Seite 35 von 41 ErsteErste ... 253334353637 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 511 bis 525 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

  1. #511
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Nur sicherheitshalber möchte ich klarstellen, dass ich Stiebler nicht vorwarf zu lügen, ganz im Gegenteil wies er doch vorbildlich in seinem Buch auf die Kukishin-ryû hin.
    Ich äußerte lediglich starke Zweifel daran, dass er diese Schule auch selbst unter einem authorisierten Lehrer erlernt hat. Auch scheint es im Jujutsu ja nicht wirklich unüblich zu sein, irgendwelche Dinge mit reinzubringen und dann für die eigenen Zwecke anzupassen. Ich bezweifle nicht einmal, dass sich Stiebler ein paar schöne Techniken einigermaßen gut abschauen konnte und diese relativ gut funktionieren. Es ist nur so, dass trotzdem sehr wichtige Details fehlen dürften. In Koryû werden eben nicht einfach bloß mal eben aneinandergereihte Techniken oder Formen gelehrt, sondern alles hat seinen zugewiesenen Platz und folgt einer ganz bestimmten schulabhängigen Lehrdidaktik. Insbesondere diese überaus essentiellen Dinge wird man aber nur lernen, wenn man Schüler der entsprechenden Schule ist. Aus genau diesem Grund wirkt es auch immer wieder etwas albern - egal was man für sich persönlich aus dem Text ziehen mag - wenn Leute meinen Musashis "Buch der fünf Ringe" verstanden zu haben, obwohl ihnen niemand die dazu notwebndigen Werkzeuge an die Hand gegeben hat.
    War von mir auch nicht so gemeint! Ich denke auch dass er das System für sich umgebaut hat und dass sehr viele Sachen von Hatsumi rausgenommen hat natürlich auch von der anderen Schule. Aber wie gesagt, ich weiß derzeit nicht, ob er tatsächlich diese diese Stilrichtung richtig gelernt hat und dass er da Meistergrade hat Punkt soweit habe ich mich für Herrn Stiebler noch nicht interessiert bzw bin mit meiner Studie noch nicht so weit gekommen! Ich habe lediglich das System kennengelernt und natürlich auch festgestellt dass es sehr Karate lastik ist aber auch Techniken das Ju-Jutsu enthält! Auch wenn das einige nicht meinen, ich denke, dass man das System in seiner jeweiligen Stile einpflegen kann. Natürlich hast Du recht das in jeder alten Schule bzw. Koryu ein System hinter steckt und eine Lehrmethode. In dem System von Herrn Stiebler sind viele Sachen zahlreich enthalten aber keine deutliche Linie. Jeder Gurt gerade scheint wohl in sich abgeschlossen zu sein. Dann habe ich ja auch noch mal gestöbert, welche Gruppierung Hanbo auch noch machen Punkt da ist mir aufgefallen, dass in diesem Kobudo Kwai die gleichen Form angeboten werden zusätzlich noch Kihon und viele Partnerübungen! Auch freie Abwehr von angesagten Angriffen bzw auf freie Angriffe. Alles in allem sind doch viel Techniktraining und noch Handling sowie Selbstverteidigungs Techniken dabei. Das ist halt ein moderner Stil und keine alte Schule. Aber zur Ausübung von einer Kampfkunst halte ich das nicht immer für so wichtig, ob es eine alte oder eine neue Schule ist, wie schon erwähnt man soll auch Spaß daran haben und für sich das Beste raus ziehen. Natürlich wird ein Kampfkünstler aus MMA und sonstiges in dieser Richtung wahrscheinlich keinen Gefallen an dieser Kampfkunst mit dem Hanbo haben. Auch jemand von den Dog Brothers wird wahrscheinlich keinen Gefallen an diesem Stil haben. Währenddessen vielleicht Leute aus den karatestil da er noch ein zweites zu Hause finden könnten! Im Ju-Jutsu haben Sie es aufgenommen, weil sie ja sowieso viele Stocktechniken haben. Wobei man natürlich sagen muss dass im Ju-Jutsu alles aufgesammelt wird und alles übernommen wird, was irgendwie hip ist, ja eher sogar eine Modeerscheinung ist. Nach einiger Zeit sind wieder andere Techniken und Stil Arten klasse. Das hat für mich auch irgendwie keine Koryu. Immer sind aktuell moderne Techniken dran, die man dann geschwind lernen muss und die auch in irgendeiner Prüfung abgefragt werden, einige Jahre später muss man sogar wieder neue Techniken erlernen. Ich war mal auf einem Lehrgang, da wurden aus verschiedene Stil Arten Faust Techniken gezeigt und auch Stocktechniken. Es kam mir so vor als könnte sich der Referent überhaupt nicht festlegen, was er jetzt tatsächlich bevorzugt! Wie gesagt ich bin in dieses System noch gar nicht so tief eingestiegen, ich habe die Techniken gesehen und habe mich hier mal eingelesen und mal einige Videos gesehen. Die Videos möchte ich nicht so näher bewerten, es sind ja immer nur Momentaufnahmen von einer Sache. Ob das alles gut oder schlecht ist möchte ich hier lieber nicht niederschreiben. Ich weiß nur im Ju-Jutsu passen einige Techniken, die sie so zeigen nicht wirklich hin. Und wenn ich einige Abwehrtechniken sehe, wie z.b Wuergetechninken mit dem Stock schon im niedrigen Schülerbereich, wird mir ganz anders!

  2. #512
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ups, ein post dazwischen gekommen. schnell nachträglich zitat einfügen


    es wird nicht großartig über den karate & ju ju bereich hinaus wirken.
    dazu ist es doch viel zu "karate-mäßig", was den "style" angeht.
    ...wenn ich mir die katas so anschaue, passt das nicht in viele andere kks.
    aber ich bin ja durch fma vorbelastet, was "stock" angeht und hab da wahrscheinlich meinen entsprechend speziellen point of view und natürlich kenne ich nur einige wenige videoclips.
    Das glaube ich im übrigen auch nicht, dass dieses dieses System den Ju-Jutsu Bereich oder auch Karate Bereich großartig verlassen wird. Die Teilnehmer oder trainieren dann werden sich eher aus diesem Gruppierung zusammentun. Wenn ich mir mal erlauben kann, das so abzuschätzen!
    Geändert von Schnubel (16-03-2021 um 07:41 Uhr)

  3. #513
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    [...] In dem System von Herrn Stiebler sind viele Sachen zahlreich enthalten aber keine deutliche Linie. Jeder Gurt gerade scheint wohl in sich abgeschlossen zu sein. Dann habe ich ja auch noch mal gestöbert, welche Gruppierung Hanbo auch noch machen Punkt da ist mir aufgefallen, dass in diesem Kobudo Kwai die gleichen Form angeboten werden zusätzlich noch Kihon und viele Partnerübungen! [...]
    Guten Morgen, Schnubel,

    im Jahr 1979 erstelle Stiebler die KOBUDO Trainerbriefe.
    Das ist, meine ich, schon unter dem Dach der DKU gewesen. 1982 wurde dann der Kobudo Kwai Deutschland e.V. gegründet.
    In den Trainerbriefen, zusammengefasst als ein Buch, beschreibt Stiebler systematisch das damals "als Gesamt-Stil" konzipierte Kobudo mit den "Stilarten" der jeweiligen Waffen/Trainingsgeräte:
    - KUKISHIN-RYU, Darunter versteht man zu der Zeit die Stilarten der kleineren Stockwaffen) worunter Hanbo, Jo, Tessen (lang), Tessen (kurz) fallen.
    Weiterhin wird beschrieben, dass es sich bei diesen Geräten um die Stilarten handelt, die sich in erster Linie nicht mit der Abwehr von Waffenangeriffen, sondern mit der Abwehr eines frei angreifenden Gegners beschäftigen (gilt auch für den TEKKO).
    - BO JITSU, - SAI JITSU, - KAMA JITSU, - TONFA JITSU, - TEKKO JITSU, - TIMPE JITSU, - SURUJIN JITSU, - NUNCHAKU JITSU.
    Stiebler verweist auch darauf, dass einige dieser Stilarten nicht geübt werden. Überwiegend aus rechtlichen Gründen (z.B. TEKKO, NUNCHAKU)
    Neben einer Beschreibung der Waffen/Geräte erfolge führt Stiebler ein Literaturverzeichnis auf, Danksagungen an beteiligte Personen,
    Zeittafel der (zu der Zeit bekannten) Entwicklung des Kobudo und eine Liste mit überlieferten Kata. Es gibt auch eine Liste mit "den alten Meistern" des RYU-KYU KOBUDO, die mit INOUE MOTOKATSU endet. Als nicht-asiatische KOBUDO Lehrer erwähnt Stiebler in einem anderen Kapitel für Europa John Sullivan, Frank Newton, Rob Zwartjes
    Stiebler erwähnt kurz, dass er begleitend mit dem KOBUDO, KARATE und JIU JITSU erlernte. Nennt allerdings an keiner Stelle seine Lehrer.
    Wäre in diesen Lehrbriefen auch völlig fehl am Platz. Es ist kein Buch um eine Kampfkunst zu verkaufen, wie man es oft aus den wingchun Stilen kennt, und auch damals schon kannte, sondern tatsächlich eine systematische Unterlage für Lehrer oder Vereine im Aufbau. Der Sportcharakter ist jederzeit zu erkennen. Es wird sich z.B. auch auf Lehrbriefe für Sport-Übungsleiter des Deutschen Sportbundes bezogen. Es werden Abschnitte wie Sportpsychologie, Training mit Jugendlichen, Motivationsgebung für Trainingsfleiß aber auch Turnierordnung, Prüfungsordnung, Rechtsgrundlagen für Funktionäre, Trainer und Übungsleiter aufgeführt.
    Es ist kein Buch um Bewegungen im Selbststudium zu erlernen (es gibt nur wenige Abbildungen zu Grundübungen), kein Selbstbeweihräucherungsbuch oder Werbebuch à la wingchun-Buch.
    Eine bebilderte Reihe (Kata, Kumite) wurde später durch Hüggenberg erstellt.

    Zu Stiebler und "seinem Kobudo" schreibt der Kobudo Kwai Deutschland e.V.
    Zitat:
    Gendai Goshin Kobu Jutsu
    Gendai Goshin Kobu Jutsu ist ein moderner Kobudo-Stil, der sich mit "anwendungsbezogenem Waffenkampf" übersetzen lässt. Stilgründer ist der leider verstorbene Dr. Georg Stiebler, der stark durch das Kobudo des japanischen Meisters Inoue Motokatsu und durch das Shotokan Karate inspiriert wurde.

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
    Ich glaube, es wichtig zu verstehen, dass Stiebler und seine damaligen Mitstreiter unter Kukishin-Ryu etwas anderes verstanden haben als man heute im allgemeinen mit dem Kukishinden-ryū in Verbindung bringt. Was, da stimme ich shinken-shôbu zu, darauf hinweist, dass Stiebler nicht in einer Kukishinden-ryū Linie gelernt hat.

    Vielleicht ist es wichtig mal festzuhalten: Georg Stiebler war ein Hobby-Kampfsportler. Schwerpunkt der Sport. Wie man an seinen zahlreichen Aktivitäten als Gründer/Vorsitzender im Sportverein bis hin zu Gründungsmitgliedschaft und Funktionärsposten in Fach-Sportverbänden erkennen kann, ging es ihm nie darum eine traditionelle Linie fortzuführen oder als Kampfkunst-Lehrer ein Franchiseunternehmen aufzubauen.

    Liebe Grüße

    Alexa

  4. #514
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Vielen herzlichen Dank für die Ausführung! Das ist ein sehr interessanter Aspekt! Zumindest sehe ich das so, dass Herr Stiebler als Pionier zu werten ist, zumindest für die Anfangszeiten, dass Kobudo in Deutschland bekanntzumachen. Zumindest sind sehr viele Gruppen entstanden auch einige Verbände, die nun zum Kobudo gekommen sind! Wie gesagt da mich das Thema Hanbo sehr interessiert, werde ich da weiter recherchieren und werde das sicherlich auch noch sehr interessante Berichte um das Hanbo finden! Ich finde das System, so wie es hier beschrieben worden ist, und auch vielleicht niedergemacht worden ist, hat es so nicht verdient! Zumal da wahrscheinlich offensichtlich auch Leute schreiben, die das System als solches noch nicht trainiert haben Punkt ich finde wenn man ein System nicht hundertprozentig kennt und nur sich vielleicht Videos anschaut, kann man nicht abschließend sagen, ob das System schlecht ist oder gut.
    Geändert von Schnubel (16-03-2021 um 07:45 Uhr)

  5. #515
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    ich finde wenn man ein System nicht hundertprozentig kennt und nur sich vielleicht Videos anschaut, kann man nicht abschließend sagen, ob das System schlecht ist oder gut.
    auch das ist zu einfach gedacht.
    es kommt halt darauf an, was man in dem video sieht. bei manchen ist die "qualität" des gezeigten sehr gut einschätzbar. positiv, wie negativ. wenn man sich im bereich kk einigermaßen auskennt, geht das, auch wenn es nicht der eigene stil ist. bewegungsqualität (balance, flow, spannung/entspannung) und kraftgenerierung und ähnliches sind i.d.r. einschätzbar (häufig auch die funktionalität des gezeigten)

    ein berühmtes extrem-beispiel, bei dem auch anfänger in den kk erkennen müssten, wie schlecht das ist (individuell)... und da dort ein systembegründer rumhampelt, diskreditiert das auch "das system" (zumindest zum gezeigten zeitpunkt):



    und? würdest du das gezeigte trainieren wollen? fändest du das gezeigte "gut"? Ich halte es für fast unmöglich, ein "system" unabhängig von der gezeigten praxis des systems zu beurteilen. als rein abstraktes gebilde, ist ein "system" und seine lineage, soweit vorhanden, tot. es wird durch seine ausübung lebendig und bewertbar. und die ausführung des systemgründers ist hier unterirdisch, sogar lächerlich.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #516
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Das stimmt schon, was du sagst, bei einigen Sachen kann man bestimmt schon von Anhieb erkennen, dass es nichts ist oder dass es nicht gut ist oder qualitativ Mängel aufweist und so weiter. Aber ich denke gerade bei Hanbo dem Gezeigten und die damit gezeigten Videos in diesem Faden, kann ich nicht abschließend sagen, dass das gut oder schlecht ist. Es bedarf Verbesserungen in Bezug auf die Vorführung der Formen und auch hier und da die Ausführung der Partnerübungen. Ansonsten kann ich jetzt nicht abschließend sagen, dass das schlecht ist, nur weil es nicht so optimal demonstriert worden ist. Gut, dieser Stil, den du hier in dem Video zeigst, sieht wirklich nicht so schön aus, ich sage aber auch ganz ehrlich, dass ich diesen Stil aufgrund von den nicht machen würde weil es mir schlichtweg ergreifend nicht gefällt. Ich gestehe schon ein, dass ich bei einer Kampfkunst auch eine gewisse Ästhetik haben möchte. Und ich mich bei den Ausführung der Techniken wohlfühlen muss. Das würde mir bei diesem Stil so sicherlich nicht gefallen, wenn er tatsächlich so ausgeführt wird und trainiert wird. Gut, Hanbo habe ich Live kennengelernt durch meinen Trainer und habe somit einen Vergleich zu dem gezeigten hier und zudem, was mein Trainer mir im Training demonstriert hat. Da sind auch erhebliche Unterschiede erkennbar, aber ich erkenne den Stil auf meine Art und Weise, und kann sagen, dass ich das trainieren möchte. Wenn ich jetzt nur die Videos aus diesem Faden hier nehmen würde, würde mir das wahrscheinlich so nicht einfallen. Was ich damit sagen möchte ist, dass man einen Stil auch einmal live sehen muss und einfach mal mit üben muss und das vor Ort kennenlernen muss. Videos sind für mich auch sozusagen Momentaufnahmen!
    Geändert von Schnubel (14-03-2021 um 16:43 Uhr)

  7. #517
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo,

    ich halte von einer Bewertung anhand von Clips auch nicht allzu viel.
    Zugegeben...
    Manche der Clips, gerade wie das o. a. vom "Prinzen", sind schon irgendwie "schwierig"
    Aber viele Clips reichen wirklich nicht für eine Bewertung.
    Ich verlinke einen, der genutzt wurde um den vorführenden "älteren Herrn" schlecht aussehen zu lassen.
    Es wurde mir mit dem Titel "Lustiger Karate-Opa im Retro Jogger" zugeschickt.

    https://streamable.com/f8u901

    @amasbaal
    Würdest du dem Clip nach in Erwägung ziehen von dem "Opa im Jogger" unterrichtet zu werden?
    Falls ja - warum? (Falls du es erläutern möchtest.)
    Aber bitte nicht mit dem "Prinzen" vergleichen. Der ist manchmal unvergleichbar

    Grüße

    Alexa
    Geändert von Alexa91 (15-03-2021 um 12:20 Uhr) Grund: Wort eingefügt. Deutlicher.

  8. #518
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
    Ich glaube, es wichtig zu verstehen, dass Stiebler und seine damaligen Mitstreiter unter Kukishin-Ryu etwas anderes verstanden haben als man heute im allgemeinen mit dem Kukishinden-ryū in Verbindung bringt. Was, da stimme ich shinken-shôbu zu, darauf hinweist, dass Stiebler nicht in einer Kukishinden-ryū Linie gelernt hat.
    Er hat genau das drunter verstanden was man darunter verstehen kann nämlich Technicken mit dem kurzen Stock. Da brauchst du nur in das Buch vom Hatsumi zu gucken und da siest du die Sachen 1:1. ER verwendet den Namen ohne je in der Linie gelernt zu haben. So sieht der Stil dann auch aus.

    Vielleicht ist es wichtig mal festzuhalten: Georg Stiebler war ein Hobby-Kampfsportler. Schwerpunkt der Sport. Wie man an seinen zahlreichen Aktivitäten als Gründer/Vorsitzender im Sportverein bis hin zu Gründungsmitgliedschaft und Funktionärsposten in Fach-Sportverbänden erkennen kann, ging es ihm nie darum eine traditionelle Linie fortzuführen oder als Kampfkunst-Lehrer ein Franchiseunternehmen aufzubauen.

    Liebe Grüße

    Alexa
    Ach und als Hobbysportler kann ich einfach und falschem Label losmachen und weil ich die Sache nicht richtg gelernt habe jede Menge unsinn verkünden?

  9. #519
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich halte von einer Bewertung anhand von Clips auch nicht allzu viel.
    Zugegeben...
    Manche der Clips, gerade wie das o. a. vom "Prinzen", sind schon irgendwie "schwierig"
    Aber viele Clips reichen wirklich nicht für eine Bewertung.
    Alexa
    Ein Clip reicht und man sieht auf welchem Level der ist. Zeig mir dein Kata

  10. #520
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    ...
    https://streamable.com/f8u901

    @amasbaal
    Würdest du dem Clip nach in Erwägung ziehen von dem "Opa im Jogger" unterrichtet zu werden?
    Falls ja - warum? (Falls du es erläutern möchtest.)
    Aber bitte nicht mit dem "Prinzen" vergleichen. Der ist manchmal unvergleichbar

    Grüße

    Alexa
    Darf ich auch?
    Der "Opi im Jogger". Der Clip ist arg kurz. Eigentlich zu kurz.

    Aber, ja, ich würde zumindest ein "Probetraining" bei ihm machen.

    Warum?
    Aus meiner Sicht, hat der ältere Mann, das was er vorher vermitteln wollte, überspitzt (quasi als Karikatur) gezeigt. Das sieht dann natürlich "lustig" aus.
    Gleichzeitig hatte ich das "Gefühl", dass der Mann sich "bewegen" kann. Gibt das Video jetzt nicht direkt her. Ist halt so ein Gefühl.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #521
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Er hat genau das drunter verstanden was man darunter verstehen kann nämlich Technicken mit dem kurzen Stock.
    Aua, diese Aussage tut richtig weh.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #522
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Würdest du dem Clip nach in Erwägung ziehen von dem "Opa im Jogger" unterrichtet zu werden?
    Falls ja - warum? (Falls du es erläutern möchtest.)
    nein, weil er nicht die kk unterrichtet, die mich interessieren würde (dürfte in richtung tkd & karate gehen. ist nicht meine baustelle). kann man anhand des videos (fahne, gi, irgendwie auch anhand der "technik") erkennen.
    wenn der opa was machen würde, das mich auch wirklich interessiert und wenn er für den unterricht in diesem system einen guten ruf hat (!), würde ich mir aber darüber gedanken machen, mal vorbei zu schauen - aus neugierde. dann würde ich so mehr input für ne entscheidung haben.
    für alles andere ist der clip zu kurz und fehlen mir infos, die ihn kontextualisieren (was zb. beim prinzen anders ist).
    solche clips stehen nie im völlig leeren raum. der blick auf die clips ist immer von gewissen urteilen begleitet, die aus dessen kontexten entstehen - und wenn es die angabe des stil-namens ist oder des namens des vortänzers, was zu infos weiterleiten kann, die die beurteilung des gesehenen erleichtern. fehlt hier alles.
    würde mir das alles passen und wäre ich auf der suche nach etwas in die gezeigte richtung... dann... ja, ich würde es mir dann, wie oben geschrieben, (kritisch) angucken.
    wenn opa dann überzeugt (nicht als kämpfer aber als wissender, der sein wissen gekonnt weitergibt und dabei bei seinen schülern auch können in der praxis generiert) und wenn, das steht ja damit in zusammenhang, seine schüler überzeugen können (sieht man nichts von im video. der clip ist also ohne weitere infos völlig ungeeignet) würde ich mich drüber freuen.

    davon abgesehen: einen wenige sekunden langen mini clip würde ich auf keinen fall als "video" bezeichnen. ein paar minütchen mit ner kompletten form oder mehreren "aktionen" sollten es schon sein.

    edit: ja, wie DatOlli geschrieben hat, auch ich habe so ein "gefühl", dass opa sich für sein alter noch sehr gut bewegen kann, nur nutzt mir dieses gefühl hier nichts. einfach viel zu wenig zu sehen.
    Geändert von amasbaal (15-03-2021 um 14:09 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #523
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dürfte in richtung tkd & karate gehen. ist nicht meine baustelle). kann man anhand des videos (fahne, gi, irgendwie auch anhand der "technik") erkennen.
    []
    davon abgesehen: einen wenige sekunden langen mini clip würde ich auf keinen fall als "video" bezeichnen. ein paar minütchen mit ner kompletten form oder mehreren "aktionen" sollten es schon sein.
    Das sieht man auch daran, dass ich niemals auf TKD oder Karate gekommen wäre. Bei mir ist vor langer Zeit mal ein Kollege aus dem Iran ins Training gekommen, der immer genau so vor mir rumgehopselt ist. Der hat dort Kung Fu Toa (was immer das ist) gemacht. Kämpfen konnte der nicht. Daher hätte ich eher sowas vermutet und wäre geneigt, ihm Inkompetenz zu unterstellen (was live natürlich ganz anders sein kann). Das zeigt ja recht deutlich, wieviel „man“ da sehen kann.

  14. #524
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Er hat genau das drunter verstanden was man darunter verstehen kann nämlich Technicken mit dem kurzen Stock. Da brauchst du nur in das Buch vom Hatsumi zu gucken und da siest du die Sachen 1:1. ER verwendet den Namen ohne je in der Linie gelernt zu haben. So sieht der Stil dann auch aus.
    [...]
    Zum 1:1 .
    Bitte nenne in beiden Büchern ein paar Beispiele. Insbesondere für den Teil Bo-Kumite. Den habe ich in dem mir bekannten Buch von Hatsumi nicht gefunden. Vielleicht eine andere Auflage?

    Was macht die denn so sicher, dass Georg Stiebler nicht doch von jemanden Materiel des Kukishin Ryu erlernt hat und lediglich ähnliche Bilderfolgen wie Hatsumi in seinem Buch verwendete?
    Denn, wie mir jemand aus dem Bujinkan sagte, weil ich mal Kukishin und mal Kukishinden geschrieben habe: "Im Bujinkan System wird die Kukushiden Ryū gelehrt. Diese ist eine Abspaltung der Kukishin Ryū, die andere Lehrtraditionen und Methodik verwendet und auch durch einen anderen Sōke vertreten wird."
    Und hat nicht auch der Aikido Begründer Morihei Ueshiba das Kukishin Aikido geschaffen?
    Also ist es möglich, dass er außerhalb der Linie Takamatsu Toshitsugu - Hatsumi Masaaki gelernt hat.

    side note:
    Der von Georg Stiebler (verstorben 1997) begründete Stil, der heute im Kobudo Kwai Deutschland e.V. betrieben wird, nennt sich "Gendai Goshin Kobu Jutsu".
    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    [...]
    Ach und als Hobbysportler kann ich einfach und falschem Label losmachen und weil ich die Sache nicht richtg gelernt habe jede Menge unsinn verkünden?
    Du bewertest die frühen 1970er Jahre ohne die Begebenheiten der damaligen Zeit zu berücksichtigen.
    Labeldenken im Kampfsport gab es Anfang der 1970er Jahre in Deutschland nahezu nicht. Stärkeres Markendenken in der deutschen Kampfkunst/Kampfsport-Szene kam erst später richtig in Schwung auf. Vorreiter waren da die nicht als Breiten-Sportverein agierenden privaten/kommerziellen Schulen. (Z.B. Horst Weiland mit dem Terrorkampf)
    Die Öffentlichkeit kannte aus dem Bereich der asiatischen Kampfkünste/Kampfsportarten Judo, viele auch Jiu Jitsu oder Ju Jutsu, (einige wenige hatten was von Kendo und Aikido) gehört ansonsten hat man vieles immer irgendwie Karate genannt. Karate hatten die Leute schon mal gehört. Kempo war chinesisches Karate. Taekwondo war koreanisches Karate (obwohl es schon eine ganze Weile in Deutschland betrieben wurde.)
    Die Leute gingen, wenn sie Karate lernen wollten, in einen Karateverein. Viele unterschieden dabei nicht ob Shotokan, Wado-Ryu oder irgendwas anderes.
    (Und der vom Falken-Verlag auf das Cover gedruckte fette Titel des Buches von Georg Stiebler ist Bo-Karate.)

    Und ja. Einem Hobby-Breitensportler der sich bis zu seinem Tod im Vereinssport engagiert hat kann man einige Dinge nachsehen. Auch wenn er mit dem im Falkenverlag verlegten Buch bestimmt auch ein paar wenige Deutsche Mark verdient hat. Anders als einem professionell agieren Kampfkunst-Firma Inhaber, der Bücher im Selbstverlag vertreibt und ein großes Franchiseunternehmen aufzieht.
    Nebenbei erwähnt: Als Georg Stiebler anfing die Bezeichnung Kukishin Ryu in einem Sportverein für eine Sportsparte zu verwenden, war er Student der Rechtswissenschaften. Ich denke schon, dass die Nutzung der Bezeichnung rechtlich okay war. Moralisch, aus Sicht der 1970er, sowieso.

    Bitte erläutere, welchen Unsinn Georg Stiebler in Bezug auf das Kukishin Ryu verbreitet haben soll, deiner Meinung nach.

  15. #525
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Darf ich auch?
    [...]
    Klar.
    Grüße
    Alexa

Seite 35 von 41 ErsteErste ... 253334353637 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat euch das KKB auch so viele Lacher beschert wie mir?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 11:41
  2. Hanbo Jutsu Buch + DVD
    Von kobudo.de im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2011, 21:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 07:05
  4. Hanbo-Jutsu: Kata
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 13:54
  5. das beste was uns die politik beschert hat!!!
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 18:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •