Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Wurf- und Schusswaffen?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Der bietet auch Kurse "für Zivilisten" an.
    Wie alle anderen "US-Schusswaffen-Gurus" der USA auch.
    Teoretisch ja, er hat aber auch in einem YT post - wo es um Verbalangriffe von Yager ging - dass das Team Zero überwiegend mit der Weiterbildung von Profis ist, also mindestens top Security Leute - ok, die sind auch Zivilisten - oder special operations forces.

    ...


    Aber ganz offen zum Threadthema an sich: Was erwartet man eigentlich - Meditatives Gewehrschießen im Stil vom Kyu Do, oder Praktisches, wozu auch allgemeines Taktik-Training auch gehört? Und in dem Fall, in welchem Szenario?
    Ich würde es schon für richtig halten, dass wenn SV trainiert wird auch zumindest auf die Basics von Schusswaffen eingegangen wird. Wie ich erwähnt habe, halte ich nicht wilde Entwaffnungstechniken für mehr als aller letzte Chance, aber was wenn man rechtzeitig erkennt, dass in einer größeren Konfrontation jemand dabei ist beispielsweise eine Schusswaffe zu ziehen? Wenn ich ihm die weg nehmen kann, bevor er sie einsetzen kann - ich lasse die ja nicht einfach da dumm rum liegen, für die anderen zu nehmen. Ich könnte die evtl. sinnvoll einsetzen gegen die anderen, die evtl. auch Waffen in irgend einer Form einsetzen.
    Alle stellen sich das so leicht vor - ich habe jetzt die Pistole, die schießt, wenn ich den Abzug betätige. Fein, aber wie halte ich die, sodass die auch erst dann los geht, wenn ich das beabsichtige? Wie stelle ich fest, dass die überhaupt Schussbereit ist? Durchladen, entsichern, oder auch das Gegenteil. Was muss ich sonst beachten? Wo geht der Schuss hin, wenn ich einen Warnschuss abgebe - wird die Wand, die Decke oder andere Strukturen ein Projektil stoppen oder nicht. Auch wenn so was in Deutschland höchst unwahrscheinlich ist, ist es ja andererseits äußerst üblich geworden, dass Leute in Ländern wie USA, Süd-Afrika, oder Russland reisen.

    Viel von dieser Materie ist durchaus für nicht-Behördenangehörige relevant und auch für Leute, die nicht tagtäglich Schusswaffen bei sich haben. Viel davon lässt sich auch mit Attrappen und Air-Soft-Pistolen üben ...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    ...ich finde den Ansatz schon richtig.

    Auf den Phil. lernen das die Leute "auch".

    Die ersten Escrima -Lehrer in Europa/Deutschland hatten das getan.
    B.N. und R.L. sind bis heute aktive Schützen.
    (Sogar KRK...)

    In unserer Schule kann man das auch lernen.
    Für besondere Gruppen, wie Waffenscheininhaber, Beamte, pp. gibt es gesonderte Gruppen.

    Für den Otto Normalverbraucher sportliche (und damit erlaubte) Varianten.

    Gr.
    Uwe

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Ein Lehrmeister sagte mal "wenn das hier so weiter geht dann Kauf ich mir ne Tennisball Kanone..."

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Tennisball Kanone..."
    Die Israelis haben mal solche Kanonen benutzt in der Schießausbildung. Die waren allerdings mit Holzkugeln gefüllt und die Leute mußten Hindernisparcoure überwinden und zurück schießen.

    So beschreibt es jedenfalls Victor Ostrovsky seine Ausbildung beim Mossad im gleichnamigen Buch.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich spiele ganz gern mit der Steinschleuder, ist eigentlich genauso wie das Ringen in jeder Kultur zu finden.

    Hier ein kurzer Clip von letzter Woche, die Distanz war in etwa 8 Passus (ca. 12m).

    Die Delle im Baum habe ich jetzt nicht aufgezeichnet, war aber auch schon bei einem lockeren Schwung ein schöner tiefer Cut.

    Gruß Markus


  6. #36
    Registrierungsdatum
    18.02.2015
    Ort
    MV
    Alter
    42
    Beiträge
    451

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Die Israelis haben mal solche Kanonen benutzt in der Schießausbildung. Die waren allerdings mit Holzkugeln gefüllt und die Leute mußten Hindernisparcoure überwinden und zurück schießen.

    So beschreibt es jedenfalls Victor Ostrovsky seine Ausbildung beim Mossad im gleichnamigen Buch.
    Wenn Schießausbildung schreibst denk ich an Berichte von Russischen Soldaten beim Grundwehrdienst. Die mit scharfer Muni los legen. Und % Verluste vorher schon in etwa kalkuliert werden.

    Eine Steinschleuder hatte ich auch mal. Das war bequemer als zu werfe, relativ genau und mit ordentlich schwung.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Die Israelis haben mal solche Kanonen benutzt in der Schießausbildung. Die waren allerdings mit Holzkugeln gefüllt und die Leute mußten Hindernisparcoure überwinden und zurück schießen.

    So beschreibt es jedenfalls Victor Ostrovsky seine Ausbildung beim Mossad im gleichnamigen Buch.
    Wohl vergleichbar mit dem Flash-Ball - zwar eine Feuerwaffe, aber die Gummiprojektile in den Patronen werden direkt aus der Spielzeugindustrie geliefert. Die sind nicht speziell für Munition gedacht.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fragen zu schusswaffen in deutschland
    Von hand-werker im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 447
    Letzter Beitrag: 09-03-2018, 06:35
  2. Schusswaffen Reaktion
    Von DeathToxic im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2017, 20:33
  3. Alkohol, Schusswaffen etc.
    Von itto_ryu im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 25-10-2012, 20:04
  4. wer, wie, was? - Schusswaffen
    Von Mr. Nice Guy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 22:37
  5. schusswaffen ankauf
    Von pumpgunner im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-08-2006, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •