Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kondition (Ausdauer) plötzlich weg?

  1. #1
    Melih7402 Gast

    Standard Kondition (Ausdauer) plötzlich weg?

    Und zwar trainiere ich seit 5 Monaten Muay Thai bzw. K1 Kickboxen als Wettkämpfer. Meine Kondition war bisher immer gut und trainiere auch 4 mal wöchentlich, d.h, ich hatte bisher keine Trainingspause in der Zeit. Doch seit den letzten 2 Wochen ist mir irgendwie aufgefallen, dass meine Ausdauer irgendwie weg ist und ich teilweise am Boxsack gar nicht mehr durchhalten kann und sofort schlapp gehe, was vorher nicht so der Fall war. Eine Minute hartes Sandsacktraining fiel mir gestern schon schwer, obwohl ich wie gesagt keine lange Trainingspause hatte. Ich habe zwar Asthma, doch davor war ja trotz meiner chronischen Krankheit alles in Ordnung.

    Woran kann das denn liegen, dass ich plötzlich weniger Ausdauer habe? Könnte das vielleicht an Übertraining liegen, weil ich zu oft trainiere? Ich trainiere wöchentlich

    - 2x Muay Thai für Wettkämpfer (jeweils 1:30 Stunden)
    - 1x normales Boxen (2 Stunden)
    - 1x Cardio- und Krafttraining (1:30 Stunden)

    und das bisher immer ohne Pause. Mit dem Cardio- und Krafttraining (X-Train bei uns genannt) habe ich neu angefangen, davor waren nur die Boxstunden auf meinem wöchentlichen Trainingsplan. Ich hoffe, jemand kann mir sagen, warum trotz regelmäßigem und harten Training meine Ausdauer plötzlich gesunken ist, da es mich echt ärgert und mich etwas demotiviert.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Es gibt im Prinzip zwei "klassische" Möglichkeiten: entweder es ist "echtes" Übertraining, oder aber eine Anpassung an das erhöhte Trainingsvolumen. Im zweiten Fall sollte sich alles innerhalb von 1-2 Wochen ab jetzt normal einpendeln, im ersten Fall wirds schlimmer. Allein anhand der Symptombeschreibung kann man das so nicht pauschal sagen. Bei klassischem Übertraining stellt sich meistens auch eine Lustlosigkeit zu trainieren ein, und kleinere Verletzungen heilen langsamer bzw. treten gehäuft auf - in der Form ist Übertraining zum Glück recht selten anzutreffen.

    Insgesamt würde ich vorschlagen, zu versuchen noch mindestens eine Woche so weiterzumachen, aber besonders darauf achten, dass Ernährung und Schlaf von Quantität und Qualität her passen. Die meisten unterschätzen m.E. was hier "ausreichend" ist - bei sehr hohem Trainingsvolumen können z.B. acht Stunden Schlaf auch zu wenig sein, ebenso die 3000 Kalorien von denen derjenige glaubt, dass es "viel" ist.

    Auch sonstige Stressfaktoren (Arbeit, Prüfungsstress, Beziehungskrise...) können Symptome ähnlich einem Übertraining auslösen.

    PS: "Zu viel" ist relativ. Ich hatte öfters mindestens 12 Trainingseinheiten pro Woche - drei Stunden täglich an Werktagen, ein bis zwei am Sonntag, plus Wettkampf am Samstag - und das 3-4 Monate am Stück. Ein ehemaliger Trainer von mir ist sogar noch ein wesentlich höheres Volumen gefahren, ebenfalls als Vollerwerbstätiger. Aus unserer Sicht hast Du sogar ganze drei "Pausen" / freie Tage pro Woche, und 24-48 Stunden zwischen den Trainings. Auch Volumen ist Trainingssache

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (04-07-2017 um 20:26 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Es ist möglich das es ein ganz normales "Plateau" ist. Da kannst du eigentlich nur weitertrainieren und dann pendelt sich das ganze wieder ein.

    Wenn nicht würde ich aber auch ein Übertraining nicht ausschließen, also wenn du das Gefühl hast in ein paar Wochen das es nicht besser wird, würde ich mal eine Pause machen oder wenigstens die Intensität runterschrauben.

    Aber mal ne Frage, hast du direkt mit "Wettkampftraining" angefangen oder wie ist das ? Wohl ne neue Art der Clubs Geld zu verdienen, indem man ganz normales Training als "Wettkampftraining" verkauft....hört sich halt besser an.
    Und wenn du wirklich wie ein Wettkämpfer trainieren willst, ist 2 x die Woche vielleicht ein bisschen wenig.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  4. #4
    washi-te Gast

    Cool

    Ich schicke mal vorraus, dass ich solche Posts immer für verdächtig halte.

    Falls die Sache echt ist, folgendes: Hattest du mal Schmerzen in den Beinen in der letzten Zeit? Kann auch schon Wochen her sein ... Ich rate Dir, dich auf jeden Fall bei einem Arzt vorzustellen, die Symtome zu schildern und auf einer ausführlichen Herz-Lungen-Untersuchung zu bestehen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    PS: was mir noch eingefallen ist - Übertraining muss nicht zwingend das ganze System betreffen, sondern u.U. nur einen bestimmten Bereich. So kann es - je nach Auslegung im jeweiligen Verein - z.B. so sein, dass alle vier Trainings, die Du machst, primär anaerob, also auf Kraftausdauer gerichtet sind. Kraftausdauer ist aber etwas, das sich nicht beliebig laufend steigern lässt, insbesondere wenn man die anderen Systeme vernachlässigt. Auch wenn landläufig oft was anderes angenommen wird - kein Profi trainiert in allen seinen Einheiten Kraftausdauer, auch wenn sein Wettkampfsport anaerob ist. So gibt es beim Sparring Unterschiede - leicht, mittel, voll - und meistens nur 1-2 harte Sparrings pro Woche (vor Wettkämpfen allerdings manchmal auch täglich). Ebenso werden in den anderen Bereichen saisonal Schwerpunkte gesetzt, aber es ist fast immer etwas Grundlagenausdauer, etwas spezifische Ausdauer und etwas Maximalkraft dabei.

    PS: Ob echt oder nicht macht aus meiner Sicht keinen so großen Unterschied - sofern es eine Fragestellung ist, die meines Erachtens reell auftreten kann, hilft die Antwort vielleicht ja früher oder später irgendwem

    Beste Grüße
    Period.

  6. #6
    washi-te Gast

    Cool

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    PS: Ob echt oder nicht macht aus meiner Sicht keinen so großen Unterschied - sofern es eine Fragestellung ist, die meines Erachtens reell auftreten kann, hilft die Antwort vielleicht ja früher oder später irgendwem

    Beste Grüße
    Period.
    Gut, dann sag ich es nochmal deutlich. Ein deutlicher Abfall der Leistungsfähigkeit, plötzlich oder über Wochen, kann durchaus Zeichen einer Lungenembolie sein. Ich rate, das ernst zu nehmen und abchecken zu lassen.

  7. #7
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Aber mal ne Frage, hast du direkt mit "Wettkampftraining" angefangen oder wie ist das ? Wohl ne neue Art der Clubs Geld zu verdienen, indem man ganz normales Training als "Wettkampftraining" verkauft....hört sich halt besser an.
    Und wenn du wirklich wie ein Wettkämpfer trainieren willst, ist 2 x die Woche vielleicht ein bisschen wenig.
    Nur eine kurze Anmerkung:
    Ich kenne ein paar Clubs, bei denen sogar auf dem Anmeldebogen direkt nachgefragt wird, was man (in diesem Moment) vorhat bzw. anstrebt: Freizeit-, Breiten- oder Leistungssport; wobei der Breitensportler ein paar Kämpfe absolvieren (1-2 pro Jahr) und der Leistungssportler sich wirklich dem Leistungssport hingeben will. Dahingehend werden die Leute aufgebaut, gefördert und eingespannt. Sollte sich die Orientierung ändern, ist das selbstverständlich in alle Richtungen jederzeit möglich, nur wird ein potentieller Leistungssportler (bereits nach der Anmeldung) anders gefördert und man stellt auch dementsprechende Erwartungen oder Bedingungen an ihn. (Z. B. Fehlen im Training oder bei wichtigen Turnieren nur unter Vorlage eines Attestes oder einer anderen glaubhaften und wichtigen Begründung; Geburtstage, Familienfeiern etc. gehören nicht dazu, wobei die Grenze fließend ist und genug Ausnahmen gemacht werden.) Die Jungs steigen dann auch direkt mit dem Wettkampftraining ein, da die Betreuung dort besser gewährleistet wird und die Arbeitsatmosphäre oder Trainingspartner ganz anders als in einer Freizeitsportgruppe sind. Die Jungs und Mädels haben andere Ziele und werden dementsprechend gefördert; keiner hat in einer normalen Freizeitgruppe die Basics gelernt, sondern musste sie teilweise innerhalb von 2 Wochen so weit (im Training und außerhalb der regulären Zeit) meistern, dass er am Partnertraining teilnehmen kann. Diesen Druck haben Breitensportler nur bedingt und ein Freizeitsportler kann auch noch nach 2 Jahren ausschließlich vor dem Spiegel arbeiten, solange es ihm Spaß macht und ihn ausfüllt.

    Auch bin ich persönlich der Meinung, dass 2-3x pro Woche (gutes) Wettkampftraining und nebenher 2-3x Laufen/Konditionstraining (inkl. Kraft, Koordination etc.) vollkommen ausreichend für Erstkämpfer (bis hin zum C-Klasse Kämpfer) sind. Gerade Anfänger übertreiben es ziemlich gerne vor dem ersten Kampf oder noch weiter zu Beginn ihrer „Laufbahn“.

    BTT:
    Sonst, wie immer, Period +1.
    So eine Problematik per Post zu beurteilen ist leider sehr schwer... Befolge seine Ratschläge und ziehe daraus die richtigen Schlüsse. Es kann tausend Gründe haben.

    LG

  8. #8
    washi-te Gast

    Cool

    ok, Entwarnung. Ich hab es doch gerochen.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...7/#post3566928

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...
    Gut ok, solche Gyms habe ich bisher nicht kennengelernt.
    Bei uns ist es halt so das die Wettkämpfer Trainings eher exklusiver sind, bedeutet die Gruppe wird relativ klein gehalten und um dort hineinzukommen muss man halt im regulären Training überzeugen.

    Über das richtige Trainingspensum lässt sich streiten, jeder hat da ja andere Ansichten. Meiner Meinung nach gibt es keine Probleme viele Trainingseinheiten die Woche zu absolvieren wenn der Plan intelligent gestaltet ist und der Wille + Motivation da sind.

    BTT: Abschließend lässt sich sicher sagen, das ein Arzt besuch das beste ist.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Hört sich für aus der Entfernung schon so ein bisschen wie Übertraining an (das kommt ja in den unterschiedlichsten Aufmachungen daher).

    Ein TIPP meines früheren Trainers: Unbedingt auf PAUSEN achten - die braucht der Körper (Organismus) in jedem Bereich (Kraft, Ausdauer, Dehnung etc.), damit die zuvor getriggerten Anpassungserscheinungen auch zu einer Leistungsverbesserung führen können. Sonst führen sie i.d.R. zu einem gegenteiligen Leistungsabfall.
    Klar, Pausen sind i.d.R. nicht das, was der "Aktivist" so gerne hat - aber sie sind hilfreich und notwendig! Und mit einem gescheiten Trainingsplan kann man sein Pensum ja alternierend aufbauen - so dass z.B. die Pausen im Kraftbereich (Max.kraft oder Schnellkraft) durch Ausdauerleistungen "überbrückt werden können.

    P.S.: Auch so banale Sachen wie z.B. "Schwimmen gehen" oder "Ballspielen" (ohne volle Kanne) helfen ganz gut für "aktive Pausen".

    Viel Erfolg!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Möglicherweise spielt es ja auch eine Rolle, dass es "in den letzten zwei Wochen" (vielleicht auch drei) in den meisten Gegenden Deutschlands reichlich warm war? Um nicht zu sagen "brüllheiß". Bist du 24/7 in klimatisierten Räumen unterwegs? Trainierst du in einem klimatisierten Gym? Oder ist es da auch ganz einfach heiß und stickig dieser Tage? Auch ein fünfzehnjähriger Organismus steckt das nicht so ganz simpel weg, zumal er ja in den Monaten zuvor schon reichlich mit Veränderungen zurecht kommen musste (massive Gewichtsreduktion, Aufnahme sportlicher Aktivität und diese dann in kurzer Zeit auf ein ziemlich hohes Belastungsniveau gesteigert).

    Melih7402, ich weiß, wenn so 'ne alte Tante wie ich das sagt, dann hat das keinen Wert aber ... gib dir und deinem Körper doch mal ein bisschen Zeit, sich an all das zu gewöhnen! Du hast noch ein diverse Jahrzehnte vor dir, in denen du auf Top-Level kommen kannst. Vor allem, wenn du es nicht gleich in frühester Jugend übertreibst.

  12. #12
    Melih7402 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Es ist möglich das es ein ganz normales "Plateau" ist. Da kannst du eigentlich nur weitertrainieren und dann pendelt sich das ganze wieder ein.

    Wenn nicht würde ich aber auch ein Übertraining nicht ausschließen, also wenn du das Gefühl hast in ein paar Wochen das es nicht besser wird, würde ich mal eine Pause machen oder wenigstens die Intensität runterschrauben.

    Aber mal ne Frage, hast du direkt mit "Wettkampftraining" angefangen oder wie ist das ? Wohl ne neue Art der Clubs Geld zu verdienen, indem man ganz normales Training als "Wettkampftraining" verkauft....hört sich halt besser an.
    Und wenn du wirklich wie ein Wettkämpfer trainieren willst, ist 2 x die Woche vielleicht ein bisschen wenig.
    Nein, am Anfang habe ich ganz normal trainiert, wie jeder andere im Verein, doch später fing ich mit dem Wettkampf Training an, da ich meinen Trainer gut überzeugen konnte und im Training immer gut abgeschnitten hab (mag der ein oder andere vielleicht nicht glauben). Ich mache auch des öfteren schon Sparrings und wie gesagt 2x wöchentliches Training für Wettkämpfer (wir sind grad mal ungefähr 8 Wettkämpfer und das meist Jugendliche). Wettkämpfer werden von allen anderen "ausgegrenzt" und kriegen ein spezielles Training in der Gruppe. Außerdem musste bzw. sollte ich aufgrund meines Trainers auch mit dem Ausdauertraining anfangen, da ich wie gesagt in Zukunft schon kämpfen möchte und er es mir empfohlen hat. Und ich muss nicht unbedingt mehr als 2x ein Wettkampftraining machen, da dies für den Anfang erst reicht und ich nicht jeden Tag Zeit habe. Ich hoffe, das hat deiner Unwissenheit meines Vereins und Trainings etwas geholfen.

    Zu bemerken ist, dass sogar mein Trainer für mich ein Verein in der Türkei gesucht hat, da ich in den Sommerferien 6 Wochen keine Möglichkeit habe, am Training teilzunehmen. Vielleicht hilft dir das ja auch etwas. Glaub mir, mein Verein trainiert nicht jeden auf Wettkampf "Niveau".
    Geändert von Melih7402 (11-07-2017 um 20:59 Uhr)

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Das hört sich aber jetzt schon recht deutlich nach Übertraining an! Für mich.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Das hört sich aber jetzt schon recht deutlich nach Übertraining an! Für mich.
    Das hört sich nach Köksal Orduhan an.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  15. #15
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gabber4Life Beitrag anzeigen
    Das hört sich nach Köksal Orduhan an.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausdauer/Kondition aufbauen
    Von Dextrous im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-05-2014, 09:53
  2. Plötzlich null Kondition - trotzdem wieder trainieren?
    Von The Rasch im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-12-2009, 19:45
  3. nur ausdauer vs. ausdauer und kraft
    Von Alexhsg im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 12:10
  4. plötzlich niedriger Blutdruck ?!
    Von Tomate im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 15:11
  5. Adrenalinkick (Angst) bei Shiai plötzlich weg...?!
    Von davidaeb im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-04-2003, 10:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •