Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Wurf- und Schusswaffen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    KK-anfänger Gast

    Standard Wurf- und Schusswaffen?

    Hallo, mal ne Frage: Im Pekiti Tirsia Kali werden ja auch Messerwerfen und der Umgang mit Schusswaffen trainiert.
    Gibt es das auch in anderen philippinischen Kampfkünsten oder im Silat? Wenn ja, in welchen Stilen?
    Gibt es auch chinesische und japanische Stile, in denen das gelhrt wird?
    Wo findet man nähere Informationen dazu?
    Ich weiss dass das für die Strassenselbstverteidigung nicht relevant ist, aber es interessiert mich trotzdem. Viele interessieren sich ja auch für historischen Schwertkampf und den kann man ja auf der Strasse auch eher selten gebrauchen.

    Grüsse

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, in den meisten "traditionellen" FMA wird auch der Umgang mit Projektilen und flexiblen Waffen (z. B. Peitsche) unterrichtet. Aus logistischen Gründen ist das jedoch im Gruppenunterricht schwierig aber grundsätzlich gehört das in vielen Stilen dazu.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    In unserer Schule gehört das dazu.
    (Auch wenn wir und in unserem Escrima mehr auf den alt-europäischen Background, als auf FMA berufen.)

    Auch die GMs Latosa und Newman haben da einen starken Bezug dazu (sind auch beide Legal-Waffen-Besitzer in ihren Heimatländern).

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Wo außer im PTK sind Schusswaffen noch ein Thema? Hab ich sonst noch nirgendwo gesehen, außer bei Hybriden JKD/FMA, PFS o.ä.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wo außer im PTK sind Schusswaffen noch ein Thema?
    Und wie sieht das " Schießen " aus ? Statisch ? Dynamisch ? Wahrscheinlich letzteres und wenn ja, welches Konzept liegt dem zugrunde ? Hat man das selbst entwickelt ? Wenn man sich Rat von außen geholt hat, was ja nicht verwerflich ist, von wem stammt dann das Konzept ?

    Wäre schön, wenn da jemand der sich auskennt was zu schreiben kann, Danke !

  6. #6
    Yarisha Gast

    Standard

    Dynamisches Schießen?

    Es gibt eine Kampfkunst, die dynamisches Schießen trainiert?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wo außer im PTK sind Schusswaffen noch ein Thema? Hab ich sonst noch nirgendwo gesehen, außer bei Hybriden JKD/FMA, PFS o.ä.
    Ich glaube, Rapid Realismo, hat auch was mit Schusswaffen im Curriculum
    Bin mir aber nicht sicher ob offensiver Gebrauch unterrichtet wird oder nur die Abwehr eines bewaffneten Angriffs

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Wurfwaffen, speziell Messer, gehören bei Warriors Eskrima und Sayoc Kali dazu.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von KK-anfänger Beitrag anzeigen
    Hallo, mal ne Frage: Im Pekiti Tirsia Kali werden ja auch Messerwerfen und der Umgang mit Schusswaffen trainiert.
    Gibt es das auch in anderen philippinischen Kampfkünsten oder im Silat? Wenn ja, in welchen Stilen?
    Gibt es auch chinesische und japanische Stile, in denen das gelhrt wird?
    Wo findet man nähere Informationen dazu?
    Ich weiss dass das für die Strassenselbstverteidigung nicht relevant ist, aber es interessiert mich trotzdem. Viele interessieren sich ja auch für historischen Schwertkampf und den kann man ja auf der Strasse auch eher selten gebrauchen.

    Grüsse
    Kann doch schon relevant sein - wenn z.B. die Situation entsteht, dass man jemandem eine Schusswaffe weg nimmt. Da meine ich nicht wilde Schnellentwaffnungen wie Victor Marx, sondern jemand versucht in der Situation eine Schusswaffe zu ziehen und man kommt ihm voraus.

    Wenn du nach Schusswaffentraining suchst das "Kampfkunstcharakter" hat in dem Sinne, dass viel Wert auf Details und Mentaltraining suchst ist die richtige Richtung zu schauen wahrscheinlich eher Italien. Bekanntestes Beispiel, Instructor Zero, aber er bildet so weit mir bekannt nur staatliche Organisationen aus.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Bekanntestes Beispiel, Instructor Zero, aber er bildet so weit mir bekannt nur staatliche Organisationen aus.
    Der bietet auch Kurse "für Zivilisten" an.
    Wie alle anderen "US-Schusswaffen-Gurus" der USA auch.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Der bietet auch Kurse "für Zivilisten" an.
    Wie alle anderen "US-Schusswaffen-Gurus" der USA auch.
    Teoretisch ja, er hat aber auch in einem YT post - wo es um Verbalangriffe von Yager ging - dass das Team Zero überwiegend mit der Weiterbildung von Profis ist, also mindestens top Security Leute - ok, die sind auch Zivilisten - oder special operations forces.

    ...


    Aber ganz offen zum Threadthema an sich: Was erwartet man eigentlich - Meditatives Gewehrschießen im Stil vom Kyu Do, oder Praktisches, wozu auch allgemeines Taktik-Training auch gehört? Und in dem Fall, in welchem Szenario?
    Ich würde es schon für richtig halten, dass wenn SV trainiert wird auch zumindest auf die Basics von Schusswaffen eingegangen wird. Wie ich erwähnt habe, halte ich nicht wilde Entwaffnungstechniken für mehr als aller letzte Chance, aber was wenn man rechtzeitig erkennt, dass in einer größeren Konfrontation jemand dabei ist beispielsweise eine Schusswaffe zu ziehen? Wenn ich ihm die weg nehmen kann, bevor er sie einsetzen kann - ich lasse die ja nicht einfach da dumm rum liegen, für die anderen zu nehmen. Ich könnte die evtl. sinnvoll einsetzen gegen die anderen, die evtl. auch Waffen in irgend einer Form einsetzen.
    Alle stellen sich das so leicht vor - ich habe jetzt die Pistole, die schießt, wenn ich den Abzug betätige. Fein, aber wie halte ich die, sodass die auch erst dann los geht, wenn ich das beabsichtige? Wie stelle ich fest, dass die überhaupt Schussbereit ist? Durchladen, entsichern, oder auch das Gegenteil. Was muss ich sonst beachten? Wo geht der Schuss hin, wenn ich einen Warnschuss abgebe - wird die Wand, die Decke oder andere Strukturen ein Projektil stoppen oder nicht. Auch wenn so was in Deutschland höchst unwahrscheinlich ist, ist es ja andererseits äußerst üblich geworden, dass Leute in Ländern wie USA, Süd-Afrika, oder Russland reisen.

    Viel von dieser Materie ist durchaus für nicht-Behördenangehörige relevant und auch für Leute, die nicht tagtäglich Schusswaffen bei sich haben. Viel davon lässt sich auch mit Attrappen und Air-Soft-Pistolen üben ...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    ...ich finde den Ansatz schon richtig.

    Auf den Phil. lernen das die Leute "auch".

    Die ersten Escrima -Lehrer in Europa/Deutschland hatten das getan.
    B.N. und R.L. sind bis heute aktive Schützen.
    (Sogar KRK...)

    In unserer Schule kann man das auch lernen.
    Für besondere Gruppen, wie Waffenscheininhaber, Beamte, pp. gibt es gesonderte Gruppen.

    Für den Otto Normalverbraucher sportliche (und damit erlaubte) Varianten.

    Gr.
    Uwe

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Ein Lehrmeister sagte mal "wenn das hier so weiter geht dann Kauf ich mir ne Tennisball Kanone..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fragen zu schusswaffen in deutschland
    Von hand-werker im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 447
    Letzter Beitrag: 09-03-2018, 06:35
  2. Schusswaffen Reaktion
    Von DeathToxic im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2017, 20:33
  3. Alkohol, Schusswaffen etc.
    Von itto_ryu im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25-10-2012, 20:04
  4. wer, wie, was? - Schusswaffen
    Von Mr. Nice Guy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 22:37
  5. schusswaffen ankauf
    Von pumpgunner im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-08-2006, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •