Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Rudergerät

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard Rudergerät

    Trage mich seit langem mit dem Gedanken, mir ein Heimrudergerät zu kaufen.

    Hat jemand hierzu praktische Erfahrung und kann mir sagen, auf was man beim Kauf achten sollte?

    Danke!!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    concept 2

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Das Concept 2 ist definitiv DAS Standardmodell, an dem die anderen gemessen werden. Die meisten Rudermannschaften (inklusive Oxford und Co, wie ich aus erster Hand weiß) trainieren damit, außerdem gilt es als genormtes Gerät, auf dem auch Indoor-Wettkämpfe ausgetragen werden (was ich für meinen Teil spannend finde, weil ich meine Zeiten mit denen anderer Leute vergleichen kann), und ist obendrein fast nicht tot zu kriegen. Der Ruderer, der sich auf dem Concept nicht fertig machen kann, dürfte auch noch nicht geboren sein; der Bremsmechanismus mit dem Luftrad ist zwar simpel, aber absolut ausreichend.
    Insofern wäre das Concept auch meine erste Empfehlung, außer jemand weiß ganz genau was er will bzw. was er nicht will (wirklich leise ist das Concept z.B. nicht, und diverse Sportruderer sind der Meinung, dass der Bewegungsablauf a) deutlich anders als auf dem Wasser und b) unergonomischer ist als ebenda und im Vergleich zu anderen Geräten).

    Happig ist natürlich der Preis, auch wenn es diverse Modelle gibt, die noch erheblich teurer sind. Andererseits ist ein Concept-Rudergerät ziemlich wertstabil und dürfte noch nach 3 Jahren für geschätzt drei Viertel des Neupreises einen Käufer finden.

    Ich muss gestehen, dass ich bisher nur auf den Geräten in unserem Studio gerudert bin, sprich Concept 2 und Water rower, wobei ich dem Concept in Sachen Bedienungsfreundlichkeit und Benutzerfeedback klar den Vorteil geben würde. Wenn man auf Nummer sicher gehen will: vorab schlau machen, was man will und auf einen Test beim Händler bestehen

    Beste Grüße
    Period.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Klasse! Danke ganz herzlich für die Repliken!!

  5. #5
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    wenn lautstärke, platz und optik( zugegeben geschmackssache) keine rolle spielen, definitiv concept 2.
    ich hab ein model b, steht an seinem festen platz und der krach stört auch niemanden. upgrade auf pm4 war auch kein problem.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Danke!

    Mal kurz nachgefragt: Paßt das Gerät für jede Körpergröße!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich interpretiere das mal als Frage. Laut Hersteller ist das Concept 2 in Standardgröße bis zu einer Körpergröße von 1,97 m bzw., einer Beinlänge (Boden bis Schritt) von 91,5 cm geeignet, wobei es auch Berichte von geringfügig größeren Nutzern gibt, die keine Probleme hatten. Ab da gibt es ein Modell mit extra langer Schiene, für das allerdings ein Aufpreis fällig ist. Kleinere Nutzer haben aufgrund der Konstruktion keine Probleme, abgesehen davon dass eine geringe Zuglänge im Rudern generell eher ein Nachteil in Hinblick auf Leistung ist.

    Beste Grüße
    Period.

  8. #8
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    glaube nicht das sein nick ein antonym zu seiner körperlänge ist , oder doch?!

  9. #9
    karate-kenny Gast

    Standard Concept2

    Ich kann ebenfalls nur das Concept2 empfehlen.

    Vor knapp 2 Jahren habe ich mir das Modell D für den Heimgebrauch angeschafft und bin immer noch zufrieden.

    Anfangs konnte ich mich nicht zwischen dem Waterrower und dem Concept2 entscheiden. Ich habe halt überall gelesen, dass der Wasserwiderstand der Beste sei und der Waterrower sieht auch nicht übel aus. In unserem FitnessFirst Studio hatten wir zum Glück beide Rudergeräte zur Auswahl und mir persönlich sagt der Concept2 deutlich mehr zu.

    Alleine der Computer vom Concept2 ist um Welten besser. Kein Wunder wieso alle Wettkämpfe auf dem Concept2 ausgetragen werden. Ich finde halt richtig geil, das Concept2 eine Weltrangliste führt mit den besten Zeit führt.

    https://log.concept2.com/rankings/2018/rower/1

    Das war für mich auch ein Grund, weshalb ich mich für das Concept2 entschieden habe. So kann ich mich richtig gut motivieren und will viel besser.

    Was mich aber am Concept2 am meisten stört ist nicht die Lautstärke, sondern dass mein Mund durch den Wind noch einiger Zeit austrocknet. Den Wind bekommt man nämlich voll Kanne ins Gesicht

    Hier noch ein Testbericht zum Concept2:
    https://rudergeraete-tests.com/produ...2/modelld-pm5/

    Ansonsten ist der WaterRower auch richtig gut. Das Rudergefühl finde ich besser als beim Concept2 und über die Optik müssen wir nicht sprechen. Was ist aber unverschämt finde ist der Computer vom Waterrower. Kaum Trainingsprogamme und Einstellmöglichkeiten. Und der Pulsempfänger muss auch separat nachgekauft werden.

    Der WaterRower ist halt ein Rudergerät, mit dem man auch problemlos in der Wohnung/Haus rudern kann. Das Concept2 ist eher für die Garage bzw. den Fitnessraum im eigenen Haus.

    Jeder muss für sich selbst entscheiden was ihm besser gefällt, aber wenn es alleine um das Training der Fitness geht, kommt kein Rudergerät an das Concept2 ran.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von karate-kenny Beitrag anzeigen
    ...........
    so isses

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Nicht mal die Ref-Links auf der Seite sind korrekt...

    Schlampige Werbung.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #12
    Kumite_master Gast

    Standard

    Ich persönlich finde Heimrudergeräte super, besonders in der aktuellen Zeit wo man nicht in die Gyms gehen kann weil man damit fasst alle Muskelgruppen auf einmal trainiert. Worauf du beim Kauf achten musst kann man nicht direkt sagen dazu musst du dir einen Ratgeber suchen ich fand den hier ganz gut, ich denke das kommt auf viele Sachen an. Zum Beispiel auf dein Budget, auf dein Ziel, deine Anforderungen. Wenn du zum Beispiel lange trainieren willst, sprich Ausdauertraining betreiben möchtest, bräuchtest du schon etwas hochwertiges. Nagel mich nicht drauf fest, ich glaube nur dass es so ist. Wenn du aber Muskelaufbau betreiben willst brauchst du eventuell etwas wo du den Widerstand flexibel ändern kannst. Ich zum Beispiel bin Kampfsportler und brauche etwas dazwischen. Deswegen benutze ich seit 2 Jahren den WaterRower S4 3-4 mal die Woche. Bin super zufrieden damit aber der Preis ist echt teuer. Habe mir mal einen Concept 2 Rudergerät ausgeliehen, muss auch sagen dass ich das Modell gut fand aber der Lärm... unerträglich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rudergerät & Muskelaufbau
    Von Klugscheisser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03-03-2016, 10:12
  2. Welches Rudergerät für Daheim?
    Von FunFirst im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-11-2009, 16:22
  3. Rudergerät Aldi
    Von Seb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-12-2006, 11:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •