Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schulung im Bereich SV erstellen

  1. #1
    Elwin Gast

    Standard Schulung im Bereich SV erstellen

    Moin zusammen,
    ich habe im Rahmen eines Studiums die Aufgabe eine beliebige Schulung zu entwickeln, auch die Durchführung kommt in Betracht. Ich selber habe SV Erfahrung u.a. im Bereich Krav Maga, dazu Erfahrungen aus der Sicherheitsbranche und didaktisches Wissen aus dem Studium. Ich möchte nun eine Schulung/Unterrichtung/Lehrgang im Bereich Deeskalation/Selbstverteidigung schriftlich entwerfen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto komplexer erscheint mir das ganze....
    Zielgruppe sind bunt gemischt berufstätige Erwachsene und der Zeitrahmen ist begrenzt, vielleicht maximal 2 Arbeitstage könnten insgesamt für die Schulung geopfert werden. Da taucht schon die erste Frage auf, besser Blockunterricht oder besser über Wochen verteilt? Mir ist ein hoher theoretischer Anteil wichtig, insbesondere die Thematik wie man nicht zum Opfer wird, dazu rechtliches und dann einige wenige Techniken, die ich gerne einschleifen würde. Über sämtlichen Input, gerne auch Literaturempfehlungen wäre ich sehr dankbar. Oder z.B. Inhalte, die ihr für unverzichtbar haltet.
    MfG, Elwin

  2. #2
    Axel_C_T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elwin Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    ich habe im Rahmen eines Studiums die Aufgabe eine beliebige Schulung zu entwickeln, auch die Durchführung kommt in Betracht. Ich selber habe SV Erfahrung u.a. im Bereich Krav Maga, dazu Erfahrungen aus der Sicherheitsbranche und didaktisches Wissen aus dem Studium. Ich möchte nun eine Schulung/Unterrichtung/Lehrgang im Bereich Deeskalation/Selbstverteidigung schriftlich entwerfen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto komplexer erscheint mir das ganze....
    Zielgruppe sind bunt gemischt berufstätige Erwachsene und der Zeitrahmen ist begrenzt, vielleicht maximal 2 Arbeitstage könnten insgesamt für die Schulung geopfert werden. Da taucht schon die erste Frage auf, besser Blockunterricht oder besser über Wochen verteilt? Mir ist ein hoher theoretischer Anteil wichtig, insbesondere die Thematik wie man nicht zum Opfer wird, dazu rechtliches und dann einige wenige Techniken, die ich gerne einschleifen würde. Über sämtlichen Input, gerne auch Literaturempfehlungen wäre ich sehr dankbar. Oder z.B. Inhalte, die ihr für unverzichtbar haltet.
    MfG, Elwin
    Da hast du dir etwas vorgenommen. Ich schreib einfach auf, war mir für Dinge dazu einfallen:

    1. Ziel: Was ist dein konkretes Ziel? Eine Schulung durchzuführen? Die Teinehmer für das Thema zu sensibilisieren?

    2. Zielgruppe: Eine durchmischte Zielgruppe, männlein und weiblein? Otto-Normal-Verbraucher, die sonst nicht viel mit dem Thema am Hut haben? Oder Menschen, die "Angst" haben oder "unsicher" sind? Werden dir die Teilnehmer geschickt oder kommen sie freiwillig zu dir?

    3. Dein Schwerpunkt? (Hat auch was mit Zielsetzung zu tun) Prävention? Deeskalation? Bei zwei Tagen würde ich nicht versuchen, Techniken einzuschleifen, sondern lieber Handlungsstrategien üben.

    Wenn du schreibst, dass du viel Theorie machen willst, dann wäre wichtig, dass dies aber interaktiv erfolgt. In der Gruppe Dinge erarbeiten, Sichtweisen erörtern, erlebte Gewaltsituationen besprechen und Situationen in Rollenspielen nachstellen bzw. erleben.

    Tja, Häufigkeit: Wenn du es dir Aussuchen könntest, wann und in welchem Zeitraum du die Veranstaltung durchfürst, würde ich alle 2 bis 3 Tage jeweils 2 Stunden vorschlagen. Das gelernte kann verarbeitet und am übernächsten Tag nochmal wiederholt werden.

    1 Mal die Woche.. da ist das letzte gelernte schon fast wieder vergessen. Ein ganzes Wochenende beballern und sie wissen schon nicht mehr, was sie am ersten Tag gelernt haben.

    So, das waren meine ersten Ideen.

  3. #3
    Elwin Gast

    Standard

    Cool, danke schonmal. Betreff Zielgruppe und Zielsetzung geht es in Richtung berufliche Kompetenzerweiterung. Soweit ich weiß, werden neuerdings? zum Beispiel Angehörige des Rettungswesens in dem Bereich geschult und Bekannte von mir, die beim Jobcenter/Hartz4 Center arbeiten machen auch ab und zu SV Training bei einer hochdekorierten Judo-Frau.
    Ich habe die konkrete Zielgruppe auf Mitarbeiter einer Eventagentur beschränkt. Männlein/Weiblein die auf Feten arbeiten, also von der Kasse, Garderobe, Thekenkräfte, Gläsereinsammler usw.. Die sollen jetzt durch eine kurze Schulung (vielleicht auch nur 4 - 8 Stunden insgesamt) eine Kompetenzerweiterung im Bereich Selbstverteidigung und Deeskalation erfahren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.212

    Standard

    Ich finds gut, dass du das so eingrenzt. Wenn du das Programm auf Clubmitarbeiter ausrichten willst würde ich da mal jemanden fragen, welche Probleme es so im Alltag gibt. Hptsl. sicherlich Umgang mit betrunkenen Pöblern und Stressmachern etc. Vielleicht hast du Jemanden im Bekanntenkreis der Erfahrungen mit dieser Klientel hat? Und vielleicht mal anfragen, was die Mitarbeiter sich von so einem Workshop wünschen/erhoffen würden vermittelt zu bekommen. Dann konkret machen, Techniken, Taktiken, Prinzipien. Mit Krav Maga Erfahrung sollte das nicht so schwer sein...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Bücher zur Inspiration

    Gute Bücher dazu:

    ,,Nutze Deine Angst" von Ralf Bongartz

    und

    ,,Das Ruge Prinzip" von Michel Ruge, da sind auch Übungen wie schubsen, grapschen und Schauspielern drin!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.08.2016
    Beiträge
    63

    Standard

    Wenn Dein Englisch gut ist würde ich mir einige Bücher von Rory Miller besorgen. Der deckt alles ab ... von Theorie bis Praxis.

    Oliver

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    hier sind expertentips für den umgang mit allgemeiner belästigung und speziell mit exhibitionisten:


    Tipps zur Selbstbehauptung: Wie Sie sich bei einem Angriff schützen können - Landkreis Esslingen - Stuttgarter Nachrichten


    grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche VBA Training/Schulung
    Von Gerar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-07-2016, 12:55
  2. Schulung des Situationsbewusstseins?
    Von Razor im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15-01-2013, 22:16
  3. Schulung des Gleichgewichtes
    Von Date im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-08-2011, 09:51
  4. Kubotan Ausbildung oder Schulung
    Von Bobby74 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05-09-2006, 16:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •