Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Traditionelle Kampfkünste vs Kampfsport

  1. #1
    Azula_D Gast

    Standard Traditionelle Kampfkünste vs Kampfsport

    Man bekommt ja ab und zu mit dass darüber geredet wird ob traditionelle Kampfkünste (z.B Mantis kung fu, Langfaust kung fu, Hung gar, Tai chi etc.) oder Kampfsportarten (z.B MMA, Muay Thai, Judo, Boxen) effektiver sind.Natürlich kommt es immer auf den Kämpfer an aber was ist eurer Meinung nach grundsätzlich auf der Straße in einer Notfallsituation vorteilhafter? Gerade seit dem Video mit dem Tai chi "Meister" wird ja oft diskutiert.

  2. #2
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Azula_D Beitrag anzeigen
    Man bekommt ja ab und zu mit dass darüber geredet wird ob traditionelle Kampfkünste (z.B Mantis kung fu, Langfaust kung fu, Hung gar, Tai chi etc.) oder Kampfsportarten (z.B MMA, Muay Thai, Judo, Boxen) effektiver sind.Natürlich kommt es immer auf den Kämpfer an aber was ist eurer Meinung nach grundsätzlich auf der Straße in einer Notfallsituation vorteilhafter? Gerade seit dem Video mit dem Tai chi "Meister" wird ja oft diskutiert.
    Du bist doch der mit dem Kung-Fu, oder?

    Suchfunktion, sag ich nur. Tausende Beiträge zu dem Thema.

  3. #3
    Azula_D Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Du bist doch der mit dem Kung-Fu, oder?

    Suchfunktion, sag ich nur. Tausende Beiträge zu dem Thema.
    Bei mir funktioniert die Suchfunktion nicht mit dem Handy

  4. #4
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Azula_D Beitrag anzeigen
    Bei mir funktioniert die Suchfunktion nicht mit dem Handy
    Dann probiers mal mit nem PC.

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Wenn man SV sowie die Meisten, als reine physische Auseinandersetzung sehen will. Wenn es also nur darum geht welche Systeme vermitteln die besten Techniken/Fähigkeiten. Dann setze ich mein Geld auf alles was Vollkontakt ist...

    Aber das ist eine sehr vereinfachte Anschauungsweise.

    Und nun viel Spass beim Schlagabtausch.

  6. #6
    Punisher-Nukem Gast

    Standard

    Also die größte Lüge ist, dass es auf den Kämpfer ankommt.

    Es gibt Strategien die minderwertig sind und andere die überlegen sind. Als die Spartaner mit anderen früher krieg geführt haben, gab es auch nicht immer Gewinner und Verlierer weil die eine Seite stärker war. Eine der beiden Völker hatte nunmal eine klügere Taktik.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Die frage ist viel zu pauschal.
    Die Argumentation kk kann man nicht vk trainieren stimmt einfach nicht.
    Dann geben sich kk und Sport auch nicht mehr so viel.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Es ist ganz einfach: Meine Adlerklaue ist deiner Schlangenhand überlegen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach: Meine Adlerklaue ist deiner Schlangenhand überlegen
    Genau!
    selbst wenn ich nur einen Arm und ein Bein habe oder im Koma liege.
    Adlerklaue > Schlangenhand
    End of Discussion

    P.S.
    Aber Tigerpranke rockt alles. Ätsch


    Extrem spaßiger Film.
    War glaub ich sogar mein erster Jackyfilm. Da fand ich das Setting des Dussels der eher zufällig zum Kämpfer wird noch recht originell.....
    I'm going through changes

  10. #10
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Azula_D Beitrag anzeigen
    Man bekommt ja ab und zu mit dass darüber geredet wird ob traditionelle Kampfkünste (z.B Mantis kung fu, Langfaust kung fu, Hung gar, Tai chi etc.) oder Kampfsportarten (z.B MMA, Muay Thai, Judo, Boxen) effektiver sind.Natürlich kommt es immer auf den Kämpfer an aber was ist eurer Meinung nach grundsätzlich auf der Straße in einer Notfallsituation vorteilhafter? Gerade seit dem Video mit dem Tai chi "Meister" wird ja oft diskutiert.
    Was ist Dein Bedrohungszenario? Wieviel Trainingszeit kannst Du investieren? Wie lange darf es dauern, bis Du Ergebnisse hast? Wieviel Wert legst Du auf Gesunderhaltung? Mußt Du erst Fitness aufbauen oder bist Du eh schon sportlich? Willst Du Waffen einsetzen?

    In 90% aller Fälle kommen Deine Fragen von Jungspunden, die mit Boxen, Ringen, MT am besten bedient wären...

  11. #11
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von peep Beitrag anzeigen
    Was ist Dein Bedrohungszenario? Wieviel Trainingszeit kannst Du investieren? Wie lange darf es dauern, bis Du Ergebnisse hast? Wieviel Wert legst Du auf Gesunderhaltung? Mußt Du erst Fitness aufbauen oder bist Du eh schon sportlich? Willst Du Waffen einsetzen?
    ...
    .. ernsthafte Nachfragen setzen ernsthaftes Interesse voraus. Vergebne Liebesmüh.

  12. #12
    zerano Gast

    Standard

    Hallo,

    also das Ganze muss natürlich sehr differenziert betrachtet werden und kann nicht pauschal beantwortet werden.

    Viele vergessen oft, dass man durch VK Sportarten in erster Linie für den Wettkampf trainiert. D.h. im Training Handschuhe und Schutzhelm etc.
    Das funktioniert so auf der Straße nur bedingt.
    Es wird unterschätzt, dass man sich enorm selbst Schmerzen zufügen kann, wenn man ohne Handschuhe boxt. Allein ein Schlag auf die Zähne z. B. kann nicht nur dem Gegner, sondern auch sich selbst Schmerzen zufügen...

    Während dagegen vielen traditionellen Kung-Fu Stile oft sehr abstrakte "blumige" Formen lehren. Die in einer Realsituation nicht viel bringen. Dabei kommt es auf die Schule an, ob sie zusätzlich Selbstverteidigungstechniken lehren. Die meisten tun dies und hier kommt es auf die Art des Unterrichts und auf die Häufigkeit des Trainings an.

    Viele Schulen übernehmen Techniken anderer Stile und bauen dies in ihrem Unterricht ein... Ich denke es gibt nicht nur schwarz/weiß... Wir Menschen tendieren immer dazu alles in Schubladen zu stecken. Ich hatte WuShu trainiert und es gab einen Selbstverteidigungskurs zusätzlich. Wobei ich sagen muss, dass mir die WuShu Techniken zu uneffektiv waren. Es wurde viel gelehrt was in einer Extremsituation überhaupt nichts bringt.

    Es gibt so viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Und mit Sicherheit kommt es zusätzlich auf den jeweiligen Menschen drauf an. Körperliche Konstitution, Erfahrung, Mut, Training etc.

    Ich denke wer für den Notfall trainieren möchte, der ist mit einer Selbstverteidigungsart wahrscheinlich am besten bedient. Da sich SVD auf dieses Gebiet spezialisiert. Z. B. Krav Maga, Jiu Jitsu… aber auch Wing Tchun.

    Ich trainiere Mantis Kung-Fu und ich kann sagen, dass es z. B. enorm effektiv ist. Die Techniken sind hier weniger schön, sondern in erster Linie direkt, hart und Wirkungsvoll. Man härtet sich im Training ab und arbeitet mit sehr viel Körperkontakt, Partnerübungen etc. ...

    Aber wie gesagt, es gibt viele Faktoren und VK ist definitiv nicht immer besser. Es sei den du willst in den Ring steigen und mit Handschuhen boxen. Was nicht heißen soll, dass es nichts bringt. Ein durchtrainierter Kämpfer, der das professionell macht ist immer im Vorteil, weil das täglich trainiert und professionell ausübt. Genauso wie ein Shaolin Mönch, der Kung-Fu täglich trainiert.

    Man darf auch nicht vergessen, dass Kung-Fu viele Aspekte hat. Es geht in erster Linie um Gesundheit, innere Kraft, seinen inneren Schweinehund zu besiegen. Kung-Fu bedeutet "etwas durch harte Arbeit zu erreichen".
    Vor allem innere Stile wie Thai Chi sind in erster Line für die Gesundheit gedacht und weitestgehend nicht geeignet für SVD.

    In diesem Sinne,

    Train hard. Fight easy
    Geändert von zerano (04-07-2017 um 11:47 Uhr)

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zerano Beitrag anzeigen
    Viele vergessen oft, dass man durch VK Sportarten in erster Linie für den Wettkampf trainiert. D.h. im Training Handschuhe und Schutzhelm etc.
    Das funktioniert so auf der Straße nur bedingt.
    Es wird unterschätzt, dass man sich enorm selbst Schmerzen zufügen kann, wenn man ohne Handschuhe boxt. Allein ein Schlag auf die Zähne z. B. kann nicht nur dem Gegner, sondern auch sich selbst Schmerzen zufügen...
    Was den VKstilen oft als Nachteil nachgesagt wird ist eigentlich ihr großer Vorteil.
    Durch ihre Schutzausrüstung können sie nämlich sehr frei und durchaus auch sehr hart trainieren, ihre Techniken unter Druck testen und minimieren das Verletzungsrisiko.
    Ordentliche Schmerzen kannst du trotzdem zufügen, und das meist gegen einen Gegner der sich wehrt.
    Ein anderes Beispiel wären zum Beispiel die Dog Brothers, eigentlich keine "Sportler" testen sie sich trotzdem im VK, zar mit minimierter Schutzausrüstung aber eben doch.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von zerano Beitrag anzeigen
    Man darf auch nicht vergessen, dass Kung-Fu viele Aspekte hat. Es geht in erster Linie um Gesundheit, innere Kraft, seinen inneren Schweinehund zu besiegen. Kung-Fu bedeutet "etwas durch harte Arbeit zu erreichen".
    Vor allem innere Stile wie Thai Chi sind in erster Line für die Gesundheit gedacht und weitestgehend nicht geeignet für SVD.
    Also, wenn du dich darauf beziehst, wie heute leider überwiegend trainiert wird, dann geb ich dir recht.

    Aber ursprünglich waren die "Kung Fu Stile" (soweit wir das mal als Sammelbegriff für chinesische Kampfkünste gelten lassen wollen) vor allem und zu allererst dafür gedacht, deftig und final aua zu machen, meist mit Waffen.
    Auch die angeblich weichen Stile.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
    Also die größte Lüge ist, dass es auf den Kämpfer ankommt.

    Es gibt Strategien die minderwertig sind und andere die überlegen sind. Als die Spartaner mit anderen früher krieg geführt haben, gab es auch nicht immer Gewinner und Verlierer weil die eine Seite stärker war. Eine der beiden Völker hatte nunmal eine klügere Taktik.
    Und wer setzt denn diese Taktik um ? Das System selbst ?
    Die Taktik kann noch so überlegen sein, das System noch so gut, wenn der Kopf des Kämpfers versagt , dann versagt auch der Körper .

    Du ahnst worauf das hinausführt ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA vs. traditionelle Kampfkünste
    Von ~Wolf´s Den~ im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 21-08-2016, 00:35
  2. SV und Traditionelle Kampfkünste
    Von S@mur@i1986 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 24-08-2011, 19:07
  3. Kampfsport/Kampfkünste/Selbstverteidigung
    Von Anoobis im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11-11-2010, 16:30
  4. Traditionelle Kampfkünste in der SV (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 17:31
  5. Traditionelle Kampfkünste
    Von Bast! im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08-08-2002, 15:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •