Seite 9 von 41 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 612

Thema: Was beschert uns Hanbo Jutsu?

  1. #121
    Hazelrah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @hazelrah:


    du weißt aber schon, daß japanische kampfsportler 'ne leere turnhalle nicht "grüßen", oder?
    ich erinnere mich noch gut daran, wie sich meine japanischen bekannten über diese "japanische sitte" lustig gemacht haben ...



    was bitte wird denn der pseudo-japanischen etikette "abverlangt"?
    mal in japan an einem training teilgenommen?
    oder videoaufnahmen vom ganz normalen training im judo o.ä. gesehen?

    der ganze pseudo-japan-klimbim ist hochgradig peinlich.
    erstens sind diese angeblichen "etikette" in völlig mißverstandener form in die deutschen trainingsgruppen geschwappt, und zweitens sollte man sich vielleicht mal mit dem ursprünglichen kontext bestimmter formen des angrüßens auseinandersetzen ...
    was soll's, das wurde hier im forum schon hunderte male erläutert.
    wird die fraktion der pseudo-japaner nicht daran hindern, sich und anderen weiterhin mit "ganz doll echt authentischen japanesischen begrüßungsritualen" auf den senkel zu gehen ...
    hab bisher nur in Okinawa bei meinem Lehrer trainiert oder mal auf einem Seminar. Angrüßen und Verneigen wurde da praktiziert, aber nicht mit Klangschalen, Gong und so ein Gedöhns.

    was von den Etiketten abverlangt worden ist, daß man Respekt seinem Trainingspartner entgegenbringt und umgekehrt. Verneigen tun sich Japaner alle Ritt irgendwo. In anderen KK in Japan habe ich keine Erfahrung, wie die es mit Etiketten machen oder auch nicht.

    Und in jedem Dojo oder einer KK sind die Etikette mehr oder minder strenger oder lockerer oder gar nicht vorhanden. Und der Ablauf ist anders.
    Bei uns in der KK ist auf alle Fälle für Sensei "Otagani Re" wichtig.

    Hazelrah

  2. #122
    Gast Gast

    Standard

    @hazelrah:

    verneigen tun sich Japaner alle Ritt irgendwo.
    nöö.

    es gibt in japan gesellschaftlich akzeptierte REGELN dafür, die soziokulturell begründet und gebunden sind, und die man als ausländer nur schwer oder gar nicht verstehen kann, wenn man sich nicht mit der japanischen kultur und der japanischen gesellschaft beschäftigt.
    und damit meine ich nicht, daß man klangschalen schwingt oder im karate-training dauernd "osu!" brüllt oder sich ständig im falschen winkel vor den falschen leuten aus dem falschen anlaß im falschen moment "verbeugt".



    Dann müßte das Angegrüße und den anderen Kram im JuJu weggelassen werden, wenn es rein Deutsch ist.
    ja, das wäre konsequent und ehrlich und würde endlich all den albernen pseudo-möchtegern-"samurai" den wind aus den segeln nehmen.
    dann wären wir solche peinlichkeiten endlich los ...


    Dnnoch sind aber, zumindest früher, als es gegründet worden ist, Judo, Aikido und Karate, sowie das alte Jiu vermixt worden und die Techniken aus den Systemen entnommen.
    nöö.

    wie schon oft dargelegt und bis zum überdruß nachgewiesen, waren die "gründerväter" des toitschen juju im judo, karate und vor allem im aikido nichts weiter als mäßig fortgeschrittene anfänger.
    da kann man mit sicherheit NICHT davon sprechen, daß sie auch nur irgendwelche tieferen einsichten in die rein technischen wirkprinzipien der genannten kk gehabt hätten, geschweige denn in die darüber hinaus reichenden gebiete, die eine fundierte kenntnis der japanischen kultur, geschichte und auch militärgeschichte (und teilweise religionsgeschichte) voraussetzen würden ...


    die erwähnung des "alten jiu" ist nicht dein ernst, oder?
    du willst tatsächlich den selbstgebastelten kram eines erich rahn den "japanischen kk" zurechnen?
    echt jetzt?


    "altes jiu" würde ich gelten lassen, wenn die gründerväter des toitschen juju nennenswerte kenntnisse in irgend einer koryu besessen und diese dann ins juju eingebracht hätten.
    haben sie aber nicht.
    also bitte ...!


    Also 1000Prozentig Deutsch stimmt leider nicht so.
    doch.


    Zum Thema Angrüßen und Etikette, Dojo usw., warum sollte man das nicht so ausführen. Solange man es richtig macht
    ich finde es seltsam, daß man unbedingt eine art des "angrüßens" zu kultivieren versucht, die es so in japan gar nicht gibt.
    ich hab mal miterlebt, wie japanischen kk-lern fast die augen aus dem kopf gefallen sind, als sie mitansehen mußten, wie in einem dojo nach dem scharfen kommando "ßaaitßaa!" abgekniet wurde, dann "maaagußoo!" gebrüllt wurde (sollte mokuso sein) und dann die verbeugung im knien kam.
    hiroshi hat sich (nur mir gegenüber) noch tagelang über diesen unfug lustig gemacht ...

    muß auf japaner ungefähr so wirken wie auf uns der anblick eines japaners in bayerischen lederhosen, mit wadenstutzen, haferlschuhen und gamsbarthut, der den "erzherzog-johann-jodler" trällert ... und das dann in einem masurisch-polnisch-lettischen mischdialekt, weil ihm irgendwer mal erzählt hat, das gehöre sich so, wenn es authentisch sein solle.


    Ob man generell die Etikette und die Philosophie in Europa so ausleben kann, ist fraglich.
    welche "philosophie"?
    mir rollen sich immer die fußnägel hoch, wenn wieder mal irgend ein "chrysanthemenküsser" (so werden solche von echtem wissen unbeleckten iteki nämlich in japan genannt) mit der ungeheuer bedeutungsschwangeren vokabel "philosophie" hausieren geht und dabei wichtig guckt.
    reicht es nicht, einfach zu trainieren?
    muß man das ganze unbedingt mit einem halb- bis gar nicht verstandenen "überbau" überfrachten?
    ich hab bisher keinen karateka oder juju getroffen, der mir tatsächlich nachvollziehbar und belegbar erklären konnte, was zur hölle denn eigentlich diese ganze "philosophie" in den genannten kk sein soll, woran sie sich festmacht, wie sie determiniert ist, auf welche zitierfähigen quellen sie zurückgeht und wieso bspw. ringer, die keine "philosophie" in ihrer kk haben, zu den effektivsten kampfsportlern gehören ...


    Mach erst seit kurzem Kenjutsu. Da werden tatsächlich Klangschalen beim Angrüßen und Abgrüßen benutzt und die Dojokun aufgesagt.


    vielleicht solltet ihr auch noch aus dem hagakure zitieren ...?
    na ja, jeder wie er möchte ...



    nachsatz:
    Bei uns in der KK ist auf alle Fälle für Sensei "Otagani Re" wichtig.


    echt jetzt?
    "otagani rei"?

    was bitte ist ein "otagani"?

    hattest du nicht geschrieben, die lernst japanisch ...?
    alter schwede ...
    Geändert von Gast (20-04-2018 um 13:54 Uhr) Grund: tippfehler korrigiert

  3. #123
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  4. #124
    Gast Gast

    Standard

    keine sorge, bin schon wieder weg.
    habe im grunde gar keine lust, mich schon wieder auf eine solche sinnlose diskussion einzulassen ...

  5. #125
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Ich übe auch ein bisschen Kenjutsu. Und mir erzählte mein Senpai seit dem er das erste mal vor einigen Jahren bei unserem Shihan in Japan trainiert hatte, musste er seine Ansichten über die Japanische Dojo Kultur die er sich in Deutschland angelesen hatte über Bord werfen. Im Dojo von unserem Shihan wird gern mal Schokolade verteilt(nicht regelmäßig, wenn aber ein Gast mal ne Leckerei dargelassen hat), seine Enkel sind irgendwo am Rand und spielen mal leiser mal lauter und müssen ab und zu mal zur Ordnung gerufen werden und nach dem Training zu bestimmten Terminen wird ne Plane und Tische rausgeholt und es wird gemeinsam einer gehoben, mitten im Dojo. Und dabei handelt es sich um eine Koryu die aus der Muromachi Periode stammt.

    @Hazelrah:
    Welche Kenjutsu Ryûha übst du wenn ich als Kenshi fragen darf?

  6. #126
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    keine sorge, bin schon wieder weg.
    Habe im grunde gar keine lust, mich schon wieder auf eine solche sinnlose diskussion einzulassen ...

  7. #127
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    muß auf japaner ungefähr so wirken wie auf uns der anblick eines japaners in bayerischen lederhosen, mit wadenstutzen und gamsbarthut, der den "erzherzog-johann-jodler" trällert ... und das dann in einem masurisch-polnisch-lettischen mischdialekt, weil ihm irgendwer mal erzählt hat, das gehöre sich so, wenn es authentisch sein solle.
    Im Kongo soll es Leute geben (aus Ruanda geflüchtete Hutu die dort so eine Art Freistaat gegründet haben) die von einem in den 70er Jahren bei der Bundeswehr ausgebildetem General (?) geführt wurden. Diesen Leuten wurde eingetrichtert, dass alles was aus Deutschland kommt, gut ist. Da sie christlich sind, beten sie jeden Tag das Vaterunser auf Deutsch und stehen dabei im Hitlergruß... Die glauben das mache man bei uns so
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #128
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hazelrah Beitrag anzeigen
    und die Dojokun aufgesagt. Die, die kein japanisch können, brechen sich schwer eien ab beim Reden. Daher fraglich, ob es immer so sinnvoll ist, die Leute da reinzudrücken.
    Das hört sich nach Koranschule an, da werden auch Verse auf arabisch aufgesagt ob man es kann oder nicht.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #129
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Hazelrah Beitrag anzeigen
    Das Hanbo Programm ist im DJJV deshalb noch nicht ausgereift genug, da viele offensichtlich nicht alles über den Hanbo wissen.
    ....im Gegensatz zu Dir oder wie genau meinst Du das? Könntest Du die zitierte Aussage unabhängig davon einmal grundsätzlich erklären?

    Wie bei vielen anderen Sachen gibt es übrigens (zumindest originär) beim Hanbô nicht DAS Hanbôjutsu, sondern beispielsweise das Kukishin-ryû Hanbôjutsu und so fort. Das spielt u.U. für Vereinsmeier-jutsu mit dem berühmten Hauch Asia(romantik)-Flair keine Rolle aber ich wollte doch einmal darauf hinweisen.



    Zitat Zitat von Hazelrah Beitrag anzeigen
    Im JuJu in Wetzlar, wo ich angefangen hatte, wurden die Etikette autoritär gehalten und nicht so, was man von ihnen eigentlich abverlangt. Und der Lehrer war hochgradig cholerisch. Ich weiß nicht, was daran besser sein soll.
    Ohne weitere Erläuterung kann das Geschriebene alles und Nichts heißen. Was genau ist eine autoritäre Etikette Deiner Ansicht nach und was wird "normalerweise" abverlangt? Wollte ich es auf die Spitze treiben, würde ich analog zum Hanbôjutsu anmerken, dass es bezogen auf das Training nicht DIE Etikette gibt sondern beispielsweise jene, wie sie in der der Katori Shintô ryû zu finden ist, die sich von jener anderer Schulen unterscheidet und so fort.



    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    der ganze pseudo-japan-klimbim ist hochgradig peinlich.
    [...] wird die fraktion der pseudo-japaner nicht daran hindern, sich und anderen weiterhin mit "ganz doll echt authentischen japanesischen begrüßungsritualen" auf den senkel zu gehen ...
    Na darauf ein dreifaches OSU !!!!



    Zitat Zitat von Hazelrah Beitrag anzeigen
    Mach erst seit kurzem Kenjutsu. Da werden tatsächlich Klangschalen beim Angrüßen und Abgrüßen benutzt und die Dojokun aufgesagt.
    Darf ich mich der Frage nach der konkreten SchwertSCHULE (also welche Ryûha) anschließen, die Dich als SchülerIn angenommen hat?

  10. #130
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    @Hazelrah:
    Welche Kenjutsu Ryûha übst du wenn ich als Kenshi fragen darf?
    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Darf ich mich der Frage nach der konkreten SchwertSCHULE (also welche Ryûha) anschließen, die Dich als SchülerIn angenommen hat?
    Das wurde doch an anderer Stelle hier kürzlich geschrieben. Jikishin Kage Ryu

  11. #131
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Danke, habe es jetzt gefunden, "hier" ist jedoch Post #402 in einem ganz anderen Thread in einem ganz anderen Unterforum.

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...94#post3643594

    Ryu Kyu Kobudo Tesshinkan und Shorin Ryu Karate Do (Kobayashi), Jikishin Kage Ryu Kenjutsu, Hanbo Jitsu.

    Hazelrah
    @ Hazelrah:
    Ist Hanbo Jitsu nur ein Schreibfehler oder soll das so falsch sein, wie es da steht (ich befürchte ja letzteres)?

  12. #132
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    @FireFlea&shinken-shobu:
    Danke für's raussuchen!
    Die Kashima Shinden Jikishinkage ryu in Deutschland wird ja durch eine Gruppe Karateka weitergegeben.
    Müsste also passen

  13. #133
    Hazelrah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Danke, habe es jetzt gefunden, "hier" ist jedoch Post #402 in einem ganz anderen Thread in einem ganz anderen Unterforum.

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...94#post3643594


    @ Hazelrah:
    Ist Hanbo Jitsu nur ein Schreibfehler oder soll das so falsch sein, wie es da steht (ich befürchte ja letzteres)?
    ups, ja. Mit dem Handy geschrieben!

  14. #134
    Hazelrah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das wurde doch an anderer Stelle hier kürzlich geschrieben. Jikishin Kage Ryu
    Bin da blutiger Anfänger. Ein Dojokamerad hat seinen Lehrer in Berlin. Jens Lorenzen. Wir sehen den selten und üben für uns.

  15. #135
    Hazelrah Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    beantworte am Montag die Fragen ausführlich. Dann habe ich wieder einen Rechner

    Hazelrah

Seite 9 von 41 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat euch das KKB auch so viele Lacher beschert wie mir?
    Von dirtrider4life im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 12:41
  2. Hanbo Jutsu Buch + DVD
    Von kobudo.de im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2011, 22:28
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 08:05
  4. Hanbo-Jutsu: Kata
    Von FrAgGlE im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 14:54
  5. das beste was uns die politik beschert hat!!!
    Von Dahaka im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 19:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •