.

    Die Intention mit meinem Video war, zu zeigen wie schnell ein echter Angriff ist, und wie schnell die Leute da wirklich reagieren. In japanischer Manier unter japanischer Tradition mit einer an ein japanisches Schwert und Rüstung angelehnten Bewaffnung, aus der japanischen Kultur, nur mit echten Skills und echten Aktionen ohne "mach wie wennze als ob". Im Gegensatz zu "ich greife dich jetzt an!", und dann kommt Wanderdüne mit einem Schlag der eh vorbei geht oder zu kurz ist, einfrieren, und der "Verteidiger" macht seine 25-Schläge-Kata am unbeweglichen Dummy. Dass da so eine "tolle" Replik kommt, zeigt dass ich ins Schwarze getroffen habe.
    Geändert von Klaus (26-04-2018 um 16:26 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #201
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Weil es kein richtiger Kampf ist. Im richtigen Kampf bringe ich meinen Gegner um.
    Wieviele Menschen hast du schon umgebracht?

  7. #202
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    In wievielen ernsthaften Kämpfen warst du ? Welche ernsthaften Verletzungen hast du dabei erlitten ? Ich habe mehrere grosse Narben von Schnittverletzungen im Gesicht, Knochenbrüche im Bereich Brust, Gesicht, Kiefer, Halswirbel, Unterarm, Fussgelenk, und ein Einschussloch in Halsnähe in einer alten Jacke aufzubieten. Von einem Täter weiss ich ganz sicher dass er tot ist, von anderen kann ich es nur vermuten bzw. befürchten.

    Und was hat das mit der Beurteilung von Slow-Motion-Training mit bewusst falschen Attacken die dafür ausgesucht sind gut "gekontert" werden zu können zu tun, im Vergleich mit der Ausführung einer japanischen Schwert-Wettkampfsportart auf der Basis von japanischem Schwertkampf ? Oder der Integration solchen Trainings in das Curriculum einer Faustkampforganisation ?

    Wer bezweifelt dass Leute die tatsächlich jemanden im Rahmen eines Krieges oder einer Straftat mit einer Stichwaffe attackieren, und Leute die aus Jux und Dollerei sich "auf erstes Blut" mit solchen echten Stichwaffen umtanzen und bedrohen, grundsätzlich anders, unterschiedlich schnell und unterschiedlich kompromisslos agieren, ist ein Idiot, oder lebt in einer anderen Realität.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #203
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nochmal zum mitschreiben: ich bin absolut nicht gegen solche Stockkampfmethoden. Aber dann bitte mit echten (gerne traditionellen) Reaktionen auf echte Angriffe (also vom mechanischen Ablauf und der Richtung), und nicht mit Fantasie-Moves gegen Fantasieangriffe mit Fantasie-Bezeichnungen wo Leute mit Japanisch-Kenntnissen anfangen leise im Hintergrund zu weinen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #204
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    In wievielen ernsthaften Kämpfen warst du ?
    In gar keinen Aber ich spreche auch nicht vom richtigen kämpfen, du tust das die ganze Zeit.
    Ich habe das Gefühl das wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden.
    Ich spreche davon das wenn die Jujuler wat trad. japanisches machen wollen mitm Stock das es da andere Optionen gibt als das Zeug des Herrn Stieblers.

    Ansonsten habe ich vielleicht auch schlechte Clips verwendet.
    Vielleicht ist der hier besser:

    Her sehen wir Donn Draeger Uchida ryu vorführen.


    Und hier nochmal eine Anekdote von einem Freund von Ellis Amdur zu Shinto Muso Ryu Jodo:
    http://www.aikiweb.com/forums/showpo...47&postcount=3

    @Klaus:
    Ich möchte mich dann nochmal bei dir entschuldigen falls meine Frage unpassend war.
    Es ist nur mein Standartreportiore solche Fragen zu stellen wenn Leute mit solchen Formulierungen anfangen.
    Ansonsten werde ich dann in Zukunft auf deine Expertise vertrauen, sollte auch der Clip von Herrn Draeger dir nicht zusagen.
    Geändert von Nagonomori (26-04-2018 um 18:11 Uhr)

  10. #205
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich für meinen Teil kann zu dem ganzen Thema nur folgendes schreiben: ich habe bei 2 x. Training die Woche genug damit zu tun, meinen Leuten KÄMPFEN zu lernen. Da bleibt für mich schlicht keine Zeit für Pseudo- Traditions- Budo- Japan- Cargokult- Quatsch.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  11. #206
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Es gibt btw. auch Kämpfe ala Dog Brothers ohne Helm & Co.


  12. #207
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es gibt btw. auch Kämpfe ala Dog Brothers ohne Helm & Co.
    Fechtmaske, kein Helm. Kleiner, aber feiner Unterschied.

  13. #208
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Fechtmaske, kein Helm. Kleiner, aber feiner Unterschied.
    Oh ja.
    Habe einmal nur mit Fechtmaske VK gesparrt. Danach lieber mit dem FMA Helm. Da spürt man auch noch einiges.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #209
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    @Nagonomori: ich denke du hast meinen Post missverstanden.

    Es geht nicht um traditionell = schlecht vs. modern = gut (Kendo ist modern ???), sondern um verwurstete ursprüngliche Aktionen aus Koryus die schlecht nachgemacht werden. Wo dann der Angreifer sicherheitshalber ein Loch in die Luft schlägt, 50cm neben oder 20cm vor den Körper des "Angegriffenen", damit der sich nicht mühsam zeitgleich oder vorauseilend aus der Schlagachse bewegen muss und die Aktion richtig antizipieren.

    Das Kendo-Video sollte zeigen wie schnell solche Aktionen "in echt" kommen, und dass gute Kämpfer dann auch noch mit Reaktionen und Gegenreaktionen kommen, im Reflex. Wenn ich da mit einem Stock irgendwo in der Gegend rumstehe und der Angreifer noch ne 2. Aktion los wird ist Schicht im Schacht. Ich habe mal ein echtes Shinken abbekommen aus Versehen, das ging ohne Schwung direkt bis auf den Knochen durch, nur durch Berührung. Manche Aktionen funktionieren nur wenn beide ne Rüstung tragen die einfache Schnitte verhindert, das wird bei Leuten die nen Stock als ihre Waffe verwenden aber auf ihrer Seite fehlen.

    Für Leute die aus Interesse so eine Koryu ausführen die historisch mal einen Kampf gegen einen mit Schwert bewaffneten Angreifer addressiert hat mag das ok sein, aber in einem Karate- oder JJ-Verband der sich eben nicht mit Waffenkampf aus dem Shogunat beschäftigt halte ich das für völligen Quatsch. Da bietet es sich an, normalen regulären Stockeinsatz zu lernen, gegen Messer, Eisenstangen usw., und nicht gegen den legendären Samurai. Und das auch noch falsch. Da bin ich dann dogmatisch.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #210
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Fechtmaske, kein Helm. Kleiner, aber feiner Unterschied.
    Das ist dann "& Co."

Seite 14 von 41 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Hat euch das KKB auch so viele Lacher beschert wie mir?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 11:41
  2. Hanbo Jutsu Buch + DVD
    Von kobudo.de im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2011, 21:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 07:05
  4. Hanbo-Jutsu: Kata
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 13:54
  5. das beste was uns die politik beschert hat!!!
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 18:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •