Seite 39 von 41 ErsteErste ... 293738394041 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 571 bis 585 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

  1. #571
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Könnte daran liegen daß Ernesto in den Staaten mit Wally Jay vom Small Circle JiuJitsu trainiert und dann einiges ins Modern Arnis eingefügt hat
    oder am tkd oder karate (hab ich glatt vergessen, was es war) und am karate-orientierten combat arnis (wurde von uns damals als "karate mit stöcken" bezeichnet), das dieter knüttel trainiert hatte, bevor er den DAV mit begründete und deren bundestrainer wurde

    ernesto presas war jedenfalls karateka (shotokan? auch da schwächelt meine erinnerung)

    das frühe (!) modern arnis hatte eine bewegungslehre und eine "art" drauf, die hervorragend für karate ähnliche stile gepasst hat (beinarbeit, die art zu blocken, bei manchen sogar regelrechtes "kime" bei block und schlag).
    ich hab noch eine kopie des vhs videos, das dieter in den 1980ern als teil seiner diplomarbeit an der sporthochschule gedreht hat (wurde später zum ersten ma video der abanico productions mit den absoluten basics): das da beim vorgehen, blocken und kontern kein "kiai" kam, ist schon fast verwunderlich
    damals war das noch cool, weil durch all die anderen sachen endlich mal was anderes. mit der zeit wurde auch ma "runder" und fließender
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #572
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Könnte daran liegen daß Ernesto in den Staaten mit Wally Jay vom Small Circle JiuJitsu trainiert und dann einiges ins Modern Arnis eingefügt hat
    Ja, gab früher einen regen Austausch und gemeinsame Seminare von Presas (Modern Arnis), Jay (Small Circle JJ), Dillman (Kyusho) und Leo Fong (Kung Fu).

    Gibt immer noch viele Lehrer vor allem in den USA, die Kyusho, Arnis und Small Circle JJ gemeinsam unterrichten.

    Hier 2019 in HH: https://www.youtube.com/watch?v=-YBgSbvzkck

  3. #573
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Nein, sind sie nach Aussagen meines Trainers, der im Kobudo Kwai trainiert hatte, nicht richtig gezeigt auch nicht die vom Kobudo Kwai.
    ...
    Hmm, schade, Dann werde ich wohl nie erfahren ob die Sachen vom Herrn Stiebler was taugen.

    Wir hatten ja jetzt verschiedene Ausführungen in verschiedenen Verbänden. Sind aber alle nur "schlechte" Kopien und auch in Sachen Anwendung falsch verstanden.

    Ich lasse das für mich jetzt mal so stehen.

    D.h. wir wissen nicht mal, ob die Formen die "richtigen" Bewegungen beinhalten. Erst recht nicht, was sich der Gründer gedacht hat. Videos existieren nicht, oder sind zumindest nicht zugänglich.
    Bleibt also wieder nur der Rückschluss vom gesehenen (das ja nicht "richtig" ist).
    Für mich persönlich bedeutet dass, der Herr Stiebler hat ein System erschaffen (das mag super-gut gewesen sein), dass einen fiesen Haken hatte. - Es lies sich nicht "sicher" weitergeben.

    Soll heißen, in nur einer Generation war alles futsch.

    Dieses nicht-verifizieren können führt zu einer weiteren Frage.

    Ist das was dein Trainer dir zeigt, das Hanbo-Jutsu des Herrn Stiebler, hält er es nur dafür, oder war es die Basis für etwas ganz neues (vielleicht sogar gutes) und er ist nur zu schüchtern das zu sagen (gibt die Ehre lieber dem Herrn Stiebler)?

    Könnte sein oder auch nicht. Lässt sich an der Quellenlage nicht festmachen.

    Was ich festmachen kann, ist das mich das Gesehene noch eine zeit lang verfolgen wird.

    Natürlich auch, dass ich jetzt vom gesehenen auf den Ursprung schließe.

    Das mag natürlich jeder machen wie es ihm gefällt.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #574
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja, gab früher einen regen Austausch und gemeinsame Seminare von Presas (Modern Arnis), Jay (Small Circle JJ), Dillman (Kyusho) und Leo Fong (Kung Fu).

    Gibt immer noch viele Lehrer vor allem in den USA, die Kyusho, Arnis und Small Circle JJ gemeinsam unterrichten.

    Hier 2019 in HH: https://www.youtube.com/watch?v=-YBgSbvzkck
    nur begann das DAV modern arnis mit ERNESTO presas (philippinen).
    zu remy presas (usa) wurde erst später gewechselt, und dann kam der name wally jay auch mal ins gespräch... und die bewegungen wurden runder (aber nicht wegen dem "circle" in wally jays stilnamen ) dillman wurde nie erwähnt, spielte nie eine rolle - zum glück.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #575
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Hmm, schade, Dann werde ich wohl nie erfahren ob die Sachen vom Herrn Stiebler was taugen.

    Wir hatten ja jetzt verschiedene Ausführungen in verschiedenen Verbänden. Sind aber alle nur "schlechte" Kopien und auch in Sachen Anwendung falsch verstanden.

    Ich lasse das für mich jetzt mal so stehen.

    D.h. wir wissen nicht mal, ob die Formen die "richtigen" Bewegungen beinhalten. Erst recht nicht, was sich der Gründer gedacht hat. Videos existieren nicht, oder sind zumindest nicht zugänglich.
    Bleibt also wieder nur der Rückschluss vom gesehenen (das ja nicht "richtig" ist).
    Für mich persönlich bedeutet dass, der Herr Stiebler hat ein System erschaffen (das mag super-gut gewesen sein), dass einen fiesen Haken hatte. - Es lies sich nicht "sicher" weitergeben.

    Soll heißen, in nur einer Generation war alles futsch.

    Dieses nicht-verifizieren können führt zu einer weiteren Frage.

    Ist das was dein Trainer dir zeigt, das Hanbo-Jutsu des Herrn Stiebler, hält er es nur dafür, oder war es die Basis für etwas ganz neues (vielleicht sogar gutes) und er ist nur zu schüchtern das zu sagen (gibt die Ehre lieber dem Herrn Stiebler)?

    Könnte sein oder auch nicht. Lässt sich an der Quellenlage nicht festmachen.

    Was ich festmachen kann, ist das mich das Gesehene noch eine zeit lang verfolgen wird.

    Natürlich auch, dass ich jetzt vom gesehenen auf den Ursprung schließe.

    Das mag natürlich jeder machen wie es ihm gefällt.


    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ich sage es mal so, soweit ich das beurteilen kann anhand der Bücher bzw Hefte das Herrn Stiebler, war er sehr Karate lawnik. Er hat zwar gesagt, dass sein Hanbo aus dem kukishin Ryu kommt, dennoch wage ich mal zu sagen, dass er eigentlich aufgrund seiner Karate Kenntnis diese Formen und Übungs Sachen sehr Karate lastik gemacht hat. So konnte ich das zumindest erkennen. Da wir aus dem Karate sind, führen wir die Techniken natürlich auch Karate mäßig aus Punkt dass sie immer dass der Stock synchron mit dem Körper laufen soll. Das hatte wohl mein Lehrer vom Kobudo Kwai auch gelernt, aber er sagte auch, dass es nicht wirklich so umgesetzt worden ist. Diese wilden und verrückten Schwünge wurden synchron mit dem Körper ausgeführt Punkt aber dadurch, dass die Leute, die das System Hanbo in diesem Verband gelehrt haben, nicht aus dem Karate kommen, ist das ganze was die Karate Techniken bzw Karate Prinzipien ausmacht, nicht demonstriert worden. Hier mehr wilde Schwünge, desto besser. Dass das jemand hat nichts mit Kampf zu tun hat, ist mir auch klar Punkt was ihn aber fasziniert hat, ist das synchrone arbeiten mit dem Stock und mit dem Körper! Das heißt die Schwünge und die Schlagtechniken in einer sogenannten Schwung bzw Schlag Ebene zu zeigen. Und mit Körpereinsatz. Nicht nur einfach einen Schlag ausführen und nur den Arm dafür verwenden sondern sämtliche Gelenke mitarbeiten und die Hüfte mit eingesetzt wird. Und natürlich auch noch die anderen Karate spezifischen Prinzipien bzw Techniken. Hätte ich ein Video von Herrn Stiebler, hätte ich das schon längst hier eingestellt. Haben wir aber leider nicht! Es ist schade, dass er ein System, was man ausfallen könnte, leider nur zum Teil verstanden wird und leider auch falsch publiziert wird. Dann kommen natürlich solche Äußerung, wie in diesem Forum, zustande. Und das ja auch zurecht! Es gab in diesem Thread den ein oder anderen, der das System han wo offensichtlich gut gefunden hat. Warum auch nicht, wenn man z.b. das video nimmt, wo dieser Alex Formen und Anwendung zeigt. Da hätte man viel viel mehr zeigen können als nur irgendwelche Geschwurbel. Der Hanbo wurde sozusagen nur als toter Gegenstand verwandt und nicht als Waffe in einer Synchronität mit dem Körper.
    Geändert von Schnubel (25-03-2021 um 08:07 Uhr)

  6. #576
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich sage es mal so, soweit ich das beurteilen kann anhand der Bücher bzw Hefte das Herrn Stiebler, war er sehr Karate lawnik. Er hat zwar gesagt, dass sein Hanbo aus dem kukishin Ryu kommt, dennoch wage ich mal zu sagen, dass er eigentlich aufgrund seiner Karate Kenntnis diese Formen und Übungs Sachen sehr Karate lastik gemacht hat. So konnte ich das zumindest erkennen...
    ...Das hatte wohl mein Lehrer vom Kobudo Kwai auch gelernt, aber er sagte auch, dass es nicht wirklich so umgesetzt worden ist.
    ich kann nicht anders, als das so zu lesen: du hast es aus seinen büchern und denkst dir, was er sich gedacht haben mag anhand dessen, was aus den büchern zu erfahren ist.
    ansonsten hast du ein paar praktische erfahrungen im djjv-hanbo (?) und im kobudo kwai (das auf jeden fall), aber du meinst, das wäre nicht das, was stiebler gewollt hätte, da du seine sachen anhand der bücher anders umsetzen würdest, als die lehrer, die du hattest.
    stimmt das so?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #577
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich kann nicht anders, als das so zu lesen: du hast es aus seinen büchern und denkst dir, was er sich gedacht haben mag anhand dessen, was aus den büchern zu erfahren ist.
    ansonsten hast du ein paar praktische erfahrungen im djjv-hanbo (?) und im kobudo kwai (das auf jeden fall), aber du meinst, das wäre nicht das, was stiebler gewollt hätte, da du seine sachen anhand der bücher anders umsetzen würdest, als die lehrer, die du hattest.
    stimmt das so?
    Hä??

  8. #578
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Hä??
    er kennt den stiebler nur aus büchern, weiß daraus, wie stieblers zeugs eigentlich aussehen soll und hat im kobudo kwai gesagt bekommen, dass stiebler es anders gewollt hätte, als man es dort unterrichtet.
    so lässt sich schnubels aussage lesen.
    ist doch nicht so schwer...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #579
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Hä??
    Er kennt nur Theorie, keine Praxis.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #580
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Er kennt nur Theorie, keine Praxis.
    außer vom kobudo kwai. aber die haben es ja falsch gemacht.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #581
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Er kennt nur Theorie, keine Praxis.
    Hier Herr amasbaal; nehmen sie sich Mal ein Beispiel an Herrn Schnueffler- kurz und knapp auf den Punkt gebracht

  12. #582
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Hier Herr amasbaal; nehmen sie sich Mal ein Beispiel an Herrn Schnueffler- kurz und knapp auf den Punkt gebracht
    Ich kann nicht schwafeln, bin kein Politiker.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #583
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Hier Herr amasbaal; nehmen sie sich Mal ein Beispiel an Herrn Schnueffler- kurz und knapp auf den Punkt gebracht
    da ist der ganze spaß weg und es wäre ja nicht richtig gewesen. er hat ja offensichtlich live kontakt mit kobudo kwai gehabt. die ganzen schönen details würden untergehen
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #584
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht schwafeln, bin kein Politiker.
    ich bin auch keiner schwafeln kommt von wo anders
    aber gib zu: schwafeln mit inhalt und präzision!
    aber ihr zwei habt es ja eh eher mit der minimalistischen, direkten methode... keine verpielten sachen und so
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #585
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht schwafeln, bin kein Politiker.

Seite 39 von 41 ErsteErste ... 293738394041 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat euch das KKB auch so viele Lacher beschert wie mir?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 11:41
  2. Hanbo Jutsu Buch + DVD
    Von kobudo.de im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2011, 21:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 07:05
  4. Hanbo-Jutsu: Kata
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 13:54
  5. das beste was uns die politik beschert hat!!!
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 18:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •