Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 82

Thema: Kobudo-Waffen in Shotokan Karate?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut das es Leute gibt die back to the roots gehen oder Vergessenes wieder beleben.

    ...

    In chinesischen Stilen ist der Waffenlose und der Waffenkampf eine Einheit, sich ergänzede ,aufbauende ....Elemente.
    Gut dass das mal einer sagt!

  2. #47
    gast Gast

    Standard

    bevor Ihr Euch den KarateNerd in China anguckt, guckt lieber in den channel von dem, den er da begleitet
    https://www.youtube.com/channel/UCnW...kgW3W1PBVfWEMA

  3. #48
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja, das fänd ich ok. Aber was ich schrottig finde, wenn das "Forschen" eben nicht in die Tiefe geht, sondern man das lückenhaft übermittelte und zudem halbverstandene nimmt, damit etwas macht, was nicht unbedingt "Entwicklung" genannt werden kann, und ein neues Label draufklebt, um sich abzugrenzen.
    ...
    Aus meiner Sicht ist das ein Anfang. Vielleicht nicht der beste, oder auch ein schlechter. Schlimm wäre es nur, falls es dabei bliebe und tatsächlich keine Entwicklung stattfände.

    Aber hey, ich habe keinen wirklichen Kontakt mehr im SK Bereich, und erst recht nicht im SK-Kobudo. Von daher kann ich auch komplett daneben liegen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #49
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Ich finde, bevor man sagt das ist gut oder schecht, sollte an sich den modernen Stil des Kobudo einfach mal anschauen oder mittrainieren. Von dem Shotokan Kobudo gibts keine Videos im Netz und wenn dann nicht offiziell. Deshalb finde ich es vermessen, sich da ein abschliessendes Urteil zu finden
    Zumindest kommts so rüber.

    Und wenn Bücherwurm so ein grosses Fachwissen hat, dann möge er es bite auch mal preisgeben und nicht nur unbedeutenden Beschreibungen. Die Aufforderung ist doch hier bereits erfolgt. Er scheint ja die Leute wohl zu kennen.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Leider ist mein SuFu echt mies. Könnte bitte jemand die "alte" Diskussion mit den Videos noch mal ausgraben und verlinken?
    Dann wissen wir wenigstens ob wir alle über dasselbe schreiben.

    Danke vorab

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #51
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Ähm, ich denke, man hatte auf den Faden im Jujutsu Forum verwiesen.
    Was beschert uns Hanbo? Da waren Videos eingestellt.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Ähm, ich denke, man hatte auf den Faden im Jujutsu Forum verwiesen.
    Was beschert uns Hanbo? Da waren Videos eingestellt.
    Danke sehr. Die (von mir) gesuchten Videos habe ich leider nicht gefunden, dafür aber den 33 Seiten lagen Faden. Bin aber auch gerade im Büro (arbeiten) und kann da nur mit einem halben Auge suchen.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (03-02-2020 um 09:03 Uhr) Grund: ()

  8. #53
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    [QUOTE=Huangshan;3725064]
    Aaaaber:
    Stilfremde Waffenkonzepte einfach mal so einbauen, dass geht oft in die Hose!

    QUOTE]


    Dem zu widersprechen ist schwer. Nur was genau wäre die Alternative? Wer Waffen in sein Karate Training einbringen möchte, muss sich fast zwangsläufig woanders umsehen.

    Die eigene Kampfkunst gibt da nicht genug Anhaltspunkte. Die großen Anbieter der Karate Szene sind primär waffenlos unterwegs, was heißt das einem der eigene Verband nicht helfen kann.

    Bei kleinen unabhängigen Schulen könnte das bereits anders aussehen, aber auch dafür gibt es keine Garantie.

    Ein Shotokan Karateka, der sich für Waffen interessiert, wird es ehr schwer haben, die Waffenwendungen von Funakoshi zu lernen, da die heutzutage sehr selten sind. Der muss sich zwangsläufig woanders bedienen.

    Die Leute die der Okinawa Szene angehören haben vielleicht mehr Glück, dass Waffen erhalten worden sind. Shuri Te oder Shito Ryu könnten vielleicht noch Waffen im Lehrplan haben. Goju Ryu, vielleicht auch, wobei ich nicht sicher bin ob die Goju Ryu Jungs Waffenkampf tranieren. Von Waffenkampf in Goju Ryu habe ich nie was gelesen. Aber das beweist absolut gar nichts.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Vor allem bringt es nix irgendwelche Waffenformen zu üben. Man muss die jeweiligen Anwendungssets für die Waffen üben, ohne die ist jedes Waffentraining auch nix weiter als Gymnastik.
    Außerdem muss man wissen wie man die Anwendungssets in den freien Kampf überträgt und muss den dann natürlich auch üben.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Vor allem bringt es nix irgendwelche Waffenformen zu üben. Man muss die jeweiligen Anwendungssets für die Waffen üben, ohne die ist jedes Waffentraining auch nix weiter als Gymnastik.
    Außerdem muss man wissen wie man die Anwendungssets in den freien Kampf überträgt und muss den dann natürlich auch üben.
    Auch da kann nur schwer widersprechen. Das macht durchaus Sinn. Bringt mich aber auf eine Frage.

    Wie genau wird denn das Waffen Training in den Karate Stilen gehandhabt, bei denen es noch eine durchgängige Übertragung gibt?

    Werden da bestimmte Waffenlose Kata samt Anwendungen abgeändert, damit sie auch mit Waffen funktionieren oder gibt es da eigene Kata samt Anwendungen für den Waffenkampf?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Danke sehr. Die (von mir) gesuchten Videos habe ich leider nicht gefunden, dafür aber den 33 Seiten lagen Faden. Bin aber auch gerade im Büro (arbeiten) und kann da nur mit einem halben Auge suchen.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ich schaue mal später nach. Vllt. sind sie auch herausgenommen worden.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gibt im herkömmlichen Karate-Dō Shōtōkan-Ryū verschiedene Waffen. Allerdings wird dabei das Wort „Kobudō“ nicht genutzt.

    Ich schrieb hier im Forum schon einiges dazu, dass Du mithilfe der „Suchfunktion“ finden kannst. Die Stichworte dazu sind:

    - Shōtōkan-Stock
    - Shōtōkan Sai
    - Shōtōkan versteckte Waffen

    In Deutschland werden diese Inhalte nur von einer sehr kleinen Gruppe trainiert.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Ich komme nicht mehr drauf, in welchem Buch das mit den "versteckten Waffen" thematisiert wurde!?

    Finde die "Bo-Katas" von Kanazwa interessant.

    Und überhaupt: Er hat seit seinen ersten Büchern in seinem Shotokan immer auch "Waffen" integriert. Sai, Nunchaku, Bo.

  13. #58
    Chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Ich komme nicht mehr drauf, in welchem Buch das mit den "versteckten Waffen" thematisiert wurde!?

    Finde die "Bo-Katas" von Kanazwa interessant.

    Und überhaupt: Er hat seit seinen ersten Büchern in seinem Shotokan immer auch "Waffen" integriert. Sai, Nunchaku, Bo.
    Ja, das nützt uns aber nichts, wenn wir für diese Kata, egal mit welcher Waffe, keine Anleitung, keinen historischen Hintergrund, keinen Lehrmeister haben.
    Gilt eben leider auch für Shotokan - schön, wenn Henning das in "sein" Shotokan integriert, aber wo ist die Linie?

    Wir haben zwei große Linien weltweit, Matsubayashi- und Matayoshi-Kobudo, und etliche kleinere parallel dazu.

    Wie hier schon jemand schreibt, ich bin mit meinem Shotokan schon vollauf beschäftigt und obendrein kotzt es mich an, als erstes darüber belehrt zu werden, dass die Begrüßung bei uns mit dem Bo so und nicht so geht - also ob es darauf ankommt und nicht, ob ich Dir den Bo als Krawatte um den Hals binden kann!!! Ich sage das bewusst, weil ich gelegtentlich in einer von drei Kobudolinien mal zum Stock greife.

    Dennoch: Steht auch irgendwo in der einschlägigen Literatur - Irgendwann ab Braun/Schwarz sollte man mal mit dem Langstock trainiert haben, um ein besseres Gefühl für seine Karatetechniken entwickeln zu können. Ansonsten - sorry, für meine nüchterne Ansicht - laufen heutzutage nur wenige mit Langstöcken durch die Gegend, also, was solls???

    Bei meinem Karatemeister machen wir regelmäßig eine Einheit Han-bo-jutsu. Das macht Sinn, einen Schirm oder etwas vergleichbares hat man auch heutzutage noch gelegentlich in der Hand, das kann man wenigstens auch praktisch anwenden (und was man nicht praktisch anwenden kann, fliegt bei mir aus dem Programm). Aber schon geht der Glaubenskrieg mit den Zeugen Jehovas los, denn der Han-bo steht ja nicht auf deren Liste der klassischen Sagen des Alterstum nach Gustav Schwab, äh, sorry....

    Also bitte Kubotan, Tessen, Kugelschreiber - den hat jeder zur Hand in der U-Bahn oder sonstwo, das macht Sinn! (Mist, schon wieder nix aus dem Klassischen.....)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisdz Beitrag anzeigen
    Ja, das nützt uns aber nichts, wenn wir für diese Kata, egal mit welcher Waffe, keine Anleitung, keinen historischen Hintergrund, keinen Lehrmeister haben.
    Gilt eben leider auch für Shotokan - schön, wenn Henning das in "sein" Shotokan integriert, aber wo ist die Linie?
    Na Henning hat ja noch eine Shotokan Linie. Die Waffen sind Teil der Linie.

    Wir haben zwei große Linien weltweit, Matsubayashi- und Matayoshi-Kobudo, und etliche kleinere parallel dazu.
    Ist Ryu Kyu Kobudo (also nach Taira Shinken) nicht eine der großen Kobudo Richtungen, jedenfalls deutlich größer als Matsubayashi Kobudo?

    Dennoch: Steht auch irgendwo in der einschlägigen Literatur - Irgendwann ab Braun/Schwarz sollte man mal mit dem Langstock trainiert haben, um ein besseres Gefühl für seine Karatetechniken entwickeln zu können. Ansonsten - sorry, für meine nüchterne Ansicht - laufen heutzutage nur wenige mit Langstöcken durch die Gegend, also, was solls???
    Es steht doch eigentlich überall, dass waffenlos und Waffen den gleichen Prinzipien unterliegen. Den zweiten Teil halte ich für zu "technisch" gedacht. Waffen verbessern definitiv bei Fortgeschrittenen das "waffenlose" Karate, also macht es Sinn, damit zu üben (in welchem Umfang, ist eine andere Frage).

  15. #60
    gast Gast

    Standard

    Völlig lax welche Waffen man zum Verständnis benutzt,wichtiger Unterschied ist, ob scharf oder stumpf, das verändert timing, Ziele.
    Die Länge verändert die Schrittarbeit, Griffstruktur, Hebelwirkung.
    Benutzt man Waffen für Energiearbeit, bietet sich eine gewisse Flexibilität zur Erfolgskontrolle an.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Kobudo Waffen
    Von Torian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-08-2015, 21:16
  2. Kobudo-Waffen zu verkaufen
    Von DGast im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-12-2011, 13:04
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 13:12
  4. Kobudo und seine Waffen...
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-02-2002, 15:55
  5. Kobudo-Waffen
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-01-2002, 11:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •